Cover-Bild Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt
Band 2 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt

Die deutsche Ausgabe des internationalen Bestsellers ›House of Sky and Breath‹
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Zurück in Crescent City

+ + + Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert. + + +

Nur die limitierte Erstauflage ist mit dem Farbschnitt ausgestattet.

Liebe, Lügen – und gefährliche Geheimnisse: Nachdem Bryce den Tod ihrer besten Freundin gerächt und Crescent City gerettet hat, schließt sie mit den göttlichen Asteri einen Pakt: Wenn sie und Hunt sich unauffällig verhalten, werden sie für ihre Verbrechen nicht bestraft. Doch mit ihrer neu erwachten Magie zieht Bryce die Aufmerksamkeit der Rebellen auf sich, die sie auf ihre Seite ziehen wollen. Aber Bryce will weder in eine Rebellion verwickelt werden noch den Befehlen der Asteri weiterhin folgen. Gemeinsam mit Hunt schmiedet sie einen eigenen Plan. Der aber ist hochgefährlich …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 09.08.2022

Bitte Band 3

Bryce und Hunt sind ein spannendes Team, kann ich nicht anders sagen. Ich habe aber trotz der dicken Bücher das Gefühl, ich kenne sie von zahlreichen Fan-Arts mittlerweile beinahe besser als aus der eigentlichen Geschichte. Einfach unfassbar, wie groß das Maas-Fandom inzwischen ist.

Dass ich Band 1 gehört hatte, ist schon eine Weile her, nahe des Erscheinungstermins. Teil 2 dann lesen zu wollen, war eine Entscheidung, die ich beim Anblick des übergewichtigen Buch-Kloppers ein wenig bereut, aber zu großen Teilen durchgezogen habe.
Stellenweise habe ich meinen Händen und Augen eine Pause gegönnt und auf das Hörbuch zurückgegriffen, das war zugegebenermaßen eine echte Erleichterung ab und zu. Aber das Ganze sich quasi selbst zu erzählen, hatte doch schon was, vor allem weil man alles besser verarbeiten kann, die Komplexität der Geschichte dadurch greifbarer wird und man sein eigenes Tempo an den Tag legt. Man konnte auch einige Stellen wiederholen, ein paar Seiten zurückblättern, generell ist man einfach flexibler bei einen Print als bei einem Hörbuch.

Und dazu kommt, dass das Print mit dem bunten Buchschnitt einfach viel, viel schöner ist als nur ein digitales Hörbuch oder ein E-Book. Man hat ein regelrechtes Schmuckstück fürs Regal, was ich stundenlang bewundern könnte und ideal zu Band 1 passt.

Ich brauchte meine Zeit für das Buch, das ist klar. So etwas verschlingt man nicht an einem Tag, ich zumindest nicht. Aber in diesem Folgeband, in dem man schon ein wenig besser wusste, woran man eigentlich ist, kam ich ein wenig besser voran als noch im Auftakt der Reihe. Man hatte sich mit den Figuren und dem Setting angefreundet und kam in vertraute Gefilde zurück.
Der ausufernde Schreibstil ging mir ab und zu wieder etwas auf den Keks, aber Geduld zahlt sich aus und insgesamt hat mich der Maas-Stil zuverlässig durch die Geschichte geführt. Das Ende lässt die Lesenden mal wieder etwas perplex zurück, aber damit habe ich schon gerechnet. Was wäre denn auch ein Fantasy-Buch ohne anständigen Cliffhanger?

Mich konnte auch dieser Band wieder überzeugen. Ich bin schon gespannt, wann wir den dritten Teil begrüßen dürfen.. in 3 Jahren? 5? 10? Egal, ich werde bereit sein.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Meisterwerk wie gewohnt

Wie lange haben wir gewartet, dass das Abenteuer von Bryce und Hunt weiter geht? Wie lange mussten wir hoffen und bangen, dass die Beiden nach dem genialen Ende vom ersten Band gut und in Frieden weitergehen wird? Und wie schnell waren wir dann durch das Buch durch und dachten zum Ende hin einfach nur "Was??? Das hat sie nicht wirklich gemacht??".

Zumindest mir ging es so, dass ich es kaum erwarten konnte zu erfahren, wie es mit unserer Lieblings-Halb-Fae und ihrem gefallenen Engel weiter geht und als ich das Buch dann durch hatte...ich glaube, ich hatte bei noch keinem Buch einen solchen Redebedarf im Anschluss wie bei diesem. Das Problem? Gefühlt war noch keiner so weit wie ich und mir fiel es unglaublich schwer, nicht darüber zu sprechen, um auch niemanden zu spoilern.

Die Story geht genau da weiter, wo Band 1 geendet hat und ich war froh, vorher noch mal den Reihenauftakt als Hörbuch gehört zur haben, denn ich habe festgestellt, dass ich doch so Einiges vergessen habe. So war ich aber komplett in der Geschichte drin und es fiel mir nicht schwer, dem Geschehen in Band 2 zu folgen. Schmerzlich vermisst habe ich unsere kleine Feuerkoboldin Lehabah, die Band 1 einen gewissen Pepp gegeben hat - dieser fehlte hier etwas. Aber dennoch war das Buch für mich keineswegs schlechter, denn es hatte andere Stärken.

Neben dem Wiedersehen mit Bryce, Hunt und Ruhn haben wir auch viele neue Charaktere kennengelernt, bei welchem ich auch immer wieder überrascht wurde. Vermeintliche Freunde waren nicht so vertrauensvoll wie gedacht und bekannte Feinde überraschten mit freundlichen Handlungen, dass ich immer wieder überlegt habe, wem kann man nun eigentlich trauen und wem nicht. Ich konnte mir keiner Sache so wirklich sicher sein und das brachte eine gewisse Spannung im Buch, die mich auch immer wieder den Atem anhalten lies.

Aber nicht nur die Charaktere überzeugten mich, auch die Handlung selbst. Es wurde nie langweilig, immer wieder passierten wichtige und weniger Wichtige Dinge - aber wer Sarah J. Maas kennt, weiß, dass das trügerisch sein kann und vermeintlich unwichtige Szenen bekommen plötzlich in einer späteren Handlung ganz viel Gewicht, wodurch es nicht schlecht wäre, sich auch diese Dinge zu merken. Das gesamte Buch durchweg hatte ich nie das Gefühl, dass ich das Buch zur Seite legen könnte, ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Habe immer auf das Beste gehofft und mit dem Schlimmsten gerechnet. Ob mich da am Ende davor retten konnte, die Ereignisse zu verkraften? Auf keinen Fall. Noch immer bin ich einfach sprachlos darüber, mit was für einem wirklich fiesen Cliffhanger die Autorin uns zurück gelassen hat und kann noch immer - einige Wochen später - nicht begreifen, was da eigentlich passiert ist. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich damit nicht allein bin - was mich wenigstens ein bisschen beruhigt.

Wie von Sarah J. Maas gewohnt schreibt sie wieder recht ausschweifend, fängt an zu schwafeln und kommt von Pobacken auf Kuchen backen. Mittlerweile stört mich das allerdings nicht mehr, da ich spätestens seit Throne of Glass weiß, dass das alles seinen Sinn hat. Natürlich dürfen auch gewisse explizite Szenen nicht fehlen, die teilweise schon recht vulgär beschrieben sind - obwohl ich hier auch die Vermutung habe, dass es teilweise auch an der Übersetzung liegen kann. Dennoch konnte auch ihre Schreibweise mich hier wieder gänzlich begeistern und sie schaffte es, zumindest für mich, durchweg die Spannung im Buch oben zu halten.

Mich konnte das Buch wieder komplett überzeugen. Ich liebe die Welten, die Sarah J. Maas erschafft. Ich liebe ihre Charaktere und die vielen Details, die sie einbaut. Und ich kann ihre Bücher immer wieder empfehlen, da sie echte Meisterwerke sind.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Lesehighlight

Nachdem ich Band 1 wirklich sehr geliebt habe, war ich so gespannt auf den zweiten Teil. Ich habe beide kurz nacheinander gelesen und hatte somit keine Schwierigkeiten direkt wieder in die komplexe Geschichte einzutauchen. Ich hatte ein bisschen Angst davor, dass sich die Handlung vielleicht etwas zieht und die Spannung nicht richtig aufgebaut werden kann, da ich beim ersten Teil auch erst nach knapp 300 Seiten richtig drin war. Aber meine Angst war komplett unbegründet. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es war unfassbar spannend. Die Plot Twists waren für mich alle unvorhersehbar. Es werden Geheimnisse, die teilweise noch aus dem ersten Teil offengeblieben sind, gelüftet. Es folgt eine Enthüllung nach der anderen mit der ich absolut nicht gerechnet habe.
Die Charaktere, die ich im ersten Teil geliebt habe, waren auch hier wieder fantastisch. Vor allem Ruhn, der im ersten Teil für mich persönlich zu kurz kommt, war im zweiten Teil einfach perfekt. Und ich muss gestehen, neben Bryce ist Ruhn einer meiner absoluten Lieblinge geworden. Aber auch das Team, was sich um Bryce und Hunt sammelt, ist so vielseitig und sympathisch. Die Freundschaft, die sie alle verbindet, ist wirklich herzerwärmend und großartig umgesetzt.
Und dann dieses Ende. Ich habe wirklich mit allem gerechnet aber nicht mit sowas. Ich habe das letzte Kapitel mehrmals gelesen und war danach einfach sprachlos. Ich weiß nicht, wie ich mich von diesem Bookhangover erholen soll. Ich brauche dringend den nächsten Teil 🙊

Veröffentlicht am 22.07.2022

Highlight!

Endlich hat Bryce den Tod ihrer besten Freundin gerächt. Doch ihre Taten haben Folgen und so dürfen sie und Hunt nur weiter ungestraft in Crescent City leben, wenn sie keinen weiteren Ärger machen. Doch schnell zeigt sich, dass die Wölfin Danika mehr als nur ein Geheimnis hatte und Bryce versucht weiterhin, ihnen auf den Grund zu gehen, während plötzlich auch noch die Rebellen Interesse an ihr zeigen…

Ich mochte den ersten Teil schon unglaublich gerne und im zweiten Teil war besonders das Band zwischen Bryce und ihren Freunden unglaublich stark, wodurch das Lesen gleich nochmal mehr Spaß gemacht hat. Ruhn, Tharion und Ithan bekommen ein Stück weit ihre eigenen Geschichten und man darf neue Charaktere kennenlernen. Die Geschichte ist unglaublich spannend und immer wenn ich dachte, ich wüsste was abgeht, wurde ich eines besseren belehrt. Besonders der Cliffhanger am Schluss ist mal wieder grandios gemein und lässt hoffen, dass der dritte Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt. Eine gewaltige Fantasy-Welt mit so unglaublich vielen Geheimnissen und einer Gruppe von Freunden, die entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen wollen. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Fesselnde Fortsetzung

Inhalt

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen müssen Bryce und Hunt sich möglichst aus allem heraushalten, um nicht doch noch für die Geschehnisse bestraft zu werden. Doch allein schon wegen Bryce Magie ist sie Gesprächsthema Nummer 1 und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. So wird auch eine Rebellenbewegung auf sie aufmerksam, die ihre Unterstützung möchten. Bryce hat aber eigene Pläne und stößt bei ihrer Suche auf Ungereimtheiten, die sie unweigerlich wieder zu Danika führen...

Nachdem ich Band 1 schon zwischenzeitlich etwas langatmig fand und auch dieses Buch aufgrund seines Umfangs sehr abschreckend wird, bin ich schon mit dem Gedanken, dass auch dieses sich etwas ziehen könnte, an die Geschichte heran gegangen. Doch ich wurde eines besseren belehrt.

Die Handlung begann schon sehr interessant und hat meine Neugier geweckt, weil ich wissen wollte, womit sich dieser teil beschäftigen wird. Anschließend wurde die Geschichte spannend und konnte mich fesseln. Sie hatte ein gutes Tempo und überzeugte durch viele Geheimnisse, spannende Momente, aber natürlich auch romantischere Szenen.
Es werden viele Fragen aufgeworfen, die man beantwortet haben wollte und, die für Spannung gesorgt haben und die Neugier geweckt haben.
Überzeugen konnte die Geschichte noch mit unerwarteten Momenten und Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen.
Besonders toll fand ich auch hier wieder, dass ich nicht einschätzen konnte, welchem Protagonisten zu trauen ist und wem nicht. Dadurch war ich auch ständig am rätseln, wer hinter so manchem Decknamen steckte.

Bryce war mal wieder richtig großartig. Sie ist eine starke Person, hat ihren eigenen Kopf und einen Dickkopf mit dem sie Wände einrennen kann. Dadurch wirkt sie auch sehr dominant und Badass, hat aber ein unfassbar großes Herz, was sie einfach nur liebenswürdig macht. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und Hunt sowie den anderen Protagonisten hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie wirken alle sehr authentisch und lebendig und machen die Geschichte rund.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin und auch gut in die Geschichte eintauchen konnte. Die Atmosphäre war düster und teilweise auch brutal, was perfekt zu dem Setting und der Geschichte gepasst hat. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und traten an den entscheidenden Stellen hervor.

Insgesamt ein fesselnder und spannender zweiter Band, mit einem fiesen Cliffhanger, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.