Cover-Bild Die Mühle
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2022
Rena Dumont

Die Mühle

Prag 1939 unter deutscher Besatzung. Marie beginnt eine Lehre bei einer jüdischen Familie. Das bedrohliche Leben in der Großstadt endet abrupt, als nacheinander die Eltern sterben. Die Brüder Anton und Otto brauchen Marie, um den Familienbetrieb in der alten Mühle fortzuführen. Ihre traditionelle Wirtschaft gerät durch die deutsche Besatzung und die darauffolgende kommunistische Herrschaft in Konflikt mit der Politik und den Bewohnern des Dorfes. Für ihre trotzige Ablehnung zahlen sie einen hohen Preis. Inspiriert von wahren Begebenheiten in Südböhmen erzählt Rena Dumont die bewegende Geschichte dieser drei Geschwister, die ein tragisches intimes Geheimnis verbindet.

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Harte Zeiten

Es geht in dem Buch um das Leben vor, im und nach dem 2. Weltkrieg um eine böhmische Müllerfamilie. Die Tochter Marie möchte unbedingt Schneiderin werden und ist in Prag in einer Schneiderlehre. Dann aber muss sie diese abbrechen und sofort in die Mühle zurückkehren, weil ihr Vater verstorben ist und sie gebraucht wird. Als dann die Mutter verstirbt, beginnt ein hartes Leben. Die drei Geschwister müssen irgendwie miteinander zurechtkommen. Gemeinsam stehen Anton, Otto und Marie den Krieg durch.Dann kommen die Kommunisten an die Macht, denen sie sich nicht beugen wollen.

Die Schriftstellerin Rena Dumont hatte sich eine Datscha in Südböhmen gekauft und hat da von der mysteriösen Mühle gehört. Sie begann nachzuforschen und hat jahrelang sämtliche Dorfchroniken der Region durchgeforstet. Dadurch ist dieser tolle Roman entstanden. Wer im Netz nach der Autorin sucht, findet noch einige interessante Informationen zum Buch.

Jedes der drei Geschwister hat ein eigenes Kapitel. Das hat mir sehr gut gefallen.

Es ist ein Buch voller Emotionen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Schwarze Mühle im Böhmerwald

Dieses Buch ist wirklich lesenswert, denn es beinhaltet die tragische Geschichte einer Müllerfamilie im letzten Jahrhundert, die wohl einmalig ist.

Einst eine kinderreiche, einigermaßen wohlhabende und ...

Einst eine kinderreiche, einigermaßen wohlhabende und recht zufriedene Familie, die ihr Auskommen im tschechischen Böhmerwald hat, wird sie bald nach dem frühen Tod beider Elternteile in eine schwere Krise gestürzt.

Die meisten der zahlreichen Kinder ziehen in die Welt oder heiraten in benachbarte Orte. Nur drei von ihnen schaffen den Absprung nicht, eine Tochter und zwei Söhne, die sich damit ihr weiteres Leben zur Hölle machen.

Mit viel Herzblut, Lokalkolorit und Sozialkritik beiden Systemen gegenüber, dem Hitlerregime und der Herrschaft der Kommunisten, geschrieben, ein berührender Roman, der den Leser nicht so schnell loslässt.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Marie und ihre Brüder

Marie arbeitet im Jahr 1939 in Prag, als plötzlich mehrere Dinge hintereinander alles durcheinander bringen. Ihre Eltern sterben kurz nacheinander und der zweite Weltkrieg naht mit großen Schritten. So kommt es, dass sie zurück ins Dorf und zur heimischen Mühle muss, statt in der Großstadt bleiben zu können. Aber wohl fühlt sie sich da nicht. Ihre Brüder Anton und Otto sind sehr verschieden und Marie möchte mehr als einmal einfach nur weg. Aber immer wieder kommen die Geschwister in der Mühle zusammen. Dort leben sie gemeinsam und stehen den Krieg durch. Für die Geschwister noch schlimmer ist die darauffolgende kommunistische Regierung. Im Dorf werden die Geschwister, die sich weitgehend selbst versorgen, für reich und unpassend zu den anderen Bewohnern gehalten. Dass sie ein großes Geheimnis miteinander teilen, macht es auch nicht besser.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschwister werden sehr gut beschrieben, so dass man am Ende zu allen auch einen persönlichen Bezug hatte. Das gefällt mir immer gut, wenn nicht nur ein Charakter genauer beschrieben wird und der Rest eher im Nebel bleibt. Die Geschichte selber ist auch sehr spannend erzählt und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es auf einer wahren Geschichte beruht, ist es gleich noch einmal spannender. Wenn man sich für diese Zeit der Geschichte interessiert und das mit einem familiären Hintergrund erzählt bekommen möchte, dann kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Das Leben der Müllerskinder

Die Autorin Rena Dumont nimmt die Lesenden mit in eine Geschichte, welche sich um das Erwachsenwerden, Durchhalten und Überleben dreier Geschwister in der Zeit des zweiten Weltkriegs dreht.

Das Erzählte ...

Das Erzählte ist kein leichter Tobak und an einigen Stellen furchtbar grausam. Die Art der Autorin die teils schwierigen und belastenden Situationen, in welchen sich die Geschwister Marie, Anton und Otto wiederfinden, zu beschreiben hat mir wahnsinnig gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr roh und konnte für mich eine sehr besondere und düstere Atmosphäre schaffen, welche es mir noch leichter machte mir das Leben und die Härte der Zeit des zweiten Weltkriegs vorzustellen.

An einigen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Inhalt und Tiefe (insbesondere bei dem Aufbau der Charaktere) gewünscht. Manchmal fiel es mir schwer die Entscheidungen der Protagonisten nachzuvollziehen, was für mich das Leseerlebnis ein ganz kleines bisschen schmälerte. Da es sich um sehr besondere Umstände handelte, welche für den Durchschnittslesenden (zum Glück!) schwer vorstellbar sind hätte ich es als sehr wertvoll empfunden mich noch tiefer in die Personen und ihre Emotionen hineinversetzen zu können.

Insgesamt konnte ich viel aus dem Buch mitnehmen. Auch nach dem Lesen grüble ich hin und wieder über das darin Erzählte nach. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.