Cover-Bild TEAM HELSINKI
Band 1 der Reihe "Paula Pihlaja-Serie"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
A.M. Ollikainen

TEAM HELSINKI

Die Tote im Container. Kriminalroman
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Am Morgen des Mittsommertags werden Kommissarin Paula Pihlaja und ihr Team zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine ermordete dunkelhäutige Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, nachdem Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den allzu geschliffenen Antworten der Unternehmerfamilie. Kurze Zeit später kann die Identität der Toten geklärt werden: Die Universitätslehrerin Rauha Kalando war wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen. In ihrem Hotelzimmer liegt ein Dokument, unterschrieben vom ehemaligen Unternehmenschef ...

Veröffentlicht am 30.03.2022

Interessanter Einstieg

Insgesamt ein sehr spannendes Buch. Besonders gefallen hat mir der Plot Twist am Ende. Man dachte die gesamte Zeit man wüsste aus wessen Sicht die Zwischenkapitel geschrieben sind, wohingegen es dann doch ganz anders ist. Auch der Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen. Ebenso die verschiedenen Sichtweisen und Schreibperspektiven. Es gibt zudem auch noch offene Geheimnisse der Hauptpersonen in den Folgebüchern zu entdecken. Ich werde das Buch definitiv weiterempfehlen. Und bin schon gespannt auf weitere Fälle des Team Helsinki.
Erwähnenswert finde ich auch, dass insgesamt gesellschaftskritische Themen durch das Buch angesprochen und der Leser zum Nachdenken angeregt werden soll. Ein wirklich gelungener Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.07.2022

Die Tote aus Namibia

Mittsommer in Helsinki. Kommissarin Paula Pihjala und ihre Kollegen werden zu einem grausamen Fund gerufen: Auf dem Grundstück der Villa einer bekannten Unternehmerfamilie steht ein Seefrachtcontainer. In ihm die Leiche einer Frau, die qualvoll ertrunken ist. Schon bald finden die Ermittler heraus, dass es sich bei dem Opfer um eine Frau aus Namibia handelt, die erst vor wenigen Tagen nach Finnland gereist ist. Und dass sie in irgendeiner Weise mit der Unternehmerfamilie Lemusoja in Verbindung stehen muss…

„Team Helsinki – Die Tote im Container“ ist der Auftakt zu einer neuen, in Helsinki spielende Krimireihe.

Der Schreibstil des Autors, hinter dem sich das Ehepaar Aki und Milla Ollikainen verbirgt, ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Handlung wird größtenteils aus Sicht der Ermittler erzählt, wodurch der Leser einen umfassenden Einblick in die Ermittlungen bekommt. Die finnischen Namen haben es mir zu Beginn etwas schwer gemacht den Überblick zu behalten, dies gibt sich aber mit der Zeit. Das Setting an Mittsommer hat mir gut gefallen, da der Leser dadurch auch einen Einblick in die finnische Kultur bekommt.

Die Ermittler, sei es die Protagonistin Paula Pihjala oder ihre Ermittlerkollegen, haben mir gut gefallen. Sie sind sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber gut. Paula, die Protagonistin der Reihe, ist resolut und lässt sich so schnell nicht an der Nase herumführen. Ich finde sie sympathisch, hoffe aber im nächsten Band der Reihe noch ein bisschen mehr über sie zu erfahren.

Der Plot ist spannend und gut konstruiert, wenn auch stellenweise etwas verworren. Jeder der in irgendeiner Weise in den Fall involvierten Personen scheint ein Motiv für den Mord zu haben und steht im Laufe der Zeit mindestens einmal unter Verdacht. Der Leser wird animiert selbst mitzurätseln, dank einiger ungeahnter Wendungen und Ereignisse bleibt die Identität des Täters sowie sein Motiv aber lange im Verborgenen. Dann aber fügen sich die Puzzleteile nach und nach zu einem großen Ganzen zusammen, die Situation spitzt sich zunehmend zu und die Handlung gipfelt in einem fulminanten Finale, das mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Spannender Reihenauftakt mit einem sympathischen Ermittlerteam, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Neue Serie

Der Auftakt zu einer neuen Serie von Krimis aus dem hohen Norden ist mit diesem Buch gelungen. Ich war sehr schnell mitten im Geschehen.
Die ominösen Art des Mordes hat von Beginn an gefesselt. Der Container ...

Die ominösen Art des Mordes hat von Beginn an gefesselt. Der Container warf sehr viele Fragen auf.
Die Protagonisten wirken symphatisch und auch etwas rätselhaft. Mir scheint, jeder der Ermittler hat sein kleines Geheimnis, das man evtl. beim Lesen der Buchreihen gelöst bekommt.
Auf jeden Fall eine spannende Geschichte um einen Mord, verlorene Liebe und auch etwas Geschäftssinn.
Werde bestimmt weitere Geschichten um Team Helsinki lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Interessant, aber verworren

Der Fall in "Team Helsinki - die Tote im Container" ist durchaus spannend und enthält einige unerwartete Wendungen.

Gleichzeitig ist die Story allerdings auch an vielen Stellen verworren und verläuft etwas unstrukturiert. Vor allem zu Beginn
bekommt der Leser einige Teile der Geschichte vorgesetzt, die man erst zum Schluss überhaupt einordnen kann. Diese Teile der Storyline
sind nicht für die Hauptgeschichte förderlich, sondern sollen vermutlich einen Anknüpfungspunkt für einen anderen "Team Helsinki"-Fall
bilden.
Die Geschichte enthält relativ viele Charaktere mit (für Nicht-Finnen) eher ungewöhnlichen Namen. Es ist daher nicht unbedingt einfach, alle Charaktere
von Anfang an richtig zuzuordnen. Viele Charaktere bleiben weiterhin die gesamte Story hindurch unnahbar und wirken daher nicht besonders authentisch.
Insgesamt ist das ein unterhaltsames Buch und eine relativ spannende Geschichte, die einige Fragen offenlässt und insgesamt leider keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein unvorhersehbarer Krimi aus Finnland

Es ist Mittsommer in Helsinki, aber wegen dem Fund einer Frauenleiche hat Kommissarin Paula Pihjala und ihr Team nicht frei, sondern die Suche nach dem Täter startet. Allerdings sind die Ermittlungen schon allein wegen des Feiertages erschwert, aber auch auch die prominente Stiftung, vor deren Stiftungsvilla die Tote gefunden wurde, macht alles schwieriger. Die Tote, eine Person of Color aus Namibia, wie sich nach gründlicher Recherche herausstellt, hat auf den ersten Blick nichts mit der Stiftung und der Familie Lehmusoja zu tun, doch mit der Zeit treffen die Ermittler auf eine Spur, die es weiterzuverfolgen lohnt...

A. M. Ollikainen, dem Pseudonym des Ehepaares Aki und Milla Ollikainen, schreibt sehr gut, sodass sich der Krimi flüssig liest. Der Mordfall und die Ermittlungen sind gut gestaltet, denn der Täter ist kaum vorherzusehen, sodass der Leser immer weiterlesen will. Die Kulisse Helsinkis während Mittsommer ist interessant und macht durch die feiertäglichen Verzögerungen, den Fall spannender.

Ich fand den Mordfall und die Ermittlungen sehr interessant, aber eher weniger spannend. Trotzdem hat mir das Buch ganz gut gefallen, wenn ich auch immer wieder mit den vielen finnischen Namen durcheinander gekommen bin. Die kurzen Kapitel, in die der Krimi aufgeteilt ist, passen sehr gut, denn sie sorgen für schnelle Kulissen- und Erzählperspektivenwechsel. Insgesamt ein interessanter Krimi, der für meinen Geschmack noch etwas fesselnder durch mehr Spannung sein könnte.