Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

PAW PATROL Abenteuer in einem Buch

SAMi - Paw Patrol - Rettet die Affen

Paw Patrol ist aus der Kinderstube nicht mehr wegzudenken und da wir den Lesebär Sami über alles lieben ist die Kombination mit einem Paw Patrol Abenteuer eine Win-Win-Situation.

Vom Inhalt er handelt ...

Vom Inhalt er handelt es sich um eine typisches Paw Patrol Geschichte und ist auch als solche kindgerecht dargestellt und gezeichnet. Es ist immer eine Freude, den Lesebär zuzuhören.
Die Bilder sind auch in Ordnung, nur hätte ich mir hier eine größere Auflösung in der Darstellung gewünscht, so wie es das Cover verspricht und wie man es auch von anderen Sami-Büchern gewohnt ist. Gerade Bilder, die einen großen Ausschnitt wiedergeben, wirken an den Konturen leicht verschwommen.
Für Sami und Paw Patrol Liebhaber ein nettes Buch, aber vorab lohnt sich ein kurzes Durchblättern, ob man mit der Darstellung auch zufrieden ist.
3 von 5 Sternen gibt es von mir und ich freue mich auf weitere Sami-Büchlein zum Mithören.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Nette Ideensammlung für das Neuland Glutenfrei

Fingerfood glutenfrei

Eine kleine Rezeptsammlung, die sich an alle wendet, die in Zusammentreffen, Familienfeiern und/oder Geburtstagen immer leer vom Snacktisch weggehen. Glutenunverträglichkeit ist das böse Stichwort. Und dieses Buch soll dabei helfen, mehr glutenfreie Vielfalt zu erschaffen.

Das Rezeptbuch ist sehr einfach gehalten und richtet sich in erster Linie an Einsteiger. Viele kreative Ideen sind altbekannte Tricks und für mich nichts Neues gewesen. Allerdings gab es auch einige Überraschungen, gerade wie die Mini-Flammküchlein oder der Mandelbun.

Eine nette Idee mit viel Anregungspotenzial, aber der "Wow"-Effekt kam leider nicht an, so wie er von dem Coverbild vermittelt wird. Tomate-Mozzarella-Spieße, Quarkcreme mit Früchten- all das sind Snacks/ Fingerfood, die keine Seite Anleitung bedürfen. Solche "Rezepte" hätten gerne als gesonderte Ansammlung aufgezählt werden können.
trotz sehr schöner Bilder mit den angerichteten Speisen, hat das Rezeptbuch meine Erwartungen nicht erfüllt. Für den kreativen Anstoß gibt es 3 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Anders als erwartet

A Touch of Darkness

"Touch of Darkness" von Scarlett St. Clair ist der erste Band einer Triologie, die sich rund um eine Neuerzählung der griechischen Götter Hades und Persephone dreht.
Jahrelang hat sich Persephone versteckt ...

Jahrelang hat sich Persephone versteckt gehalten und ihr Leben nach dem Willen ihrer Mutter gelebt, auf deren magische Fähigkeiten sie angewiesen war. Den obwohl Persephone zu den griechischen Gottheiten zählt, sind ihre Kräfte kaum vorhanden. Ein Leben außerhalb Demeters Reich darf sie nur unter der Bedingung führen, dass sie sich von anderen Gottheiten fernhält. Wäre da nicht Hades, der Gott der Unterwelt, und hätte sie an einen Pakt gebunden.

Bei griechischen Mythologien und Geschichten rund um Gottheiten kann ich selten widerstehen. Dementsprechend waren meine Erwartungen an das Buch sehr hoch.
Ich habe das Buch in der Orginalversion auf Englisch gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker. Persephone als Protagonistin ist vielerlei Hinsicht noch relativ naiv und unbedarft, abersie macht im Laufe der Geschichte Fortschritte. Hades ist als Hauptakteur wird als unwiderstehlichen, machtvollen Gott präsentiert, der seine gute Seite zu verschleiern weiß.
Was mir besonders gefallen hat, ist die Mischung aus Antike und Moderne, ebenso die Idee, dass der Fürst der Unterwelt nicht immer die Boshafttigkeit in Person ist. Von der Grundidee sehr ansprechend, aber in der Umsetzung hat mit das gewisse Etwas gefehlt.
Die Dialoge, der Funke in der Beziehung, Persephones und Demeters Zwiespalt,aber auch die Beschreibung der fiktiven Welt waren mir zu oberflächlich.

Gesamteindruck:
Mythologie und romantische Beziehung waren meiner Meinung nach mehr Kulisse in der Handlung.
Die Lesergemeinschaft ist ziemlich zwiespältig über die Meinung zu dem Buch. Meine Erwartungen haben sich leider nicht erfüllt, aber da ich die Nachfolgebände im Bücherregal stehen habe, werde ich der Buchreihe noch eine Chance geben. 3 von 5 Sternen vergebe ich dafür!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Kleine Alltagsflucht

Wild like a River

Wer hat sich auch schon vorgestellt, wie es wohl ist, ein leben fernab der Zivilisation zu leben? Die junge Haven lebt diesen Traum. Zusammen mit ihrem Vater lebt sie in einer kleinen Hütte und kümmert sich mit ihm um die National Parks. Ihr ruhiges, geordnetes Leben nimmt eine Kehrwende, als Jackson zu einem Kurztrip in ihren Wäldern auftaucht. Und plötzlich ist da dieses Streben nach mehr. Mehr Kontakt, mehr Erfahrungen, einfach mehr Leben.

Das Setting in "Wild like a River" hat die Autorin Kira Mohn traumhaft beschrieben. So traumhaft, dass ich gedanklich schon meine Koffer und Zelt eingepackt habe, um auch dorthin zu reisen. Die Persönlichkeit der Protagonistin ist ein guter Mix aus der Unbeholfenheit eines jungen Mädchens gepaart mit der Stärke einer Löwin. Generell hat sie eher eine ziemlich verblümte Weltansicht, was zwar zu der Geschichte passt, aber stellenweise realitätsnaher sein könnte.
Zu Havens Vergangenheit, die der Mittelpunkt für die Spannungsmomente in dem Buch sind, hätte ich mir allerdings einen ausführlicheren Abschluss gewünscht. Ein klärendes Gespräch. Eine abschließende Handlung. Irgendetwas in diese Richtung, sodass man nicht seitenweise auf diesen Moment hinfiebert und dann ernüchternd feststellt, dass die Protagonisten diesen Konflikt schnell abgehandelt haben.

Zusammenfassend ist "Wild like a river" ein schöner, verträumter Roman, um den Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen. Zu den Stärken gehören eindeutig die Beschreibungen von Haven's Leben abseits der Stadt. 3,5 von 5 Sternen gibt es von mir für dieses Buch. Ich bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwarten wird!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Potenzial nicht vollkommen ausgeschöpft

Blue Seoul Nights

"Blue Seoul Nights" von Kara Atkins verführt die Lesergemeinschaft in ein komplett neues Setting im Vergleich zu anderen Vertretern seines Genres. Dieses Mal geht die Lesereise nach Seoul. Die Protagonistin Jade wagt einen Neuanfang in Seoul als Englischlehrerin, wobei sie auf Hyun-Joon trifft, einen charismatischen Barkeeper, hinter dessen strahlendem Aussehen so viel mehr verbirgt.

Kara Atkins hat in ihrem Buch eine schöne Gegend beschrieben, die in mir eindeutig das Interesse an den asiatischen Raum geweckt hat. Jades Gefühlswelt wurde ausführlich beschrieben und an so mancher Situation habe ich sehr mitfühlen können. Die koreanische Sprache wurde immer wieder gut eingebaut und man hat sich stellenweise einfach gefühlt, als wäre man beim Lesen in Korea. Leider gehört auch die beschreibende Art zu den Dingen, die mich an diesem Buch etwas gestört haben. Gefühle/Emotionen müssen vermittelt werden. Und auch die dazugehörige Farbpalette wurde immer in Spiel gebracht und war ein Muster, dass das Buch seinen eigenen Charakter verliehen hat. Aber zeitweise wurden übertriebene Adjektive verwendet, sodass es irgendwann einfach zu viel des Guten war für mich. Eine poetische Schreibweise, aber manchmal ist weniger mehr.
Auch in der Handlung hat mich das Buch mit einem ernüchterten Gefühl zurückgelassen. Nach den ersten Seiten habe ich der Geschichte entgegengeblättert, aber die erwartete Spannung/Drama blieb leider aus. Vieles wird ausschweifend erklärt (und zwar schön und poetisch), aber der Entwicklungsraum der Handlung ist dadurch etwas flach gehalten. In den letzten Seiten haben sich die Ereignisse dagegen wieder überschlagen und so strategisch gut platziert die Neugierde für den zweiten Band der Reihe geweckt.

Insgesamt war "Blue Seoul Nights" für mich ein schöner Roman, der sein Potenzial nicht vollkommen ausgenutzt hat. Ob ich Band 2 lesen werde ist mir noch unklar, auch wenn der Cliffhanger mich noch einmal neugierig gemacht hat. 3 von 5 Sternen vergebe ich hierfür.