Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Die geteilte Stadt

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast

Nachdem wir in "Novembersturm" den Bau des Bahnhofs Friedrichstraße miterlebt haben, erleben wir diesmal die letzten Kriegsjahre. Während Ella in Berlin bleibt, taucht ihr Sohn Michael unter und geht nach Moskau. Nach Kriegsende sind Großteile der Berliner Wohnungen zerstört. Lilli, die Tochter von Robert und Luise zieht mit ihren Zwillingen Anna und Carla sowie Ella in eine Wohnung. Johannes ist während des Krieges nach Frankreich geflohen und taucht plötzlich wieder in Berlin auf. Er will seinen alten Kiosk am Bahnhof wieder aufbauen und in Betrieb nehmen.

Da der Bahnhof Friedrichstraße direkt an der neu entstandenen Zonengrenze steht, gehört plötzlich ein Teil zu Ost- und ein Teil zu Westberlin. Zunächst ist dies kein Problem, doch im Laufe des Buches erleben wir, wie sich Ost und West immer mehr von einander lösen. Zunächst durch die Währungsreform und später durch den plötzlichen Mauerbau. Letzterer sorgt auch dafür, dass ein Teil der Protagonisten im Westen und ein Teil im Osten festsitzt. Als die Zwillinge älter werden, müssen sie erleben, wie die Partei immer mehr Einfluss auf das Leben der DDR-Bürger nimmt. Daher beschließt Carla in den Westen zu fliehen. Doch die Flucht verläuft anders als geplant...

Auch der zweite und letzte Teil wird wieder spannend erzählt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ihre Geschichte mit fiktiven Charakteren hat sie wieder hervorragend mit real existierenden Personen und dem geschichtlichen Hintergrund verwoben. So hat z.B. Michael nach seiner Rückkehr aus Moskau direkt mit Erich Mielke zu tun. Man merkt, dass sich Ulrike Schweikert im Vorfeld intensiv mit der deutsch-deutschen Geschichte beschäftigt hat. Grundlage für ihr Buch waren u.a. zahlreiche Zeitzeugenberichte. Besonders Lilli trifft es sehr stark. Erst muss sie erleben, wie die russischen Truppen mit den deutschen Frauen umgehen, dann wird sie durch den Mauerbau von ihrem Freund getrennt und später treibt die Partei ihre Kinder zur Flucht. Am Ende des Buches erfährt sie außerdem noch die Wahrheit über den Vater ihrer Kinder.

Mir hat das Hören des zweiten Teils wieder sehr viel Freude bereitet. Gelesen wurde es erneut von Sabine Arnhold. Mit ihrer ausdrucksstarken Lesart, kam während der 16 Stunden keine Langeweile auf. Von mir gibt es daher auch diesmal wieder 5 von 5 Sterne. Ich kann die beiden Hörbücher jedem geschichtsinteressierten Hörer empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein beeindruckendes Buch zur Sonderausstellung

Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra - Neue Horizonte

Die Himmelsscheibe von Nebra ist seit ihrer Entdeckung ein Magnet für Forscher und Besucher gleichermaßen. Gemeinsam mit dem British Museum hat das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle eine Sonderausstellung durchgeführt. Diese fand unter dem Namen "Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra - Neue Horizonte" in Halle (04.06.2021 - 09.01.2022) und "The world of Stonehenge" in London (17.02.2022 - 17.07.2022) statt.

Die Ausstellung zeigte neue Funde und Befunde aus Sachsen-Anhalt, die durch Objekte aus 14 Ländern ergänzt wurden. Passend zu der Sonderausstellung ist das Buch "Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra - Neue Horizonte" erschienen. Für alle, die die Ausstellung noch einmal Revue passieren lassen wollen und auch für jene, die es leider nicht geschafft haben, die Ausstellung zu besuchen, werden die Ausstellungsstücke auf großformatigen Fotos präsentiert. Dazu gibt es Erklärungen verschiedener Archäologen.

Das Buch ist in die Bereiche
Sakraler Ort - Sakrale Landschaften
Schätze aus Flüssen, Meeren und Bergen
Neue Horizonte
Katalog der ausgestellten Objekte

So kann der Leser tief in die Welt der Himmelsscheibe von Nebra eintauchen. Es ist beeindruckend, welche Ergebnisse die 20-jährige Forschung bereits geliefert hat. Ich selbst habe das Original der Himmelsscheibe bereits im Landesmuseum bestaunen können und auch den Fundort sowie die extra geschaffene Arche von Nebra besucht.

Wer die Himmelsscheibe von Nebra im Original betrachten will, muss sich noch etwas gedulden oder die Ausstellung im Drents Museum in Assen in den Niederlanden besuchen. Dort wird die Himmelsscheibe vom 06.08.2022 - 18.09.2022 gezeigt.

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich vergebe 5 Sterne. Auch ohne die Ausstellung besucht zu haben, bekommt man mit ihm einen guten Überblick über die aktuellen Erkenntnisse rund um die Himmelsscheibe von Nebra. Für alle Besucher ist es eine gute Ergänzung und die Möglichkeit sich noch intensiver mit den gezeigten Exponaten zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Sind unsere Wälder noch zu retten?

Unsere Wälder

Früher gab es auf der Erde riesige Urwälder. Doch über die Jahre wurden die Wälder immer kleiner. Dabei sind sie lebenswichtig für die Tiere und Pflanzen und uns Menschen.

Im Buch "Unsere Wälder" erfahren ...

Im Buch "Unsere Wälder" erfahren die Kinder zunächst, welche Wälder es auf der Erde gibt. Die borealen Nadelwälder, gemäßigten Wälder und tropischen Regenwälder werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Danach wird das Thema der Entwaldung angesprochen. An konkreten Beispielen wird aufgezeigt, wie stark Waldgebiete im letzten Jahrhundert geschrumpft sind. Es werden auch die unterschiedlichen Gründe der Entwaldung erklärt.

Nach dem die Ursachen der Entwaldung besprochen wurden, geht es mit den Folgen weiter. Was passiert, wenn die Bäume verschwunden sind? Welche Auswirkungen hat das auf unser Klima und die Tiere. Was passiert mit den indigenen Völkern, die vom und mit dem Wald leben?

Nun folgt der wichtigste Teil des Buches. Was können die Menschen gegen die Entwaldung unternehmen? Es wird über Renaturierung, Schutzgebiete, Ökotourismus und Gemeinschaftswälder gesprochen. Wie funktionieren nachhaltige Holzwirtschaft und Bergbau? Was kann die Landwirtschaft tun? Wie können erneuerbare Energien helfen?

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die zweitbeste Zeit ist jetzt."

Chinesisches oder ugandisches Sprichwort

Zum Abschluss des Buches gibt es noch Vorschläge, was jeder von uns tun kann. Wie können wir z.B. bereits durch unser Einkaufsverhalten die Wälder schützen?

Jess French beleuchtet viele Aspekte zum Thema Wald. Alles wird kindgerecht erklärt und durch schöne Illustrationen von Alexander Mostov veranschaulicht. Uns gefällt das Buch für Kinder ab 9 Jahren sehr gut und wir vergeben 5 Sterne. Das Buch eignet sich für Familien, aber ich könnte mir auch gut einen Einsatz im Unterricht vorstellen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Kinderleichtes Programmieren mit Scratch

Coole Spiele mit Scratch 3

Kinder lieben Spiele. Doch wie wäre es, selbst einmal ein Spiel zu programmieren? Mit Scratch können das sogar Kinder. Das Scratch-Projekt wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Es ist in über 70 Sprachen verfügbar und völlig kostenlos. Kinder von 8 bis 16 Jahren sind die Zielgruppe dieses Projektes. Es kann auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop genutzt werden.

Das Buch "Coole Spiele mit Scratch 3" bietet einen guten Einstieg in das Scratch-Projekt. Es setzt keine Vorkenntnisse voraus und ist so vor allem für Anfänger geeignet. Die Kinder sollten lediglich das Prinzip der Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division verstanden haben, da diese in den Programmen benutzt werden.

Um alle Projekte aus dem Buch nachzuvollziehen, benötigt ihr noch einige Zusatzdateien. Diese lassen sich über eine im Buch angegebenen Website herunterladen.

Nun könnt ihr den Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus dem Buch folgen und eure ersten Projekte starten. Der Autor beschreibt alles ausführlich und es ist leicht ihm zu folgen. Durch zahlreiche Grafiken ist es ein Kinderspiel. Natürlich könnt ihr die Programme nach euren eigenen Ideen anpassen. Unserer Tochter macht vor allem das Entwerfen eigener Spiele oder auch einfach nur kleiner Filmchen viel Spaß. So hat sie schon eigene Figuren gemalt und diese mit eigenen Tonaufnahmen kombiniert.

Da sich die Programme aus Blöcken zusammensetzen und man diese hin- und herschieben kann, lassen sich auch gut neue Sachen ausprobieren. Im Buch ist gut beschrieben, wie man die jeweiligen Blöcke an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist ideal für die ersten Schritte sowie für Anregungen für neue Projekte gut geeignet. Bereits Grundschüler, ggfs. mit etwas Unterstützung eines Erwachsenen, können so erste Erfahrungen beim Programmieren machen. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Auf der Suche nach Udos Mörder

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Im 12. Fall von Kommissar Kluftinger geht es heiß her. Die Sonne brennt und alle Welt ist am schwitzen. Während dessen sind Archäologen dabei, in einer Tongrube seltene Knochen auszugraben. Professor Udo Brunner hat Knochen eines Urzeitaffens entdeckt, die beweisen sollen, dass die ersten aufrecht gehenden Affenmenschen aus dem Allgäu kommen. Sollte sich dies bestätigen, wäre es eine Sensation. Bisher war man davon ausgegangen, dass die 1974 gefundene Lucy der älteste bekannte Affenmensch sei.

Natürlich lockt so ein Fund auch den Ministerpräsidenten an und Kluftinger muss mit seinem Team für die Sicherheit sorgen. Ausgerechnet an diesem Tag taucht in der Tongrube die Leiche von Udo auf. Und zwar die des Professors und nicht des Affen.

Kluftinger nimmt sofort die Ermittlungen auf. Bei diesen rückt auch eine Sekte ins Visier der Ermittlungen, die in der Nachbarschaft der Tongrube lebt und die wohl schon öfters mit dem Grubenbesitzer und den Archäologen aneinander geraten sind. Doch auch der Grubenbesitzer bzw. Pächter zählt zu den Verdächtigen, da der Tote mit einem seiner Bagger überrollt wurde und er einen Hass auf die Archäologen hat. Weiterhin taucht noch ein Amerikaner auf, der fachlich nicht mit Prof. Brunner einer Meinung war. Da Kluftinger zur Zeit auch noch das Amt des Polizeipräsidenten inne hat, weiß er nicht mehr, was er zuerst machen soll.

Und als wenn das noch nicht genug wäre, soll er auch noch die Tagesmutter seines Enkelkindes im Auge behalten.

Es ist also viel los im aktuellen Fall von Kommissar Kluftinger. Die beiden Autoren gönnen dem Hörer keine Ruhe. Von Anfang bis Ende hat der Kommissar alle Hände voll zu tun. Dabei bleibt es bis zum Ende spannend, bevor der Täter entlarvt wird. Zwischendurch sorgen nicht nur Kluftis erste Versuche bei Facebook für zahlreiche Lacher. Natürlich ist auch sein "Freund" Herr Dr. Langhammer wieder mit dabei.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autoren gefällt mir gut und auch die akustische Umsetzung ist hervorragend. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne und eine Hörempfehlung.