Profilbild von erisch

erisch

online

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Eine berührende Lebensgeschichte

Das rote Adressbuch

Als kleines Mädchen erhält Doris zum Geburtstag von ihrem Vater ein rotes Adressbuch. Dieses Buch begleitet sie durch ihr ganzes Leben, auch noch, als es schon ganz zerfledert ist und nur noch Klebeband und Leim helfen. In ihrem bewegten Leben ist sie einigen Personen begegnet, welche allesamt in diesem Adressbuch vermerkt sind. Im hohen Alter von 98 Jahren schaut sie nun zurück auf ihr Leben und auf die Begegnungen mit den Personen aus dem Buch. Ihr Leben wurde geprägt von Trennungen, Erfolgen, Enttäuschungen und Hoffnungen, welche sie bis nach Amerika und wieder zurück nach Schweden bringen. Nirgends scheint Doris ihren Platz zu finden und ist immer auf der Suche danach. Um ihrer Grossnichte Jenny ihre Lebensgeschichte näher zu bringen, schreibt sie ihre Erinnerungen und Geschichten auf, damit diese auch noch für die Nachwelt da sind.

‘Das rote Adressbuch’ liest sich sehr fliessend und ist von emotionalen Stellen geprägt. Die Erzählung von Doris Lebensgeschichte und ihren vielen Begegnungen ist sehr interessant. Dadurch dass bei den Kapiteln nicht vermerkt ist, in welcher Zeitepoche man sich nun gerade befindet, braucht es zuerst ein paar Sätze bis man in den Kapiteln drin ist. Schön fand ich, dass wenn es um eine bestimmte Person ging, beim Kapitelbeginn der entsprechende Namen stand. Einige Handlungen fand ich sehr realitätsfremd, auch gerade für die Zeit in denen die Handlung gespielt hat.

Doris als Hauptperson des ganzen Buches ist eine alte, sehr sympathische Frau, welche einen unglaublichen Kämpferwille hat. Zu Beginn scheint sie mit ihren 98 Jahren noch ganz fit zu sein, doch auch sie hat ihre Gebrechen, welche sich dann auch sehr schmerzlich bemerkbar machen. Dass sie mit der einzigen Verwandten, ihre Grossnichte Jenny, einen so innigen Kontakt pflegt, ist für sie unerlässlich. Dafür ist sie sich auch nicht zu Schade auf neue digitale Geräte zu setzen und skypt regelmässig mit ihr. Echt bewundernswert, was überhaupt nicht selbstverständlich ist. Auch Jenny finde ich sympathisch. Ihre Grosstante ist ihr unglaublich wichtig und dafür lässt sie auch mal einfach alles stehen und liegen.

Ein spannendes Buch über ein bewegtes Leben, das an einigen Stellen leider ein bisschen realitätsfremd ist. Ansonsten aber eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Leicht lesbares Wohlfühlbuch

Der Geschichtenbäcker

Nachdem Sofie ihre Tanzkarriere nicht fortsetzen kann, muss sie sich erst mit der neuen Situation zurechtfinden. Sie tut sich damit enorm schwer und hat keinen Elan sich einer neuen Herausforderung zu widmen. Als sie dazu gezwungen wird, sich eine Arbeit zu suchen, bewirbt sie sich bei Giacomo als Aushilfsbäckerin. Was erst nur als kurzes Gastspiel gedacht war, entwickelt sich zu einer längeren Phase. Giacomo versucht Sofie das Handwerk des Backens beizubringen und sie aufzumuntern. Doch Sofie hat immer wieder Phasen in denen sie ihre Mitmenschen verletzt und nur an sich denkt. Dies belastet auch die Beziehung zu ihrem Ehemann Florian, welcher nach wie vor als Choreograph im Schauspielhaus tätig ist. Gelingt es Sofie durch das Backen in ihren neuen Lebensabschnitt zu gleiten und ihren neuen Platz zu finden?

‘Der Geschichtenbäcker’ ist ein leicht lesbares Buch, durch das man nur so durchfliegt. Gleich ab der ersten Seite ist der Leser mitten in der Geschichte der Hauptprotagonistin Sofie. Die junge Frau, welche ihren Traumberuf plötzlich nicht mehr ausüben kann, muss ihr Leben komplett umkrempeln und sich ihren neuen Platz zuerst suchen. Das ist gar nicht so einfach, da sich gleich mehrere Problemfelder ergeben.

Giacomo, der Bäcker, ist ein sehr sympathischer Italiener, der sein ganzes Leben dem Brotbacken widmet. Jedes seiner gebackenen Brote hat eine eigene Geschichte, welches das Brot noch schmackhafter macht. Sein gut gehütetes Geheimnis seiner guten Brote verrät er nicht jedem und auch Sofie muss sich zuerst sein Vertrauen erarbeiten. Die Szenen mit seiner Nonna, waren für mich das Highlight und gaben der Geschichte einen kleinen italienischen Touch.

Ein Wohlfühlbuch, indem es unrealistische Szenen hat, welche den Leser aber nicht weiter stören. Das Buch kann jedem begeisterten Leser, der leichte Kost mag empfohlen werden.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannende und brandheisse Ermittlungen

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Tess steckt in der Zwickmühle: eigentlich möchte sie den Cold Case von Jenny neu aufrollen, doch die Hilfe ihres Teams wird für einen aktuellen Fall benötigt. Ein Feuerteufel hat bereits mehrere Häuser angezündet, wobei auch Personen zu Schaden gekommen sind. Die Überlebenden berichten davon, dass sie während des Brandes Streichermusik vernommen haben. Tess erinnert dies an einen früheren Fall, wo der dazumal 5-jährige Tim ebenfalls von dieser Streichmusik berichtet hat. Dieser Hinweis vom Jungen wurde jedoch nicht ernst genommen, denn kleine Kinder haben eine blühende Phantasie und die Aussage eines fünfjährigen ist nicht in jedem Fall einwandfrei. Hängen die aktuelle Brandserie und der ungeklärte Mord von Lena, Tim’s Mutter zusammen? Gelingt es Tess einen weiteren Cold Case und die aktuelle Brandserie zu lösen?

Mit ‘Cold Case – Das gebrannte Kind’ ist Tina Frennstedt ein weiterer spannender Cold-Case gelungen. Nach den beiden vorherigen Cold Cases macht es Spass mit dem bekannten Ermittlerteam auf weitere spannende Zusammenhänge zu stossen. Es stehen jedoch nicht nur die Ermittlungen im Vordergrund, sondern auch das Privatleben von Tess. Dieses wird ganz schön durcheinander gewirbelt, gibt jedoch dem Buch eine angenehme persönliche Note. Schade fand ich, dass schon sehr schnell klar ist, wer für die Brände verantwortlich ist. Die erhoffte Wendung am Schluss blieb leider aus.

Der dritte Teil der Cold-Case Reihe konnte mich überzeugen, jedoch hat mir am Schluss das gewisse Etwas gefehlt. Ein spannendes Buch, das einem wie die beiden vorherigen Bände fesselt und mit Tess mitleiden lässt. Für Fans der Cold-Case Reihe um Tess ein Muss und für jeden anderen der gerne Krimis aus dem Norden liest eine tolle Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine fesselnde Lebensgeschichte

Die Rosenzüchterin

Franca leidet unter psychischen Problemen und Angstzuständen. Ohne ihre Tabletten geht sie nirgends hin. Im Auftrag ihres Mannes fliegt sie nach Guernsey und erleidet da eine nächste Panikattacke nachdem kein Hotelzimmer mehr verfügbar ist. Alan läuft ihr in diesem erbärmlichen Zustand über den Weg und nimmt sie mit zu seiner Mutter Beatrice. Hier findet sie für ein paar Tage Unterschlupf. Der Abstand von zu Hause und ihrem gewohnten Umfeld, dass sie immer mehr runterzieht, tut ihr sehr gut und sie fühlt sich richtig frei. Während ihres Aufenthaltes freundet sich sich mit der Hauptprotagonistinnen Beatrice und Helene an und erfährt deren Geschichte.

Beatrice ist auf der Insel aufgewachsen und ging bei einem Fluchtversuch ihrer Eltern im Getümmel verloren. Sie ist nun ganz alleine auf der von deutschen besetzten Insel. Erich Feldmann, Mitglied der deutschen Wehrmacht und seine Frau ziehen ins Elternhaus von Beatrice ein und ziehen sie wie ihre eigene Tochter auf. Hier nimmt die gemeinsame Geschichte von Beatrice und Helene ihren Lauf.

Beatrice erzählt in 'Die Rosenzüchterin' Franca ihre Lebensgeschichte und versucht ihr aus ihrem "Schneckenhaus" zu finden. Leider geraten gegen Schluss beide in eine unschöne Geschichte und das fröhliche Miteinander wird durchgeschüttelt.

Das Buch ist in zwei Zeitstränge aufgeteilt. Während Beatrice ihre Geschichte erzählt, wird ein Rückblick in die entsprechende Zeitspanne gemacht. Dadurch kann die Geschichte noch viel intensiver erlebt werden. Aus meiner Sicht handelt es sich erst bei den letzten ca. 200 Seiten um einen Kriminalroman, davor gleicht es eher einem historischen Roman, wo der Leser einiges über die Besetzung der Insel zu Kriegszeiten erfährt.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Gut Greifenau fest im Griff des 1. Weltkrieges - spannende Fortsetzung der Familien-Saga

Gut Greifenau - Nachtfeuer

Der 1. Weltkrieg hat begonnen und auch Gut Greifenau wird nicht davon verschont. Konstantin muss an die Front. Ihm wäre es im Gegensatz zu seinem Bruder Nikolaus am liebsten er könnte auf dem Gut bleiben und dort zum Rechten schauen. Den sein Vater Adolphis ist unfähig das Gut zu führen und verschuldet es immer mehr. Auch an der Front sind die Gedanken von Konstantin bei der Dorflehrering Rebecca. In regelmässigen Briefen erzählt er ihr von der Front, was es ihm ermöglicht die Zustände einigermassen zu überleben.

Doch nicht nur die Söhne der Grafenfamilie müssen an die Front, auch immer mehr Pächter und Hofmitarbeiter werden eingezogen. Für die verbleibenden Arbeitskräfte und Hausdiener heisst dies, dass sie die Arbeit der Eingezogenen mit übernehmen müssen und die Arbeitstage noch länger dauern. Zusätzlich kommt hinzu dass immer mehr Lebensmittel rationiert werden oder gar nicht mehr erhältlich sind. Doch jeder versucht das Beste, so dass das Gut stets gut versorgt wird.

Der jüngste Sohn Alexander möchte nicht an die Front und versucht dies auf sehr schmerzhafte Weise zu verhindern. Auf der Suche nach seinem Platz in der Welt wird er endlich fündig.

Katharina, die jüngste Tochter kämpft nach wie vor gegen die Verlobung mit Ludwig von Preussen. Ihre Mutter geht nicht auf die Einwände ein, ob sie bei ihrem Vater mehr Glück hat?

Die spannende Fortsetzung der Familiengeschichte fasst viele Schicksale von verschiedenen Personen auf. Jeder hat mit was anderem zu kämpfen oder hütet ein Geheimnis. Die Geschehnisse an der Front werden sehr gut beschrieben und lassen erahnen welche Emotionen in jedem einzelnen aufkamen.
Konstantin und Katharina versuchen nach wie vor ihr eigenes Leben zu leben und auch mal aus dem 'Gehege' auszubrechen. Leider werden ihre Ausbruchversuche nicht belohnt sondern immer wieder abgestraft. Ich bin gespannt ob es die beiden in der Fortsetzung der Familien-Saga schaffen, ihr eigenes Leben zu leben und sich den Vorstellungen ihrer Eltern zu widersetzen.