Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Lesejury Star
offline

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Für alle Rachel Morgan, Hidden Legacy und Hex Files Fans!

Sense of Danger
0

Ihr mögt Rachel Morgan, Hidden Legacy und Hex Files? Dann solltet ihr euch Sense of Danger auf jeden Fall näher angucken. Es ist nicht nur die neuste Erscheinung von Jennifer Estep (Autorin der Mythos ...

Ihr mögt Rachel Morgan, Hidden Legacy und Hex Files? Dann solltet ihr euch Sense of Danger auf jeden Fall näher angucken. Es ist nicht nur die neuste Erscheinung von Jennifer Estep (Autorin der Mythos Academy Reihe) auf dem Markt, sondern es hat es ganz schön in sich.
Wir bekommen eine unglaublich intelligente, gewitzte, leicht zu unterschätzende (von ihr gewollt 😂) Protagonistin und einen jungen Mann, der gerade seinen besten Freund auf einer Mission verloren hat und Rache möchte, zudem ist er unglaublich mächtig, sexy, nervtötend (allein die Kombi liebe ich 😏🤤🥵) und genauso wie Charlotte darauf bedacht, niemanden an sich heranzulassen, außer um ihn auszunutzen. Daraus ergibt sich eine explosive Hochstimmung.
Keine Seite ist langweilig, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die Actionszenen sind gut geschrieben, genauso wie die Informationen verteilt und Leute wir haben slow burn! Hach, ich habe es an einem seehr langen Abend, hust 2 Uhr morgens, inhaliert. So gut!
Besonders Charlotte hat es mir angetan. Ich liebe kluge Badass Protagonistinnen, die nicht mit ihrer Macht angeben müssen, um ganz vorne mitzumischen. Ihre Pläne waren richtig genial, auch wenn sie dadurch sehr gefährlich lebt und es nicht jedem schmeckt hereingelegt zu werden. Ihre Oma ist in dieser Hinsicht auch ein Prachtexemplar. Ich hätte sie gerne kennengelernt 😂
An sich bekommt ihr starke Charaktere, slow burn, einen moralisch grauen "BF" (Gabriel 🥵🥵🥵), eine actiongeladene Handlung, spicy Dialoge und ganz viel "Charlotte lässt alle blöd aussehen, weil sie immer, aus Prinzip, unterschätzt wird" Content. Den Humor liebe ich sowieso... 😂😂😂
In der Mitte gab es eine Entwicklung, die ich nicht ganz mochte bzw. Drama, aber ansonsten eine große Empfehlung. Ich hoffe, dass wir bald mehr über Charlotte, Des und Gabriel lesen werden. 4,5/5☆

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine außergewöhnliche Geschichte mit Suchtfaktor...

Die Stadt aus Messing
0

Dünen, Wüste, Dschinn, Magie, Mythologie, Intrigen, gesellschaftliche Unterschiede und viele Kämpfe - Willkommen in Daevabad, in dem Nichts so ist wie es scheint...
Ich habe mich bereits ab der ersten ...

Dünen, Wüste, Dschinn, Magie, Mythologie, Intrigen, gesellschaftliche Unterschiede und viele Kämpfe - Willkommen in Daevabad, in dem Nichts so ist wie es scheint...
Ich habe mich bereits ab der ersten Seite sehr wohl in Daevabad gefühlt bzw. bereits in Kairo, in dem wir uns ganz am Anfang mit Nahri befinden. Nahri ist eine junge Frau, eine Diebin/Betrügerin, die alle Sprachen sprechen kann und um eine besondere Gabe verfügt. Sie ist ein moralisch grauer Charakter, klug, gewitzt und dafür dass es im 18. Jahrhundert spielt ziemlich emanzipiert als alleinstehende Frau, die bereits als junges Mädchen auf sich alleine gestellt war. Dies ändert sich, nachdem sie auf Dara, einen Afshin, der sich als grumpy, nicht bösartig, aber durchaus sexy herausstellt. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen, seine Handlungen waren zwar an manchen Stellen ein wenig grenzwertig, besonders am Ende, aber ansonsten habe ich seine Dynamik mit Nahri geliebt. Über seiner Vergangenheit schwebt immer noch ein riesiges Fragezeichen, aber das macht ihn nur mysteriöser, genauso wie Nahri, die gar nicht existieren dürfte. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Folgebände noch ein wenig Licht ins Dunkle bringen, ganz besonders wünsche ich mir auch mehr Aktivität von Nahris Seite. Bevor sie in Daevabad eintrifft, habe ich ihre Selbstständigkeit geliebt, aber danach rutschte sie immer mehr in die Passivität, machte sich abhängig, ließ andere über sich bestimmen. Ich war nicht enttäuscht, aber ich hätte mir mehr Initiative ihrerseits gewünscht.
Meckern auf hohem Niveau. Denn ansonsten hatte die Geschichte einfach alles. Eine coole, abwechslungsreiche Handlung, tolle Charaktere, neben Nahri und Dara habe ich auch Ali sehr schnell in mein Herz geschlossen, und eine Stadt, die sich verändert, in Bewegung ist, alle sind gegeneinander gestellt, die Streitigkeiten kochen hoch, jederzeit könnte ein Krieg losbrechen, etc. Besonders das Ende hat mich mit einem lachenden und weinenden Auge zurückgelassen. Alles überschlägt und verändert sich. Ich bin geschockt, traurig, wütend, neugierig und weine innerlich, weil es weh tut. Ich habe noch so viele Fragen, möchte noch so viel entdecken, kennenlernen, erfahren, sodass ich es kaum erwarten kann weiterzulesen. Zu Band 2 soll es scheinbar einen riesigen Zeitsprung geben, ich bin mal gespannt. Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein runder Abschluss dieser tollen Dilogie...

Night of Crowns, Band 2: Kämpf um dein Herz (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Night of Crowns ist eine tolle Dilogie. Stellas Schreibstil liebe ich natürlich auch immer noch sehr, ob Romance oder Fantasy. Sie kann einfach alles schreiben (ich mag ihr Fantasy sogar noch einen Tick ...

Night of Crowns ist eine tolle Dilogie. Stellas Schreibstil liebe ich natürlich auch immer noch sehr, ob Romance oder Fantasy. Sie kann einfach alles schreiben (ich mag ihr Fantasy sogar noch einen Tick mehr) und ihr Humor ist einfach göttlich. Genau richtig sarkastisch, zynisch und ironisch.
Band 1 endete mit einem fiesen Cliffhänger, desto gespannter war ich auf den 2. Band, den sehr viele nicht mochten. Der Anfang war nicht so stark wie der 1. Band, ca. die ersten 200 Seiten waren sehr verwirrend, aber danach ging es wieder richtig los. Ich konnte und wollte mich nicht von den Seiten lösen und hätte ich es nicht in einem Buddyread gelesen, hätte ich es wahrscheinlich an einem Stück gesuchtet. Alice, Jackson, Vincent und alle anderen Spieler*innen auf beiden Seiten habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie müssten viel durchmachen, aber ihr Zusammenhalt hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte Angst, dass die Dreiecksbeziehung in den Fokus gerückt wird, aber es kam zum Glück anders. An der Handlung habe ich besonders die Message geliebt, dass es nur oberflächlich betrachtet schwarz und weiß gibt, aber näher betrachtet noch so viele Farbschattierungen mehr existieren. Ob Gut oder Böse ist subjektiv und hängt von den Handlungen ab. Viele Ereignisse waren tragisch, haben mich weinend, schockiert, hoffnungslos oder wütend zurückgelassen, trotzdem hat es Stella geschafft, dass ich ein paar Seiten weiter wieder gelacht habe. Besonders Curse war toll. Wie kann man zu einer sprechenden Katze nein sagen? Weil es sich hierbei um einen 2. Band handelt, möchte ich nicht so viel verraten. Der verwirrende Anfang mündete in eine actiongeladene, spannende, abwechslungsreiche, liebenswerte, witzige und traurige Geschichte, die mein Herz berührt hat. Stella geht nicht zimperlich mit unseren Lieben um, sodass ich sie am liebsten an einen besseren Ort gebracht hätte. Sie hat letztendlich den perfekten Ton getroffen, sodass ich das Buch gerne geschlossen habe. Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein toller Auftakt mit einem genialen Schreibstil!

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

"One True Queen" habe ich bereits Mitte 2020 angefangen, aber nie beendet, bis ich es jetzt in einem tollen Buddyread gelesen habe. Keine Ahnung, warum ich es so lange auf meinem SuB habe versauern lassen.
Zuerst: ...

"One True Queen" habe ich bereits Mitte 2020 angefangen, aber nie beendet, bis ich es jetzt in einem tollen Buddyread gelesen habe. Keine Ahnung, warum ich es so lange auf meinem SuB habe versauern lassen.
Zuerst: Die Widmung. So wunderschön.
Was soll ich sagen? Ich habe es geliebt. Der tolle Schreibstil der Autorin, der mir auch in der Kurzgeschichte in "December Dreams" aufgefallen ist, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Locker. Leicht. Leicht metaphorisch und witzig. Hinzukommt eine Protagonistin, mit der ich mich sofort identifizieren konnte. Mailin ist taff, stark, liebenswert, mutig und trotzdem würde sie keine zehn Minuten alleine in Lyaskye überleben. Genau wie ich. Ein Setting, das sich abhebt, in dem Nichts so ist wie es scheint (auch in der Handlung generell nicht! ), in dem Lebewesen zwar gefährlich aussehen, aber eigentlich harmlos sind und umgekehrt. Ich habe Magie bekommen, ein Setting zum Träumen, tolle Dialoge, eine geniale Grundidee, Plottwists, eine ausgeklügelte, spannende Handlung und Peter aka...okay, das verrate ich nicht, das müsst ihr natürlich selbst lesen. Ich bin sowieso ein großer Fan von Rebellen, Systemen, in denen etwas schiefläuft und die Protagonistin sich nicht unterbuttern lässt, zwar manchmal in die Knie sinkt, blutet, weint, schreit, aber trotzdem nicht aufgibt, sich ihre Krone richtet und weitermacht. Genau solche Geschichten möchte ich lesen! Keine perfekten und eindimensionalen Charaktere, keine klischeehaften Rollenbilder. Ich möchte alles, nichts und alles dazwischen. Ich möchte mitfiebern, mitleiden und meine Sticky Notes zücken, um meine liebsten Szenen zu markieren. One True Queen war nicht perfekt, manche Szenen hätten ein bisschen mehr ausgearbeitet sein können, trotzdem habe ich es geliebt und freue mich schon sehr auf Band 2! Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine goldige, witzige, leicht spicy Geschichte für Zwischendurch...

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Der Hype ist auf jeden Fall real. Ich lese ja eigentlich fast ausschließlich Fantasy, aber Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe hat mir unglaublich gut gefallen.
Der Schreibstil locker leicht, ...

Der Hype ist auf jeden Fall real. Ich lese ja eigentlich fast ausschließlich Fantasy, aber Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe hat mir unglaublich gut gefallen.
Der Schreibstil locker leicht, die Charaktere goldig, die Handlung nicht zu dramatisch, angesiedelt an der Universität. Besonders Olive, Adam, Holden und Olives Freunde haben mir sehr gut gefallen. Olive als kleiner Sonnenschein, die sich gerne in Situationen hineinsteigert, immer gute Laune hat und sich die süßesten Getränke im Café holt, die es gibt. Nur beim Lesen habe ich förmlich einen Zuckerschock bekommen. Adam hat mein Herz auch sofort berührt. Ich liebe einfach grumpy Charaktere, die auf den ersten Blick unfreundlich wirken, aber noch so viel mehr Tiefe besitzen. Seine Dynamik mit Olive förmlich zum Dahinschmelzen, genauso wie die spicy Szenen. Natürlich habe ich nicht so eine undurchdringliche Geschichte erwartet wie z.B. im Fantasygenre, deswegen werden ein paar Situationen schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Nichtsdestotrotz hatte ich sehr viel Spaß, bin förmlich durch die Seiten geflogen, shippe nicht nur Adam und Olive...
Ich bin ein wenig traurig, dass ich mich von den Beiden verabschieden musste. Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere