Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

zauberhaft schottisch

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.
Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.
Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …

Shonas Kaffeehaus ist ein großer Erfolg, immer mehr Leute werden auf sie und ihre Backkünste aufmerksam. Doch gerade jetzt fällt es ihr schwer dies zu genießen, denn der 10 Todestag ihres Freundes Alfie naht.
Shona, Alfie und Nathan waren ein eingeschworenes Team, beste Freunde . Aus Shona und Alfie wurde ein Paar. Dann stirbt Alfie bei einem tragischen Autounfall und Nathan verlässt kurze Zeit später Swinton und zieht nach Edinburgh. Dort macht er Karriere als Schriftstelle. Bei einem Spaziergang entdeckt Shona ein Verkaufschild an dem Cottage, indem früher Alfie lebte. Ihr kommt die Idee das Haus zu kaufen, doch dafür fehlt ihr noch das nötige Bargeld. Dies soll ein Tortenwettbewerb richten. Dann taucht auch noch Nathan auf und damit auch die Geister der Vergangenheit. Die beiden kommen sich näher, doch sind sie auch ehrlich miteinander? Kann Shona das Cottage kaufen? Wird Nathan neuer Roman endlich fertig?
Auch der zweite Teil der Bücherdorf-Reihe ist sehr gut gelungen und hat mich sehr gefesselt. Manche Handlungsläufe sind zwar vorhersehbar, das tut dem Reiz der Geschichte aber nichts. Gerade der Charakter der kratzbürstigen Shona hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Hamburger Morde

Der Bojenmann

So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann« die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen.
Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können Sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

Mit der "Bojenmann" ist der Auftakt einer Reihe um Kommissar Knudsen und seinen Freund Oke "La Lotse" Andersen und eine Gemeinschaftsarbeit Kester Schlenz und Jan Jepsen.
Das Autorenteam schafft es einen spannenden und interessante Kriminalfall zu konstruieren und so durch die bekannte Orte Hamburgs zu führen. Die Charaktere sind gut erarbeitet du glaubhaft. Für mich selbst war „La Lotse“ der sympathische von allen. Es ist ein klassischer Kriminalroman, der ohne zu viel Blut und Gewalt auskommt.
Das Einzige, was vielleicht aufstoßen könnte, ist das der Fall nicht vollkommen aufgeklärt wird. Mich selbst hat es aber nicht gestört, sondern werde einfach den nächsten Teil der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Geheimnisse aus der Vergangenheit

Vater, Mutter, Kind

Das war mein erstes Buch von Stina Jensen.
Der Inhalt:
Ein Umzug. Eine neue Chance. Und dann der Alptraum.

Das war mein erstes Buch von Stina Jensen.
Der Inhalt:
Ein Umzug. Eine neue Chance. Und dann der Alptraum.
Nach der unerwarteten Trennung von ihrem Mann wagt Anja mit Tochter Mina einen Neuanfang. Sie bezieht ein altes Siedlungshäuschen, organisiert sich eine Tagesmutter und lernt Karsten kennen, der sie wieder zum Lachen bringt.
Doch immer deutlicher klopft die Vergangenheit an ihre Tür: Vor elf Jahren ist aus dem Haus ein Kind spurlos verschwunden. Tagesmutter Nerina und ihr Sohn können sich gut an den Vorfall erinnern. Aber sagen sie die ganze Wahrheit? Warum wird Nerina von Tag zu Tag nervöser? Selbst Karsten scheint ein Geheimnis zu verbergen. Und wonach sucht die Mutter des vermissten Kindes so verzweifelt auf dem Dachboden des Hauses?
Je mehr Anja versucht, Klarheit zu gewinnen, desto dichter wird der Nebel. Ist sie mit ihrem Umzug direkt in die Fänge von Verbrechern geraten? Verschwindet Mina bald als nächstes? kenne ich viele Bücher. einen Krimi aber noch nicht. Das hat mich neugierig gemacht.

Ich fand die Vorlesestimme von Silke Buchholz fand ich sehr angenehm.
Der Spannungsbogen wird im Verlauf der Geschichte konstant hochgehalten. Die einzelnen Kapitel sind kurzgehalten und geben immer nur gerade so viel preiss, dass es spannend bleibt. Auch der Sprung im Ort- und Zeitgeschehen ist gut gelungen. Bis zum Schluss ist nicht klar, wie die einzelnen Erzählungen und Geschehnisse zusammenhängen. Am Ende ist nicht immer alles schlüssig, aber das tut der Geschichte nichts ab.
Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet , nicht jeder ist sympathisch und mancher macht im Verlauf auch eine -verwandlung durch. Sehr gelungen.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.10.2022

locker, lustiger Schweden-Lese-Spaß

Locker, Lustiger Lesespaß

Locker, Lustiger Lesespaß
Nach der Trennung von ihrem Freund, lebt Rena wieder bei ihren Eltern und fühlt sich dort sehr wohl. Ein Brief aus Schweden ändert dieses abrupt. Nicht nur, dass Rena erfährt das sie eigentlich einen anderen Vater hat, nun ist diese auch noch verstorben und vererbt ihr ein Haus in Schweden. Um ihr Erbe anzutreten, muss Sie nun nach Schweden auswandern und dort Leben. Gemeinsam mit Hund Theo macht sie sich auf den Weg in den Norden. Dort angekommen entpuppt sich die erwartete Villa, als windschiefes, renovierungsbedürftiges rotes Holzhaus mit Charme. Wäre da nicht der attraktive Handwerker Arvid, wäre sie vermutlich gleich wieder abgereist. Der verschrobene Nachbar macht ihr das Leben schwer. Dann reisen auch noch Mama, Papa und der nervtötende Ex-Freund an und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Erzählerin des Hörbuches hat eine sehr angenehme Stimme. Schon nach den ersten Kapiteln war ich ganz in der Geschichte verschwunden. Die Natur und Umgebenen des Hauses in Schweden ist sehr bildhaft beschrieben und die Geschichte hat viele humorvolle Höhepunkte. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.06.2022

echte Frreundschaft

Orangenträume
Das farbenfrohe Cover und der Titel haben mich sehr angesprochen. Von der Schriftstellerin habe ich schon einige Romane gelesen. Ich mag ihren flüssigen Schreibstil, der sich sehr angenehm lesen lässt. Die Protagonistinnen sind gut ausgewählt und mit sehr interessanten Eigenschaften versehen,
Zur Geschichte, Lucinda trifft sich jedes Jahr mit ihren drei besten Freundinnen auf ihrer Orangenfarm. Doch dieses Mal ist alles anders. Jede der drei Freundinnen und auch Lucinda haben ihre eigenen Probleme. Die Orangenfarm steht vor dem aus. Die Freundinnen suchen nach einem Weg, die Farm zu retten. Doch ob ihnen dies gelingt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Ich bin schnell in die Geschichte abgetaucht und hatte das Gefühl selbst auf der Orangenfarm von Lucinda zu sein.
Die Orangentage sind wirklich etwas Besonderes und es ist so schön, dass die Freundschaft all die Jahre überstanden hat und sie sich immer wieder treffen.
Die vier Frauen könnten nicht verschiedener sein, aber trotzdem sind sie eine Einheit, die füreinander einsteht.
Diese Orangentage sind aber anders, weil jeder der Vier ein Geheimnis hat, das sie für sich behalten wollen um die Anderen nicht zu sorgen.
Aber man merkt schnell, dass sie sich nichts vormachen können, weil sie sich einfach zu gut kennen…
Ein richtig schönes, leichtes Sommerbuch, das mich sehr gut unterhalten hat. Ich empfehle das Buch gerne weiter. Dieses Buch ist immer für eine Überraschung gut und man wird immer wieder überrascht.