Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein kleines Meisterwerk

Spaziergang zu dir selbst

„Spaziergang zu dir selbst“ von Biyon Kattilathu hat mich direkt mit der toll geschriebenen Kurzbeschreibung begeistern können, denn obwohl es Selbstliebe-Bücher bereits wie Sand am Meer gibt, ist der Satz, dass sich der Autor es zur Aufgabe gemacht hat, das Leben anderer zu berühren und ein wenig schöner zu machen, doch besonders schön und ansprechend, sodass ich dem Werk sehr gerne eine Chance gegeben habe – und ich wurde alles andere als enttäuscht.

Da das Leben immer stressiger wird und man grundsätzlich meist mehr an andere als an sich denkt, kommt der eigene Körper und die Seele oft zu kurz, sodass man sich vernachlässigt und phasenweise immer mehr abbaut. Biyon Kattilathu zeigt jedoch, dass es auch anders sein kann und appeliert darauf, dass das Leben nicht nur verdammt schön sein kann, sondern man auch immer sich selbst im Blick behalten sollte. Man soll glücklich sein, auf sich acht geben, sich selbst schätzen, aber auch vor allem lieben.

Neben kleineren Anekdoten und Tipps und Tricks, wie man sein Leben und seinen Alltag schöner gestalten, aber vor allem sein Selbstwertgefühl steigern kann, gibt es in diesem Buch auch an jedem Kapitelanfang eine Challenge, die man sich per Link als Video anschauen kann. In diesen Challenges geht es darum, sich selbst herauszufordern oder auch mal etwas Schönes zu gönnen, um sich selbst etwas Gutes zu tun.

Obwohl viele Lebensratgeber oftmals sehr trocken geschrieben sind und sich mehr auf Statistiken und Fakten konzentrieren, besitzt der Autor einen sehr angenehmen Schreibstil, der zwar ruhig ist, aber auch perfekt zur Thematik passt, denn während des Lesens fühlt es sich tatsächlich so an, als würde Biyon Kattilathu einen an die Hand nehmen und mit einem durch den Wald spazieren, denn hier gibt es auf jeder Seite etwas Schönes zu entdecken, aus dem man etwas schöpfen kann.

Somit ist „Spaziergang zu dir selbst“ weit mehr als nur ein Ratgeber, sondern ein großer Motivator, aber auch eine Erinnerung, dass man das Leben und sich selbst immer schätzen und lieben und nie vergessen sollte, dass nach Regen auch wieder Sonnenschein kommt. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2022

praktisches Helferlein

10 Finger Tippen für zu Hause am PC lernen - blind jedes Wort finden - Maschinenschreiben inkl. Tipp Trainer Software für den PC

Da ich schon immer viel an Computer geschrieben habe und mir auf meine eigene Art und Weise das 10-Finger-System beigebracht habe, mit der ich eigentlich immer gut klar gekommen bin. Allerdings lernt man ja nie aus und somit war ich schon sehr gespannt auf den sogenannten Tipp Trainer aus dem Markt + Technik Verlag.

Hierbei sind nicht nur in Buchform sehr viele nützliche Tipps vorhanden, sondern auch in einer beigefügten Software, die dafür sorgt, dass man zusätzlich noch alles veranschaulicht bekommt.

Aber nicht nur das reine Tippen wird einem hier ausführlich Schritt für Schritt erklärt, sondern man erhält auch einen guten und simpel erklärten Einblick darüber, wie man Geschäftsbriefe nach dem DIN 5008-Standard schreibt, aber auch, wie man flüssiger und fehlerfreier schreibt, ohne dabei in Stress zu geraten.

Somit ist „10 Finger Tippen für zu Hause am PC lernen“ insgesamt ein praktisches Helferlein, dass einen Schritt für Schritt beim Lernen begleitet und dafür sorgt, dass man sich stetig verbessert.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Schöne Geschichte mit starker Botschaft

Ich will so sein wie du

In den letzten Jahren habe ich schon so manches Buch von Britta Sabbag gelesen. Egal, ob Liebesroman, Jugendbuch oder kleine Bilderbücher, die Autorin überzeugt immer mit tollen Ideen und einem interessanten und liebevollen Schreibstil und somit konnte mich auch „Ich will so sein wie du“ wieder einmal überzeugen.

„Ich will so sein wie du“ erzählt die Geschichte von Löwe und Tiger, die sich immer gegenseitig aus dem Weg gehen, da sie neidisch aufeinander sind und immer Selbstzweifel bekommen, wenn sie in der Nähe des anderen sind. Während der Löwe den Tiger um seine Streifen bewundert, wünscht sich Tiger eine so volle Mähne wie der Löwe. Doch erst als beide dem anderen nacheifern wollen, merken sie, dass sie von anderen Tieren nicht nur anders wahrgenommen werden, sondern sich auch immer mehr selbst verlieren.

Die Botschaft, dass man sich immer selbst so lieben und akzeptieren soll, wie man ist, wird sehr schön an jüngere Leser vermittelt und zeigt, dass jeder seine Schwächen und Stärken hat und auf seine eigene Art und Weise einzigartig ist.

Auch die vielen detailreichen Illustrationen von Igor Lange sind wunderschön und passen immer perfekt zur Geschichte. Besonders schön ist auch, dass in den Illustrationen ein kleines Suchspiel eingebaut ist, denn auf jeder Seite ist eine kleine Schildkröte versteckt, die man suchen soll.

Somit ist „Ich will so sein wie du“ insgesamt eine schöne Geschichte mit einer starken Botschaft, die mich voll und ganz überzeugen konnte. Perfekt zum Vorlesen oder für Erstleser geeignet!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Praktisches Helferlein in der Neuauflage

Windows 10 für Senioren

Windows 10 ist mittlerweile für mich ein liebgewonnenes Betriebssystem, das ich gerne und täglich nutze. Da jedoch auch die Schwiegermutter mehr über Windows 10 erfahren und dies besser nutzen möchte und man nicht immer alles selbst genau erklären kann, kam uns „Windows 10 für Senioren“ von Inge Baumeister und Anja Schmid genau recht, denn hier wird in relativ leichter Schrift und vielen Bildern Windows 10 gut erklärt, sodass auch Anfänger in dem Bereich gut mithalten dürften.

Positiv ist dabei, dass man von Anfang an an die Hand genommen wird. So geht es bereits darum, dass Windows 10 genauestens installiert und soweit eingestellt wird, dass es nutzbar ist. Dazu erhält man anhand der vielen Bilder auch ein genaues Verständnis dafür, was man wann anzuklicken hat, um Apps zu öffnen, den Kalender zu bedienen, wie man im Internet surft oder auch Bilder und Dokumente speichert.

Besonders gelungen ist das Glossar, das nochmal sämtliche Begriffe erklärt und in das man immer wieder nachschlagen kann, wenn es doch mal während der Nutzung Fragen gibt.

Meine Schwiegermutter ist somit sehr begeistert.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Praktisches Helferlein

Windows 11 für Senioren

Windows 11 ist immer noch so eine Sache, mit der ich mich selbst noch auseinandersetzen muss, um dort vollständig zum Profi zu werden. Da jedoch auch die Schwiegermutter mehr über Windows 11 erfahren und dies besser nutzen möchte, kam uns „Windows 11 für Senioren“ von Inge Baumeister und Anja Schmid genau recht, denn hier wird in relativ leichter Schrift und vielen Bildern Windows 11 gut erklärt, sodass auch Anfänger in dem Bereich gut mithalten dürften.

Positiv ist dabei, dass man von Anfang an an die Hand genommen wird. So geht es bereits darum, dass Windows 11 genauestens installiert und soweit eingestellt wird, dass es nutzbar ist. Dazu erhält man anhand der vielen Bilder auch ein genaues Verständnis dafür, was man wann anzuklicken hat, um Apps zu öffnen, den Kalender zu bedienen, wie man im Internet surft oder auch Bilder und Dokumente speichert.

Meine Schwiegermutter ist somit sehr begeistert.