Cover-Bild The Sea in your Heart
Band 2 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Kira Mohn

The Sea in your Heart

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.

Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Wenn das Thema der Romantik die Show stiehlt ...

Emotional war ich diesmal leider nicht ganz so involviert in die Romance wie ich es von Kiras vorigen Büchern kannte, da meinem Eindruck zufolge der Fokus vermehrt auf den Walen und auf Lilja selbst lag. Da ich das Thema aber sehr spannend fand und man aus jeder Zeile gemerkt hat, wie wichtig Kira das ist, fällt das hier nicht zu sehr ins Gewicht. Insgesamt hätte ich dennoch von allem mehr gebraucht - mehr Rahmenhandlung allgemein, mehr von der Freundschaft zwischen Soley und Lilja, mehr von Lilja und Jules: in all diesen Themen durfte ich in kurze schöne Momente reinschnuppern, aber mir war, als würde man mit mir ein Fotobuch anschauen: ich hab ein paar Geschichten erfahren & Bilder gesehen, aber ich war nicht selbst dabei, als diese Erinnerungen entstanden sind. Und genau so hat es sich hier auch teilweise angefühlt, was für mich sehr schade war, da ich gerne wirklich ein Teil der Story gewesen wäre. So war ich eher ein stiller Beobachter und kann daher auch zu den Charakteren an sich nicht so wirklich viel sagen, außer, dass mit Lilja definitiv wieder eine der starken Frauen geschaffen wurde, die vor nichts zurückschrecken, um sich für die stark zu machen, die es nicht können und genau damit die Welt verändern werden. Ich vergebe 3,5/5 🌟

Veröffentlicht am 09.05.2022

Schön für zwischendurch

Für Lilja sind das Meer und deren Bewohner alles und genau deswegen engagiert sie sich in einer Umweltorganisation und kämpft für den Schutz des Ozeans! Für Männer bleibt da wenig Zeit, doch als sie Jules kennenlernt, weiß Lilja ganz genau, dass es zwischen ihnen Mehr sein könnte. Und obwohl die beiden menschlich perfekt harmonieren, gibt es doch etwas, das zwischen ihnen steht..

Ich liebe Kira Mohns Schreibstil und besonders die Natur ist in ihren Romanen immer so traumhaft schön beschrieben, dass man völlig in den Bildern abtauchen will. Doch in diesem Buch geht es nicht nur um die Schönheit der Natur, sondern auch darum, wie wir Menschen die Natur zerstören, um daraus Profit zu schlagen. Der Walfang wird unglaublich detailliert beschrieben und dieses Mal werden eher Bilder der Verzweiflung gemalt, die man am liebsten wieder sofort aus dem kopf verbannen mag. Kira Mohn hat damit ein unglaublich wichtiges Thema angesprochen und das gefällt mir an diesem Buch unglaublich gut. Für mich gibt es allerdings auch ein kleines Aber: für mich war die Liebesgeschichte leider nicht so greifbar wie sonst, denn die Gefühle von Jules und Lilja kamen bei mir einfach nicht so ganz an.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Sehr wichtige und außergewöhnliche Thematik

Lilja engagiert sich in einer Umweltorganisation, die gegen den Walfang in Island kämpft. Den größten Teil ihrer Tage verbringt sie dadurch auf dem Meer. Eigentlich hat sie gar keine Zeit für eine Beziehung, aber sie lernt Jules kennen, mit dem sie eine unglaubliche Nacht verbringt.

Der Schreibstil von Kira Mohn hat mir auch in diesem Buch wieder total gut gefallen! Er ist sehr detailreich, wodurch ich mir alles super bildlich vorstellen konnte - es war wie ein Kopfkino! Hauptsächlich geht es in diesem Buch um den Walfang und den Schutz der Wale. Es gibt sehr dramatische Szenen, die dem Leser deutlich machen, wie grausam die Wale getötet werden. Das Thema ist super wichtig und auch außergewöhnlich, aber mir kam es leider oft so vor als würde ich eine Dokumentation über den Walfang lesen...Man merkte, dass Kira Mohn sehr für das Thema Umweltschutz brennt und sensibilisieren möchte. Ich fand, dass das Thema fast schon einen zu großen Stellenwert eingenommen hat und andere Themen dadurch etwas untergehen. Zum Beispiel war meiner Meinung nach die Liebesgeschichte zwischen Lilja und Jules eher im Hintergrund, was ich total schade fand. Leider hat man über Jules fast gar nichts erfahren. Mir fehlte auch der Tiefgang in der Beziehung zwischen den beiden. Lilja mochte ich ganz gerne, wobei ich fand, dass sie manchmal zu sehr auf sich selbst bezogen war. Meiner Meinung nach hätte das Buch noch ein paar Seiten mehr benötigt, denn ich fand am Ende ging alles ein bisschen zu schnell.

Insgesamt ein Buch mit einem außergewöhnlichen Thema, aber leider konnte es mich nicht ganz überzeugen. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Gute Thematik, aber zu wenig Seiten um wirklich zu überzeugen

Das Cover ist ein absoluter Traum. Man merkt sofort wie viel Liebe im Detail steckt. Durch die Veredelung wirkt der Schriftzug sandig, was einfach perfekt zum Buch passt.

Als ich das Buch zum ersten Mal ...

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt, ist mir aufgefallen wie dünn das Buch ist. Im Vergleich zu den anderen Werken der Autorin, wirkt dieses Buch sehr dünn, weshalb ich mir ein wenig Sorgen gemacht habe, ob hier eine tiefgängig Story enthalten ist.

Ich finde das Thema Walfang wichtig und es wurde sehr gut darüber aufgeklärt. Generell sind die Beschreibungen des Settings, des Meeres und der Wale einfach gelungen. Als Leser wäre ich am liebsten ins Buch gesprungen, weil es so schön klang. Man merkt einfach, dass die Autorin Herzblut in die Thematik gesteckt hat und ich finde es gut über einen Liebesroman zum nachdenken gebracht zu werden. Leider aber leidet die eigentliche Liebesgeschichte sehr darunter.

Der Anfang wirkte noch ausgeschmückt, aber die Seiten des Buches verfliegen sehr schnell. Die Liebesbeziehung schreitet für meinen Geschmack viel zu schnell voran. Anfangs wirkte es noch ein wenig langatmig, aber als es dann aufregender wurde, ging alles super schnell. Bei ca. 300 Seiten ist es einfach schwer eine wirklich tiefgängige Geschichte zu schreiben, die sowohl die Wal-Problematik und die Liebesbeziehung ausbalanciert. Während der Walfang gut eingebracht wurde, ging die Liebesbeziehung unter bzw. für mich einfach viel zu schnell. Hier fehlten mir die Höhen und Tiefen. Es ging einfach schnell und zu einfach voran. Mir persönlich sind die Figuren nicht so richtig ans Herz gewachsen, weil sie zu oberflächlich geblieben sind. Die Wendungen waren vorhersehbar und alles wurde einfach gelöst, wodurch die Spannung komplett flöten ging. Ich finde es wirklich schade, da die Thematik im Buch absolut bewundernswert ist.

Die Autorin schreibt wirklich flüssig und durch die wundervollen Beschreibungen lief mein Kopfkino auf Hochtouren. Schade, dass der Funke in Sachen Romance bei mir nicht übergeflogen ist. Das Buch hätte auf jeden Fall mehr Seiten vertragen. Die Entwicklung der Liebesbeziehung wirkte einfach lieblos.

Fazit: Mit „The Sea in your heart“ spricht Kira Mohn ein sehr bedeutsames Thema, nämlich den Walfang und die Ausbeutung der Meere, an. Ich finde es sehr gut, dass die Autorin diese schwerwiegende Thematik aufgegriffen hat und versucht diese dem Leser in Verbindung mit einer Liebesgeschichten näher zu bringen. Während mich der Walfang wirklich interessierte, ging die Lovestory für mich komplett den Bach hinunter. Die Wendungen sind vorhersehbar, die Figuren bleiben letztlich sehr oberflächlich und die Liebesgeschichte schreitet schnell voran. Dem Buch fehlen die Seiten um beide Themen – Walfang und Liebesbeziehung – ordentlich Raum zu lassen. Da das Buch primär ein Liebesroman ist, bin ich leider enttäuscht über die Umsetzung. Da ich aber die Thematik außerordentlich interessant und auch als wichtig empfinde, vergebe ich noch 3 von 5 Sternen. In Punkto Liebesgeschichte wären es nur 2 Sterne geworden.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Leider nicht mein Fall

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Ich weiß nicht wirklich welche Worte ich wählen soll.

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Ich weiß nicht wirklich welche Worte ich wählen soll.
Ich will niemanden verletzten oder Beeinflussen. Das ist nie der Sinn hinter meinen Rezensionen, ich spreche empfehlungen aus und erzähle einfach meine Meinung.
Normalerweise liebe ich die Bücher von Kira Mohn, das ist einer der gründe warum ich blind jedes Buch von ihr Kaufe oder Anfrage.
In diesem fall wäre es auch egal gewesen wenn ich mir den Klappentext vorher durchgelesen hätte.
Das Thema fand ich unfassbar Interessant, es hat mich Berührt, mitgenommen und mich zum Nachdenken angeregt.
Das Walfang Thema wurde wirklich gut umgesetzte, ich fand es schrecklich zu lesen und musste mich zusammenreißen nicht zu weinen. Das was man liest über Schicksale von erfundene Wale. Leider ist aber dieses Schicksal nicht erfunden, ein Schiksal was zu vielen Tieren ihr Leben Kostet und noch Kosten wird.
Die Beziehung zwischen Lilja und Jules ist für mich leider null greifbar.
Lijas Handeln und Denken im Bezug auf Jules ist wirklich Naiv. Als ob sie 10 ist und das erste mal Verliebt. Sie Handelt und ist sich den möglichen Konsequenzen bewusst, trotzdem ist dann alles doof und alle sind gegen sie.
Jules wird nach wenigen Tagen “gezwungen” sich zu entscheiden zwischen ihr und seiner Karriere. Er wird einzig und alleine auf sein gutes Aussehen und auf seine Karriere reduziert.
Er soll alles aufgeben, denn so wie er gerade ist, ist er kein guter Mensch und so will Lilja ihn auch nicht.
Jules hat sich wirklich mühe gegeben, hat ihr zugehört und hat sich alles selbst angeschaut. Aber ohne ein “Ja ich gebe auf” war es nicht gut genug.
Das sind aus meiner Sicht egoistische und unrealistische erwartungen an eine jemanden den man “Liebt”
Wenn man Verliebt ist, ist alles gut und schön. Wenn man liebt (liebe entsteht langsam) liebt man alles. Man kennt die ecken und kanten. Man meckert vielleicht aber man sagt nicht “Hast du es beendet? Nein?” und legt dann auf und es bezieht sich nicht auf eine andere Beziehung.
Man kann Moral Einstellungen Rütteln, ja. Aber man kann niemanden zwingen sich zu ändern. Wenn es nicht passt und man nicht über dinge hinweg sehen kann sollte man es sein lassen.
Im laufe des Buches kam dann noch eine Situation zu wo ich mich frage “Hä was hat das da zu suchen?” es war als ob man auf einer fertigen Pizza nochmal Frischen, kalten Käse drauf macht um es “Auf zu Hübschen”
♥︎𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝♥︎
Das Buch bekommt von mir 3/5 Sterne für die umsetzung des Hauptthemas. Die Liebesgeschichte war nicht greifbar und unrealistisch.
Dies ist allerdings nur meine eigene Meinung, bitte lest das Buch selber wenn es euch anspricht!