Cover-Bild Schändung
Band 2 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2013
Jussi Adler-Olsen

Schändung

Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Die zerstörte Seele einer Frau. Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten. Der Beginn einer gnadenlosen Jagd.

Der zweite Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q der dänischen Polizei für Cold Cases.

»Der Krimi ist einer der stärksten, spannendsten, irrwitzigsten der letzten Zeit.« Michael Kluger in ›Frankfurter Neue Presse‹

»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«

Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig, im Osten Dänemarks. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre sadistischen Gewaltorgien bekannt ist. Nur einer von ihnen gesteht den Doppelmord.

Zwanzig Jahre später. Als Kriminalkommissar Carl Mørck aus dem Urlaub kommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft. Und ganz nach unten, zu einer Obdachlosen, die etwas zu wissen scheint, das alles ändert ...

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»Thriller-Autor Jussi Adler-Olsen gehört mit seiner Serie um das Kopenhagener ›Sonderdezernat Q‹ zu den erfolgreichsten Schriftstellern Europas.« Focus

»Jussi Adler-Olsen gilt als Meister der skandinavischen Thriller.« Welt am Sonntag

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 16.02.2024

"Wutrausch"

Der Thriller "Schändung" umfasst 480 Seiten auf 42. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Carl Mørck, Vizepolizeikommissar, und sein Assistent Assad, aus dem Sonderdezernat Q, werden mit einem 20 Jahre alten Fall konfrontiert.

Im Sommer 1987 wurden die Geschwister Lisbet (17 Jahre) und Søren (18 Jahre) unerkenntlich misshandelt in einem Sommerhaus in Rørvig aufgefunden. Die beiden sind zu Tode geprügelt wurden.

Der mutmaßliche Täter Bjarne Thøgersen hatte den Mord gestanden, und sitzt seit Jahren hinter Gittern. Doch neue Indizien sprechen dafür, dass eine alte Internatsclique, zu denen auch Bjarne gehört hat, gemeinsam für den Tod der Geschwister im Sommerhaus verantwortlich war.

"Dieser Fall war, als wollte man nach Quecksilber greifen. Beim Berühren giftig und unmöglich festzuhalten." - Seite 81

Kirsten-Marie Lassen, genannt Kimmie, war das einzige weibliche Mitglied der Internatsclique, und lebt heute als Obdachlose auf Kopenhagens Straßen.

Kimmie könnte der Schlüssel zu der Lösung des Falls sein. Doch die eigentlich wohlhabende Frau, die freiwillig auf der Straße lebt, ist schwer zu finden. Carl Mørck und sein Assistent Assad sind Kimmie zwar auf der Spur, aber auch einige alten Cliquenmitglieder haben großes Interesse sie zu finden...

Ein Katz - und - Maus - Spiel beginnt und die Zeit läuft davon...

Fazit:

Der Thriller vom Autor Jussi Adler Olsen ist nichts für zarte Gemüter. (Thematik: Wenn Menschen Lust dabei empfinden, andere zu Qualen.)

"Um den Fall wirklich zu lösen, muss man hinter die Geschichte gehen." Carl Mørck

Auch wenn man beim Lesen schon relativ früh erkennt, wer der oder die Bösen sind, ist dem Autor ein spannender und manchmal auch schockierender Thriller gelungen.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Spekulationen kann man in dieser Reihe keine anstellen...

Diese Geschichte hat mir deutlich besser gefallen als «Erbarmen». Mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden, dass der Autor die Täter von Anfang an preisgibt. Deswegen gibt es auch kaum Überraschungen und spannende Wendungen, was ich im Grunde sehr schade finde. Ich mag es, wenn man den Täter nicht von Anfang an kennt und selber Spekulationen anstellen kann. Trotzdem ist es spannend zuzusehen, wie Carl und Assad den Tätern immer mehr auf die Pelle rücken.

Natürlich sind auch hier wieder jede Menge Charaktere und Namen zu finden. Einige sind aus dem ersten Teil bekannt, andere stossen neu dazu. Es ist teils sehr schwierig die Personen auseinanderzuhalten und/oder sie in Zusammenhang mit anderen zu bringen.

Was mir weniger gefallen hat, waren die teils sehr primitiven Ausdrucksweisen und auch die sexuellen Darstellungen bzw. sogar sexuelle Gewaltverherrlichungen. Klar verherrlicht nicht der Autor selber die Gewalt oder allgemein die sexuelle Gewalt, sondern die Charaktere im Buch. Nichtsdestotrotz war es für mich ein bisschen zu viel. Auch das ein Kommissar wie Carl sich manchmal gedanklich wie ein Pubertierender Junge verhält, wenn er auf Psychologin Mona Ibsen trifft, ist teils eher befremdlich.

Zudem haben mir die plötzlichen Szenewechsel überhaupt nicht gefallen. Mal ist man dort und plötzlich wieder woanders, weswegen es teils chaotisch und verwirrend ist. Es gibt auch Szenen die getrost weggelassen werden könnten, weil sie die Handlung keineswegs vorantreiben, sondern eher stagnieren lassen.

Was für mich hingegen völlig hirnrissig ist, dass jemand vom Balkon gestossen wird und auf den Asphalt in einem Wohngebiet knallt und niemand diese Gewalttat mitbekommt. Nein, der Täter hat noch eine ganze Stunde Zeit den Tatort zu säubern bevor jemand darauf aufmerksam wird.

Die Charaktere an sich sind ganz in Ordnung. Natürlich strotzt insbesondere die Tätergruppe vor Klischees. Reiche Erwachsene, die als Kinder wenig bis kaum Liebe von ihren Eltern empfangen haben, jeden und alles kontrollieren und mit Geld alles regeln können. Das wirkt dann doch sehr stereotyp. Einzig Kimmie wirkt in dieser Gruppe facettenreicher und tiefgründiger. Was mir gefällt ist die Hass-/Liebe von Carl und seiner neuen Mitarbeiterin Rose, die er Anfangs eigentlich loswerden wollte. Assad ist für mich nach wie vor der Treiber hinter der ganzen Sache und ich frag mich wirklich woher er kommt und wer oder was er wirklich ist.

Dann noch mein letzter Kritikpunkt, welcher dem Schluss gebührt. Carl und Assad werden immer wieder durch Zufälle oder durch andere Charaktere gerettet. Ich hoffe ihr habt den ersten und zweiten Band gelesen, ansonsten überspringt den nachfolgenden Abschnitt, denn er enthält Spoiler:

Im ersten Teil sprengt sich der Täter aus versehen selber in die Luft und hier im zweiten Teil taucht Kimmie auf und sprengt ihre ehemalige Clique in die Luft und rettet so Carl und Assad das Leben. Ich hätte gerne gewusst wie sich Carl und Assad selber aus der Gefahr ziehen.

Fazit/Empfehlung:

Ich fand dieser Teil deutlich besser als der erste, obwohl das ein oder andere mich sehr gestört hat.

Natürlich empfehle ich diesen Teil jedem der bereits Teil 1 gelesen und geliebt hat. Ich würde das Buch jedoch niemandem empfehlen, der sich betreffend dem Täter überraschen lassen möchte.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Dunkle Abgründe der feinen Gesellschaft

„Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht…“

Mein persönliches Fazit:

„Schändung“ ist mein erstes Buch, das ich ...

Mein persönliches Fazit:

„Schändung“ ist mein erstes Buch, das ich von Jussi Adler Olsen gelesen habe und es war durchaus eine gelungene Begegnung.

Ein alter abgeschlossener Fall liegt plötzlich bei Carl Mörck auf dem Schreibtisch. Niemand weiß woher die Akte kommt. Schnell stellen Carl Mörck und sein Assistent Assad fest, dass der als Mörder verurteilte und im Gefängnis sitzende Bjarne Thögersen durchaus unschuldig sein könnte. Warum hat er die Strafe auf sich genommen?
Mögliche Mittäter und Mitwisser scheinen Mitglieder der oberen Gesellschaftsschicht zu sein. Eine Gruppe alter Freunde, die womöglich seit der Schulzeit brutale Verbrechen verübt hat, gerät in das Visier des Ermittlers.

Je mehr sich Carl Mörck, sein Mitarbeiter Assad und die neue Assistentin Rose durch den Dreck der Oberschicht wühlen, desto größer wird der Widerstand gegen die Ermittlungen. Carl Mörck soll ausgebremst werden.
Wer deckt die Täter und gibt es innerhalb des Polizeidezernates einen Maulwurf? Carl Mörck lässt sich nicht von seinen Ermittlungen abbringen und gerät in Lebensgefahr.

Der Erzählstil von Jussi Adler Olsen hat mir sehr gefallen. Ein gutes Erzähltempo und ein fließender Schreibstil ließen mich locker durch die Seiten fliegen.
Aufgrund der Vielzahl der Charaktere gleich zu Beginn der Story, hatte ich zunächst Mühe mir einen Überblick zu verschaffen. Das legte sich aber schnell.
Die Story fand ich richtig gut durchdacht und die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren passend gewählt und sorgten für Charaktertiefe.

Obwohl relativ schnell klar war, wer die Täter waren, tat das der Spannung keinen Abbruch.
Viel zu interessant waren die Verstrickungen innerhalb der Gruppe. Eine Gruppendynamik, die sich irgendwann nicht mehr stoppen ließ und ihre Opfer forderte. Sowohl auf äußerst brutale Art und Weise diversen Mitmenschen gegenüber, als auch innerhalb der Gruppe. Jussi Adler Olsen lässt den Leser an den dunklen Abgründen der feinen Gesellschaft teilhaben.

Carl Mörck als Hauptprotagonist ist für mich noch gewöhnungsbedürftig. Er wirkt ein wenig unhöflich, zeitweise bissig. Aber sein trockener Humor lässt mich hoffen, dass wir uns noch annähern werden. Ein wenig kann ich ihn in seiner Art schon verstehen, denn seine Mitarbeiter Assad und Rose sind wirklich speziell 😊

Eine Reihe, die ich definitiv weiter verfolgen werde und natürlich eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Heftiger zweiter Fall

Der zweite Fall für Karl Morck, Sonderdezernat Q

Der zweite Fall für Karl Morck, Sonderdezernat Q
Ein Doppelmord in einem Sommerhaus lenkt den Verdacht auf eine Gruppe Internatsschüler, doch waren sie es wirklich. Jahre nach dem Morden landet der Fall auf Karls Tisch, dieser rollt ihn wieder auf und stößt auf viele verschiedene Taten die vom selben Täter stammen könnten.
Der zweite Teil hat mich zwar wieder gepackt, aber leider hat er mir nicht so gut gefallen wie der Erste. Zwar war der Fall wieder wirklich spannend, aber mir eindeutig etwas gefehlt. Ich weiß zwar, dass manche Menschen Lust empfinden wenn sie andere Menschen quälen, aber als einziger Grund war es in diesem Buch zu wenig. Es haben die Hintergründe gefehlt, oder die Details oder das gewisse etwas. Ich kann es nicht genau sagen, nur das es zu wenig für mich. Nichtsdestotrotz hat es mir gut gefallen, vor allem wegen Karl und Assad, und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, unteranderem die Verwaltigungsszene war wirklich sehr heftig, aber es gab auch noch andere sehr schlimme Themen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Weiter gings mit Teil 2

Wie weit reichen Geld und Einfluss um unantastbar zu sein?

Wie weit reichen Geld und Einfluss um unantastbar zu sein?
Carl Mørck findet auf seinem Schreibtisch eine alte Akte von einem Fall, der bereits vor Jahren gelöst wurde. Und trotzdem erscheint einiges daran seltsam. Mørck und sein Assistent Assad gehen der Sache nach und ihre Ermittlungen führen sie zu einem Netz aus Korruption, Macht und Geld. Und es scheint, als würden diese Menschen mit allem davonkommen.
Die Story fing direkt spannend an und man war sofort wieder begeistert, mit Carl Mørck und Assad ermitteln zu dürfen. Auch die beiden Charaktere haben so das eine oder andere Geheimnis oder Eigenart. Das find ich super. Es wurde viel spekuliert, überlegt und Vermutungen angestellt. Auch die Ausflüge in die Vergangenheit haben mir super gefallen. Darauf steh ich ja sowieso total bei Büchern.
Leider wurde mir die Story zur Mitte hin aber etwas zu langatmig. Ich hatte das Gefühl, dass da nicht wirklich was passiert und sich alles ein bisschen im Kreis dreht. Einige Dinge waren mir dann auch etwas zu überzogen.
Doch das hat sich schnell wieder geändert und dann ging es ruckzuck und Schlag auf Schlag zur Sache. Man fiebert mit und will, dass die schnöseligen Kerle endlich ihr Karma bekommen. Auch der Showdown war wirklich gelungen und das Ende hat mich komplett überzeugt.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Teil 3 der Reihe, muss hier aber sagen, dass der Mittelteil leider einen Stern eingebüßt hat. Ich vergebe 4 Sterne.