Profilbild von VanessaEichner

VanessaEichner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Magisch, verrückt, voller Spaß

Das Haus zwischen den Welten

Im letzten Jahr habe ich "Das Haus am Rande der Magie gelesen und sehr gemocht. Es war eine tolle Geschichte für Kinder, voller Magie und sehr verrückt. Obwohl ich schon länger nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hatte ich sehr viel Spaß mit dem Buch. Auf die Fortsetzung habe ich mich schon sehr gefreut. Man hätte den ersten Band zwar auch so stehen lassen können, doch ich war so neugierig, was Neun, Eiderdaus und Co. in "Das Haus zwischen den Welten" erleben werden.

Neun und ihre Freunde konnten den Fluch, der auf dem Haus lag, endlich brechen. Genau rechtzeitig zur nächsten Hüpfkästchenmeisterschaft! Doch das Haus ist nervös und bekommt einen Schluckauf - mit jedem Hicks landen sie in einer anderen Welt. Nichts scheint dem Haus zu helfen, ihre einzige Möglichkeit, etwas gegen diesen schrecklichen Schluckauf zu finden, besteht darin, den Turm am Ende der Zeit zu befragen. Um dorthin zu kommen, müssen sie allerdings ein paar echt knifflige und gefährliche Rätsel lösen..

Obwohl meine Erinnerungen an den ersten Band sehr blass waren, fiel mir der Einstieg in die Geschichte superleicht. Amy Sparkes Schreibstil mochte ich schon im ersten Band und auch hier las er sich sehr flüssig und angenehm.

Sie erzählt im personalen Erzähler aus Sicht von Neun. Neun, Eiderdaus, Erik, Dr. Löffel und eigentlich auch alle anderen Figuren sind irgendwie total verrückt und gefielen mir unheimlich gut. Sie überzeugten mich, zwar sind sie insgesamt ein bisschen blass, doch so richtig gestört hat das nicht.

Die Geschichte fand ich einfach richtig toll. Sofort ist man mitten im Geschehen, das magische Haus ist nach der langen Flugpause nervös, bekommt einen Schluckauf und schleudert Neun, Eiderdaus und Co. immer wieder in eine neue Welt. Schnell muss eine Lösung her! Dazu kommt eine magische Hüpfkästchenmeisterschaft und ein Turm voller Rätsel und Gefahren. Ihr seht, es ist einfach echt verrückt, magisch und macht mega viel Spaß! Mit jedem Kapitel wird es spannender und man merkt kaum, wie die Zeit beim Lesen vergeht.

Das Ende schließt die Geschichte zum Teil ab, lässt aber die ein oder andere Frage offen, es ist also Potenzial für einen dritten Band da. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es eine Trilogie werden soll, konnte dazu jetzt aber nichts weiter finden. Ich bin gespannt, eine weitere Fortsetzung würde mich sehr freuen.

"Das Haus zwischen den Welten" ist eine tolle Fortsetzung. Es ist magisch, verrückt und macht einfach nur Spaß!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Fantasiereich, voller Magie und toller Illustrationen

Aya und die Hexe

Als ich "Aya und die Hexe" in der Vorschau des Verlags entdeckt habe, hätte ich das Buch am liebsten sofort gelesen. Die Geschichte klang echt toll und ich liebe Bücher mit Illustrationen!
Kaum hatte ich ...

Kaum hatte ich das Buch aus dem Umschlag gezogen, habe ich es auch schon angefangen.

Schon von der ersten Seite hat mich Diana Wynne Jones in den Bann der Geschichte der 10-jährigen Weise Aya gezogen, die eines Tages von einem merkwürdigen Pärchen adoptiert wird, obwohl sie lieber im Waisenhaus bleiben wollte. Dort machen nämlich immer alle das, was sie will. Bei ihrer neuen Familie läuft das ganz anders, plötzlich soll sie machen, was man von ihr verlangt! Ihre Adoptivmutter ist niemand anders als die mächtige Hexe Bella Yaga, die Aya als ihre Assistentin will. Doch das läuft so ganz anders, als Aya sich das vorgestellt hat.

"Aya und die Hexe" ist mein erstes Buch der bereits verstorbenen Autorin Diana Wynne Jones, es wird aber nicht mein Letztes sein. Ihr Schreibstil las sich angenehm und sehr flott, sodass ich die 112 Seiten in einem Rutsch und in recht kurzer Zeit verschlungen habe.

Das Buch ist vollständig von Miho Satake illustriert. Einige Illustrationen sind in Farbe, andere wiederum schwarz-weiß. Die Bilder unterstreichen die Geschichte wunderbar und gefielen mir sehr.

Die Geschichte ist anders, als ich es mir vorgestellt habe, aber auf gute Weise anders. Aya kommt in die neue Familie und dort läuft es nicht so, wie sie es gewohnt ist. Früher ging alles nach ihrer Nase, nun soll sie auf einmal auf andere hören. Sie möchte unbedingt hexen lernen, doch ihre Adoptivmutter, die berühmte Hexe Bella Yaga, braucht sie bloß als Hausmädchen. Das lässt sich Aya natürlich nicht gefallen! Es ist eine kurzweilige und sehr fantasiereiche Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Dadurch, dass das Buch so kurz ist und voller Illustrationen steckt, kann ich es mir auch sehr gut zum Vorlesen für etwas ältere Kinder vorstellen.

Aya ist nicht unbedingt die sympathischste Hauptfigur, wurde aber toll dargestellt. Auch die anderen vorkommenden Figuren waren überzeugend.

"Aya und die Hexe" gefiel mir wirklich sehr. Es ist eine kurzweilige und sehr fantasiereiche Geschichte voller Magie, geschmückt von zahlreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Unterhaltsame royale Bachelor Story

Die erste Braut

Auf "Die erste Braut" habe ich mich schon so sehr gefreut. Ich mochte "Die vierte Braut" unheimlich gerne, das Buch konnte mich sehr packen und begeistern. Dem erneuten Ausflug nach Wondringham Castle habe ich also echt herbeigefiebert und so schnell es ging mit dem Buch begonnen.

Anstelle ihrer Schwester reist Elaine heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle, um das Herz eines der vier Prinzen zu erobern, damit der drohende Krieg verhindert wird. Doch wie soll sie das schaffen, wenn sie nicht einmal bei der Aufnahmeprüfung ausgewählt wird? Damit ihre Schwester doch noch den Mann ihres Herzens heiraten kann, schleicht sich Elaine als Magd ins Schloss, wo sie von früh bis spät arbeitet. Durch einen glücklichen Zufall wird sie nachträglich zur Brautschau zugelassen, doch zwischen den Rosen und Büschen hat sie schon längst einen Mann gefunden, der ihr Herz berührt..

Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen, so wie es auch schon beim ersten Band der Fall war. Julianna Grohes Schreibstil las sich wie gewohnt wirklich toll, sehr angenehm und sehr flüssig, gefiel mir richtig gut.

Diesmal wird die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht von Elaine oder eher gesagt Laney, wie sie sich nennt. Die andere Perspektive müsst ihr selbst herausfinden.
Laney ist fest entschlossen, bei der Brautschau mitzumachen, damit ihre Schwester den Mann ihres Herzens heiraten kann. Dafür kämpft sie und nimmt einiges auf sich. Ich mochte sie richtig, richtig gerne und ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen. Sie ist eine wirklich tolle Hauptfigur. Auch die vielen anderen Figuren, teils aus "Die vierte Braut" bekannt, teils neu, sind einfach wunderbar dargestellt und wussten von sich zu überzeugen.

Die Geschichte spielt parallel zu "Die vierte Braut". Man kann die Bücher ohne Probleme unabhängig voneinander lesen, was ich echt toll finde. Laney kämpft dafür, bei der Brautschau mitmachen zu dürfen, und schafft es tatsächlich. Diese wird noch einige Überraschungen bereit halten und nicht so einfach ablaufen, wie man es sich wünschen würde. Es passieren wirklich einige Dinge, teilweise wird es so richtig spannend, dass ich fast atemlos über dem Reader hing. Auch fürs Herz ist einiges dabei und ich habe richtig mitgefühlt.
Vieles aus der Story ist mir durch "Die vierte Braut" schon bekannt, es gibt aber auch viel Neues und es wird absolut nicht langweilig. Die royale Brautschau aus dieser anderen Perspektive gefiel mir richtig gut!

Das Ende schließt die Geschichte wieder wunderbar ab und es bleiben nicht wirklich fragen offen.. wobei.. doch, eine Frage hätte ich. Wird man wohl auch noch aus den Perspektiven der Bräute der anderen beiden Brüder lesen? Mal abwarten, freuen würde es mich auf jeden Fall, denn obwohl es zum Teil Wiederholungen gab, hatte ich richtig viel Spaß und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Ich muss allerdings sagen, dass mir "Die vierte Braut" ein kleines bisschen besser gefallen hat als "Die erste Braut". "Die erste Braut" konnte mich zwar auch sehr unterhalten und zog mich schnell in ihren Bann, doch "Die vierte Braut" fand ich einfach noch ein Tick packender, noch mitreißender, noch besser einfach. Trotzdem kann ich auch diesen Band uneingeschränkt empfehlen.

"Die erste Braut" ist wieder eine tolle royale Bachelor Story, diesmal aus der Sicht einer anderen Braut. Die Handlung spielt zwar parallel, wodurch es die ein oder andere Wiederholung gibt, doch es gibt auch viel Neues, viel Spannendes, wodurch das Buch trotzdem einfach nur Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Gefiel mir sehr

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Früher habe ich gerne und oft Manga gelesen. Einige Jahre hatte ich jetzt schon keinen mehr in der Hand, ich weiß gar nicht so genau, warum. Als ich beim Stöbern "City of Dragons: Der Sturm erwacht" entdeckt habe, hat mich der Zeichenstil vom Cover aber direkt angesprochen. Außerdem liebe ich Drachen!

Nachdem Tod von Graces Vater zieht sie nach Hongkong, wo ein neues Leben für sie beginnt. Ein Leben voll ungeahnter Abenteuer, denn auf einem Markt schenkt ihr eine alte Frau einen seltsamen Stein, aus dem kurze Zeit später ein Drache schlüpft! Könnten die Geschichten über Drachen, die ihr Vater ihr immer erzählt hat, tatsächlich wahr sein?

Der Zeichenstil von Viviane Truong gefiel mir sehr gut, der Manga ist außerdem vollständig in Farbe, was mir so noch nie begegnet ist und was ich richtig cool fand.

Kaum hatte ich den Manga begonnen, war ich auch schon wieder durch. Die Geschichte war spannend und entwickelte sich ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Jaimal Yogis verbindet hier chinesische Mythologie und Wissenschaft, was ich sehr interessant fand. Alles ist sehr mystisch und geheimnisvoll, außerdem stehen Mut und Freundschaft im Mittelpunkt, was mir sehr gefiel. Ich glaube, dass gerade jüngere Lesende was hieraus mitnehmen können, das Buch wird ab 11 Jahren empfohlen und ich denke, das passt auch gut.
Die Figuren handeln nachvollziehbar und auch die Entwicklung des Handlungsverlaufs war überzeugend. Das Ende macht Lust auf mehr, "City of Dragons: Der Sturm erwacht" scheint der Auftakt einer Reihe zu sein, über eine oder mehrere Fortsetzungen konnte ich allerdings bisher nichts finden.

Wie für Manga üblich wird die Geschichte hauptsächlich über die Bilder erzählt, nur die Dialoge zwischen den Figuren sind schriftlich. Man kann der Geschichte wunderbar folgen.

"City of Dragons: Der Sturm erwacht" gefiel mir sehr. Die Geschichte ist interessant, war spannend und konnte mich sehr gut unterhalten. Die komplett farbigen Illustrationen gefielen mir richtig gut.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Sehr süß, gefiel mir echt gut!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Spätestens seit der Verfilmung auf Netflix kommt man kaum noch um "Heartstopper" rum - zumindest ging es mir so, aber auch vorher sind mir die Bücher von Alice Oseman immer wieder aufgefallen. Je öfter ich etwas darüber gesehen habe, desto neugieriger wurde ich, "Heartstopper" klang echt süß, also ist es auf meiner Wunsch- und nicht lange danach auch schon auf meiner Leseliste gelandet.

Charlie ist schwul, die ganze Schule weiß es, das ist kein Geheimnis. Als es eine neue Kursverteilung gibt, lernt er den Rugby-Spieler Nick kennen. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander, freunden sich an. Für Charlie sind eindeutig mehr Gefühle im Spiel, aber Nick ist hetero, davon ist Charlie überzeugt. Doch Nick empfindet die Freundschaft zu Charlie als ganz anders, als seine anderen Freundschaften, und erkennt bald, dass da auch für ihn mehr ist.

Innerhalb von kurzer Zeit habe ich die erste Volume der "Heartstopper" Graphic Novel gelesen und am Ende hätte ich am liebsten direkt mit dem zweiten Teil weiter gemacht. Die Geschichte von Nick und Charlie ist einfach echt süß (Achtung, das Wort wird wohl noch häufiger fallen), ließ mich lächeln und für eine kurze Zeit an nichts anderes denken. Ich hätte niemals gedacht, dass mich eine Graphic Novel so berühren könnte, doch die Gefühle wurden hier wirklich wunderbar rübergebracht. Die Story gefiel mir sehr, sie ist wirklich schön, konnte mich unterhalten und ich möchte unbedingt weiterlesen.

Den Zeichenstil von Alice Oseman fand ich am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, je weiter ich kam, desto besser gefielen mir die Illustrationen aber. Sie waren echt süß und man konnte die Story sehr gut verfolgen.

Auch die Charaktere mochte ich und ich fand sie, so weit in einer so kurzen Graphic Novel geht, gut dargestellt. Ich freue mich schon auf mehr von Charlie und Nick!

Erzählt wird, wie in einer Graphic Novel üblich, in kurzen Sätzen in Sprechblasen. Große Texte gab es nicht, dadurch las es sich sehr fix. Hauptsächlich wird über die Bilder erzählt, was da gerade passiert.

Es ist eine beginnende Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen, aber auch andere Orientierungen werden repräsentiert und es ist divers. Es ist von Mobbing die Rede und es kommt auch der ein oder andere homophobe Satz vor. Auch gibt es eine Szene, in der übergriffig gehandelt wird. Das sind zwar alles keine Hauptthemen, sollte aber definitiv erwähnt werden.

"Heartstopper Volume 1" gefiel mir echt gut. Es ist eine sehr süße Geschichte, die mich unterhalten konnte und zum Lächeln gebracht hat. Mochte ich wirklich sehr und ich freue mich auf die zweite Volume!