Profilbild von Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2023

Genau jetzt!

Jetzt, Baby

Je mehr ich von Julia Engelmann lese, desto mehr mag und respektiere ich ihre Kunst.

Ich liebe ihre Wortspiele, ihre wichtigen Themen, die sie teilweise mit Witz und teilweise mit großen Gefühlen rüber bringt. Auch dieses Buch enthält wieder so wundervolle Texte, in denen sie beweist, dass es nicht auf den Umfang eines Gedichts, sondern auf den Inhalt ankommt.

Meine klaren Favoriten sind hier:

- Liegst du niemals nachts wach?

- Grapefruit (Klassiker und weil ich den Auftritt auch schon x-mal gestreamt hab

- Erwachsensein

- Sowas wie Magie

- hundert große Kinder

Ich habe mir noch 2-3 mehr markiert, aber diese Beispiele sind meine Highlight. Die Texte treffen auf uns alle zu. Jeder kann sich in ihren Zeilen mit seinen eigenen Gedanken wiederfinden und etwas daraus mitnehmen.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2023

One day, baby

Eines Tages, Baby

Ich liebe die Texte von Julia Engelmann. Sie sind teilweise für junge Leute, teilweise für alle geschrieben.

Die Texte sind zeitgemäß und klug geschrieben. Es sind leicht verständliche und durchaus anspruchsvolle Worte und Sätze vertreten.

Es sind wundervolle Texte, die zum Nachdenken anregen. "One day" ist hierbei gar nicht mein Favorit. Meine Highlights sind:

Erwachsenwerden,

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2023

zeitgemäße berührende Gedichte

Wir können alles sein, Baby

Julia Engelmann, wer kennt sie nicht? Wer kennt nicht ihre Bücher?

Julia Engelmann, wer kennt sie nicht? Wer kennt nicht ihre Bücher?

Ich liebe dieses Buch. Man könnte die Texte immer wieder lesen. Es ist so clever, so zeitgemäß, mit klugen und jugendlichen Worten geschrieben. Es ist eine Mixtur aus allem, für jeden.

Alle Gedichte und Texte sind traumhaft, einige noch mehr als andere. "Kein Modelmädchen" und "Melancholie" fand ich grandios. Auch der englische Text war smart und witzig.

Ich finde es so beachtlich, dass Gedichte und berührende Texte dank Menschen wie Julia Engelmann auch noch in unsere Zeit gehören. Es ist eine absolute Kunst und ich bin ich begeistert.

Das kleine Buch liest sich so schnell und noch dazu könnte man es immer wieder lesen.

Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2022

5 Minuten Liebe

Between Your Words

"Between your Words" ist mal wieder ein Meisterwerk von Emma Scott.

Es ist so spannend und das ab der 1. Seite. Es beinhaltet ein Thema, das zutiefst schwierig, traurig und selten ist.

Zu Beginn lernt ...

"Between your Words" ist mal wieder ein Meisterwerk von Emma Scott.

Zu Beginn lernt man die Familie der jungen Thea kennen: die Eltern, ihre etwas emotionslose und strenge Schwester Delia und natürlich Thea selbst, die Kunst studiert und lebensfroh ist. Gleich zu Beginn geraten Theas Eltern und sie in einen alles verändernden Autounfall, bei dem Thea eine schwere Krankheit erleidet. Sie liegt anfangs einige Zeit im Koma und hat schlussendlich den zweitschlimmsten je dokumentierten Amnesie-Fall in der Geschichte der Medizin. Ihre Situation beginnt mit der Frage: "Wie lange ist es her?", womit sie den Unfall meint. Nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass die einzig akzeptable Antwort darauf "2 Jahre. Die Ärzte arbeiten an Ihrem Fall." ist. Dann hat sie ca. 5 Minuten in denen sie wie üblich lebensfroh ist und auch einige Erinnerungen an ihr Leben hat, beispielsweise ihre Interessen und ihre Familie. Was sie nicht weiß ist, dass ihre Eltern bei dem Unfall ums Leben kamen. Nach 5 Minuten setzt der sogenannte Neustart ein und Theas Situation beginnt von vorn "Wie lange ist es her?"

Sie landet in einem Sanatorium. Dort findet der junge Jim eine Anstellung zum Hilfspfleger. Als er sie kennenlernt, ist ihm anfangs nicht bewusst, dass sie eine Patientin ist, da er sie in ihren klaren 5 Minuten abfängt. Jim ist zutiefst betroffen von ihrem Fall und will ihr unbedingt helfen, was er auch als einziger vermag. Er ruft ihr ihre Interessen ins Gedächtnis: ihre Lieblingsmusik, ihre Kunst. Thea bekommt Lebensfreude und sie schafft es teilweise sogar länger als 5 Minuten ohne den nächsten Neustart.

Theas Schwester Delia ist alles andere als begeistert von Jim. Da Theas Gesundheitszustand früher schlimmer und von schlimmen Anfällen geprägt war, macht sie sich Sorgen und lässt das gemeine Biest raushängen. Jim hat keinen guten Stand bei ihr, aber er gewinnt Freunde: seine Kollegin Rita und seinen Boss. Jim selbst einen Sprachfehler. Er stottert, insbesondere, wenn er nervös ist. Um das zu vermeiden, redet er generell nicht viel. Als neue Ärzte auf Theas Fall aufmerksam werden, verlieben sie und Jim sich ineinander. Beide sind sehr interessante Charaktere. Jim ist vernünftig, bedacht und anständig. Thea ist eine Quasselstrippe, sie macht schlechte Witze in unpassenden Situationen und sie wirft sich ihm geradezu an den Hals. Es ist eine spannende und seltene Liebesgeschichte, in der es sich vorrangig um die Menschen und ihre Probleme dreht und natürlich wie sie diese hinter sich lassen können. Theas Amnesie wird nie geheilt. Sie nimmt ein vielversprechendes Medikament, das allerdings später gravierende Auswirkungen aufweisen kann. Jim gerät in starken Konflikt mit ihrer Schwester und die Situation wird sehr schlimm..

Mehr wird hier nicht gespoilert, denn das Buch ist so spannend, so einzigartig. Wer interessante Charaktere mag und seltene Situationen, Geschichten und Konflikte, sollte das Buch lesen. Es ist wunderbar!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Eine Prinzessin, die nicht weiß wem sie trauen kann

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 01

Ich habe lange keine Mangas mehr gelesen. Zuletzte wahrscheinlich als Kind, aber da die Bandbreite inzwischen riesig ist und viele Altersgruppen abgedeckt werden, war ich aufgeschlossen als ich zufällig "Yona - Prinzessin der Morgendämmerung" fand.

Die Zeichungen sind wunderschön. Der Stil ist ganz toll - leicht Sailor-Moon-ähnlich, also perfekt ;)

Die Story ist sehr spannend. Sie beschreibt eine Prinzessin, die sich vom Kind zur Frau entwickelt und ihre zwei besten Freunde aus Kindheitstagen: ihren Leibwächter Hak und den Prinzen Suwon. Da Hak schon als Kind für ihre Sicherheit sorgte, fühlte sie sich eher zu Suwon hingezogen. Sie schliefen als Kinder im selben Bett und sie verliebte sich in ihn. Als er sie als Teenager im Palast wieder besucht, ist sie hin und weg. Er jedoch behandelt sie wie ein Kind. Die Kehrtwendung kommt als sie ihn erwischt wie er ihren Vater ersticht. Yona kann nicht fassen was passiert ist und warum Suwon so etwas tut. Als einer seiner Gefolgsleute sie angreifen will, kommt Hak ihr zu Hilfe und sie können aus dem Palast fliehen.

Er bringt sie in seine alte Heimat, womit Band 1 endet. Nach dem Tod ihres Vaters sieht man Rückblicke in die Kindheit von Hak und der Prinzessin: wie er ihr Leibwächter wurde, wie sie als Kinder mit Suwon gespielt haben usw. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind so detailreich, einfach fantastisch. Die Story gefällt mir sehr gut und ich bin so froh diesen Manga gekauft zu haben :)