Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen, die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fesselndes Debüt von Vera Kurian

Vera Kurians Debüt „P.S. Morgen bist du tot“ ist wirklich gelungen. Für mich schon jetzt ein Thriller Highlight in 2022.

Chloe ist eine von sieben Psychopaten aus einem Programm, die an der Adams University studieren. Während des Alltags wirken sie wie ganz normale Studenten, jedoch haben sie sich dazu verpflichtet an verschiedenen Tests und Therapiesitzungen teilzunehmen, um mit der Diagnose ein möglichst normales Leben zu führen. Doch Chloe ist nicht nur mit dem Plan einen guten Uniabschluss in Medizin zu absolvieren an die Adams gegangen, sondern weil sie innerhalb von 60 Tagen eine ganz bestimmte Person töten will, doch ihr Plan wird durch weitere Morde gefährdet und sie versucht alles, damit sie ihren Plan durchsetzen kann. Der Countdown läuft...

Der Schreibstil der Autorin war wirklich gut und sehr fesselnd. Sie hat es über das ganze Buch hinweg geschafft einen Spannungsbogen aufzubauen, der sich von Beginn an stetig gesteigert hat.
Besonders gut haben mir die dargestellten Gedankengänge und Handlungen der Protagonisten gefallen. Es hat immer wieder einen Perspektivenwechsel zwischen (hauptsächlich) drei Personen stattgefunden. Alle Personen wurden sehr nahbar und authentisch dargestellt und es war faszinierend zu sehen wie Psychopaten sowohl untereinander als auch mit vermeintlich "normalen" Personen interagieren. Es war spannend wie unterschiedlich diese Personen gehandelt haben, obwohl alle drei vermeintliche Psychopaten waren. Dieser Wechsel zwischen den Personen hat das Buch für mich noch einmal spannender gemacht.
Hervorheben möchte ich auch, dass das Ende des Buches wirklich unerwartet, aber trotz dessen nicht unrealistisch war. Alle bisherigen Spekulationen über den mutmaßlichen Mörder und dessen Motive wurden langsam in Luft aufgelöst und die Erkenntnis kam, dass man sich die ganze Zeit total auf dem Holzweg befunden hat. Das hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen!

Von mir bekommt das Buch definitiv eine klare Leseempfehlung und ich hoffe, dass man von der Autorin in Zukunft noch mehr lesen darf.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Aus der Sicht von Psychopathen...

Ich lese selten bis gar keine Thriller, aber dieses Buch hier hatte mich tatsächlich angesprochen und neugierig gemacht, also hatte ich mich für die Leserunde beworben. Umso glücklicher war ich, als ich tatsächlich teilnehmen durfte.
Ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Es war sehr interessant aus der Sicht von den Psychopathen zu lesen und nicht wie sonst immer, aus der Sicht der Detektive oder Kommissare. Das Setting spielt hauptsächlich in der John Adams University, was ich als sehr gelungen empfand, da man sich alles gut vorstellen konnte.
Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr gelungen, da sie sehr authentisch auf mich wirkten und man die Handlungen der einzelnen Psychopathen nachvollziehen konnte. Besonders das Motiv von Chloe. an diese Stelle möchte ich aber nicht zuviel verraten.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Chloe erzählt, da es primär auch um sie geht. Es gibt aber auch Kapitel die nicht aus ihrer Sicht erzählt werden. Das sind dann meist die Kapitel, in denen der Psychologe Dr. Wyman, Gespräche mit den "Auserwählten" führt.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, denn er war lockerleicht zu lesen und man konnte das Buch nicht aus er Hand legen. Die Autorin ist gut darin, Spannung aufzubauen, sodass sich die Neugierde keine Sekunde legt.

Fazit:

Jede/r der/die gerne Thriller liest, dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Ein absolute MUSS! Denn mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Es sollte mehr davon geben.

Chloe schliesst ein gefährliches Bündnis

Chloe Sevres ist neu an der John-Adams-University in Washington. Dort nimmt sie an einer anonymen Studie teil. Chloe hat aber noch einen Plan, sie möchte einen ihrer Kommilitonen umbringen, denn sie sinnt auf Rache und den Tod eines Kommilitonen, der ihr über mitgespielt hat...

Die Autorin beschreibt in ihrem Buch per einfach tollem Debüt die Geschichte, die mir in 63 Kapiteln die merkwürdigsten Dinge auf dem Campus erleben lässt.
Spannung pur, besonders durch viele Wendungen. Keiner traut mehr dem Anderen, aber der SpannungsBogen wird hoch gehalten und, man erfährt auch etwas über Psychopathen...

Vera Kurian verwendet einen flüssigen und angenehmen Schreibstil, so dass ich gerne für diesen besonderen Thriller eine LeseEmpfehlung mit vollen 5* vergebe!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Ein fesselnder Thriller mit einer riesen Portion Spannung gepaart mit einem Schuss Psychologie und Detektivspiel sowie einer Prise Romantik

Psychopathie - Mangel an Empathie; übersteigertes Selbstwertgefühl; pathologisches Lügen; Manipulatives Verhalten.

Chloe Sevre ist eine Psychopathin. Als eine von sieben Psychopathen ist sie Teil einer Studie der Psychologischen Fakultät der Adams University in Washington D.C. Ganz bewusst hat sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt, denn so kann sie Will nahe sein, an dem sie sich seit ihrer Kindheit rächen will. In 60 Tagen soll er sterben. Einer Checkliste gleich, hat sie alle Schritte genau geplant. Als plötzlich zwei Mitstudenten ermordet werden, gerät ihr Plan ins Wanken. Gleichzeitig wittert sie eine große Chance: dem unbekannten Killer ihren eigenen Mord an Will unterzuschieben. Sie verbündet sich mit zwei weiteren Psychopathen, um den Täter zu identifizieren, gerät dabei jedoch selbst ins Visier des Mörders.
Wird es ihr gelingen den Mord an Will wie geplant durchzuziehen bevor sie lebst zum Opfer wird?

Wir schlüpfen in die Rolle von Chloe, mit all ihren seelischen Abgründen, und begleiten sie bei der Umsetzung ihres Plans Will zu töten…
____________

Meine Eindrücke:

In ihrem Deputroman schenkt Vera Kurian uns Lesern einen intensiven Einblick in das Denken und Handeln aber auch in die Therapie und Interaktion von Psychopathen. Ein eingängiger Schreibstil mit raffinierter Erzählstrategie sorgt für Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte: ein Thriller mit Suchtpotenzial.

Die Erzählstruktur dieses Thrillers ist einzigartig, da sie die Ich-Perspektive - reserviert für die Protagonistin - mit der Erzählung in dritter Person aus Sicht von vier weiteren Charakteren verbindet. Eine Kombination, die ich ebenso abwechslungsreich wie raffiniert finde.
Denn zum einen entsteht so zu jeder Person eine gesunde Mischung aus Selbstoffenbarung und Fremdwirkung.
Zum anderen baut sich eine unglaubliche Spannung auf, da viele verschiedene Handlungsstränge existieren, die teils getrennt oder parallel verlaufen, sich mal mehr oder weniger kreuzen und schließlich doch zusammenführen.
Vera Kurian schreibt dabei so geschickt, dass in jedem Kapitel bereits im ersten Satz sofort klar ist, um welche Person es sich gerade handelt.

Die erzählenden Charaktere werden sehr lebendig und authentisch dargestellt. Sei es Chloe Sevre aka die potenzielle Mörderin, die höchst manipulativ und berechnend gegenüber ihren Mitstudenten in die jeweils notwendige Rolle schlüpft, um die eigenen Ziele voranzutreiben, die sich mit ihrer ausgesprochen ich-Bezogenheit und ihrer Tendenz zur Selbstüberschätzung sowie einer guten Portion Naivität gleichzeitig immer wieder selbst im Wege steht.

Oder Andre, der vorsichtige, höfliche und mitfühlende Familienmensch, der einem direkt sympathisch ist und der ein sehr großes und gefährliches Geheimnis mit sich herumträgt.

Die dritte Hauptfigur, die ich wegen ihrer grandiosen und überraschenden Einführung nicht namentlich nennen möchte , hat mich am meisten begeistert. Mit ihrer Klugheit, ihrem Charme, ihrem analytischen Denken und ihrem ausgeprägten Bemühen, die in der Therapie erlernten Strategien anzuwenden, bildet sie einen starken Gegenpol zu Chloe.

Der Studienleiter Dr. Leonard Wyman, der mir lange ein Mysterium blieb, zusammen mit seiner Doktorandin Elena, die nicht immer mit ihrem Chef einer Meinung ist, schaffen einen angenehmen Kontrast und geben uns einen näheren Einblick in die Therapie von Psychopathen.

Die Handlung besteht für mich aus einer sehr angenehmen Mischung aus intensiver Spannung, Detektivspiel, psychologischem Hintergrundwissen und einem Hauch Romantik.

Geschickt leitet Vera Kurian uns durch ein Labyrinth, dessen Gänge durch die verschiedenen Perspektiven geprägt und mit so vielen unerwarteten Wendungen und Sackgassen bestückt sind, dass man nicht mehr weiß was, oder besser wem, man eigentlich glauben soll.
Stück für Stück fallen die Puzzleteile schließlich zusammen und ergeben ein überzeugendes Bild, auch wenn stets noch Raum für Spekulationen bleibt.

Die Spannung beginnt faktisch im ersten Kapitel: Nachdem Chloe ankündigt ihren Kommilitonen Will in 60 Tagen zu töten, beginnt ein regelrechter Countdown, der in Chloes Kapiteln weiter und weiter heruntergezählt wird. Zusammen mit den kurzen Kapiteln und den vielen Perspektivwechseln wurde ich sehr schnell die Geschichte hineingesogen. Zudem ist von Anfang an die Neugier auf die weiteren Studienteilnehmer geweckt.
Mit dem ersten Mord an einem Studenten wird der zweite große Handlungsstrang eröffnet, der sich als gleichwertig gegenüber Chloes Plan Will zu töten herausstellt.
Bewusst wird der Fokus auf bestimmte Charaktere gelenkt, die als Killer in Frage kommen, um diesen später wieder zu egalisieren. Gleichzeitig stößt Chloe bei ihrem Plan Will zu töten immer wieder auf Hindernisse und Gefahren, sodass immer die Frage im Raum steht: wird sie es schaffen?

Hervorragend fand ich auch das detektivische Bündnis, das Chloe mit Andre und der dritten Hauptfigur schließen, um den mutmaßlichen Serienkiller zu enttarnen: Jeder misstraut jedem, verheimlicht und muss doch fürchten, dass sich der Mörder innerhalb der Gruppe befinden. Einer Ermittlung gleich recherchieren sie in der Vergangenheit und kommen dem Täter gefährlich nah.

Sowohl die psychologische Studie mit ihren Tests und Therapiesitzungen als auch die Charaktere selbst, schaffen einen psychologischen Rahmen in genau dem richtigen Maße. Die Vielfältigkeit der psychopathischen Ausprägungen, der einzelnen Charaktere fand ich sehr faszinierend und überzeugend. Man merkt schon, dass Vera Kurian selbst Psychologin ist und genau weiß über was sie schreibt

Der Hauch Romantik fügt sich super in die Handlung ein und bietet eine kurze Verschnaufpause bevor es mit der Spannung weiter geht.

Das Ende fand ich ebenso überraschend wie gut inszeniert. In einem regelrechten Showdown werden alle relevanten Charaktere zusammengeführt. Bis zum Schluss bleibt jeder Charakter seinen Prinzipien treu. Sehr gelungen fand ich persönlich auch den zwar nicht so betitelten aber dennoch klar erkennbaren Epilog, in dem einige Fragen, die von Beginn an offen waren, geklärt werden.
Gleichzeitig bleiben einzelne Punkte offen und es wird die Möglichkeit für einen Folgeroman geschaffen.

Mein einziger größerer Kritikpunkt: Der deutsche Titel ist wenig passend gewählt. Der Originaltitel „Never Saw Me Coming“ trifft hingegen in so vielerlei Hinsicht den Nagel auf den Kopf, dass ich mir hier eine treffende Übersetzung sehr gewünscht hätte.

Die Begeisterung über das erzählerische Geschick und die fortwährende Spannung lassen mich bereitwillig über die wenigen inkonsequenter verfolgten inhaltlichen Punkte hinwegsehen
____________

Mehr davon! Selten hat mich ein Thriller so begeistert wie dieser. Die Erzählstrategie war so geschickt, dass ich mehr als einmal den Finten der Autorin erlegen war und als der Groschen bei mir endlich gefallen war, gedanklich für die clevere Darstellung applaudieren wollte. Gleichzeitig erwischte ich mich regelmäßig dabei, wie ich auf der Unterlippe kauend mitfieberte und Seite um Seite verschlang, um zu erfahren was als nächstes passiert.

Großes Lob meinerseits an die Autorin, der es eindrucksvoll gelungen ist mir das Denken und Handeln von Psychopathen näher zu bringen!
Ich hoffe es gibt ganz bald weiteren Lesestoff von Vera Kurian. Ich wäre in jedem Fall eine Vorbestellerin

Veröffentlicht am 14.07.2022

spannendes & faszinierendes Thriller Highlight

Ich bin bis jetzt mit Thrillern nie richtig warm geworden aber „P.S. Morgen bist du tot“ hat mich total überzeugt und gefesselt. Ich finde die Idee mit dem Programm für diagnostizierte Psychopathen an einer normalen Universität sehr interessant. Es bleibt bis zu Ende sehr spannend, so dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann und fleißig am mit rätseln ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, denn er ist sehr locker, gut verständlich und passend für die verschiedenen Charaktere. Ich finde es gut, dass man über den Kapiteln die Tage sieht, wie lange Will noch zu leben hat, bis er nach Cloe’s Plan sterben soll. Ich würde mir als kleiner Kritikpunkt vielleicht wünschen, dass man drüber schreibt aus wessen sich grade erzählt wir, da mir das Anfangs nicht immer sofort klar war und mich in meinem Lesefluss leicht ausgebremst hat. Ansonsten ein rund um großartiges Buch!

Ich find was das Buch abgesehen von der Storyline besonders macht sind die verschiedenen Charaktere. Beispielsweise die Hauptprotagonistin Cloe, sie wirkt sehr scharfsinnig, berechnend, was man auf ihren hohen IO zurückführen könnte & vielleicht ein bisschen Kontrollsüchtig. Allgemein ist es sehr faszinierend, durch das Wechseln der Perspektiven, sowohl ihre Gedankengänge zu verfolgen als auch die der anderen und wie sie auf andere wirkt. Ich glaube das in ihr mehr steckt als man anfangs glaubt und irgendwie erinnert sie mich ein bisschen an die Serie ‚Dexter‘. Am meisten hat war ich aber von Charles überrascht und angetan. -Ohne groß viel zu verraten- er ist mehr als man auf den ersten Blick sieht sowohl in schockierender als auch positiver Hinsicht, für mich auf jedenfalls der beste Charakter neben Cloe. Die anderen sind auf ihre Art auch echt faszinierend aber die beiden sind meine absoluten Lieblinge auch, wenn ich es fragwürdig finden sollten, dass ich die beide so gern hab. Denn manchmal reagieren sie auf Situationen echt speziell/komisch, worauf ein normaler Mensch ganz anders reagieren würde. ACHTUNG SPOILER Besonders liebe ich, dass Cloe und Charles sich näherkommen ob es liebe, ist sei mal dahingestellt, aber ich schipp dieses Couple total. Auch, wenn das theoretisch nh voll Katastrophe ist für ihre Umgebung…

Ich finde die Autorin hat es total super hinbekommen, dass alles sehr authentisch rüberkommt, alles gut verständlich ist und die Spannung bis zum Ende nicht abbricht. Ich bin mega happy das Buch gelesen zu haben und freue mich schon auf weitere Werke der Autorin und wer weiß vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung von dem Buch…

Ich würde mich auf jedenfalls drüber freuen, denn das Ende ist schon ein fieser Cliffhanger aber trotz alledem kann ich diesen Thriller nur weiterempfehlen, sowohl Fans dieses Genres aber auch für Neulinge wie ich die ursprünglich aus einem anderen Genre kommen.

Meiner Meinung nach eine absolute Lese muss!