Profilbild von Lesesocke

Lesesocke

aktives Lesejury-Mitglied

Lesesocke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesocke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein sehr emotionaler Roman über Freundschaft und das Ende des Lebens.

Die guten Frauen von Safe Harbour. Ein lebensbejahender Roman über Freundschaft und Versöhnung

Der Roman "Die guten Frauen von Safe Harbour" ist der erste Roman von Bobbi French. Die Autorin schreibt in ihrem Buch über Frances, die einen Hirntumor hat und selbst über das Ende ihres Lebens bestimmen möchte. Auf dem Weg dorthin wird sie von der jungen Edie begleitet, die mit ihr eine Liste anfertigt, was Frances vor ihrem Tod noch erleben möchte. Nach einem Besuch bei Annie in ihrem alten Heimatort Safe Harbour, beschließt Frances, dass sie dort ihre letzten Tage verbringen will. Nach ein paar Startschwierigkeiten der beiden, genießen sie ihre gemeinsame zusammen. Bis zum Ende...

"Die guten Frauen von Safe Harbour" ist ein sehr emotionaler Roman, was auf den ersten Blick nicht erscheint. Es werden Themen aufgegriffen, die für den ein oder anderen sehr belastend sein können (Suizid, Abtreibung, Tod, Krankheit, Tumorerkrankung). Leider werden diese Themen in der Inhaltsangabe nicht genannt. Ich musste das Buch vor allem am Ende immer wieder weg legen, da es mich mehr beschäftigt hatte, als ich vermutet habe.

Das Buch ist auf jeden Fall keine leichte Kost, das kann ich mit Überzeugung behaupten!

Insgesamt hat das Buch 350 Seiten und 23 Kapitel. Es lässt sich sehr angenehm lesen und die Übersetzung ins Deutsche ist mehr als gelungen.

Obwohl es der erste Roman von Bobbi French ist, kann ich sagen Damen hoch 👍🏼

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch trotz der vielen verschiedenen negativen Ereignisse in Frances Leben sehr gut gefallen hat. Am Ende des Buches hatte ich Tränen in den Augen, was ich bisher noch nie zuvor bei einem Buch erlebt hatte. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass das Buch sehr emotional und nicht ganz ohne ist. Aber trotzdem eine sehr gut gelungene Lektüre.

Eine interessante und aufschlussreiche Lektüre

Die Psyche des Homo Digitalis

In dem Buch "Die Psyche des Homo Digitalis, 21 Neurosen, die uns im 21. Jahrhundert herausfordern" von Johannes Hepp geht es, wie der Titel schon sagt, um Neurosen, die uns aktuell beschäftigen.

Das ...

Das Buch hat insgesamt 414 Seiten und drei große Schwerpunkte (Liebe, Arbeit und Sinn), die sich jeweils in mehrere Unterkapitel aufteilen.

Der Autor schafft es sehr gut, der Realität ins Auge zu blicken und bringt dies auch gut rüber. Durch Beispiele aus seiner eigenen Praxis lockert er die sehr theoretischen Texte auf, was das Lesen erleichtert.

Der Schreibstil ist sehr gehoben, mit vielen Fremdwörter und Fachbegriffen. Man muss sich schon mit dem Thema auseinandersetzen oder großes Interesse an dem Thema haben, um zu verstehen um was es in dem Buch geht.

Ich fand das Buch auf jeden Fall interessant und kann es weiter empfehlen.

Perfekt für alle angehenden Geschichten Erzähler

Erzählst du mir noch was?

Wie erzähle ich am besten eine Geschichte? So ganz ohne Buch, Film oder Hörbuch. Genau das wird in dem Buch "Erzählst du mir noch was?" von Silke Rose West und Joseph Sarosy erklärt.

Durch einfache Erklärungen ...

Durch einfache Erklärungen und viele Beispiel Geschichten wird dem Leser deutlich, dass jeder Geschichten erzählen kann. Man muss nur damit anfangen.

Das Buch gliedert sich in 9 Kapitel und hat insgesamt 190 Seiten. Der Schreibstil der Autoren ist sehr angenehm, wodurch sich das Buch zügig lesen lässt.

Empfehlen kann ich dieses Buch allen Eltern, Erziehern oder auch Lehrern, die durch das Erzählen von Geschichten eine Bindung zu ihren Kindern aufbauen möchten.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine sehr gelungene Geschichte über Familie, Zusammenhalt und natürlich die Liebe

Zitronensommer

Das Buch "Zitronensommer" von Cathy Bramley mit 576 Seiten ist die perfekte Lektüre für den Sommer.

In dem Buch geht es um Rosie, die ihren Job an den Nagel hängt, um ihre Großmutter im familieneigenen Cafe unter die Arme zu greifen. Doch so sehr Rosie die Arbeit im Cafe und die Nähe zu ihrer Familie gefällt, beschäftigt sie sich immer wieder mit ihrer eigenen Vergangenheit. Doch nicht nur sie hat ein Geheimnis, das sie plagt. Auch ihre Großmutter hat ein Familiengeheimnis, das sie seit Jahren für sich behält und niemandem davon erzählt. Also begibt Rosie sich zusammen mit ihrer liebevollen und temperamentvollen Großmutter auf die Reise nach Italien, um dort die Vergangenheit aufzuarbeiten...

Natürlich fehlt es in "Zitronensommer" auch nicht an der Liebe. Rosie trifft in ihrem Heimatort einen alten Bekannten aus früheren Zeiten: den gutaussehenden und alleinerziehenden Gabe.
Doch aufgrund Rosies Vergangenheit fällt es ihr schwer, sich auf ihn einzulassen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist sehr unterhaltsam geschrieben und auf keinen Fall langweilig. Durch detailreiche und ausführliche Beschreibungen hat man das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Auf jeden Fall ein sehr gelungener Roman von Cathy Bramley.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Der perfekte Lesestoff für den Sommerurlaub

Immer wieder im Sommer

Das Buch "Immer wieder im Sommer" von Katharina Herzog erzählt die turbulente und chaotische Geschichte von Anna und ihrer Familie, die gemeinsam den Urlaub auf Amrum verbringen.

Eigentlich war Annas ...

Eigentlich war Annas Plan, alleine auf Amrum zu fahren, um dort ihre Jugendliebe Jan wieder zu treffen. Doch wie es das Schicksal will, werden Annas Pläne durchkreuzt. Letztendlich hat sie ihren Ex-Mann, ihre demente Mutter, ihre zwei Töchter, den Hund ihrer Mutter und einen Tramper im Schlepptau.
So hatte sich Anna ihren Urlaub und vor allem das lang ersehnte Wiedersehen mit Jan nicht vorgestellt.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und perfekt für den Urlaub geeignet. Da das Buch aus der Perspektive von Anna, ihrer Tochter und ihrer Mutter geschrieben ist, bekommt man einen sehr umfangreichen Einblick in die einzelnen Charaktere.