Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Heftig

Heat 2

Der Thriller Heat 2 von Michael Mann handelt von diversen kriminellen Geschehnissen in den USA und Mexiko und die Verfolgung durch die Polizei.

Es geht einerseits um den ambitionierten Polizeibeamten ...

Es geht einerseits um den ambitionierten Polizeibeamten Vincent Hanna und seine Verbrecher-Jagd.
Und andererseits um die Kriminellen in seinem Zuständigkeitsbereich. Da geht es um Banküberfälle, Überfälle auf reiche Familien, Hehlereien usw. Auch die Kriminellen sind entsprechend organisiert und nicht so einfach zu fassen, so dass Hanna und sein Team entsprechend gefordert sind.

Das Buch las sich leider nicht ganz so flüssig wie erhofft. Darüber hinaus ging es mitunter ziemlich brutal zu, wobei fraglich ist, ob die beschriebenen Machenschaften auf beiden Seiten des Gesetzes wirklich realitätsnah sind.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Start

Aufbruch

Das Buch Aufbruch / Elly Ka / Band I von Susann Blum handelt von der unfreiwilligen Gemeinschaft rund um Elly, Lenny, Freya und Loris und wie daraus die Suche nach dem Leben wurde.

Pietro beobachtet schon ...

Pietro beobachtet schon länger ein Haus am Ortsrand – dort leben mit dem Besitzerpaar Bling vier Kinder und Jugendliche, die unter strenger Bewachung zu stehen scheinen. Überhaupt sind die ganzen Vorgänge rund um das Haus mehr als mysteriös. Reden ist z.B. streng verboten und auch die Strafen für vermeintliche Vergehen sind drakonisch.
Nach schier endlos langer Zeit in Isolation wagen es die vier zu fliehen und erleben zum ersten Mal in ihrem Leben die Freiheit, mit der sie erstmal umgehen müssen. Aber dabei hilft ihnen sowohl Pietro als auch ihr eigener unbändiger Lebenswille. Nach und nach durchleben sie jede Form von Gefühlen und erkennen die Vielseitigkeit des Lebens.

Das Buch befasst sich mit allen Arten von erwachendem Leben nach einer langen Isolation. Es ist interessant, den Protagonisten dabei zuzuschauen. Allerdings kamen mir vereinzelte Handlungsstränge ein wenig zu konstruiert vor, wenn man die lange Isolation der Personen bedenkt. Insgesamt aber eine gute Buchidee.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Generation

Die Wunder

Das Buch DIE WUNDER von Elena Medel handelt von Maria und ihrer Enkelin Alicia, die sich nicht kennen, aber vergleichbare Leben führen.

Die Idee zu dem Buch fand ich sehr spannend, allerdings bin ich ...

Die Idee zu dem Buch fand ich sehr spannend, allerdings bin ich leider von der Umsetzung enttäuscht. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Maria und Alicia berichtet in wechselnden Jahren. Das ist ein wenig verwirrend, da man zu Beginn jedes Abschnitts erstmal wieder innerlich „sortieren“ muss.
Es ist zwar interessant, mehr aus den Leben der beiden zu erfahren und man erkennt auch die Ähnlichkeit in punkto Geldknappheit, pragmatischer Umgang mit Partnerschaften und Gedankenspiele, aber gleichzeitig ist der Schreibstil anstrengend. Denn man hat das Gefühl, die Autorin schreibt atemlos über ihre Figuren. Eine kleine Randbemerkung hier, ein zusätzlicher Nebensatz da. Vermutlich soll dieser Schreibstil ein gewisses Tempo in die Stories bringen, aber ich fand es beim Lesen eher nachteilig.
Darüber hinaus hatte ich die Hoffnung, dass sich die beiden einmal wirklich kennenlernen, aber….

Insgesamt ist das Buch ok, wenn man ein wenig über das ganz normale Leben der kleinen Leute in Spanien in unterschiedlichen Jahren erfahren möchte. Der Schreibstil ist dagegen eine kleine Herausforderung.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Generation

Freizeit

Das Buch FREIZEIT von Carla Kaspari handelt von der Studentin Franziska und ihrem Leben und ihren täglichen Geschehnissen und Gedanken in Deutschland und Paris.

Zunächst eine kurze Bemerkung zum Cover: ...

Zunächst eine kurze Bemerkung zum Cover: Ich finde es sehr schön mit den kräftigen Farben und dem in weiß geschriebenen Titel, der aussieht wie mit dem Malerpinsel gezeichnet.

Zum Inhalt: Die Studentin Franziska bewegt sich durch ihr Leben und lässt den Leser daran ausführlich teilhaben. Sie befindet sich auf der Sinnsuche und befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen wie Berufswahl, Partnerschaft, Freundschaft, Alltagsgeschehnisse.
Das alles passiert in einer flüssigen Schreibweise mit manchmal etwas abgehobenen Momenten. Und an manchen Stellen ist man geradezu überrascht, wie exakt und detailgenau einige Beschreibungen, z.B. von Gesprächen, geworden sind. Dann fühlt man sich als Leser:in auch mittendrin.
Was ein wenig störend war, sind die Zeitsprünge gewesen, die nicht mit Jahreszahlen betitelt sind, sondern die man dann im Laufe des Lesens erkennt.

Das Buch hat mich zum Schluss etwas ratlos zurückgelassen. Denn auch wenn die beschriebene Generation gut getroffen ist, so hat mir doch ein wenig die Zukunftsperspektive gefehlt. Aber vielleicht ist ja genau das auch ein Teil des Ganzen….

Veröffentlicht am 02.07.2022

Schriftstellerin

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Das Buch „Die Liebenden von Bloomsbury / Virginia und die neue Zeit“ von Stefanie H. Martin handelt von der berühmten Schriftstellerin Virginia Woolf.

Da ich bisher wenig über die Schriftstellerin wusste ...

Da ich bisher wenig über die Schriftstellerin wusste – außer ihren Namen als Synonym für gute Literatur – hat mich der Roman sehr interessant, um mehr über die Hintergründe zu erfahren.

So wurde in dem Roman viel über die Herkunft von Virginia, ihre große Familie, die vielen Bekannten und ihr gesellschaftliches Leben berichtet. Die Details sind sicher gut recherchiert, allerdings enthielt das Buch manchmal Längen, wenn z.B. Beschreibungen von Gesprächsrunden o.ä. zu detailreich wurden.
Interessant war die sehr enge Verbindung zu ihrer Schwester Vanessa, die ebenfalls künstlerisch als Malerin tätig war. Aber auch diese Beziehung war Schwankungen unterlegen, als Vanessa heiratet und einen Sohn bekommt. Auch die Beschreibung von Vanessas Mann Clive ist für meinen Geschmack etwas zu ausführlich und zeigt seine Sprunghaftigkeit.
Ob es mit dem potentiellen Ehemann noch etwas wird, erfährt man in diesem Buch (noch) nicht, aber es gibt zumindest Andeutungen, dass es auch in Liebesfragen unterschiedliche Sichten auf die Welt gibt…..
Was gut gelungen ist, sind die Beschreibungen ihrer gesundheitlichen Verfassung, die nicht immer stabil war und die Erläuterungen, wie Virginia immer mehr Freude an der Literatur und der eigenen Schreiberei fand und sich darin letztendlich auch erfolgreich ausleben konnte. Auch das Interesse an feministischen Themen sowie das Annehmen und Mitentwickeln der neuen modernen Zeit ist gut wiedergegeben.

Für einen ersten Einblick in das Leben der Schriftstellerin Virginia Woolf sicher ein interessantes Buch, das für meinen Geschmack aber leider nicht in jedem Abschnitt fesseln kann.