Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

Basteln mit "Müll"

Eco Kids

Bastelideen für Kinder, davon kann man nie genug haben. Und wenn man dann noch Ideen bekommt, die man sehr kostengünstig durchführen kann, ist es umso besser.
Hier findet man eine kurze Einführung, wieso ...

Hier findet man eine kurze Einführung, wieso man Müll vermeiden oder eben re- oder upcyclen sollte und dann 22 Bastelideen, die ich teilweise schon aus meiner eigenen Kindheit kenne, wie die Dosentrommel.
Ich hatte mir ein paar mehr Ideen gewünscht und doch findet man hier schon eine Vielzahl an Anleitungen, die man auch mit kleineren Kindern schon gut umsetzen kann. Hier findet jeder ein passendes Projekt bzw. das passende Material bei sich zu Hause. Mir gefällt es, dass auch schon Kinder lernen, Müll wieder zu verwenden oder am besten schon zu vermeiden.
Meine Favoriten sind der selbstgemachte Bastelkleber, etwas was man immer gut brauchen kann, denn schneiden und kleben sind nun mal die Lieblingsbeschäftigungen von Kindern. Durch die vielen Bilder kann man sich gut durch die Anleitungen „lesen“, auch ohne den Text dazu zu kennen. So findet man sich leichter zurecht und schafft es definitiv ein passendes Ergebnis zu erzielen.
Was ich auch mag ist die Materialliste im Kasten, so hat man auf einem Blick die benötigten Utensilien und kann direkt starten. Auch die Minitipps oder zusätzlichen Erklärungen ergänzen die einzelnen Projekte perfekt. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und ich mag die farbliche Gestaltung, es wirkt alles sehr harmonisch.
Manche der vorgestellten Projekte gefallen mir nicht so gut, wie z. B. der Geldbeutel, ich bezweifle, dass man so etwas wirklich „braucht“. Da gibt es sicherlich sinnvollere Ideen.

Band eins der Upcycling-Ideen für Kinder, hochwertig, wunderschön gestaltet und für jeden ein passendes Projekt dabei. Auch mit kleineren Kindern gut umsetzbar. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Bewegend

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Was macht man, wenn ein Moment das ganze Leben verändert?

Was macht man, wenn ein Moment das ganze Leben verändert?
Skylar und Carter sind beste Freude, seit sie beide bei Heather und   in Pflege waren. Doch ein Abend ändert alles, denn nachdem sie miteinander geschlafen haben, verlässr Sky Hals über Kopf Carters Wohnung und wird auf dem Heimweg so schwer verletzt, das sie im Rollstuhl sitzt. Doch Carter ahnt nichts davon, denn er ist im London und lebt seinen großen Traum, endlich Autor eines Buches zu sein. Die Lüge belastet Sky sehr, kann ihre Freundschaft das überstehen?
Ein Buch, das mich tief berührt hat. Mal zu Tränen gerührt, dann wieder schockiert, mal zum Lachen gebracht und einfach bewegt hat.
So ein Schicksal wünscht man niemandem und doch passiert sowas so häufig. Ich konnte mich gut in Skylar hineinfühlen, auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen nachvollziehen konnte. Es gab auch den ein oder anderer Moment, der mir einfach zu viel war. Und doch ist es ein Buch, das die Augen öffnet und einem bewusst macht, wie schwer es immer noch ist, im Rollstuhl zu sein.
Schön fand ich auch die Rückblicke in die Vergangenheit, die ja tiefer blicken lassen und den Leser so an die Beziehung der beiden hinführen. Was die Geschichte noch intensiviert, sind die Sichtwechsel von Skylar zu Carter.
Ich mag auch die Ankündigung eines weiteren Buches, in dem es dann um Hazel geht, die man ja bereits in diesem Buch kennenlernen durfte.

Von mir gibt es ein Empfehlung, auch wenn ich manches als zu viel empfunden habe. Dennoch hat mich das Buch bewegt und mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Geht unter die Haut

Ein berührendes Buch über ungeahnte Schicksale, die sich miteinander verknüpfen. Über einen Moment, der alles verändert.

Mia hat sich sehr zurückgezogen, seit ihr bester Freund unerwartet auf einer Party gestorben ist. Sie taut so langsam wieder auf, bis der verurteilte Mörder plötzlich vor ihr steht und ihr ganzes Leben wieder auf den Kopf stellt.
Das Buch hat sich wirklich super lesen lassen. Der Autorin gelingt es eine Atmosphäre zu erschaffen, in der man sich wohlfühlt, die aber auch etwas erdrückend ist. Doch die Balance zwischen beidem ist wirklich gelungen. Mia ist eine junge Frau, die ihr eigenes Leben zurück gestellt hat. Die ihren Platz verloren hat und sich selbst wieder finden muss. Nathan ist von Selbstzweifeln zerfressen. Und beider Schicksale sind durch den Tod von Brant verbunden. Das Buch ist so viel mehr und lässt so viel tiefer blicken, lässt nachdenken und auch mal den Blickwinkel ändern. Es ruft dazu auf den Horizont zu erweitern, nicht gleich immer zu verurteilen und gerade die Eltern von Brant sind faszinierende, starke Persönlichkeiten. Es gibt ungeahnte Wendung, Momente, die mich tief berührt haben und Dinge, die gesagt wurden, die unter die Haut gehen. Das Buch ist so viel mehr als nur eine Geschichte. Teilweise war es mir jedoch zu viel und doch recht vorhersehbar, manches zu kurz angeschnitten und nicht ausreichend thematisiert.

Ein wundervolles Buch, das berührt und nachdenklich stimmt. Toll und schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die Geschichte einer jungen Mutter

Maid

Das Buch wird als Buch zum großen Netflix-Erfolg beworben, mir war die Serie jedoch unbekannt, doch die Geschichte klang berührend und hat mich sehr angesprochen.
Man begleitet Stephanie Land, die von ...

Man begleitet Stephanie Land, die von ihrem ursprünglichen Lebenstraum abkommt. Und zwar nur durch eine ungeplante Schwangerschaft. Stephanie, die sich ihren Platz im Leben erkämpft, sich immer wieder hoch kämpft und weiter macht.
Ich muss ehrlich sagen, es gab Momente, da hat mich die Geschichte sehr berührt, andere haben mich fast etwas gelangweilt, gerade wenn es um die Beschreibung der Putzarbeiten in den verschiedenen Häusern ging. Die Häuser und die Bewohner an sich sind aber wirklich schonungslos ehrlich beschrieben, was mir gut gefällt. Denn so ein Haus sagt jede Menge über den Bewohner aus.
Doch dieses Buch ist noch mehr. Es ist die Geschichte einer jungen, alleinerziehenden Mutter, die sich aus der Obdachlosigkeit heraus kämpft, um ihrer Tochter einen Zukunft bieten zu können. Versucht mit allen Mitteln auf eigenen Beinen zu stehen, und erhält keinerlei Unterstützung der eigenen Familie.
Teilweise konnte ich ihre Handlungen nicht so ganz nachvollziehen, manches war für mich nicht so ganz verständlich. Doch ich habe einiges über das System in Amerika gelernt, da kann man ja teilweise froh sein, woanders zu leben mit einem besseren Auffangnetz.
Was bei mir nicht so richtig ankam, war das Verhalten des Vaters. Das war für mich immer wie in weiter Ferne, nicht so richtig greifbar und daher konnte ich auch nicht so richtig verstehen, wieso es so eskaliert.

Ein intensives Buch, das Einblicke ins Sozialsystem in Amerika, den Kampf einer jungen Mutter und vielen weiteren Dingen bringt. Eindringlich, intensiv, berührend.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Zauberhaft unterhaltsam

Das Magimoxische Hexenhotel

Es geht wieder zurück ins Hexenhotel in der Menschenwelt. Rosalie und ihre Familie haben in der Menschenwelt ein Hotel für Hexen eröffnet, damit diese sich dort umsehen und die Menschen und ihre Lebensweise kennen lernen können.
Und auch Klara, das Nachbarsmädchen, ist wieder mit dabei. Doch dann versetzt sie ihre Tante Cäcilie und auch sonst geht so einiges nicht mit rechten Dingen zu. Doch Klara und Rosalie haben schon einen Plan!
Zur Geschichte kann und will ich nicht mehr verraten, sonst ist ja die ganze Spannung weg. Gelesen wird dieser zweite Band von Jody Ahlborn, die jedem Charakter seinen eigenen Charme verleiht und die Geschichte lebendig erzählt. Es macht richtig Spaß ihr zu lauschen. Und dann sind da noch Zwischensequenzen und die verschiedenen Geräusche im Hintergrund, die es umso besser machen. Man bekommt richtiges Hexenfeeling.
Zudem ist es immer wieder sehr witzig zu erleben, wenn die Hexen- und die Menschenwelt aufeinander prallen. Da kann gehörig was schief gehen.
Langweilig wird es auch nicht, denn die beiden Mädchen erleben allerhand, geraten in die verschiedensten Schwierigkeiten und schaffen es auch ohne Magie wieder heraus. Sie sind einfach ein starkes Team!

Ich mag die Verknüpfung von Magie und Realität und freue mich auf weitere Bände mit Rosalie und Klara.