SilviaOpel

SilviaOpel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilviaOpel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schattenseiten des Lebens eines ehemaligen Teenie-Stars

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Fiona und Sam spielten als Teenies in einer Fernsehserie, die abgesetzt wurde. Verantwortlich dafür waren u.a. Fionas Ausraster gegenüber der Presse.
Jahre später soll mit den gleichen Schauspielern für ...

Jahre später soll mit den gleichen Schauspielern für einen Streaming-Kanal eine Fortsetzung gedreht werden. Voraussetzung ist, dass die Hauptdarsteller alle wieder mitmachen. Fiona allerdings ist daran gar nicht interessiert. Sam, der dieses Projekt aus finanziellen Gründen dringend braucht, wird daher damit beauftragt, Fiona zu überzeugen.

Der Schreibstil ist schön leicht und flüssig, was auch der Grund war, weshalb ich bis zum Schluss durchgehalten habe. Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe, für die das Buch geschrieben wurde, leider ist mir das zu spät aufgefallen. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Geschichte realistisch ist.
Es geht um die Probleme, denen Teenie-Stars ausgesetzt sind, verursacht durch Presse, Fans und auch dem Personal bei den Produktionsfirmen und am Set. Um die Auswirkungen des Erlebten auf die Familien, Freundschaften, und das eigene Leben der Teenie-Stars, wenn diese Zeit vorbei ist und man sich ggf. mit einer anderen Tätigkeit seinen Lebensunterhalt verdienen muss.

Fiona und Sam sind völlig unterschiedlich, er liebt es, in der Öffentlichkeit zu stehen, sie verkriecht sich am liebsten, und wenn sie mal rausgeht, hat sie einen Horror vor der Presse. Aber dieses Buch zeigt, dass sich auch Gegensätze anziehen können. Allerdings war mir das Hin und Her persönlich etwas viel.

Ganz am Ende wird auch das Rätsel gelöst, warum Fiona so ist, wie sie ist, und so reagiert, wie sie es tut. Ich persönlich hätte mir diese Auflösung erstens schon etwas früher gewünscht, denn eine echte Spannung konnte für mich in diesem Buch auch damit nicht aufgebaut werden. Und ich hätte auch gerne mehr Details darüber erfahren.

Ich kann dieses Buch daher nur bedingt weiterempfehlen. Wer es lesen will, um kleine Einblicke in das Leben der Teenie-Stars zu erhalten, ist mit diesem Buch gut bedient. Wer an einer total romantischen Liebesgeschichte interessiert ist oder Spannung sucht, ist hier leider falsch.
Der Schreibstil kann die nicht so tolle Handlung weitestgehend ausgleichen. Und es gibt auf jeden Fall auch einige lustige Stellen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

So viel ungenutztes Potenzial...

Secret Royal

Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort angesprochen, auch das erste Drittel des Buches war für mich sehr leicht und flüssig zu lesen, nur die vielen Perspektivwechsel waren manchmal etwas schwierig nachzuvollziehen.

Das Buch handelt von einem alten Earl, dessen Sohn in jungen Jahren nach Amerika reiste und dort mit einer Amerikanerin eine Familie gründete. Da dies für einen englischen Adligen nicht standesgemäß war, zwang der Earl ihn, seine Familie zu verlassen und nach Hause zurückzukehren. Die geschlossene Ehe wurde annulliert.
Nick, der Enkel des Earls, wuchs nach dem Tod seiner Mutter im Heim auf, weil seine englische Familie noch immer nicht an ihm interessiert war.

Nun ist Nick erwachsen und lebt sein eigenes Leben als wohlhabender Erfinder in Amerika. Nachdem der alte Earl krank und Nicks Vater - ohne weitere Kinder zu hinterlassen - verstorben ist, soll Nick jetzt doch das Erbe antreten und der nächste Earl of Englefield werden, was er aber aus verständlichen Gründen unter keinen Umständen tun möchte. Brooke, die Privatsekretärin des Earls, ist nun dafür zuständig, ihn nach England zu holen und aus ihm den nächsten Earl zu machen.
Es knistert von Anfang an zwischen ihnen, aber beide können mit der Art des anderen, lockerer Amerikaner mit steifer Engländerin, nicht so recht umgehen.

Im ersten Teil des Buches gibt es einige Erzählstränge, die sehr viel Potenzial haben, die aufgenommen, aber leider im Mittelteil des Buches nicht wieder aufgegriffen werden. Es driftet sehr ins Sexuelle ab, was für mich recht unerwartet kam, und mir wurde da dann auch die Sprache etwas zu vulgär. Brooke und Nick tänzeln die ganze Zeit umeinander herum, und es fehlt dabei jegliche interessante Handlung, so dass sich dieser Teil unendlich zieht und ich das Buch am liebsten weggelegt hätte. Erst gegen Ende wird es dann interessanter. Hier werden auch einige wenige Handlungsstränge vom Anfang wieder aufgenommen und (leider zu schnell) zu Ende gebracht. Leider verlaufen die - meiner Meinung nach - interessantesten Stränge im Sande und werden vollständig ignoriert. Schade, denn so blieb der Grund für viele Dinge im Dunkeln und der Leser, also ich, recht enttäuscht zurück.

Positiv ist aber auch zu vermerken, dass die Schauplätze in Amerika und England sehr gut gewählt und beschrieben sind, dass ich mich am liebsten ins nächste Flugzeug gesetzt hätte, um dorthin zu gelangen. Auch gibt es in dem Buch einige sehr lustige Stellen, die es aber leider nicht herausreißen können.

Ich kann das Buch durch den äußerst zähen Mittelteil und das irgendwie unbefriedigende Ende leider nicht weiterempfehlen.
Für Leser, die eine sexuell betonte Liebesgeschichte suchen, mag dieses Buch jedoch eine recht gute Unterhaltungslektüre darstellen.