Profilbild von buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Spannende Entdeckungsreise im Zoo

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Bei dieser Mischung aus Wimmelbuch und Vorlesegeschichte kann man sich sicher sein, dass nicht nur die kleinen Mitleser jede Menge Spaß beim Suchen und Entdecken in diesem Buch hatten.

Die ...

Die Gestaltung ist wirklich ansprechend und hat direkt bei beiden Kindern großes Interesse geweckt. Dass das Material dabei ziemlich robust gehalten wurde, ist insbesondere bei der ziemlich intuitiven Bedienweise der Suchbilder definitiv ein Pluspunkt, denn bei so viel Begeisterung kommt die Vorsicht dann doch eher etwas zu kurz.

Fazit
Uns hat es auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht, diese kleine Entdeckungstour in den Zoo unternehmen zu können. Das Format konnte definitiv überzeugen, und auch die weiteren Bücher dieser kleinen Reihe werden sicherlich in naher Zukunft in unser Bücherregal einziehen dürfen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Unterhaltsames Kreativbuch für Groß und Klein

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen

Auch, oder vielleicht gerade wenn man der Meinung ist, über so gut wie keine Zeichenkünste zu verfügen bietet dieses Buch sowohl für kleine, als auch für große Künstler tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um wirklich kreativ zu werden.

Begleitet von einer spannenden Rahmenhandlung findet man in diesem Buch nicht nur Zwerge, Trolle oder Riesen, sondern auch ausgesprochen verrückte Pflanzen und Tiere, die zum Leben erweckt werden wollen. Die Gestaltung ist dabei für alle Altersgruppen ansprechend und macht nicht nur das Zeichnen an sich unterhaltsam, sondern auch das Verfolgen der kleinen Abenteuer, die sich durch das gesamte Buch ziehen.

Ganz besonders gelungen fand ich hierbei, dass nicht nur der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt, sondern Unterstützung an die Hand gegeben wurde. Die unterschiedlichen Aufgaben und Anleitungen haben nicht nur den Kindern Spaß gemacht, sondern die ganze Familie zu künstlerischen Versuchen inspiriert – mit wirklich witzigen Ergebnissen, die aber eben auch beweisen, wie vielfältig und umfassend sowohl die Kunst an sich, als auch dieses Buch eigentlich sind.

Fazit
Mit diesem Buch werden sowohl kleine, als auch große Künstler eine Menge Freude haben. Die durchaus spannende Rahmenhandlung in Kombination mit den Zeichenaufgaben haben eine tolle Mischung ergeben, die definitiv auf weiter Bücher dieser Art hoffen lässt.

Dafür gibt es verdiente fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Brutale Action mit übernatürlichem Protagonisten

BRZRKR 1

Worum geht’s?
Als jahrtausendealter Halbgott hat B seine Existenz dem Kampf verschrieben, denn ohne das Töten kann er nicht leben. Das US-Militär verspricht ihm im Gegenzug für seine Unterstützung bei ihren Einsätzen einen Weg zu finden, wie er endlich sterben kann – und das zwingt ihn dazu, tiefer in seinen Erinnerungen zu graben, als jemals zuvor.

Eigentlich bin ich ja kein allzu großer Fan von grafischen Gewaltdarstellungen und blutigen Bildern in Geschichten, für diese Comic-Reihe bin ich aber tatsächlich dazu geneigt, eine kleine Ausnahme zu machen.

Auf den ersten Blick vermutet man nicht unbedingt viel Tiefgang hinter der Handlung, es geht von Anfang an unglaublich blutrünstig und brutal zu, und dass der Protagonist optisch stark an Keanu Reeves erinnert, ist noch ein ganz netter Nebeneffekt.

Was mich dann aber ziemlich schnell überzeugen konnte, war zum einen die Hintergrundgeschichte von Protagonist B, zum anderen aber auch der überraschende Tiefgang, mit dem er als sich entwickelnder Charakter ausgestattet wurde. Als Figur mit mehr als 80.000 Jahren Lebenserfahrung ist B definitiv kein gewöhnlicher Protagonist, was ihn per se ja schon interessant macht. Die langsame Hinführung zur Geschichte seiner Geburt und den ersten Lebensjahren mit seiner Familie fand ich aber mindestens genauso spannend, da insbesondere dort noch eine Menge Potenzial für nachfolgende Bände der Reihe liegt.

Sehr positiv überrascht hat mich dann tatsächlich die Tatsache, dass neben jeder Menge Blut auch sehr viel Selbstreflexion des Protagonisten in der Geschichte Platz gefunden hat. Das ein Comic überhaupt in der Lage ist, neben so viel Gewalt auch noch Themen wie Selbst- und Fremdbestimmung, Schuld und Familiendynamiken in die Handlung einzubauen, hat mich daher definitiv von dieser Reihe überzeugen können.

Fazit
Auch wenn diese Comic-Reihe wirklich ausgesprochen blutig ist, hat mich die Geschichte des Protagonisten doch überzeugen können, auch den nächsten Band lesen zu wollen. Comic- und Fantasy-Fans werden sicherlich ihre Freude an diesem Buch haben – aber Achtung, der Cliffhanger am Ende dieses Bandes ist wirklich gemein.

Von mir gibt es dafür fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Niedliche Liebesgeschichte mit ausdrucksstarken Charakteren

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Worum geht’s?
Dass Nick und Charlie einmal Freunde werden würden, damit hatte keiner gerechnet – nicht mal die beiden selbst. Als Charlie aber eher durch Zufall Mitglied der Rugby-Mannschaft wird, verbringen die zwei auf einmal viel Zeit miteinander – und entdecken Gefühle, die vor allem Nick niemals für möglich gehalten hätte.

Graphic Novels hatte ich bisher eigentlich kaum auf dem Schirm, überwiegend aufgrund der Tatsache, dass ich im Zweifelsfall ein klassisches Buch einem Comic vorziehen würde. Der Hype um die Heartstopper-Reihe hat mich dann aber doch davon überzeugt, zumindest mal einen kleinen Exkurs in dieses Genre machen zu wollen – und ich wurde dabei definitiv nicht enttäuscht.

Die Geschichte von Nick und Charlie ist wirklich niedlich erzählt und hat meiner Meinung nach die Emotionen der beiden ausgesprochen treffend eingefangen. Auch wenn das Buch an sich nicht besonders lang ist, haben die Entwicklungen zwischen den beiden nicht überstürzt auf mich gewirkt, sondern eher Lust darauf gemacht, die weiteren Bände der Reihe und die Serie schnellstmöglich zu inhalieren. Insbesondere der Zeichenstil hat mir dabei gut gefallen, denn die zwischen den Zeilen steckenden Elemente der Geschichte haben das Gesamtwerk in meinen Augen definitiv bereichert.

Charlie und Nick haben beim Lesen sehr authentisch auf mich gewirkt, was ich aufgrund des Genres fast schon ein wenig überraschend fand. Ihre emotionalen und charakterlichen Entwicklungen werden natürlich anders eingefangen und dargestellt, als das bei einer klassischen Geschichte im Fließtext der Fall gewesen wäre. Trotzdem habe ich die beiden als sich entwickelnde Figuren wahrgenommen, was in meinen Augen ein wirklich großer Pluspunkt sowohl für dieses Buch, als auch für das Genre an sich ist.

Fazit
Egal ob Graphic-Novel-Fan oder nicht, diese Geschichte lohnt sich definitiv auch für Neulinge in diesem Genre. Wer eine niedlich gemachte queere Liebesgeschichte mit wirklich tollen Figuren lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur sehr ans Herz legen – und schon einmal die Fühler in Richtung der nächsten Bände der Reihe ausstrecken.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Reiseplanung für Kurzentschlossene

Spontan mit Plan – Gardasee

Der Gardasee ist definitiv ein beliebtes Reiseziel, das aber bisher tatsächlich noch nicht ganz oben auf meiner Liste mit zeitnah abzuarbeitenden Urlaubsorten stand – zu Unrecht, denn spätestens dieses Buch macht richtig Lust darauf, die Region um den See herum zu erkunden.

Auf den ersten Blick hat mich das Inhaltsverzeichnis ein kleines bisschen irritiert, denn statt nach Seiten wird hier nach Themen sortiert. Beim Lesen und Durchblättern war diese Einteilung dann aber tatsächlich ganz praktisch, da die Route um den See geografisch eingeteilt wurde und man so einen besseren Überblick über die einzelnen Unternehmungsmöglichkeiten hatte.

Gut gefallen hat mir der Mix aus kleinen Texten, vielen Bildern und Infoteilen zu den einzelnen Ausflugszielen, die wirklich vielfältig ausgewählt wurden und so praktisch jeden Mitreisenden ansprechen. Die verschiedenen Oberthemen haben es dann bei einem erneuten Blick ins Inhaltsverzeichnis deutlich leichter gemacht, mögliche Beschäftigungen und Ausflüge ganz nach den vorhandenen Interessen auszuwählen – und das hat schon unglaublich viel Vorfreude auf den nächsten Urlaub aufkommen lassen.

Fazit
Mit diesem Buch können nicht nur Gardasee-Neulinge jede Menge Neues in der Region entdecken und dabei aus einem vielfältigen Fundus an Ausflugsideen auswählen. Sowohl die erste Inspirationsfindung, als auch die konkrete Reiseplanung kann dieses Buch sicherlich klasse unterstützen, was schon beim Durchblättern jede Menge Vorfreude aufkommen lässt.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.