Cover-Bild Die Verdammten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Astrid Korten

Die Verdammten

Verdammt ist jede Schuld schon vor der Tat. Sebastian ist geschieden, darf seine Kinder nicht sehen und hat einen finanziellen Engpass. Da kommt das lukrative Angebot seiner Kundin Tina, ihre Enkelin zu unterrichten, wie gerufen. Er ahnt nicht, worauf er sich einlässt. In der Klinik trifft er zufällig auf die attraktive Krankenschwester Cherry, die er unbedingt kennenlernen möchte. Cherry hat jedoch eine verhängnisvolle Affäre, die ihr Leben zu einer Farce werden lässt. Sie sehnt sich nach einer Vertrauten und freundet sich mit ihrer liebenswürdigen, übergewichtigen Kollegin Karo an. Karo, die selbst ein Geheimnis in sich trägt, kann sich das urplötzliche Interesse ihrer Kollegin nicht erklären und wird zunehmend misstrauisch. Sebastian, Cherry und Karo glauben, dass sie zu den Verdammten dieser Welt gehören, denn verdammt ist, was die Seele stört. Eines Tages führt ein Missverständnis sie zusammen. Kurz darauf wird eine Grenze überschritten… DIE VERDAMMTEN ist ein spannender Psychothriller über die Folgen einer quälenden Vergangenheit, über Lügen, Versagen und das Überschreiten von Grenzen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Spannend, fesselnd –ein Verwirrspiel der Extraklasse

Die Straße. Das Video. Die Radfahrerin in der Nacht – und dann der fürchterlich zugerichtete Frauenkörper… was war das denn! Ein Traum? Ist es Wirklichkeit? Schon die ersten Seiten lassen mir das Blut in den Adern gefrieren. Das Spiel beginnt und ich bin mittendrin, kann mich dem Sog, die dieser Psychothriller erzeugt, nicht entziehen.

Drei sehr unterschiedlichen Menschen begegne ich, tauche in ihr Leben ein, meine zu wissen, wie sie ticken. Die einen mag ich sofort, andere sind mir suspekt, ich traue ihnen so gar nicht. Im Wechsel begleite ich Sebastian, Cherry und Karo. Ihr Leben, ihre Wege, die sich irgendwann kreuzen. Es entstehen Sympathien, Antipathien, Unverständnis, sehr viele Zweifel und des Öfteren schlichtweg Empörung über Lügen, Intrigen, über das Überschreiten von Grenzen.

Sebastian – seine Ex-Frau macht ihm das Leben zur Hölle, die gemeinsamen Kinder hält sie tunlichst von ihm fern, sie wünscht ihm alles erdenklich Schlechte und genau so handelt sie. Kann und will er das so einfach wegstecken? Cherry steckt in einer schwierigen Beziehung, an der sie trotz allen Widrigkeiten festhalten will. Sie ist eine treue Seele – ist sie das? Und Karo – sie hat ihr Leben nicht so ganz im Griff. Warum wohl?

Die drei Akteure werden gut skizziert, das Bild von jedem einzelnen ist in meinem Kopf verankert. Ich bin voreingenommen, verurteile, gelange aber immer wieder an einen Punkt, an dem ich zweifle. Nur phasenweise glaube ich, den Durchblick zu haben. Bin ich der Autorin auf den Leim gegangen? Wieder mal, wie schon so oft? Astrid Korten ist eine Meisterin des Verwirrspiels und auch hier, bei und mit den „Verdammten“ zieht sie wieder alle Register. Geschickt führt sie ihre Leser auf falsche Fährten und erst ganz zum Schluss wird so einiges erklärbar. Warum nur habe ich die Anzeichen nicht gesehen, sie nicht deuten können?

Die Verdammten dieser Welt – es gibt sie, es sind gar nicht so wenige.

Ein erstklassiger Thriller ist ausgelesen, ein subtiles, ein nervenaufreibendes Spiel mit der Wahrnehmung ist zu Ende. Im Nachwort geht die Autorin näher auf Pseudologia phantasica (zwanghafte Lügen) ein. Astrid Korten beleuchten immer ernste Themen, sie recherchiert dazu gründlich, man merkt dies ihren Büchern an.

„Die Verdammten“ ist ein spannender, wendungsreicher Thriller mit Charakteren, die polarisieren, die keinen kalt lassen. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein Netz aus Lügen und Grenzüberschreitungen...

Zum Buch: Der Frisör Sebastian lebt in Trennung und kämpft mit seiner Ex-Frau Tanja um das Sorgerecht für ihre beiden Töchter. Karo ist eine übergewichtige Krankenschwester, die unbedingt abnehmen muss, um sich selbst und anderen zu gefallen. Von daher ist sie auch anfangs misstrauisch, als ihre Kollegin Cherry, die sie sehr hübsch findet und die von allen gemocht wird, ihre Nähe sucht. Jeder von diesen drei Menschen fühlt sich „verdammt“ und einige Schicksalsfügungen führen sie zusammen und was dabei herauskommt, kann man sich fast nicht ausdenken…

Meine Meinung: Unglaublich toll verwebt Astrid Korten hier wieder die Schicksale der Menschen! Sie wirft dem Leser immer nur Häppchen hin und das steigert den Spannungsbogen enorm!

Der Schreibstil ist sehr gut gewählt, denn hier erzählen die drei Protagonisten ihre Geschichte aus ihrer eigenen Sichtweise. Die Wege der drei kreuzen sich zufällig und man glaubt erst nicht, dass sich ihre Leben so miteinander verweben können. Denn das Schicksalsgeflecht, was hieraus entsteht, ist unglaublich! Die Wut ist bei allen drei Protagonisten ziemlich spürbar und man sieht dunkle Wolken aufziehen!

Ich habe sehr mitgelitten mit den drei Hauptdarstellern, denn hier merkt man ziemlich schnell, dass sie alle ein schweres Los im Leben gezogen haben! Besonders das geringe Selbstbewusstsein von Karo, die sich nur über ihr Äußeres definiert, ist mir sehr nahegegangen! Aber hier fand ich, dass das unsere Gesellschaft ziemlich gut widerspiegelt!

Das eigentliche Thema hier ist aber ein anderes, welches ich so auch noch nicht genau kannte. Aber dafür ist Astrid Korten ja bekannt, dass sie sich immer wieder interessanten Themen in ihren Psychothrillern widmet!

Mein Fazit: Und wieder einmal muss ich hier die volle Punktzahl geben, denn die Autorin hat mich wieder voll mitgenommen auf eine sehr phantastische Reise in ein Netz aus Lügen und Verrat! Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein absolut spannender und packender Thriller

Sebastian wurde von seiner Frau verlassen und hat kaum noch Kontakt zu seinen Kindern. Bei einem Krankenbesuch sieht er die hübsche Krankenschwester Cherry und hinterlässt bei ihrer Kollegin eine Nachricht für sie.
Cherry hat einen Liebhaber, von dem vorerst niemand erfahren darf.
Karo ist mit sich sehr unzufrieden, birgt ein Geheimnis und wundert sich, dass Cherry sich auf einmal für sie interessiert.
Drei unterschiedliche Menschen, die sich im Laufe der Geschichte kennenlernen und jeder sich zu den Verdammten der Welt zählt. Warum und wieso erfahrt ihr in diesem spannenden Thriller.

Was für ein grandioser Thriller von Astrid Korten. Er fängt leise an und es wird jedem seine Geschichte aus seiner Sicht erzählt. Im Laufe dieser werden immer mehr Details bekannt.
Die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. Sebastian ist entsetzt, dass er seine Kinder von seiner Ex-Frau vorenthalten bekommt.
Cherry liebt einen verheirateten Mann und Karo hat mit Übergewicht zu kämpfen. Scheibchenweise wird preisgegeben, welche Geheimnisse die Protagonisten verbergen.
Wie diese einzelnen Geschichten zusammenhängen, hat die Autorin sehr geschickt in Szene gesetzt und sorgt für Verwirrungen.
Lange habe ich nicht geahnt, was sich daraus entwickeln könnte. Das hat die Spannung extrem oben gehalten. Als ich meinte die ganzen Zusammenhänge zu kennen, war ich wieder auf der falschen Fährte. Am Ende wurden gekonnt die Fäden zusammengeführt und ich war sprachlos. Das habe ich so nicht erwartet.

Fazit: Ein sehr spannender Thriller mit unterschiedlichen Charakteren und einer Geschichte, von der man anfangs nicht ahnt, wohin sie führt, haben zu einem ausgezeichnetem Lesegenuss geführt.
Astrid Korten ist eine Meisterin ihres Fachs. Es erwarten einen, wie man von ihr gewohnt ist, eine spannende und packende Story.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2022

spannender und gut durchdachter Pychothriller vom Feinsten

Kennt ihr die Bücher von Astrid Korten? Sie ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Jedes Mal schafft sie es aufs Neue mich zu überraschen, zu fesseln und zu faszinieren. So auch diesmal!

Als Hauptprotagonisten ...

Als Hauptprotagonisten berichten bei "Die Verdammten" drei Personen immer abwechselnd. Da ist zum einen der selbständige Friseur Sebastian, der von seiner Frau geschieden ist und seitdem seine beiden Kinder nicht treffen darf. Zufällig trifft er in einer Klinik auf die Krankenschwester Cherry, die er gerne kennenlernen möchte. Bei seinem Annäherungsversuch lernt er aber zunächst nur die stark übergewichtige Karo kennen, eine Kollegin von Cherry. So nach und nach nähern sich die drei Personen einander an und sie haben plötzlich einen gemeinsamen Bezugspunkt.

Diesmal handelt es sich meiner Meinung nach um eine Mischung aus Psychothriller und Drama. Man weiß zu keiner Zeit, wem man denn nun trauen kann, und wer lügt. Daher ist der Spannungsbogen bis zur letzten Seite enorm hoch. Die Autorin lockt einem beim Lesen wieder äußerst geschickt auf falsche Fährten.

Die drei Hauptprotagonisten haben allesamt zwischenmenschliche Probleme, der eine mehr, der andere weniger. Teilweise sind es Probleme, die jeder von uns mit sich herumtragen könnte. Aber teilweise geht es auch um Schlimmeres, nämlich um Krankheit und Wahnvorstellungen. Das Buch lebt von den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten. Es geht um Liebe und Hass, um Begierde und Zurückweisung, um Rache und Wut und um einiges andere. Astrid Korten lässt einem beim Lesen wieder tief in die menschliche Seele blicken und es tun sich gegen Ende durchaus auch wieder Abgründe auf.

Fazit: Ein zunächst leise daher kommender Psychothriller, der dann immer mehr an Fahrt aufnimmt und einem dann aber wieder durch die Seiten jagt, weil man unbedingt die Auflösung erfahren möchte. Beim Lesen des Buches vergisst man alles um sich herum und es besteht regelrecht Suchtgefahr. Unbedingte Leseempfehlung für alle die gerne fesselnde und gut durchdachte Psychothriller lesen!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Packender und atmosphärisch dichter Psycho-Thriller um Lügen und ihre dramatischen Folgen

In ihrem neuesten Psychothriller gelingt der Autorin Astrid Korten ein spannendes und ziemlich komplexes Verwirrspiel aus Lüge und Wahrheit, bei dem man als Leser bis zum Schluss immer wieder auf falsche Fährten gelockt wird, bis dann am Ende die einzelnen Lügengebilde der Protagonisten in sich zusammengefallen sind und man einen Blick auf die ungeschminkte Wahrheit dahinter werfen kann. Eine vielschichtige und ungemein packende Geschichte, die gnadenlos aufzeigt, was Lügen anrichten können.

Der Friseur Sebastian ist geschieden und fechtet mit seiner Exfrau einen heftigen Kampf aus, um seine beiden Töchter sehen zu dürfen. Als ihm eine Kundin ein reizvolles und äußerst lukratives Angebot unterbreitet, hofft er zudem, seinen finanziellen Engpass so zu überwinden. Bei einen besuch bei seiner Mutter im Krankenhaus trifft er auf die Krankenschwester Cherry, von der er sofort fasziniert ist. Cherry steckt allerdings gerade in einer verhängnisvollen Affäre, die ihr Leben bestimmt und sie immer tiefer runterzieht. Auf der Suche nach einer Vertrauten freundet sie sich mit ihrer übergewichtigen Kollegin Klara an, die selber ein Geheimnis mit sich herumschleppt und Cherry zunächst mit Misstrauen begegnet.

Die Autorin erzählt ihre gut aufgebaute Geschichte komplett aus der Perspektive ihrer drei Hauptprotagonisten, Klara nimmt in ihren Kapiteln dabei sogar die Ich-Perspektive ein. Durch die relativ kurzen Kapitel ergibt sich automatisch ein sehr hohes Erzähltempo, bei dem man höllisch aufpassen muss, dass einem kein wichtiges Detail entgeht. Der packende Schreibstil, ein perfekt funktionierender Spannungsbogen und die äußerst vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen tragen auch einen gehörigen Teil dazu bei, das man das Buch beim Lesen gar nicht mehr aus der Hand legen will. Nachdem dann alle Lügen aufgedeckt sind und die Fakten endlich auf dem Tisch liegen, erhält man ein erschreckendes Gesamtbild, das noch lange über das Ende der intensiven Geschichte hinaus nachhallt und zum Nachdenken anregt.

Ich kann dieses Werk jedem Liebhaber von spannenden und abgründigen Psychothrillern nur wärmstens empfehlen, mich konnte die Autorin auf jeden Fall ein weiteres Mal bestens unterhalten.