Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Drei wunderschön erzählte Fabeln

Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende

Tranquilla Trampeltreu ist wie alle Tiere eingeladen zur Hochzeit von Sultan Leo dem Achtundzwanzigsten. Doch wird sie es rechtzeitig schaffen, dort anzukommen, schließlich ist sie ja nicht die Schnellste? Eine weitere Fabel erzählt von dem Drachen, der nicht „lind“ sein will, und einem Schmetterling, der gar nicht „schmettert“. Schlussendlich gibt es noch das Nashorn Norbert Nackendick, das alle anderen Tiere beherrschen möchte.

Die Fabeln sind neu aufgelegt worden, sowohl als Buch wie auch als Hörbuch. Schon auf dem Cover überzeugt Tranquilla Trampeltreu mit ihrem Glauben daran, die ihr gestellte Aufgabe zu schaffen, bleibt sie doch trotz aller Widrigkeiten beharrlich auf ihr Ziel fixiert. Auch die anderen beiden Fabeln überzeugen durch den humorvollen Ton der Erzählung und den Sprachwitz, der hinter den Geschichten steht. Der Schreibstil von Michael Ende ist hier unverkennbar. Der Sprecher Otto Mellies gibt jedem der Charaktere seine ganz eigene Identität, sehr gerne habe ich seinen Erzählungen gelauscht. Jede der Fabeln hat eine eigene Moral, sie lässt sich sehr gut aus der Geschichte herleiten und für das eigene Erleben übersetzen.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Jede Menge Chaos und Überraschungen

Das Magimoxische Hexenhotel

Klara hat sich darauf gefreut, ihre Großtante Cäcilie zu sehen, doch statt ihrer taucht eine Mailmaus auf, die einen Hilferuf von der Großtante überbringt: Sie wird gefangen gehalten! Klara und Rosalie überlegen noch, wie sie Cäcilie befreien können, als eine Hexen-Schulklasse im Hotel absteigt.

Das Hörbuch ist der zweite Teil der Reihe um Klara und ihre Hexenfreundin Rosalie. Auch diesmal ist das Cover sehr ansprechend gelungen. Es gibt jede Menge Chaos und Überraschungen: Da wird Rosalies Großmutter in ein Huhn verwandelt, und im Hotel schrumpft eine Badewanne, die extra groß bestellt wurde. Schon die Idee dieses Hexenhotels ist einfach klasse, umso mehr dann auch die Turbulenzen, wenn mal was nicht so richtig klappt, wie in diesem Band. Die Sprecherin Jodie Ahlborn schafft es auch in diesem zweiten Band, eine ganz besondere Atmosphäre herbeizuzaubern, untermalt von passender Musik und einer Menge Hintergrundgeräusche, so dass die Erzählung von Anfang bis Ende spannend bleibt. Die Geschichte ist mit viel Tempo und Witz erzählt, und die Charaktere sind einfach einzigartig gelungen.

Sehr gerne empfehle ich auch diesen zweiten Band weiter an alle Hörer und Hörerinnen ab 8 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Superhelden im Alltag

Not all heroes wear capes

Superhelden sind beliebt. Doch was macht sie aus? Welche überirdische Kraft lässt sie zu Superhelden werden? Oder gibt es vielleicht auch Superhelden unter uns? Da gibt es jene, die bei Ärzte ohne Grenzen helfen, es gibt Forscher und Erfinder, die ihr Wissen oder ihre Talente in den Dienst der Menschheit gestellt haben, es gibt die Menschen, die in ihrer unmittelbaren Umgebung aushelfen. Es sind diese oft unbekannten Heldinnen und Helden, die als Vorbild dazu dienen können, selbst zum Helden zu werden.

Ben Brooks erzählt nichts über all die Superhelden mit ihren überirdischen Kräften. Er hat Geschichten über die eher unbekannten Helfer herausgesucht, und mit jeder geschilderten Person, mit jeder neuen Seite des Buches ermutigt er die Leser und Leserinnen, selbst aktiv zu werden. Dazu schickt er sie auf die Suche nach ihren Träumen und Talenten, um herauszufinden, wie sie die eigenen Superkräfte finden. Das Buch wendet sich an junge Leserinnen und Leser ab 9 Jahren: Der Text ist leicht lesbar und wird ergänzt von Comics und Illustrationen, die sehr eindrücklich die Geschichten von Superhelden im Alltag erzählen. Und jeder wird feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist, den Weg zum eigenen Superhelden zu finden.

Dieses eindrückliche Buch für junge Leser empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine begabte junge Detektive

Mord im Gewächshaus

Myrtle Hardcastle ist ein zwölfjähriges Mädchen und die Tochter des Staatsanwalts in der Kleinstadt Swinburne. Sie ist leidenschaftliche Detektivin und kennt sich bestens aus in den Gesetzesbüchern ihres Vaters. Zudem ist sie eine gute Beobachterin und kann messerscharf kombinieren. So ist ihr schnell klar, dass ihre wohlhabende Nachbarin nicht einfach altershalber gestorben ist, sondern ermordet wurde. Unterstützt von ihrer Gouvernante Miss Ada Judson bleibt sie hartnäckig auf der Suche nach dem Mörder – und kann den Fall schließlich lösen.

Myrtle Hardcastle ist nicht ein Mädchen wie alle anderen im viktorianischen England Ende des 19. Jahrhunderts, ihr messerscharfer Verstand hebt sie aus der Masse heraus. Sie erscheint den Erwachsenen durchaus manchmal als Nervensäge, und doch ist es genau ihre Beharrlichkeit, die einen scheinbar perfekten Mord zur Auflösung bringt. Das bringt nicht nur sie in größte Gefahr, und doch gelingt es ihr letztendlich, auch aus der brenzligsten Situation herauszufinden. Das Buch wendet sich an junge Leser und Leserinnen ab 12 Jahren und ist dabei durchaus anspruchsvoll, denn hier wird man zum Miträtseln aufgefordert, die Hinweise sind von Anfang bis Ende in die Geschichte gestreut. So ist es durchaus möglich, den Täter herauszufinden.

Diesen Krimi um eine junge, freche und herausragende Detektivin aus dem viktorianischen Zeitalter empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannender Krimi mit viel Nordsee-Kolorit

Nordwestnacht

St. Peter-Ording soll als Drehort dienen für eine beliebte Krimiserie. Doch dann wird ein Mitglied der Filmcrew tot aufgefunden, die zweite Hauptdarstellerin verschwindet spurlos. Die Kommissare Anna Wagner und Hendrik Norberg ermitteln zusammen mit ihrem jungen Kollegen Nils, der sich in die verschwundene Schauspielerin verliebt hatte. Wer hatte ein Motiv, den jungen Mann zu ermorden? Sind die beiden Fälle miteinander verbunden? Auf den ersten Blick gibt es keinen Anhaltspunkt für die Ermittlungen.

Dies ist bereits der dritte Fall der Kommissare Anna Wagner und Hendrik Norberg, wobei die Fälle unabhängig voneinander gelesen werden können. Der Krimi ist hervorragend in die Gegebenheiten von St. Peter-Ording eingebettet, hier wird bestes Regionalkolorit geliefert. Die beiden Fälle sind spannend aufgebaut, so dass man bei den Ermittlungen mitfiebert und gerne miträtselt. Die Ermittler sind sympathisch dargestellt, auch mit menschlichen Schwächen, ihre Arbeit sehr realistisch beschrieben. Auch ihre persönliche Geschichte wird in das Buch eingearbeitet, und hier empfiehlt es sich wieder, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklungen von Anna und Hendrik und ihres Umfeldes zu verfolgen.

Mir hat auch dieser Band sehr gut gefallen, ich empfehle ihn sehr gerne als spannend aufgebauten Krimi mit viel Lokalkolorit. Ich vergebe alle 5 möglichen Sternen.