Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Selbstliebe und Akzeptanz

Nur Hannah.

In nur Hannah von Isabella Maria Kern lernen wir die Geschichte von Hannah kennen. Sie ist intersexuell und als Junge aufgewachsen. Dadurch hatte sie es nicht immer leicht und wurde in der Schule oft gehänselt. Selbst als Erwachsene ist sie noch nicht zufrieden mit sich selbst und so bleibt ihr als letzte Chance die Wahl zwischen einem Aufenthalt in der Psychiatrie oder einem Kloster in Italien. Wen es auch noch interessiert, ob Hannah am Ende lernt sich so zu lieben wie sie ist, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Das Buch war sehr interessant, da es eine Thematik aufgreift mit der sicherlich einige Menschen noch nicht in Berührung gekommen sind. Ich konnte mich sehr gut in Hannah hineinversetzen, da ich selber schon zwei Menschen kennen gelernt habe, die intersexuell sind und auch sehr lange gebraucht haben sich so zu akzeptieren wie sie sind. Die Autorin schafft es sehr gut, die Gefühle und Gedanken von Hannah zu vermitteln und ihren inneren Kampf endlich zu akzeptieren, dass sie genauso wie sie ist, wunderschön und liebenswert ist. Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Trauer

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

In dem Kinderbuch „Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ von Eva Maria Nielsen lernen wir Leo und seine Familie kennen. Sein kleiner Bruder Paul erkrankt an einem Tumor. Wir begleiten die Familie mit ihren aufs und abs während dieser schwierigen Zeit. Leo versteht die Welt nicht mehr. Sein lebensfroher Bruder hat immer weniger Kraft, anderseits bekommt er mehr Aufmerksamkeit als der Rest der Familie. Gar nicht so einfach für einen Grundschüler. Gott sei Dank hat Leo eine tolle Freundin namens Josie an seiner Seite, die ihm immer wieder Kraft und Mut gibt mit dieser Situation umzugehen. Denn am Ende bleibt nur der Abschied von seinem kleinen Bruder.

Das Buch hat mich sehr berührt. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und wir bekommen viel von Leos Gefühlswelt mit. Das Buch eignet sich als Vorlesbuch für Kinder, aber auch für Erwachsene um diese schwierige und dennoch wichtige Thematik zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine kosmische Familie

SamSam Band 1

SamSams Familie ist alles andere als normale. Denn sie ains Superhelden und leben irgendwo im Weltraum.

Dennoch erlebt er vieles, was auch ein wir Menschen als Kinder erfahren. Somit begleiten wir SamSam auf seine alltäglichen Abenteuer.
Einige Geschichten beziehen sich mehr auf Abenteuer mit seinem Vater, einige Situationen zeigen die Alltagssituationen zwischen SamSam und seiner Mutter. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick über die Familie.

Die Geschichten werden in einem Comic erzählt und erstrecken sich jeweils über zwei Seiten. Mit viel Witz bringen diese einen oft zum Lachen. Text und Zeichnungen sind in einem guten Verhältnis. Die Zeichnungen sind gut gelungen und gefallen mir sehr gut.

Habe das Buch mit meinem Neffen gelesen, da er Superhelden sehr mag. Er konnte sich selber in den Alltagssituationen wiederfinden. Es hat uns sehr Spaß gemacht dieses Buch zusammen zu erleben.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Trauerbewältigung

Die Schuhe meines Vaters

Der Vater besucht seinen Sohn in Berlin vor einem Routineeingriff nach seiner überstandenen Krebserkrankung. Da bei der Biopsie keine Gefahr droht, ist es ein Schock für die Familie, als der Anruf des Arztes erfolgt. Es gab eine Hirnblutung und nun muss entschieden werden, wann das künstliche Koma beendet werden soll. Dies stellt den Sohn und die restliche Familie vor eine schwierige Entscheidung.

Somit beginnt für den Sohn ein langer Prozess der Trauerbewältigung, indem er dem Vater einerseits wieder näher kommt und letztendlich besser kennen lernt. Hierbei stehen nicht nur schöne Erinnerungen im Vordergrund, sondern auch Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Sohn und seinem Vater. Dadurch arbeitet der Autor auch seine eigene Kindheit und die Vergangenheit des Vaters auf.

„Die Schuhe meines Vaters“ von Andreas Schäfer ist der letzte Abschied des Sohnes an den Vater, indem wir verschiedene Erinnerungen und Erlebnisse der Familie kennen lernen. Das Buch hat mich emotional berührt und mich dazu gebracht viel über meinen verstorben Vater nachzudenken, der auch oft nicht einfach, aber letztendlich ein guter Mensch war.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannende Welt mit starker Protagonistin

Ksenia

Ksenia ist eine Waldläuferin und Kopfgeldjägerin und gehört zu dem Volk der Vila. Ihr nächster Auftrag bringt sie in das Land Menoar. Dort rettet sie den jungen Kyo vor einem Oni und bietet ihm an sie bei dem Auftrag zu helfen, da ihre Kenntnissen über das Land und Sprache nicht so gut sind. Somit beginnt ihr gemeinsames Abenteuer.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen eine interessante und spannende Welt zu schaffen, die angelehnt ist an dem feudalem Japan. Sie beinhaltet somit auch viele Wesen auf der japanischen Mythologie.

Bin gespannt auf eine Fortsetzung, da Ksenia und Kyo auf jeden Fall mehr zu erzählen haben.