Profilbild von hapedah

hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Mexikanische Kultur trifft jugendliche Fantasy - für mich ein unterhaltsames Lesevergnügen

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Nur wenige Tage vor dem Día de Muertos verschwindet ein Angehöriger der Brujx-Gemeinschaft spurlos. Yadriel will bei der Suche helfen und seiner Familie beweisen, dass er ein echter Brujo ist - bisher haben ihm die Älteren das Ritual dafür verweigert, weil er trans ist. Mit Hilfe seiner Cousine Maritza bittet er die Todesgöttin Santa Muerte um ihren Segen und versucht, den Geist, seines Verwandten zu beschwören. Doch statt dessen erscheint Julian, der an Yadriels Schule den Ruf als Bad Boy hat und dem erst langsam klar wird, dass er tot ist. Aus Sorge um seine Freunde weigert sich Julian, ins Reich der Toten geschickt zu werden - je mehr Zeit die Jungen miteinander verbringen, umso weniger möchte Yadriel Julians Geist gehen zu lassen.

"Yadriel und Julian. Cemetery Boys" von Aiden Thomas ist eine unterhaltsame Teenager-Fantasy-Geschichte, deren Erzählweise ich so farbenfreudig empfunden habe, wie der Tag der Toten traditionell in Mexico begangen wird. Yadriel ist ein sympathischer Protagonist und es hat mir Freude gemacht, ihn auf einem Stück seines Weges zu begleiten. Sowohl ihn als auch die Figuren in seinem Umfeld fand ich lebensecht dargestellt, für mich waren sie alles Andere als flache Papiergestalten und ich war emotional tief in der Buchwelt versunken. Neben den Problemen, die die Teenagerjahre allgemein mit sich bringen, muss Yadriel um Anerkennung innerhalb seiner großen Familie kämpfen, nur Wenige akzeptieren ihn vorbehaltlos, so wie er ist. Dabei fand ich die Mischung aus dem LGBT+ Thema und dem Handlungsfortgang gut ausgewogen, so dass dieses Buch für mich ein wunderbares Leseerlebnis geboten hat.

Den Schreibstil habe ich als locker-leicht empfunden und die Spannung hat sich meiner Meinung nach konsequent durch die ganze Geschichte gezogen. Stellenweise fand ich den Plot etwas vorhersehbar, doch das ist nur ein winziger Kritikpunkt, der dem Lesevergnügen für mich keinen Abbruch getan hat. Obwohl der Handlungsort Los Angeles war, ist der Hintergrund von mexikanischer Kultur geprägt, Yadriels Familie lebt in engem Verbund und vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen nach ihren althergebrachten Traditionen - was das Eintauchen in dieses fantasievolle Buch für mich noch reizvoller gemacht hat. Obwohl ich bereits deutlich älter bin als die anvisierte Zielgruppe, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und spreche daher gern eine Leseempfehlung an junge und jung gebliebene Fantasy-Freunde aus.

Fazit: So bunt und lebhaft, wie der Día de Muertos in der mexikanischen Kultur gefeiert wird, entfaltet sich diese Jugendfantasy-Geschichte um den liebenswerten, queeren Protagonisten. Mich hat der Roman wunderbar unterhalten, so dass ich ihn gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Solide Fortsetzung der Internats-Reihe

Dunbridge Academy - Anyone

Seit ewigen Zeiten sind Tori und Charles die besten Freunde, daran hat auch ein Kuss in der achten Klasse nichts geändert. Inzwischen trifft sich Tori mit Valentine Ward, doch bei ihm fühlt sie sich nie so wohl, wie bei Sinclair und wenn Valentine sie küsst, wünscht sie sich ihren besten Freund an seine Stelle. Allerdings hat Sinclair nur Augen für seinen Schwarm Eleanor - oder etwa doch nicht? Obwohl er und Tori bei den Proben für das alljährliche Theaterstück der Schule beinahe täglich zusammen arbeiten, können sie nicht über ihre Gefühle sprechen und die Stimmung wird immer frostiger.

"Dunbridge Academy - Anyone" von Sarah Sprinz ist der zweite Teil einer Reihe, die vor dem Hintergrund der altehrwürdigen Schule in Schottland spielt. Da in jedem Band ein anderes Paar im Mittelpunkt steht, können die Bücher auch einzeln gelesen werden, ich persönlich finde es dennoch schöner, die Romane in der richtigen Reihenfolge zu entdecken. So kannte ich die Protagonisten bereits als Nebenfiguren aus dem Vorgängerband und war schnell in ihre Geschichte und die Umgebung eingetaucht.

Die Beiden waren mir grundsätzlich sympathisch, auch wenn es Stellen gab, an denen ich sie am Liebsten ein wenig geschüttelt hätte. Besonders Tori hatte sich im Vergleich zu ihrem fröhlichen, selbstsicheren Auftreten im ersten Teil sehr verändert - Valentines toxisches Verhalten hat bei ihr deutliche Spuren hinterlassen und obwohl ihre Freunde sich um sie sorgen, dauert es ziemlich lange, ehe Tori reflektiert, dass so keine gesunde Beziehung aussieht. Für Sinclair hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht, seine wahren Gefühle zu äußern, das ewige Hin und Her zwischen ihm und Tori habe ich teilweise etwas zu lang gezogen empfunden.

Der Schreibstil war meiner Meinung nach leicht eingängig und fesselnd, der Autorin gelingt es jedes Mal erneut, mich emotional tief in die Handlung eines Buches hinein zu ziehen. Ihre Figuren sind für mich immer wieder authentisch und lebensecht dargestellt, so dass ich zu jedem Zeitpunkt mit ihnen mit gefühlt habe. Bis auf kleinere Schwachpunkte in der Dramaturgie habe ich mich von dieser Fortsetzung recht gut unterhalten gefühlt und spreche daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Bis auf kleinere Stellen, die mir etwas lang gezogen schienen, hatte ich mit dieser Lektüre ein angenehmes Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Klassiker voller Lebensweisheiten

Wer die Nachtigall stört ...

Scout und ihr Bruder Jem wachsen in den dreißiger Jahren in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Alabama auf. Ihr verwitweter Vater Atticus erzieht die Kinder mit liebevollem Verständnis, so dass Scout ihr Leben zunächst als recht idyllisch empfindet. Als Atticus zum Pflichtverteidiger eines schwarzen Arbeiters berufen wird, zeigt sich Scout nach und nach immer mehr die rassistische Bigotterie ihres Umfelds , im Lauf des Prozesses lernt die Achtjährige viel über die Welt, in der sie lebt.

"Wer die Nachtigall stört ..." von Harper Lee ist ein Klassiker, dessen Zauber sich für mich erst nach und nach entfaltet hat. Nicht dass der Einstieg in die Geschichte direkt langweilig gewesen wäre, die Autorin ergeht sich allerdings zunächst in ziemlich intensiver Darstellung von Scouts kleiner Welt, das Städtchen, die Schule, die Nachbarn und alles was die Kinder beschäftigt, wird detailliert beschrieben. Was zwar den Vorteil bringt, dass der Leser ein sehr deutliches Bild vom Hintergrund der Geschichte erhält, mir jedoch zwischenzeitlich die Neugier auf den Fortgang der Handlung genommen hat. Später hat sich die Spannung dafür mit solcher Wucht ausgebreitet, dass ich das Buch an einem Abend zu Ende gelesen habe - zu Lasten meines Nachtschlafs.

Scout, aus deren Sichtweise die Handlung erzählt wird, betrachtet die Welt mit unschuldigem, kindlichen Gemüt - wodurch mir beim Lesen die Missstände, wie der alltägliche Rassismus und die von Vorurteilen behaftete Engstirnigkeit, umso deutlicher vor Augen geführt wurden. Unaufdringlich vermittelt die Geschichte ihre Lebensweisheiten, immer wieder gab es Stellen im Buch, die mich während des Lesens zum Innehalten und Nachdenken gebracht haben - ein wenig klingt es in mir immer noch nach. Die enthaltene Thematik ist meiner Meinung nach heute noch genau so relevant sind, wie zum Erscheinungstermin vor über sechzig Jahren, weshalb ich dieses besondere Leseerlebnis unbedingt weiter empfehlen möchte.

Fazit: Diesem Buch wohnt ein Zauber inne, der sich mir erst langsam erschlossen hat, für diese einzigartige Lektüre spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Spannend und unterhaltsam mit kleineren Schwächen

Das verratene Herz

Nachdem Malena und Valerian ihre Wünsche auf die Tafel geschrieben haben, verliert die Princepa ihre Gefühle und lässt sich von ihrer ersten Gardistin zu einem Krieg gegen die Südländer anstiften. Ihre Freunde dagegen ziehen in verschiedene Landesteile, um die Göttergaben aufzuspüren, denn sie hoffen, mit deren Hilfe gegen Malenas Fluch vorgehen zu können.

"Das verratene Herz" von Stefanie Hasse ist der zweite Teil einer spannenden Fantasy-Dilogie, die mich bis zur letzten Seite hin gefesselt hat. Zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den Vorgängerband "Der verbotene Wunsch" gelesen zu haben, da die Handlung fortlaufend erzählt wird. Wer ohne Vorkenntnisse in dieses Buch einsteigt, wird von der Vielzahl der Personen, Orte und Perspektiven regelrecht erschlagen werden. Da ich die Figuren bereits aus dem ersten Band kannte, bin ich schnell wieder in der Geschichte versunken und habe mich gefreut, die vertrauten Protagonisten auf einem weiteren Abschnitt ihres Weges begleiten zu können. Neueinsteigern würde ich empfehlen, gleich beide Bücher zu beschaffen, da der erste Band mit einem heftigen Cliffhanger endet.

Den Schreibstil habe ich schon im Vorgängerbuch gemocht und auch das neue Leseerlebnis wollte ich zwischendurch kaum aus der Hand legen. Die Spannung hat sich meiner Meinung nach konstant durch die ganze Geschichte gezogen, aber im Gegensatz zu Teil Eins fand ich einige Szenen etwas zu oberflächlich abgehandelt. Besonders der Handlungsstrang um Caldea hätte für meinen Geschmack etwas tiefgründiger ausgeführt sein dürfen, ein paar Seiten mehr hätten hier nicht geschadet. Doch insgesamt habe ich mich von der Lektüre ganz wunderbar unterhalten gefühlt, so dass ich auch für den Fortsetzungsband gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Bis auf einige kleine Oberflächlichkeiten hat mich die Geschichte genau so fasziniert und begeistert, wie der Vorgängerband, so dass ich auch diesen Roman gern an alle Fantasy-Freunde weiter empfehle - nach Lektüre des ersten Buches.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Unterhaltsame, queere Teenager-Geschichte

I Kissed Shara Wheeler

Seit Chloe vor vier Jahren mit ihren beiden Müttern in eine Kleinstadt in Alabama gezogen ist, konkurriert sie mit Shara Wheeler, der scheinbar perfekten Tochter des Schuldirektors, um den Titel als Jahrgangsbeste. Jetzt steht der Schulabschluss bevor und Chloe ist sicher, dieses Mal die Nase vorn zu haben, doch als Shara sie erst innig küsst und dann spurlos verschwindet, spielt das keine Rolle mehr. Zusammen mit Rory, der in Sharas Nachbarschaft wohnt und deren Freund Smith begibt sich Chloe auf eine Suche nach der Vorzeigetochter, die Shara selbst durch gut platzierte Hinweise auf rosa Briefkärtchen initiiert hat.

"I Kissed Shara Wheeler" von Casey McQuiston ist eine nette Highschool-Geschichte, von der ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Die Atmosphäre bleibt dabei stets locker und leicht, trotz der strengen puritanischen HIghschool, die den Hintergrund bildet. Chloe, aus deren Blickwinkel die Handlung erzählt wird, ist eine Protagonistin, die mir nicht immer sympathisch war, aber dennoch gefallen hat, sie ist selbstbewusst und rebelliert ab und an gegen die strenge Schulordnung - allerdings nur im kleinen Rahmen ihrer Möglichkeiten, damit sie ihren Notendurchschnitt nicht gefährdet. Auch Shara, die nach außen hin wunderbar in die Rolle der perfekten Kleinstadttochter passt, entpuppt sich im Lauf der Suche nicht unbedingt als Sympathieträgerin.

Was dem Lesevergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch getan hat, beide Mädchen sind interessante Figuren und ich habe die Schnitzeljagd um die verschwundene Shara als durchgehend spannend empfunden. Der flüssige unkomplizierte Schreibstil hat mich nur so durch das Buch gleiten lassen, ich hatte während der gesamten Lesezeit Bilder vor Augen, so dass ich mir den Stoff gut als Teenagerkomödie verfilmt vorstellen kann. Lediglich gegen Ende hin fand ich einige Wendungen beinahe zu glatt abgelaufen, was für meinen Geschmack ein wenig zu stark an einen kitschigen Hollywood-Streifen erinnert hat. Insgesamt habe ich das amüsante Leseerlebnis trotzdem sehr genossen und empfehle den Roman gern weiter.

Fazit: Eine Highschool-Komödie um eine Gruppe queerer Jugendlicher, die ich mir ganz wunderbar als kitschigen Teenagerfilm umgesetzt vorstellen kann. Ich habe mich von der Geschichte gut unterhalten gefühlt und spreche daher gern eine Leseempfehlung für diesen Roman aus.