Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2022

Eine Panda-Dame vor der Tür

Ein Panda zieht ein

Darum geht es: Die reizende Panda-Dame Pudding lebt im Zoo von Edinburgh und hat einen Traum: sie möchte auch ein Kindermädchen sein, genau wie ihr großes Vorbild Mary Poppins. Denn was spricht schon gegen einen sprechenden Panda als Kindermädchen? Die Campbells sind schließlich die Auserkorenen, weshalb Pudding eines Tages vor ihrer Tür steht, und sich schnell mit einigen Familien-Schwierigkeiten konfrontiert sieht. Mitten in diesem Schlamassel steckt der traurige, neunjährige Callum, der seinen verschwundenen Vater vermisst, seine kleine Schwester Tabby nervig findet und von dem gemeinen Mike geärgert wird. Er wünscht sich einfach nur, dass alles besser wird. Aber wie kann eine Panda-Dame da schon helfen?

Es passiert jede Menge in dieser fantasievollen Geschichte und es wird nie langweilig. Die unverwechselbaren Hauptfiguren sind sympathisch und es gibt viel wörtliche Rede, weshalb sich die Geschichte lebendig liest. Die niedlichen Schwarz-Weiß-llustrationen, die manchmal an einen Comic erinnern, ergänzen den Text durch einen abwechslungsreichen Aufbau, wobei besonders Pudding ein Highlight darstellt: ob Nahaufnahme oder mit Accessoire, sie weiß sich immer witzig zu präsentieren. Es ist eine gelungene Mischung aus Fantasie und realen Problemen, die Kindern nicht fremd sind, wie streitende Eltern oder ärgernde Altersgenossen. Ganz nebenbei werden wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Mut, Freiheit, Freundschaft und Zusammenhalt in der Familie vermittelt.

Durch die kurzen Kapitel eignet es sich wunderbar zum Vorlesen. Dabei sorgt Puddings Leidenschaft für Mary Poppins bei den Erwachsenen sicher für ein bisschen Nostalgie. Durch die Schriftgröße, Textlänge und zahlreichen Illustrationen können auch geübte Erstleser ab sieben Jahren die Geschichte selbst entdecken. Das schöne und hoffnungsvolle Ende lässt auf eine lustige Fortsetzung hoffen. Perfekt, weil wir von der freundlichen Panda-Dame unbedingt mehr lesen möchten, nachdem wir die Geschichte förmlich verschlungen haben.

Bewegend, witzige Hörbuchempfehlung

Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz

„Tante Ernas letzter Tanz“ ist eine eigenständige Geschichte und Auftakt zu der Familiengeschichten-Reihe „Ewig wärst am längsten“. Das Hörbuch zu hören, war ein absolutes Vergnügen und ist mit circa Zweieinhalbstunden Laufzeit perfekt für eine längere Fahrt in der Urlaubszeit geeignet, um sich angenehm die Zeit zu vertreiben.

Gewohnt gekonnt liest der Schauspieler Bjarne Mädel die humorvolle Geschichte, in der es um eine verhängnisvollen Lüge geht, die nicht ohne Folgen bleibt. Der Ich-Erzähler Benno besucht seine Eltern in der alten Heimat und so entsteht ein unterhaltsam Wechsel aus wehmütigen Wahrnehmungen und den witzigen und klugen Gesprächen der Familienmitglieder. Neben dem Tod, werden auch Vergänglichkeit, Heimat, Einsamkeit und Verlustangst thematisiert, wie das Älterwerden der eigenen Eltern. Die Charakter erzeugen stimmungsvolle Situationskomik und werden in ihrer Eigentümlichkeit (z.B. niederrheinischen Dialekt) von Bjarne Mädel stimmlich eingefangen. Irma, die Mutter von Benno, die ohne Punkt und Komma reden kann, der witzsprudelnde Vater und das Klärchen, die Freundin der Mutter, die ihre Tochter Sibille vermisst. Witzig, makaber und einfühlsam. Das Hörbuch ist sehr zu empfehlen. Die Geschichte passt hervorragend zu Bjarne Mädel und seiner Stimmvielfalt. Hier stimmt einfach alles!

Zum Staunen und Entdecken - große Leseempfehlung

Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten

"Was macht die Eintagsfliege morgen?" lädt dazu ein, die Natur vor der eigenen Haustür neu zu entdecken. Insgesamt 120 Fragen führen durch den Wald, Wiesen und ans Wasser. Dabei wechseln sich nützliche, kuriose und informative Antworten auf kreative Fragen ab und bieten eine lehrreiche und erstaunliche Expedition, mit verblüffende Erkenntnissen. Die Herleitung von Wörtern und Redensarten ergänzen das vielseitige Fragenangebot, genau so wie kluge Fragen, dessen Antworten nicht nur Aha-Erlebnisse schenken, sondern weiterhelfen, wenn’s drauf ankommt.

Es gibt so viel Neues über unsere Wälder, Gewässer, Wiesen und ihre Tierwelt zu erfahren. Verständlich, auf einer Seite kurz beantwortete Fragen, und bezaubernde, farbige Illustrationen sorgen für den Spaß beim Lesen, Durchblättern und immer wieder Nachschlagen. Querlesen ausdrücklich erwünscht. Außerdem motiviert es alle Familienmitglieder, selbst aktiv zu werden: Glühwürmchen entdecken, Streuobstwiesen suchen oder sich an Wiesenpflanzen satt essen.

Fazit: Großartiges Sachbuch für Kinder ab 9 Jahren. Hier stimmt einfach alles und man möchte es immer wieder in die Hand nehmen und darin stöbern.

Verspielt magische Fortsetzung

Das Haus zwischen den Welten

Endlich dürfen wir uns über die Fortsetzung freuen. Es gibt ein abenteuerliches Wiedersehen mit der Profi-Taschendiebin Neun, dem kultivierten Zauberer Eiderdaus, dem Haushältertroll Erik und dem aufbrausendem Dr. Löffel. Nahtlos geht die Story weiter, nachdem Neun nun in dem magischen Haus eine dauerhafte Bleibe gefunden hat. Diesmal macht unseren Helden zwar kein Fluch zu schaffen, aber das Haus hat Schluckauf und sorgt für einige Probleme. Nur hat Eiderdaus sich in den Kopf gesetzt, dieses Mal endlich wieder an der Hüpfkästchenmeisterschaft teilzunehmen, egal, ob das Haus mitspielt, oder seine Gefährten vielleicht andere Pläne haben.

„Wenn du glaubst, zwischen Welten herumzuhüpfen wäre schon schlimm, dann warte mal, bis wir landen.“

Wieder turbulent und temporeich spinnt Amy Sparkes die herrliche verrückte Geschichte weiter, während sie galant eine Prise Herzwärmendes, Lehrreiches und ordentlich Humor verstreut. Es fehlt ihr wirklich nicht an kreativen Ideen, um chaotische Figuren und skurrile Wesen zu erfinden. Es liest sich erneut wunderbar lebendig und abwechslungsreich, denn unvorhersehbare Wendungen sorgen für ein spannendes Finale. Das Ende kommt ohne Cliffhanger aus, es gibt aber viel Potential für weitere Fortsetzungen und einige ungelöste Rätsel. Ich habe die Figuren längst in mein Herz geschlossen, da besonders Neun kein oberflächlicher Charakter mehr ist, und freue mich auf weitere Fortsetzungen. Ich empfehle es allen, die Lust auf eine handlungsreiche, magische Geschichte haben, die mit Charme und Witz, eine tolle Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit bietet.

Buntes Bilderbuch-Highlight

Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe

„Sieben Kinder - eine Welt. Komm, ich zeig dir, wie ich lebe“ ist ein prächtig großes Bilderbuch, indem sieben Kinder und ihre Familie einen Einblick in ihren Alltag gewähren. Sie kommen aus unterschiedlichen Teilen der Welt: Italien, Iran, Indien, Peru, Uganda, Russland und Japan. Man kann bei dem, was sie essen, wie sie lernen und schlafen, wo sie wohnen und ihre Freizeit verbringen einige Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten entdecken. Matt Lamothe hat diese Buchidee sehr liebevoll und detailliert mithilfe von Fotos umgesetzt. Die Illustrationen sind das Herzstück des Buches, das mit nur wenig ergänzendem Text auskommt. Einige Wörter sind unterstrichen, deren Bedeutung man im Glossar nachschlagen kann. Ansonsten sind die wenigen Sätze einfach, weshalb sich das Buch schon für Jüngere ab sechs Jahren eignet. Zum Abschluss gibt es eine schöne Doppelseite, die eine wichtige Botschaft bereithält und einen wortwörtlich runden Abschluss bildet.

Fazit: Ein liebevoll gestaltetes und wissenswertes Bilderbuch, das Kindern die kulturelle Vielfalt unsere Welt zeigt und ihren Horizont erweitert. Neugierig blättern wir immer wieder gern darin und es entstehen oft interessante Gespräche. Sehr empfehlenswert.