Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Lesejury Star
offline

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hummel-Josi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Mit Grimm und Möhrchen durch das Jahr

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
0

Inhalt:

Seit der kleine Zesel bei Buchhändler Grimm in das Haus mit der schiefen sieben eingezogen ist, gibt es keine Langeweile mehr und die Einsamkeit ist auch verflogen. Zusammen erleben die Beiden ...

Inhalt:

Seit der kleine Zesel bei Buchhändler Grimm in das Haus mit der schiefen sieben eingezogen ist, gibt es keine Langeweile mehr und die Einsamkeit ist auch verflogen. Zusammen erleben die Beiden jeden Tag ein großes Abenteuer. Sei es Karneval, wenn sich plötzlich alle verkleiden und merkwürdige Sachen rufen oder beim gemeinsamen Campingurlaub, bei dem das Postkarten schreiben, um die Erinnerungen festzuhalten, natürlich nicht fehlen darf. Und zu guter Letzt müssen dann auch noch Türchen geöffnet und magische Wunschzettel geschrieben werden, bevor das Jahr vorbei ist und die Tante aus Frankreich zu Besuch kommt.

Cover:

Das Cover ist liebevoll gestaltet und man erkennt sofort, dass Grimm und Möhrchen eine Menge Spaß zusammen haben.

Meine Meinung:

Stephanie Schneider hat mit „Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ eine liebevolle und wortgewandte Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben, die von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Wir begleiten Grimm und Möhrchen durch das Jahr. Erleben mit ihnen zusammen den Alltag in der Bücherkiste, aber auch so manches Abenteuer und zahlreiche Traditionen, die während des Jahres stattfinden.

Der kleine Zesel bringt soviel Schwung, Abwechslung und Wärme in Grimms Leben und er liebt es spielerisch neue Dinge auszuprobieren. Zudem ist er sehr neugierig, hinterfragt Dinge und Grimm unterstützt ihn wunderbar dabei die Welt zu entdecken und erfüllt all die Wünsche des kleinen Zesels.

Man schließt die Beiden schnell in sein Herz. Zusammen sind sie ein tolles Team und für jeden Spaß zu haben .

Ich habe es genossen mit den Beiden das Jahr zu verbringen. Es gibt eine Menge zum schmunzeln und die zahlreichen farbigen Illustrationen lassen das Gelesene lebendig werden.

Fazit :

Ein herzerwärmendes Vorlesebuch, welches ein suppenwarmes Bauchgefühl hinterlässt und Groß und Klein begeistert.

Sehr gerne würden wir noch mehr mit dem kleinen Zesel und Buchhändler Grimm erleben.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2022

Auf der Suche nach der Liebe

Regenwürmer im Bauch
0

Inhalt:

Der 10-jährige Lenny hat vor kurzem seinen Opa verloren. Sein Opa ist an „Herzschmerz“ gestorben., weil er nicht über den Tod seiner Frau hinweggekommen ist. Sie war die Liebe seines Lebens. ...

Inhalt:

Der 10-jährige Lenny hat vor kurzem seinen Opa verloren. Sein Opa ist an „Herzschmerz“ gestorben., weil er nicht über den Tod seiner Frau hinweggekommen ist. Sie war die Liebe seines Lebens. Lenny möchte nun wissen, wie das mit der Liebe ist und zusammen mit seinen Freunden Leontina und Tarek versucht er eine Antwort auf diese Frage zu finden. Dazu befragt er seine Mitmenschen und macht Experimente, doch er muss feststellen, dass das mit der Liebe nicht so einfach ist.

Cover:

Das Cover spricht mich nicht direkt an. Ich hätte aber im Buchladen nach dem Buch gegriffen, da mich der Titel neugierig macht und ich eine ganz andere Geschichte erwartet hätte.

Meine Meinung :

Lydia Ruwe hat mit „Regenwürmer im Bauch“ eine warmherzige, humorvolle und kindgerechte Geschichte geschrieben über das Suchen und finden der großen Liebe und das Experimente nicht zielführend sind, um die große Liebe letztendlich zu finden.

Lenny muss den Verlust zwei geliebter Menschen verarbeiten und das macht er auf eine ganz spezielle Weise. Er geht den Sachen auf den Grund und macht Experimente. Dabei stellt er fest, dass es kein richtig oder falsch gibt und das es egal ist, ob man einen Jungen oder ein Mädchen liebt. Jeder ist gut so wie er ist und sollte den lieben dürfen, den er möchte.

Fazit :

Ein unterhaltsames Buch, welches nicht nur über Schnecken und Würmer informiert, sondern auch kindgerecht ein sensibles Thema anspricht und der Frage nachgeht, wie man seine große Liebe findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2022

Warten kann auch Spaß machen

Rille: Wann ist bald?
0

Inhalt:

Im Dschungel hat ein neuer Tag begonnen und Rille möchte für sein Frühstück gerne ein paar Mangos sammeln. Beim sammeln findet er ein zurückgelassenes Ei und nimmt es kurzer Hand mit, da sich ...

Inhalt:

Im Dschungel hat ein neuer Tag begonnen und Rille möchte für sein Frühstück gerne ein paar Mangos sammeln. Beim sammeln findet er ein zurückgelassenes Ei und nimmt es kurzer Hand mit, da sich niemand darum zu kümmern scheint. Zusammen mit seinen Freunden wartet er nun darauf, was wohl aus dem Ei schlüpfen mag, denn niemand weiß, wann es soweit ist.Gemeinsam überbrücken sie die Zeit mit lustigen Spielen und tollen Ideen und dann ist es endlich soweit.

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und sehr detailreich gestaltet und es ist ein wahrer Genuss Rille und die anderen Tiere anzuschauen und gemeinsam mit ihnen in die Geschichte einzutauchen.

Meine Meinung :

Fee Krämer hat mit „Wann ist bald ?“ eine wunderbare Geschichte geschrieben, bei der die Kinder aktiv mitmachen dürfen. Es darf gesungen, mit geraten und beim brüten geholfen werden und man darf das Buch schütteln und drehen. So vergeht die Zeit zudrucke und der ersehnte Zeitpunkt ist zum greifen nah.

Doch das Buch bietet noch viel mehr. Zum einen eine spannende Geschichte ein der es zum Zusammenhalt, Freundschaft und das abwarten geht. Auf der anderen Seite bietet das Buch aber auch detailreiche Illustrationen , die zum entdecken und verweilen einladen und für eine Menge Gesprächsstoff sorgen.

Am Ende des Buches findet man noch einen QR-Code, der uns zu einer Seite führt, die eine Menge zusätzliches Beschäftigungsmaterial bereithält .

Fazit:

Eine tolle Mitmach-Geschichte mit wunderbaren Tipps um das Warten zu verkürzen, welches uns schöne Lesestunden und eine Menge Spaß geboten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2022

Alva und Toni und ein unvergesslicher Sommer

Waldmädchensommer
0

Inhalt:

Kurz vor den Sommerferien zieht Alva mit ihrer Familie in ein kleines Häuschen auf dem Land. Da sie eher zur Sorte „Stubenhocker“ gehört , stellt sie sich auf einen langweiligen und öden Sommer ...

Inhalt:

Kurz vor den Sommerferien zieht Alva mit ihrer Familie in ein kleines Häuschen auf dem Land. Da sie eher zur Sorte „Stubenhocker“ gehört , stellt sie sich auf einen langweiligen und öden Sommer ein. Bei einem Ausflug in den nahe gelegenen Wald , lernt sie die abenteuerliche Toni kennen und die Beiden freunden sich an. Zusammen schwimmen sie in einem Teich, reparieren ein Baumhaus und erzählen sich magische Geschichten über Mooswichtel, Bellinen und Borklinge. Doch dann erhalten sie eine Nachricht von den Waldwesen und Toni taucht plötzlich nicht mehr auf. Zunächst ist Alva sich nicht sicher, ob das alles nur ein Spiel ist oder sie ihre Freundin retten muss bevor es zu spät ist.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und in natürlichen Farben gestaltet. Es strahlt etwas Geheimnisvolles und Magisches aus, sowie eine besondere Ruhe und Zufriedenheit.

Meine Meinung :

Theresa Czerny hat mit „Waldmädchensommer“ eine großartige, berührende und magische Geschichte geschrieben, die einen berührt und für eine gewisse Zeit in eine Fantasiewelt entführt.

Wir begleiten Alva bei ihrer Suche nach einer Freundin. Im Wald trifft sie auf die geheimnisvolle Toni und zwischen den Beiden entwickelt sich eine innige Freundschaft, obwohl sie sehr unterschiedlich sind.

Alva ist mutig, emphatisch und sehr authentisch dargestellt, so dass der Leser sich gut in sie hineinversetzen kann und mit ihr mitfühlt.

Toni dagegen ist sehr in sich gekehrt, gibt wenig von sich Preis, ist oft traurig und man merkt, dass sie etwas belastet.

Zunächst beginnt die Geschichte ganz magisch und voller Fantasie und man sieht alles bildlich vor seinen Augen. Doch schon bald ziehen dunkle Wolken auf und die Fantasie verschwimmt mit der Realität. An dieser Stelle wird dem Leser bewusst, dass es sich nicht nur um eine abenteuerliche Fantasiegeschichte handelt, sondern ein wichtiges und sehr sensibles Thema angesprochen wird. Hier schafft es Theresa Czerny jedoch ganz wunderbar sanft und kindgerecht die Thematik aufzugreifen, ohne den Leser zu überfordern. Eltern sollten sich jedoch gesprächsbereit zeigen, um mit den Kindern über das Gelesene zu sprechen, Fragen zu klären und zu vermitteln, wo sie sich Hilfe holen können.

Fazit :

Waldmädchensommer erzählt eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte, die umgeben ist von Magie und Abenteuern, aber auch ein ernstes Thema aufgreift.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2022

Millie und Juna - witzig, charmant und voller Ideen

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
0

Inhalt:

Millie Minze hat ein Matheproblem und zudem ist ihre Versetzung gefährdet, wenn die nächste Mathearbeit wieder in die Hose geht. Zum Glück hat Millies beste Freundin Juna eine geniale Idee wie ...

Inhalt:

Millie Minze hat ein Matheproblem und zudem ist ihre Versetzung gefährdet, wenn die nächste Mathearbeit wieder in die Hose geht. Zum Glück hat Millies beste Freundin Juna eine geniale Idee wie sie das verhindern können und auch sonst ist sie nicht auf den Mund gefallen. Die beiden sind eigentlich so unterschiedlich wie Feuer und Wasser, doch zusammen sind sie unschlagbar. Ihre Nachmittage verbringen sie gerne in Rosis Imbiss und da lauert auch schon das nächste Problem. Rosi hat Mietschulden in Höhe von 2500 Euro und wenn sie die nicht begleichen kann, ist der Imbiss bald Geschichte. Also muss ein ausgeklügelter Plan her um die Schließung zu verhindern.

Cover:

Das Cover ist jugendlich frisch gestaltet, der Titel wirkt spritzig und humorvoll und die Aufmachung kommt bei der Zielgruppe gut an.

Meine Meinung:

Sarah Welk hat mit „Pfeffer & Minze“ eine unterhaltsame, witzige und leicht chaotische Geschichte geschrieben, die von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Millie ist ein Mädchen wie du und ich, welches gerne ihre Erlebnisse in Tagebücher einträgt. Dabei erwähnt sie sowohl lustige und spannende Geschehnisse, genauso wie Dinge, die sie ärgern. Sie lässt uns so an ihrem Alltag und ihren Gedanken teilhaben und benutzt dabei eine Sprache, die leicht und flockig ist und bei der Zielgruppe gut ankommt.

Stets an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Juna, die gerne mal den Ton angibt und sagt wo es lang geht. Zusammen bilden die Beiden ein unschlagbares Team, welches mit tollen Ideen, der Unterstützung und Hilfsbereitschaft durch Rosis Sohn Rocco und dessen Hundefreunden ihr ziel erreichen und dabei über sich hinaus wachsen .

Die Charaktere schließt man schnell in sein Herz, fiebert mit ihnen mit und begleitet sie sehr gerne auf ihrer turbulenten und etwas chaotischen Rettungsaktion.

Fazit:

Eine lebendige Geschichte, bei der nichts unmöglich ist und mit den richtigen Freunden, tollen Ideen und einer Menge Herzblut alles erreicht werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere