Cover-Bild Das Smaragd-Collier - Eine hoffnungslose Lady
Band 1 der Reihe "Das Smaragd-Collier"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 07.06.2022
Melissa David

Das Smaragd-Collier - Eine hoffnungslose Lady

Andrew Stone, Marquess of Ashwood, stellt auf die Bitte eines alten Freundes in London Nachforschungen über ein geheimnisvolles Collier an. Zufällig entdeckt er es am Hals der schönen Debütantin Lady Emilia, die durch ihre unverblümte und direkte Art mehr als auf eine Weise sein Interesse weckt. Doch sie ist längst vergeben, und ihr Verlobter, Lord Lastborough, rückt ins Visier seiner Ermittlungen. Als Lady Emilias Verlobter tot aufgefunden wird, liegt ihr Leben in Scherben. Die Hoffnung auf eine standesgemäße Hochzeit rückt in weite Ferne. Unverhofft treffen Andrew und Emilia wieder aufeinander. Zufall oder ein Wink des Schicksals? Und auch das Collier ist mit einem Mal unauffindbar … Ein unterhaltsamer Regency-Romance-Roman im schillernden London des frühen 19. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Geheimnisvolle und mitreißende Geschichte.

Der Anfang, ein sehr intensiver und interessant geschriebener Einstieg in die Geschichte, hat mich sofort neugierig auf die weiteren Kapitel gemacht.

Lady Emilia hat ihren eigenen Kopf. Das hat mir sofort ...

Lady Emilia hat ihren eigenen Kopf. Das hat mir sofort gefallen. So setzt sie sich schon bei der Kleiderwahl für den Ball mit ihrem Willen durch. Edward, ihr Verlobter, ist und bleibt ein undurchschaubarer Charakter.

Andrew Stone dagegen ist ein Marquess, in den man sich schnell verlieben kann oder einfach muss. Auch ein Fiesling darf natürlich nicht fehlen. Lord Hetherford ist einfach widerlich.

Über Kapitel 14 habe ich im Leseplan geschrieben: "Ein Traum ... ich liebe solche Szenen in historischen Romanen ... als Andrew Emilia nach dem Tanz gefragt hat, war ich hin und weg."

Eine geheimnisvolle und mitreißende Geschichte, zum Teil aussichtslos für Emilia, mit einem Ende, das mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Von Anfang bis Ende Bridgerton-Vibes

Für einen alten Freund erkundigt sich Andrew Stone nach einem besonderen Collier. Genau dieses bekommt Emilia von ihrem Verlobten, doch als dieser ermordet wird, treffen Emilia und Andrew erneut aufeinander.
Emilia ...

Emilia ist ein wenig naiv, man merkt ihr an, dass sie noch recht jung ist, aber das macht sie nicht zu einer weniger sympathischen Protagonistin. Im Gegensatz zu ihr ist Andrew deutlich bedachter und es ist auf jeden Fall total interessant, wie teilweise unterschiedlich die beiden auf die gleichen Situationen oder Begebenheiten reagieren oder sie einschätzen. Zwischen den beiden herrscht von Beginn an eine total angenehme Dynamik und gerade das erste Treffen von Emilia und Andrew hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht. Auch die anderen Charaktere waren sehr realistisch dargestellt und haben definitiv Wiedererkennungswert. Das Setting in London ist einfach nur traumhaft und man kann sich wirklich super gut alles vorstellen. Wer die Bridgerton-Serie mag, wird sich in diesem Buch praktisch ab der ersten Seite an heimisch fühlen. Der schöne Schreibstil rundet das Buch perfekt ab.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Toller Roman mit Liebesgeschichte und Spannung

Ich habe das Buch innerhalb einiger Tage verschlungen und wer Bridgerton liebt, ist hier genau richtig.

Das Cover ist liebevoll gestaltet und der Schreibstil der Autorin war einfach so angenehm und hat einen sofort in die Geschichte mitgenommen.

Und darum geht es:
Emilia ist mit ihrer Mutter in London um als Debütantin dort eingeführt zu werden, ihr Benehmen ist nach außen hin tadellos und mit Lord Lastborough hat sie anscheinend eine gute Partie gefunden. Sie werden als das Traumpaar der Saison gehandelt. Doch über Nacht ändert sich alles als ihr Verlobter Lastborough tod aufgefunden wird und sie von dem schmierigen Nachbarn Lord Hetherford erpresst wird.
Doch dann taucht der Marquess Ashwood auf und verändert Emilias verzweifelte Lage.

Ich habe das Buch geliebt und ratz fatz durchgelesen und wollte es nicht aus der Hand legen um mehr zu erfahren. Ich kann es kaum erwarten bis ich Band 2 vorablesen darf im August, auch hier wird es wieder um das rätselhafte Smaragdcollier gehen, nur mit anderen Protagonisten. Ich hoffe auch die Geschichte der Ashwoods wird weiter mit einfließen und wir erfahren noch einige Sachen über sie.
5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 16.09.2023

Gentleman und Detektiv?

Das Cover macht durch den Stil deutlich, dass die Handlung der Geschichte in der Vergangenheit spielt.

Der Titel macht durch das Smaragd-Collier, einem wertvollen Schmuckstück, direkt neugierig.

Die ...

Die beiden Stimmen machen das Hörbuch sehr lebendig. Die Kapitel sind unterschiedlich aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert, wodurch ich mich als Leserin bzw. Hörerin gut in beide Figuren hineinversetzen kann und ihre Beweggründe nachvollziehen kann. Beide sind mir schnell sympathisch. Am Anfang fand ich die Stimme von Sabrina Scherer etwas zu hoch, schrill und zu schnell vom Tempo, dies legte sich - ist eine Geschmackssache. Die Stimme von Max Hoffmann ist so schön wie immer :) Ich habe ihn vor kurzem entdeckt und höre seine Aufnahmen immer gerne, da er eine unglaubliche Vorlesetechnik hat, der ich einfach zu gerne lausche und abtauchen kann in die Geschichte.

Folgendes mit leichtem Spoiler Faktor (in Form von Andeutungen)!

Die Handlung ist relativ vorhersehbar, wobei einzelne Wendungen etwas zu abrupt waren für meinen Geschmack. Die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen den beiden Protagonisten finde ich gut geschildert. Hierbei war ich zu Beginn des Hörbuches überrascht, dass Emilia nicht Single ist. In dieser Hinsicht fand ich die Handlung abrupt. Am Anfang wird neben der zu erwartenden Liebeserzählung ein Detektiv-/Kriminalstrang gesponnen, wobei dieser sehr offen endet und mich unbefriedigt zurückließ.

Insgesamt hat das Hörbuch mir gut gefallen mit leichten Schwächen - 3 von 5 Sternen. Ein Hörbuch für Fans von Liebesgeschichten und guten Hörbuchsprechern.