Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

Hörgefühlt

Das Letzte, was du hörst

„Hörgefühlt“, ein Podcast, der die Menschen verändert. Sarah ist süchtig danach und macht jede Sendung zu einer Zeremonie. Sie denket, dass ihre Welt so besser wird, ahnt aber nicht, was hinter dem Ganzen vor sich geht.
Ein Hörbuch, was mich von Beginn an gepackt hat. Es kann auch an dem Sprecher gelegen haben, der sich perfekt an die verschiedenen Rollen angepasst hat. Die Stimme ist auch hier ausschlaggebend.
Man ist gefesselt von der Geschichte und fragt sich doch die ganze Zeit, was es mit dem Podcast wirklich auf sich hat. So nach und nach erfährt man mehr von dem Podcaster und kommt so langsam hinter sein Geheimnis.
Für mich total packend und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.05.2022

gefährlicher Schleim

Aus dem Eis

Die Mikrobiologin Jenny und ihr Kollege Anderson reisen nach Kanada, um dort einen Schleim zu untersuchen, der dort gefunden wurde. Was zunächst recht harmlos klingt, entpuppt sich bald als Alptraum.
Erst ...

Erst einmal kommt man sehr gut rein in die Geschichte, es ist ein flüssiger Schreibstil und macht Lust auf mehr.
Man lernt die Protagonisten schnell kennen und sympathisiert mit dem einen und eher weniger mit dem anderen. Am meisten begleitet man Jenny und kann ihr bei der Arbeit gut über die Schulter gucken. Ihre Recherche zu dem Schleim und Untersuchungen sind sehr anschaulich und interessant beschrieben.
Der Roman ist spannend bis zum Schluss, wobei mir das Ende nicht zugesagt hat. Das Thema ist mega interessant und auch wenn es sich in eine Richtung entwickelt hat, die mir nicht gefällt, würde ich trotzdem gerne wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Klimaschutz

CO2 - Welt ohne Morgen

12 Kinder werden entführt, aus verschiedenen Ländern, die alle an einem Klima Camp teilnehmen. Die Entführer fordern mehr Klimaschutz, ansonsten stirbt je Woche ein Kind.
Ein Thema was momentan nicht aktueller ...

Ein Thema was momentan nicht aktueller sein könnte. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und wurde die ganze Zeit gut unterhalten. Die Forderungen sind nicht mal so abwegig, die Umsetzung dagegen schon sehr drastisch. Der Autor hat uns aber auch einen Blick gewährt, wie es teilweise abläuft in den dritten Ländern, wovon ich ehrlich gesagt keine Ahnung hatte.
Bis zum Schluss wusste man auch nicht in welche Richtung sich das entwickelt. Außerdem hat mich auch der Sprecher überzeugt. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Oliven Geschäft

Flüssiges Gold

Eigentlich lebt Commissario Luca in einem kleinen Dorf in der Toskana, in dem nicht viel passiert. Doch dann wird eine Olivenbäuerin angeschossen. Die Frage ist warum und wer steckt dahinter? Luca und eine Ermittlerin aus Florenz beginnen zu ermitteln.
Ich fand es erstmal wunderbar erzählt, die Stimme passt perfekt zu Italien und lässt einem das Land vor Augen sehen. Die Geschichte beginnt ruhig und gelassen, so wie man das eigentlich auch von der Mentalität dort gewöhnt ist. Es wird alles so anschaulich beschrieben, da kommt direkt Urlaubsfeeling auf.
Luca strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, so ganz anders als seine Kollegin. Wahrscheinlich haben sie deshalb ein so gutes Team ergeben. Zunächst scheinen die Ermittlungen im Sande zu verlaufen, doch sie beweisen eine gute Kombinationsgabe.
Ein spannender Roman, ein bisschen zum Abschweifen!

Veröffentlicht am 19.04.2022

es gibt nur eine Wahrheit

Die Lüge

Der Pfarrer Adam und die Anwältin Ulrika sind zusammen mit ihrer Tochter Stella eigentlich ganz normal. Doch ihre Tochter rebelliert gegen alles und plötzlich steht sie Verdacht einen Mord begangen zu haben.
Das Buch wird unterteilt in drei Teile, erzählt aus drei Perspektiven. Begonnen wird das ganze mit Adam, dem Pfarrer, der geschockt von den Erlebnissen alles tun möchte, um seiner Tochter zu helfen. Nur da er selbst nicht weiß, was geschehen ist, wie soll er Stella dann unterstützen. Und inwieweit kann er das mit seinem Glauben vereinbaren.
Dann kommt die Sicht aus Stella, die erst einmal erzählt, wie es ihr in der Untersuchungshaft ergeht. Dann gibt es auch immer wieder Rückblenden, wie es zu der Situation kommen konnte, doch noch immer erfährt man keine Wahrheit.
Der kürzeste und wohl wichtigste Teil kommt mit Ulrika. Denn auch sie tut alles für ihre Tochter.
Ein spannendes Buch, was viele Fragen aufwirft, auf die Psyche drückt und einfach nur spannend bleibt bis zum bitteren Ende.