Profilbild von Nessi184

Nessi184

aktives Lesejury-Mitglied

Nessi184 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nessi184 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Informatives Mitmachbuch für Eltern und Lehrkräfte

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

Eltern und Lehrkräfte erhalten mit dem Buch "Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" ein umfangreiches Buch mit Schaubildern, Checklisten und den 100 Ideen und Spielen. Dabei wird versucht alle Rollen gleichermaßen zu beleuchten und die Schwierigkeiten der Beziehung aufzuzeigen.

In Teil 1 des Buches wird die frühkindliche Entwicklung bis zum Schulkind beleuchtet. Es werden auf das Lernen eingegangen: Jeder lernt anders, man soll Interessen stärken, was versteht man selbst unter Erziehung usw. Man nähert sich dem Thema von außerhalb und bekommt somit eine andere Sichtweise dazu.

Weiter geht es mit dem "neuen" Lernen: Von Einzelarbeit bis Co-Leaning, vom Curricula bis zu den Noten. Eltern und Lehrkräfte sollen sich dem Kind annähern und nicht über ihnen stehen, so entstünde eine tolle Atmosphäre, in denen alle drei Parteien am meisten gewinnen können. Man selbst soll sich außerdem überlegen, was wäre, wenn es keine Noten gäbe. Was würde stattdessen verwendet werden? Die 12 Skills of the 21st century haben mir sehr gut gefallen und auch die abgewandelten 7, die die beiden Autorinnen erarbeitet haben.

Auch Wertschätzung der geleisteten Arbeiten, Begeisterung fürs Lernen und konstruktives Feedback sind wichtig in dieser Beziehung. Es werden noch Tipps zur Schulwahl gegeben und wie man manche Themen an Lehrkräfte weitergibt. Die Autorinnen ziehen dabei auch immer den Blick auf die eigene Kindheit/Schulzeit. Was hat einem selbst geholfen? Kann ich das auf mein Kind übertragen oder fallen mir da auch Dinge ein, die mir bei der Erziehung helfen können?

Im zweiten Teil werden dann die vielfältigen Ideen und Spiele aufgelistet. Diese sind in drei Kategorien eingeteilt. Vom Zicklein, über Ziege bis zum Rammbock. Daran kann erkannt werden, welche Ideen einfach umsetzbar und welche etwas mehr Kooperation und Energie kosten. Auch die 7 Skills tauchen hier wieder auf.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Ideen/Spiele genauso einfach von Eltern durchgesetzt werden können wie von Lehrkräften. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Auf jeden Fall ein informatives Mitmachbuch für Eltern und Lehrkräfte. Die Schaubilder und Grafiken wären zwar auch etwas für Lernende. Allerdings glaube ich nicht, dass diese im Jugendalter dazu greifen werden.