Profilbild von buch_begeistert

buch_begeistert ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Eine spannende und anders

Sandover Prep - Der Außenseiter

„Sandover Prep - der Außenseiter“ ist Band 1 einer Reihe. Der Schreibstil von Elle Kennedy hat mir sehr gut gefallen, sodass man schnell durch die Seiten kommt. Besonders ist hier, dass die Erzählsicht neben den Protagonisten auch zwischen den Nebencharakteren wechselt. Das hatte für mich beim Lesen sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich habe es geliebt vieles zu erfahren und die Charaktere und ihre Geschichten besser zu verstehen, aber zwischendurch hat es einen auch etwas verwirrt. Dadurch lag der Fokus nicht ganz so stark auf den Protagonisten und deren Geschichte. Die Idee mit dem Elite-Internat fand ich toll.

Sloane und RJ haben mir als Protagonisten gut gefallen, auch wenn ich trotzallem keine ganz so starke Bindung zu ihnen aufbauen konnte.
Sloane ist sehr selbstbewusst und schlagfertig, und weiß immer genau was sie will. Was ich an ihr geliebt habe, ist den Wandeln den sie durchlebt. Sie lernt loszulassen, einfach sie selbst zu sein und vor allem Gefühle zu zulassen und zu vertrauen.
RJ ist doch ehr der Einzelgänger, der versucht sich von Gefühlen fernzuhalten. Aber auch er entwickelt sich weiter. Ich mag es, wie er sich immer mehr öffnet und merkt, dass es gar nicht so schlecht ist, ein Teil von etwas zu sein. Man merkt den Zusammenhalt zwischen den Freunden. Und ich finde es toll, dass RJ zu Beginn wirklich um Sloane kämpft. Die beiden haben eine tolle Verbindung zueinander. Ich war von ihrem Umgang und der klaren Kommunikation überrascht.

Der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwer gefallen. Das Handlung ist abwechslungsreich und spannend, entwickelt sich für mich aber erst nach 200 Seiten….
Es gibt durch die Charaktere einige Nebenstorys die einfließen, was einen unglaublich neugierig auf die Folgebände macht. Lawson und Silas sind für mich beide spannend und schwer einzuschätzen. Einzig die Tiefe hat mir etwas gefehlt. Ich weiß es sind Jugendliche, aber dennoch fand ich die Sprache teils derb und auch das ständige Gerede über Sex und die Anspielungen waren mir ein Tick zu viel.
Das Ende war mal etwas anders, wie man es sich so vorstellt und gibt einen tollen Einblick wie es weitergeht. Der Cliffhanger macht einen unfassbar neugierig auf Band 2.

Für mich war es nicht ganz wie erhofft, aber dennoch insgesamt ein gutes Buch, was neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Emotionaler Abschluss der Reihe

The Way We Melt

„The Way We Melt“ ist Band 3 der „Hungry Hearts Reihe“ von Nena Tramountani, und beinhaltet wie die anderen Bände viele ernste Themen, die auf behutsame und sensible Weise rübergebracht werden. Besonders den Schreibstil möchte ich hervorheben. Der Schreibstil ist so leicht und angenehm, dass ich wirklich durch die Seiten geflogen bin und die Zeit vergessen habe. Auch die Atmosphäre hat mir gut gefallen, auch wenn sie durchweg etwas mehr Leichtigkeit hätte haben können. Ich mag an der Reihe, dass es einfach zeigt dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und unperfekt perfekt ist.

Ich mochte Darcy und Nic gerne, da sie wirklich sehr sensible und herzliche Protagonisten sind, mit denen ich mich aus eigener Erfahrung gut identifizieren konnte. Ich konnte leider dennoch keine tiefe emotionale Verbindung aufbauen und auch nicht alle Verhaltensweisen nachvollziehen. Bei Darcy lernt man in Band 3 ihr Inneres und ihre Gefühle besser kennen. In den Büchern davor, war sie mehr die lockere und lebenslustige junge Frau, was ich hier etwas vermisst habe. Auch wenn gerade das zeigt, wie sehr man nach Außen anders sein kann und es nicht automatisch seine Emotionen widerspiegelt.
Nicolas ist mutig, aber auch sehr verletzlich, und spürt dass er den Halt braucht. Schade, dass es ihm so sehr vorgeworfen wurde, dass er seinen Traum lebt. Die Beiden sind Charaktere, die mit sich selbst kämpfen und lernen müssen ihren Weg zu finden. Man spürt dass sie einander brauchen.

Leider war die Handlung und Entwicklung bei den Protagonisten nicht ganz so groß zu sehen, sodass man das Gefühl hatte, dass sich seit Beginn wenig verändert hat und man nicht weiß warum die Beiden zueinander finden und gehören. Gerade bei Nic, hätte ich mir mehr Weiterentwicklung gewünscht. Für mich hätten die Protagonisten noch mehr selbst heilen müssen, bevor sie füreinander da sind.
Auch gerade das starke Einbinden und die Entwicklung der Nebencharaktere hat mir eigentlich gut gefallen, da man so noch mehr erfährt, obwohl es teils zu viel Raum eingenommen hat und dadurch das eigentliche Paar zu wenig im Fokus stand. Leider kam Julian aus Band 1 für mich nicht so gut weg und war für mich teils zu präsent und auch etwas anstrengend.

Insgesamt ist es ein ruhiges und schönes Buch und trotzallem ein gelungener Abschluss für die Reihe.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Eine besondere und intensive Geschichte

Twisted Dreams

„Twisted Dreams“ ist Band 1 der „Twisted-Reihe“. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, gerade nach dem Klappentext. Es ist für mich das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil ist wirklich toll und kann ich wirklich positiv hervorheben. Ich bin sehr schnell durch die Seiten gekommen, sodass es mir leicht gefallen ist in die Geschichte einzutauchen. Auch dass aus der Sicht beider Protagonisten erzählt wird, hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist sehr besonders, anders und intensiv!

Ava und Alex sind für mich sehr besondere Charaktere, die mich immer wieder überrascht haben. Ava ist sehr herzlich, hilfsbereit und entwickelt im Laufe der Geschichte immer mehr Mut und Selbstvertrauen. Sie lernt durch Alex zu sich selbst zu stehen und ihrem Träumen zu folgen, egal was andere sagen. Alex ist sehr anders, auf gute als auch manchmal weniger gute Weise. Er ist reich, sehr intelligent, attraktiv und wirkt auf dem ersten Blick kühl und verschlossen. Er lebt in seiner Dunkelheit, die durch Ava endlich erhellt wird. Man spürt mit der Zeit immer mehr seine Gefühle und lernt sein Inneres kennen. Leider konnte ich gerade bei Alex sein Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen und war durch seine sehr bestimmende Art überfordert. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und schaffen es gemeinsam sich davon zu befreien. Man spürt, dass sie einander brauchen. Die leidenschaftliche und explosive Beziehung zwischen Alex und Ava hat mir gut gefallen!

Die Handlung und die Themen sind in dieser Geschichte nicht gerade leicht und behalten die eine oder andere Überraschung und Spannung bereit. Das macht die Geschichte gerade im New Adult Genre wirklich zu etwas besonderen. Von der Handlung ging mir aber manches zu schnell und manches wiederum fast zu langsam, sodass schnell wieder die Spannung weg war. Mir haben vor allem die Tiefe und die Emotionen gefehlt, die mich mitreißen. Ich konnte es leider nicht komplett fühlen.

Insgesamt ist es aber eine fesselnde Geschichte mit wirklich mal anderen Themen und einzigartigen Charakteren. Auch wenn es mich nicht ganz packen konnte, bin ich nach dem Ende sehr gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Hatte mir mehr erhofft

Dunbridge Academy - Anyone

In Band 2 „Anyone“ geht es um Tori und Sinclair, die man bereits im ersten Band der Dunbridge Academy Reihe kennenlernt. Ich muss sagen, dass mir Band 1 der Reihe gut gefallen hat, wodurch ich umso gespannter auf die Geschichte um Tori und Sinclair war! Band 2 ist eine schöne Story, die vor allem durch den lockeren Schreibstil, die Atmosphäre und das Setting punktet, dennoch konnte es mich nicht ganz so sehr wie Band 1 überzeugen. Sarah Sprinz hat einen tollen Schreibstil, dadurch fliegt man durch die Seiten, und auch die Erzählperspektive, die aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, macht es einem leicht sich hineinzuversetzen. Die ganze Atmosphäre rund um das Internat gefällt mir besonders gut!

Ich mochte Tori und Sinclair in Band 1 schon sehr, wodurch ich mich auf ihre eigene Geschichte wirklich gefreut habe. Die Geschichte hat mich erreicht, aber sie konnte mich nicht ganz so begeistern, wie ich gehofft habe. Tori und Sinclair sind seit Jahren beste Freunde, die alles miteinander durchstehen, erleben und sich eigentlich auch alles erzählen. Nur leider war ihre tiefe Freundschaft für mich nicht immer zu spüren und zu erkennen, was ich etwas schade finde. Die Beiden sind Protagonisten die ich gerne mag und die sich oft durch ihre Angst bremsen lassen. Tori steht sich selbst im Weg und weiß ihre Gefühle oft nicht richtig einzuordnen. Sie ist eine liebenswerte junge Frau, die im Grunde einfach unsicher und oftmals naiv ist. Ich konnte sie nicht immer verstehen… Sinclair dagegen hat mir um einiges besser gefallen! Er ist so sympathisch, fürsorglich und feinfühlig. Er ist ein Freund, den man jemand nur wünscht. Man merkt, dass er sich treu bleibt und die Hoffnung nicht aufgibt. Die Beiden sind sich so nah und dennoch so weit entfernt.
Die Handlung ist sehr auf die Beiden auslegt, auch wenn es einige Nebengeschichten gibt, die wichtige Aspekte beinhalten, aber teils etwas untergehen. Das Thema mit dem Theaterstück Romeo und Julia hat mir besonders gut gefallen und ist toll in die Geschichte integriert. Das ist für mich das Highlight, neben Henry, den ich als Charakter unglaublich gerne mag. Es ist alles sehr realistisch rübergebracht, aber leider gab es einige Momente wo ich die Handlung der Charaktere nicht ganz nachvollziehen konnte, manches ging mir zu langsam, manches zu schnell. Ich hatte das Gefühl die Protagonisten drehen sich im Kreis. Und leider ist gerade die Kommunikation ein altbekanntes Problem, dass ihnen im Weg steht, so wie auch einiges an Hin und Her… Das Ende hat mich aber überrascht, gerade dass es mit einem Cliffhanger endet. So kann man gespannt bleiben, wie es in Band 3 weitergeht.

Trotz allem, habe ich es wirklich gerne gelesen. Es ist insgesamt eine schöne Geschichte, mit vielen wichtigen Botschaften und Anmerkungen! Es zeigt dass es manchmal Mut braucht um sein Glück zu finden! Ich bin sehr gespannt auf Band 3!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine schöne Geschichte

More than Words

Die Autorin Mia Sheridan entführt uns nach Beginn in Amerika, in das wunderschöne Frankreich. Die Idee der Geschichte, das Setting und die ganze Atmosphäre haben mir gut gefallen. Für mich hat das Buch auf jeden Fall etwas Besonderes. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es ist alles toll beschrieben. Obwohl ich manchmal das Gefühl hatte, dass manche Stellen nicht ganz so gut übersetzt sind. Was mir sehr gut gefallen hat und für mich das Ganze einfach noch interessanter macht, sind die geschichtlichen Texte die in der Handlung eine Rolle spielen und so als weitere Geschichte in das Buch mit eingebunden werden. So erlebt man nicht nur Jessies und Callens Geschichte, sondern auch die einer jungen Frau die an der Seite von Jeanne D‘Arc‘ gelebt hat.

Jessie ist eine liebevolle und intelligente junge Frau, die weiß was sie will. Ich mag ihre unermüdliche Stärke und ihre Dinge sowohl emotional als auch pragmatisch zu sehen.
Callen ist ein liebenswerter, attraktiver und vor allem talentierter Musiker. Ich kann seine Liebe zur Musik nachempfinden. Er zeigt der Welt leider nicht sein wahres Ich… Seine Geschichte und sein Geheimnis haben mich berührt. Zusammen stellen die Beiden sich ihrer Vergangenheit und Zukunft und zwischen den Beiden gibt es tolle Moment.
Die Protagonisten sind mir beide sympathisch und man spürt auch ihre Verletzlichkeit, aber dennoch konnte ich keine richtige Verbindung und Tiefe zu Ihnen aufbauen. Ich habe das Gefühl sie nicht richtig zu kennen. Manche Momente und Entscheidungen sind für mich leider etwas unschlüssig gewesen und vieles ging mir einfach zu schnell.

Die Handlung der Geschichte ist tiefgründig und romantisch. Insgesamt mag ich den Aufbau, aber es hat mich nicht ganz so berühren können wie erhofft. Es gab die ein oder andere Stelle, mit der ich kämpfen musste, da es für mich nicht ganz rund war. Auch die Nebencharaktere sind etwas untergegangen. Der Prolog und der dritte Teil des Buchs bzw. das Ende haben mich am meisten überzeugt und konnten mich emotional richtig mitnehmen! Es ist wirklich ein traumhaftes Happy End! Und ich mag die Message…dass auch wenn jemand anders ist oder etwas nicht kann, er trotzdessen nicht weniger wert ist! Jeder ist so gut wie er ist!

Insgesamt ist es eine schöne Geschichte, die tolle Momente hat und von ihrer Grundidee wirklich besonders ist und mir in Erinnerung bleibt, aber mich leider nicht ganz erreichen konnte!