Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

märchenhaft und mysteriös

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Als Marie ins Fairy Tale Camp kommt, glaubt sie zuerst, sie ist wegen eines Zeichenworkshops dort. Als ihr dann erklärt wird, sie wäre eine Nachfahrin von Frau Holle, glaubt sie zuerst an einen Scherz. Doch schon bald lässt sie sich von ihrer magischen Umgebung überzeugen und findet auch schnell Freunde.

Die Charaktäre sind alle total sympathisch und ergänzen sich durch ihre Unterschiede perfekt. Marie ist eine wundervolle Erzählerin, die redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Man fühlt sich sofort mit ihr verbunden und taucht direkt ein in die Geschichte. Auch das Fairy Tale Camp und die Burg, in der es stattfindet, sind wunderschön beschrieben. Man kann sich alles bildlich vorstellen.

Die Geschichte ist durchweg spannend. Es kommt keine Sekunde Langeweile auf, weil ständig etwas neues oder überraschendes passiert. Es gibt auch immer wieder etwas zu lachen. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.08.2022

unterhaltsam und lehrreich

Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!

Ich fand dieses Buch einfach herrlich. Lea schreibt total ehrlich und sehr humorvoll. Sie verliert sich nicht in Theorien, sondern erzählt von ganz konkreten Siutaionen aus ihrem Alltag. Und das auf sehr witzige Art und Weise. Ich konnte mich in vielen Situationen wiederfinden und sehr gut nachvollziehen, wie sie sich da gefühlt haben muss.

Das Buch bietet allerdings auch viele, hilfreiche Tipps, wie man es in Zukunft besser machen kann. Davon werde ich sicher einiges ausprobieren. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass sie offen zugibt, dass man an den guten Vorsätzen auch mal scheitert. Dass es völlig okay ist, zu scheitern, solange man nicht aufgibt. Das macht auf jeden Fall Mut und motiviert einen, dranzubleiben.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Tolles Buch über ein ernstes Thema

Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind beste Freunde, obwohl oder vielleicht gerade weil sie so verschieden sind. Nits bewundert seinen Freund, nicht nur weil er so schlau ist und unglaublich viel über Tiere weiß, sondern auch, weil Mischa der ehrlichste Mensch ist, den er kennt. Glaubt er zumindest. Aber dann findet er plötzlich heraus, dass Mischa ihn belogen hat. Und zwar jahrelang. Als dann auch noch Mischas Vater verschwindet, stolpern die beiden Jungs in ein aberwitziges Abenteuer.

Das Buch beschäftigt sich auf wunderbar einfühlsame Weise mit den Themen Armut und soziale Ungleichheit. Nits Reaktion auf die Enthüllungen ist absolut nachvollziehbar und plausibel. Die Charaktäre waren mir alle auf Anhieb sympathisch. Man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Trotz des ernsten Themas kommt auch der Humor nicht zu kurz, nicht zuletzt dank Mischas chaotischem Vater.

Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen. Eine großartige Lektüre.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Sehr guter, hilfreicher Ratgeber

Hormone im Lot

Das Buch ist sehr gut und verständlich untergliedert. Dadurch kann man es natürlich "ganz normal" von vorne bis hinten lesen, oder sich einfach die Kapitel rauspicken, die gerade für einen interessant sind. Es richtet sich vor allem an Frauen, denen die Menopause gerade bevorsteht, ist aber sicher auch für bereits betroffene eine gute Lektüre.

Die Autorin erklärt ausführlich und gut verständlich. Für meinen Geschmack waren es manchmal ein bisschen viele Fachbegriffe. Diese werden aber meistens recht gut erläutert, sodass ich nur ab und zu nochmal etwas nachschlagen musste. Hier könnte man aber sicher noch etwas nachbessern, damit es wirklich für jeden gut zu verstehen ist.

Anhand diverser Fallbeispiele wird erläutert, welche Symptome bei der Menopause auftreten können. Gerade diese Beispiele fand ich sehr gut, da sich die hormonelle Umstellung nicht bei jeder Frau auf die gleiche Art und Weise äußert. Hier bekommt man einen guten Überblick und wird auch gleich darauf hingewiesen, was kommen kann, aber nicht muss.

Weiterhin gibt die Autorin zahlreiche Tipps, wie man diese Zeit so gut wie möglich übersteht, wie z.B. mit Sport oder der richtigen Ernährung. Auch Krankheiten wie Endometriose werden thematisiert.

Mein Fazit: Ein wirklich umfangreicher und sehr guter Ratgeber. Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

unterhaltsam und sogar noch lehrreich

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Dieses Buch ist einfach nur zuckersüß. Vor allem natürlich die vielen, farbenfrohen und sehr detailreichen Illustrationen. Die Bilder dominieren das Buch ganz klar, aber es gibt auch einen gut passenden Text. Das Verhältnis zwischen Bildern und Text finde ich perfekt. So eignet sich das Buch gut zum Vorlesen, aber auch für kleine Leseanfänger zum Üben.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt. Die Sprache einfach und kindgerecht. Der Bus Otto ist einfach nur niedlich und die Lektüre macht richtig Lust auf Urlaub.

Wirklich großartig finde ich, dass Kinder hier sogar auf ganz spielerische Art und Weise noch etwas lernen. Sowohl über die italienische Kultur und Sehenswürdigkeiten wie den schiefen Turm von Pisa, als auch über alltägliches wie z.B. Gemüse. Auch die Seiten mit den "Suchbildern", auf denen die kleinen Leser aufgefordert werden, z.B. verschiedene Gemüsesorten am Marktstand zu entdecken, fand ich super gelungen.