Platzhalter für Profilbild

kleinschorschi

Lesejury Profi
offline

kleinschorschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinschorschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Jugendliche als Kopfgeldjäger

Bounty Hunter – Der erste Auftrag
0

Jugendliche als KopfgeldjägerGraysons Vater ist alleinerziehend und steht mit der monatlichen Bezahlung des Schulgeldes im Rückstand. Da bekommt der 15-jährige Grayson das Angebot, ein Bounty Hunter zu ...

Jugendliche als KopfgeldjägerGraysons Vater ist alleinerziehend und steht mit der monatlichen Bezahlung des Schulgeldes im Rückstand. Da bekommt der 15-jährige Grayson das Angebot, ein Bounty Hunter zu werden. Aus der Not heraus nimmt er dieses Angebot an. Er sieht es auch als Chance, seine Herkunft hinter sich zu lassen und Jagd auf echte Verbrecher zu machen. Doch das Auswahlverfahren ihres Arbeitgebers, das Kautionsbüro Steel & Partner, ist hart und nicht jeder Jugendliche schafft es, in das Team zu kommen. Schon allein bei der Anreise scheitern einige, da die Jugendlichen Koordinaten genannt bekommen, um zu dem geheimen Trainingsplatz zu kommen. Als Gray zu guter Letzt doch aussortiert wird, nehmen ihn seine Freunde, sein Kumpel Issac, die supersportliche Mitschülerin Réka, Angeber Benedict und Außenseiter Matthew, auf eigene Faust mit. Die Freunde beweisen, dass sie genau die richtigen für diesen Job sind und „Team Ghost“ ist perfekt. Doch als ihr erster richtiger Auftrag chaotischer läuft als es geplant war, droht alles auf dem Ruder zu laufen. Wird es Gray und seinen Freunden gelingen, die Mission doch noch zu retten….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 250 Seiten und ist in 30 Kapitel eingeteilt, die alle Datums-, Zeit- sowie eine Ortsangabe haben. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt, ebenso die Schriftgröße.

Spannender Jugendthriller für Kinder ab 12 Jahren. Ein altersgerechtes Buch, mit viel Spannung und Action, welches auch Erwachsene sehr gut lesen können.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2022

Berührend und sehr emotional

Weil Träume unendlich sind
0

Ruth ist die jüngere Schwester von Marlies und steht immer in ihrem Schatten. Sie ist sehr intelligent und wäre gerne so mutig wie ihre Schwester.. Als Kind interessiert sie sich eher für wissenschaftliche ...

Ruth ist die jüngere Schwester von Marlies und steht immer in ihrem Schatten. Sie ist sehr intelligent und wäre gerne so mutig wie ihre Schwester.. Als Kind interessiert sie sich eher für wissenschaftliche Bücher. Aber ihr großer Traum von einem Physikstudium wird von ihrer Schwester Marlies zerstört, da diese im Widerstand aktiv ist. So wird sie wird nach Usedom geschickt, um eine Forstlehre zu machen. Als Frau unter Männern hat sie es anfangs nicht einfach. Aber sie fügt sich ihrem Schicksal und sie findet in der Natur ihren Frieden. Auf Usedom lebt sie nun abgeschattet in einer einsamen Forsthütte im Wald und beschäftigt sich dort mit den Fledermäusen. Unfreiwillig wird sie allerdings zur Schutzlosen Außenseiterin. Als es in ihrer Hütte brennt, lernt sie den jungen Polizisten Rolf kennen. Er hält zu ihr und die Besuche seinerseits kommen immer öfter. Doch kann sie ihm auch vertrauen…?

Lena ist zu dem Entschluss gekommen, dass es mit Max keine gemeinsame Zukunft gibt. Aber ob es Max verstanden hat? Als sie von ihrem Besuch ihrer Großmutter nach Hause kommt, zeigt ihr Handy fünf entgangene Anrufe und jede menge Mitteilungen von Max, die sie allesamt löscht. Zu späteren Stunde ruft er wieder an, doch bevor er ihr sagen kann, dass er ihre Hilfe in Bezug eines kleinen Mädchens brauchen könnte, hat Lena schon wieder aufgelegt. Paar Minuten später kann er sie doch noch um Hilfe bitten. Kann Lena dem Mädchen helfen?

Währenddessen erzählt Marlies Lena von ihrer Schwester Ruth. Je mehr ihre Oma erzählt, desto mehr hat Lena das Verlangen, nach Ruth zu suchen. Sie fängt an und recherchiert im Internet. Allerdings sind die Geschwister damals nicht im Guten auseinander gegangen. Was ist passiert? Kann Lena ihre Großtante finden? Und wenn ja, werden sich die beiden Schwestern wieder versöhnen….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 317 Seiten, eingeteilt in 44 Kapitel. Alle Kapitel haben eine Zeit- bzw. Jahreszahlangabe. Es wird abwechselnd, einmal in der Vergangenheit in den 60er Jahren aus der Sicht von Ruth und dann in der Gegenwart aus dem Jahr 2021 aus der Sicht von Lena erzählt. Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und vor allem auch sehr spannend. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt, einmal in der Gegenwart und dann in der Vergangenheit.

Im zweiten Band geht es um Ruth, die Schwester von Marlies und Lenas Großtante. Es ist ebenso bewegend wie der erste Band. Aber an dieser Stelle hier möchte ich nicht zu viel verraten.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2022

Eine Klassenfahrt, die ist lustig...

Alfons Zitterbacke
0

Für Alfons Zitterbacke heißt es heute – Endlich geht es auf Klassenfahrt! Doch von Beginn an steht die Reise an die Ostsee unter keinem guten Stern: Alfons verpasst beinahe den Bus. Seinem Klassenlehrer ...

Für Alfons Zitterbacke heißt es heute – Endlich geht es auf Klassenfahrt! Doch von Beginn an steht die Reise an die Ostsee unter keinem guten Stern: Alfons verpasst beinahe den Bus. Seinem Klassenlehrer wäre dies nur sehr recht gewesen. Vor Ort muss er schließlich feststellen, dass er in der ganzen Hektik zum falschen Koffer gegriffen hat und nun irgendwie die Klamotten seiner Mutter erwischt hat. Um Alfons noch mehr zu blamieren überredet sein Erzfeind Nico auch noch zu einer dämlichen Wette, bei der es um seine neue Klassenkameradin Leonie geht. Alfons möchte ihr eigentlich nur zeigen, dass er ein richtig cooler Typ ist! Aber zu seiner Schüchternheit kommt dann auch noch das Pech hinzu.

Ob das ganze für Pechvogel Alfons doch noch ein gutes Ende nimmt….?


Fazit / Meinung:
Das Buch hat 192 Seiten und ist in 13 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, humorvoll und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt. Ein besonderes Highlight sind die 16 Seiten mit farbigen Bildern aus dem Film.

Lustiger Lesespaß für Kinder ab 10 Jahren – passt meiner Meinung sehr gut

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2022

Die Weltenbummler-Kids unterwegs in Frankreich

Kunst in Gefahr
0

B-OB Coddiwomple hat eine beste Freundin. Sie heißt Claire und wohnt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Und jetzt gerade brauchen B-OB und die Weltenbummler Kids, Line und Benni, wirklich dringend ...

B-OB Coddiwomple hat eine beste Freundin. Sie heißt Claire und wohnt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Und jetzt gerade brauchen B-OB und die Weltenbummler Kids, Line und Benni, wirklich dringend ihre Hilfe. Die Kunstschule des sympathischen Didier soll abgerissen werden und nur Claire kann das noch verhindern. Das Problem ist, sie ist unauffindbar. Also machen sich die drei auf nach Frankreich um Claire zu suchen und zu finden. Von nun an beginnt eine abenteuerliche Reise kreuz und quer durch Frankreich auf der Suche nach der verschwundenen Freundin Claire, die den Weltenbummler-Kids immer einen Schritt voraus ist.

Können B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids Claire finden und die Kunstschule vor dem Abriss schützen….?


Fazit / Meinung:
Das Buch hat 80 Seiten und ist in 13 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt und die schönen Zeichnungen sowie die Übersetzung der französischen Begriffe als Fußnote runden das ganze noch positiv ab.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt. Vor allem erfährt man während der Reise viel über die Orte in Frankreich, die die Weltenbummler Kids bereisen. Es war unser erstes Abenteuer, aber bestimmt nicht das letzte….

Spannendes Lesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen oder für die, die schon lesen können zum selbst lesen.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannende Detektivgeschichte

Young Detectives (Band 2) – Der mysteriöse Doppelgänger
0

Hurra, Sommerferien! Aber nicht für Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel. Denn für die vier Freunde sind die Ferien ein echter Alptraum. Alle verbringen die Ferien bei ihren Eltern, Daniels Eltern wohnen allerdings ...

Hurra, Sommerferien! Aber nicht für Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel. Denn für die vier Freunde sind die Ferien ein echter Alptraum. Alle verbringen die Ferien bei ihren Eltern, Daniels Eltern wohnen allerdings in Port Antonio Jamaika. Als Herr Kraus Daniel endlich am Flughafen absetzt, dieser endlich am Schalter an der Reihe ist, bekommt er gesagt, dass sein Flug gerade eben gestartet ist. Im Gegensatz zu Busfahrer Kraus, der kann seinen langersehnten Strandurlaub kaum noch abwarten. Auf dem Weg zurück zur Bushaltestelle traut Daniel seinen Augen kaum. Warum verlässt Herr Kraus den Flughafen kurz nach Ankunft wieder, steigt in ein Taxi, fährt weg und lässt seinen Bus stehen? Hat dieser etwa auch seinen Flug verpasst?

Daniels Neugier ist sofort geweckt und er motiviert die anderen Young Detectives, dem Busfahrer auf den Zahn zu fühlen. Denn dieser verhält sich weiterhin ausgesprochen merkwürdig. Als die Vier beobachten, wie Herr Kraus von zwielichtigen Gestalten bedroht wird, beginnen sie zu ermitteln. Bald stecken die Nerds mitten in einem Sumpf aus Glücksspiel und Geldeintreibern.

Doch bevor sie sich wundern können, wie der freundliche Busfahrer in ein solches Milieu abrutschen konnte, machen sie eine überraschende Entdeckung …

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 256 Seiten und ist in 16 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt und die schönen Zeichnungen auf manchen Seiten runden das ganze noch positiv ab.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, man kann sehr gut mit rästeln. Auch wenn man den Vorgängerband, so wie ich, nicht kennt, hat man hier keinerlei Probleme ins Buch zu starten. Sehr schön gefallen hat mir ebenfalls, dass hier Themen wie z.B. Fingerabdrücke oder DNA-Tests sehr gut und kindgerecht erklärt wurden. Auf diese Art und Weise lernen die Kinder beim Lesen ganz spielerisch etwas dazu ohne es zu merken.

Spannendes Lesevergnügen für Kinder ab 9 Jahren – passt meiner Meinung nach sehr gut.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere