Profilbild von ejtnaj

ejtnaj

Lesejury Star
offline

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ejtnaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Eine Familiengeschichte am Bodensee

Die Schwestern vom See
0

Als Max König mit 86 Jahren stirbt, hinterlässt das Familienoberhaupt eine große Lücke in der Familie. Er war die Seele der Pension am Bodensee und mit seinen Tortenkreationen war er weit darüber hinaus ...

Als Max König mit 86 Jahren stirbt, hinterlässt das Familienoberhaupt eine große Lücke in der Familie. Er war die Seele der Pension am Bodensee und mit seinen Tortenkreationen war er weit darüber hinaus bekannt.
Nach längerer Zeit sind seine Enkelinnen Iris, Rose und Viola sowie der Rest der Familie mal wieder vereint.
Aber am Tag der Beerdigung macht seine Familie eine Entdeckung über Max mit der alle nie gerechnet hätten.
Doch damit nicht genug, denn irgendjemand hat es auf die Pension abgesehen und die Mädels versuchen das Unheil abzuwenden.

Da ich schon Romane von Lilli Beck gelesen habe, war ich auch auf diesen hier der diesmal in der Gegenwart spielt wirklich sehr neugierig und so habe ich voll Vorfreude mit dem Lesen begonnen.
Kurz zusammengefasst geht es um drei Schwestern die mit ihrer Familie den Tot des Familienoberhaupts verarbeiten müssen und durch Zufall noch sein bestgehütetes Geheimnis aufdecken. Doch auch in ihrem Privatleben passiert einiges bei den Schwestern und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Rufmord der ihre Existenz auf das Spiel setzt.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und als ich die Personen der Familie noch besser kennengelernt hatte konnte ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.
Der Roman war hauptsächlich auf den Handlungsstrang von Iris aufgebaut, aber es gab auch noch Einschübe von Max aus der Vergangenheit.
Der Handlungsverlauf war für mich sehr gut strukturiert aufgebaut, so ist es mir sehr leicht gefallen allem zu folgen und auch die Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und ganz ehrlich mit manchem hätte ich so auch nie gerechnet gehabt.
Für mich waren alle Handlungsorte mit sehr viel Liebe zum Detail beschreiben und so hatte ich keinerlei Probleme mir diese vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Der Bodensee und die Pension war aber auch wirklich sehr liebevoll beschrieben.
Für mich persönlich waren auch alle Figuren mit sehr viel Liebe beschrieben, so konnte man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen.
Iris war mir recht schnell sehr sympathisch auch wenn ich sie manchmal nicht so ganz in ihrem Verhalten verstehen konnte aber dies ist eben Ansichtssache.
Für mich aht der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht, nun bin ich sehr gespannt wie es mit den „Schwestern am See“ weitergehen wird.
Gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Hoffnung auf einen Neuanfang

Aufbruch voller Sehnsucht
0

Nach ihrer Vertreibung aus Böhmen kommen Erika und ihre Tante Mimi bei ihren Verwandten in Wien unter. In Wien haben die Bürger aber nicht auf die „Ausländer“ gewartet und so hat es Erika nicht leicht ...

Nach ihrer Vertreibung aus Böhmen kommen Erika und ihre Tante Mimi bei ihren Verwandten in Wien unter. In Wien haben die Bürger aber nicht auf die „Ausländer“ gewartet und so hat es Erika nicht leicht eine Arbeit zu finden.
Auf einer Geburtstagsfeier lernt sie den Studenten Erich kennen in den sie sich verliebt. Als Erika dann auch noch einen Heiratsantrag von Erich erzählt scheint alles in bester Ordnung zu sein. Doch bald schon gibt es die ersten Risse in der Beziehung und Erika lernt den echten Erich kennen.

Nachdem ich den ersten Teil der böhmischen Familiensaga gelesen hatte war ich so angetan von der Familiengeschichte das ich mir zeitnah die Fortsetzung bestellt habe.
Nun habe ich die Zeit gefunden die knapp 600 Seiten der Fortsetzung zu lesen.
Mir war von Anfang an klar, dass es keine leichte Geschichte ist und doch wollte ich wissen wie es weitergeht.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und als ich mich wieder vollständig in die Geschichte eingedacht hatte kam ich auch recht gut voran. Durch das was alles vorgefallen und passiert ist musste ich allerdings immer wieder Pausen machen um das gelesene sacken zu lassen um wieder aufnahmefähig zu sein.
Die Handlung war auf verschiedene Handlungsstränge aufgebaut die man teilweise erst kennenlernen musste bzw. man eben alles den richtigen Figuren zuzuordnen, aber den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm.
Erika und ihre Tante werden wie viele andere auch aus ihrer böhmischen Heimat vertrieben, nun kann man fast sagen: Es beginnt eine Odyssee da niemand wirklich scharf auf die Sudetendeutsche sind was auch Erika zu spüren bekommt. Auch viele ihrer Freunde müssen für ihr Glück kämpfen.
Mir ist es sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es nie langweilig beim Lesen. Mit einigem was passiert ist hätte ich so wirklich nicht gerechnet gehabt, aber zum Verlauf der Geschichte hat es sehr gut gepasst.
Was natürlich wirklich so passiert ist und was fiktiv ist lässt sich so gar nicht richtig trennen was so auch toll ist da alles stimmig ist für mich als Leserin.
Die Handlungsorte des Romans waren alle sehr anschaulich beschrieben und so ist es mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch alle Handlungsorte waren sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir diese völlig problemlos vorstellen konnte.
Erika war mir gleich wieder sympathisch was ich von ihrer Tante Mimi und Erich so nicht sagen kann und diese habe ich auch nicht in mein Leserherz geschlossen gehabt aber Erika und viele andere Figuren sind dorthin gewandert.
Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe sehr schöne Lesestunden mit ihm verbracht. Nun freue ich mich auf den dritten und letzten Teil der Trilogie.
Für den Roman vergebe ich alle fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Neuanfang in Nova Scotia

Neuanfang auf Whale Island
0

Stella Minetti ist eine gute Freundin von Greta und sagt deshalb sofort zu die Restaurantleitung zu übernehmen und ihre Zelte in Thailand abzubrechen.
Ihre Tochter Feli hat gerade eine schwierige Zeit ...

Stella Minetti ist eine gute Freundin von Greta und sagt deshalb sofort zu die Restaurantleitung zu übernehmen und ihre Zelte in Thailand abzubrechen.
Ihre Tochter Feli hat gerade eine schwierige Zeit hinter sich und ist noch nicht ganz bereit sich auf Whale Island einzulassen.
Die Landschaft auf Whale Island zieht Stelle gleich in ihren Bann, nur Ruhe findet Stella keine. Mit dem Küchenchef Aidan Cameron gibt es immer wieder kleine Scharmützel und dann taucht auch noch er Sänger Jackson Porter in der Cameron Lodge auf um auf der Insel Ruhe zu finden.
Stella ist Anfangs stark verwirrt und doch muss sich ihre Herz entscheiden für wen es schlagen möchte.

Schon als ich den ersten Band der Whale Island Reihe gelesen hatte war ich neugierig auf Stelle von der man noch nicht viel wusste und ja auch wenn man Aidan schon etwas kennengelernt hat so war ich neugierig wie er ist und vor allem ob er wirklich nie davon geträumt hat die Frau fürs Leben zu finden. Auch war ich neugierig wie sich die Lodge der Familie Cameron neu modernisiert machen wird.
Der Einstieg ins Buch war zu Beginn etwas holprig, es hat etwas gedauert bis ich mich richtig mit Stella anfreunden konnte und ich mich dann auch ganz in die Geschichte einfühlen konnte.
Lange habe ich beim Lesen überlegt was wohl Feli zugestoßen sein könnte ums ich so zurückzuziehen aber als ich es dann erfahren habe war ich schockiert wie gemein Kinder nur sein können.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Stella und Aidan aufgebaut, so hat man von beiden Figuren ihre Gedanken und Gefühle mitbekommen und alles ergab dann ein völlig rundes Bild für mich.
Stella hofft auf einen guten Neuanfang für sich und ihre Tochter Feli der es in Thailand nicht so gut gegangen ist, aber leider ist Feli noch nicht so richtig bereit für einen Neuanfang was Stella zusetzt. Aber auch die Art wie Aidan mit Stella umgeht verwirrt sie und macht sie sehr wütend und das wo sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Alles ist nicht einfach für Stella und sie fühlt sich oft einfach nur noch überfordert.
Dem Handlungsverlauf konnte ich wirklich sehr gut folgen und auch wenn ich vielleicht die eine oder andere Entscheidung anders getroffen hätte war für mich alles gut nachvollziehbar.
Auch den Spannungsbogen empfand ich als sehr gut gespannt, mir wurde es wirklich nie langweilig beim Lesen.
Wie es bei diesem Genre üblich ist gab es einiges an hin und her bis es zum Happy End kam, aber es ist wirklich viel passiert so wusste man nie was als nächstes geschehen wird.
Auch wenn Whale Island eine fiktive Insel ist so waren die Handlungsorte alle sehr anschaulich beschreiben und mit dem Lageplan im Einband des Buches ist es mir sehr leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Die verschiedenen Figuren des Romans konnte ich mir alle durch die detaillierten Beschreibungen während des Lesens vorstellen.
Ich muss sagen Feli war hier meine Lieblingsfigur und auch wenn man nicht genau wusste was passiert ist so hatte ich sie doch recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Alles in allem aht mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und ich bin jetzt schon auf den 3. Cameron Bruder gespannt.
Für das Buch vergebe ich gerne alle fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

Dunkle Wolken überm Waldfriede

Leuchtfeuer
0

Gerade hat das Krankenhaus Waldfriede im Jahr 1933 sich einen Namen gemacht als es wieder neue Probleme gibt.
Lilly ist neu am Waldfriede und ihr gefällt ihre Arbeit als Kinderkrankenschwester unter Dr. ...

Gerade hat das Krankenhaus Waldfriede im Jahr 1933 sich einen Namen gemacht als es wieder neue Probleme gibt.
Lilly ist neu am Waldfriede und ihr gefällt ihre Arbeit als Kinderkrankenschwester unter Dr. Kirsch sehr gut.
Doch dann übernehmen die Nazis immer mehr Macht und auch im Waldfriede bekommt man dies zu spüren. Vieles ist anders als man es gewohnt ist und doch ist Schwester Hanna und Dr. Conradi immer noch da.

Die Romane von Corina Bomann lese ich immer wieder gerne und da mich der Auftaktband der Waldfriede-Reihe in seinen Bann ziehen konnte habe ich mich auf diesen Teil sehr gefreut.
Mir war auch klar, dass jetzt die dunkle Zeit beginnt und die etwas leichtere Zeit somit vorbei ist.
Mit Schwester Lilly kommt eine neue Figur hinzu mit der man nun vielleicht anderes erlebt und auch mal aus dem Krankenhaus herauskommt. Lilly ist eine junge Frau der das Leben übel mitgespielt hat, sie aber trotzdem ihren Weg gegangen ist und ihre Aufgaben die ihr auferlegt wurden gemeistert hat. Am Waldfriede hat sie die Aufgaben einer Kinderkrankenschwester übernommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt sie auch mit Dr. Kirsch klar.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und obwohl ich bei Frau Bomann normalerweise immer einige Zeit benötige um richtig in die Geschichte reinzukommen war ich hier mehr als schnell in das Buch eingetaucht.
Den Erzählstil den Frau Bomann gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie die Geschichte auf die drei Handlungsstränge von Hanna, Dr. Conradi und Lilly aufgebaut war hat mir sehr gut gefallen. Mit Hanna und Dr. Conradi hat man Dinge rund um das Waldfriede und auch den Glauben erlebt. Mit Lilly war es irgendwie anders da sie eine andere Sicht auf die Klinik hat und auch ihr Leben andere Wege einschlägt genauso wie auch das von Dr. Kirsch.
Mir ist es trotz Erzählstrangwechsel sehr gut gelungen dem Handlungsverlauf folgen zu können und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich sehr gut nachvollziehbar, gerade auch wenn man an die damalige Zeit denkt.
Auch der Spannungsbogen war immer straff gespannt und so war ich mir nie so ganz Sicher wie alles ausgehen wird.
Da ich von diesem Glauben auch bis zum 1. Band noch nie etwas gehört hatte habe ich damals und auch jetzt wieder einiges nebenher im Internet nachgelesen.
Für mich waren alle Figuren des Romans egal ob man sie schon kannte oder nicht mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Hanna war mir ja schon immer sympathisch und auch Lilly hatte ich gleich in mein Leserherz geschlossen, bei anderen hat es gedauert und manche konnte ich einfach nicht Leiden.
Auch die Handlungsorte empfand ich als sehr gut beschrieben und so ist es mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Nicht nur Berlin empfand ich als gut beschrieben sondern auch Skodsborg in Dänemark.
Mir hat dieser Roman wieder sehr schöne Lesestunden beschert und auch geschichtlich hat man wieder einiges gelernt. Natürlich bin ich auch gespannt wie es weitergehen wird.
Für diesen 2. Teil der Saga vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2022

Die erste Liebe vergisst man nie

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)
0

Kingston Bailey meint schon er hat etwas mit den Augen als er nach einem Arbeitsunfall im Krankenhaus plötzlich Stella vor sich stehen sieht.
Kingston hat Stelle schon immer geliebt, konnte aber nie mit ...

Kingston Bailey meint schon er hat etwas mit den Augen als er nach einem Arbeitsunfall im Krankenhaus plötzlich Stella vor sich stehen sieht.
Kingston hat Stelle schon immer geliebt, konnte aber nie mit ihr zusammen sein da sie die Ex von seinem besten Freund ist.
Nun ist Stelle zurück da sie sich um ihre kranke Mutter kümmern möchte und es sieht so aus als ob Kingston wieder zu spät kommt.

Die Bücher des Autorenduos Piper Rayne lese ich wirklich sehr gerne und da ich die Baileys schon seit Teil1 verfolge hatte ich mich auf diesen hier schon sehr gefreut.
Hier geht es um Kingston der immer noch seiner ersten Liebe nachtrauert und sie einfach nicht vergessen konnte. Genau diese Stelle steht nun vor ihm und er wusste nicht das sie wieder in Alaska ist. Kingston tut alles um sie aus seinem Kopf zu bekommen und hofft doch auf die eine Chance um ihr seine Gefühle zu gestehen.
Auch Stella hatte schon immer Gefühle für Kingston nur hat sie Skrupel da sie damals mit seinem besten Freund zusammen war. Doch auch Stelle fühlt sich immer noch stark zu Kingston hingezogen.
Mir ist der Einstieg ins Buch wieder sehr leicht gefallen und so war ich recht schnell in die Geschichte eingetaucht, deshalb hatte ich das Buch wieder viel zu schnell gelesen gehabt.
Wie es bei diesem Genre üblich ist weiß man schon wenn man zu lesen beginnt das es ein Happy End geben wird, hier fand ich den Weg dahin besonders spannend da vieles von Früher aufgearbeitet werden musste.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Stella und Kingston aufgebaut, so hat man die Gedanken und Gefühle beider Figuren mitbekommen und alles ergab für mich ein völlig rundes Bild der Geschichte.
Auch dem Handlungsverlauf konnte ich von Anfang an folgen und auch die Entscheidungen die im Laufe der Geschichte getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es für mich auch nie langweilig oder gar langatmig beim Lesen.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte beim Lesen.
Da man eigentlich alle Figuren schon kannte war es für mich schon so als ob ich nach Hause kommen würde und hatte die Hauptfiguren sehr schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hatte ich mit dem Buch wirklich schöne Lesestunden und ich freue mich nun auf den letzten Teil der Reihe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere