Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Herrlich schräges Abenteuer mit viel Witz und voller Überraschungen. Zugleich ein motivierendes Lesevergnügen für Anfänger.

Duden Leseprofi – Ein Kaugummi für die Mumie, 1. Klasse

Klassenausflug in das ägyptische Museum ... Das kann doch nur langweilig werden!

Doch Jo und Ida staunen nicht schlecht, als durch die extra-scharfen Kaugummis des Jungen sogar Mumien wieder lebendig werden.

Da hält das Werbeversprechen "erwecken sogar Tote" tatsächlich was es verspricht.

Ein turbulentes Abenteuer im Museum beginnt ...

für Erstleser ab 1. Klasse

(sehr große Fibelschrift, Flattersatz, kurze und leicht verständliche Sätze)

Innerhalb der Geschichte gibt es Profifragen zu beantworten und abschließend finden sich zwei zusätzliche Seiten mit Rätseln. Das beiliegende Lesezeichen dient gleichzeitig als Lösungsschlüssel.

Falls weitere Verständnisfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden sollen, ist das Buch bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Dank des hohen Bildanteils findet sich auf jeder Seite eine große farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Der Text fügt sich entweder harmonisch in die Zeichnung ein oder steht darüber bzw. darunter.

Ganz besonders die Mimik der Kinder ist herrlich anzuschauen: beim ersten Biss auf das Kaugummi schlagen Flammen aus den Ohren und anschließend blicken sie unschuldig wie die Engelchen.

Auch die Darstellung der Mumie bringt kleine Leser:innen immer auf's Neue zum Schmunzeln.

Mein Eindruck:

Der Museumsbesuch und die damit verbundenen Ereignisse werden kurzweilig und mit viel Humor erzählt. Die Handlung ist einfach gehalten und man kann sehr gut folgen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch. Jo und Ida sind zwei aufgeweckte und abenteuerlustige Kinder. Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass Jo das Kaugummi-Verbot der Lehrerin ignoriert, aber andernfalls wäre es nie zu diesen herrlich schrägen Erlebnissen im Museum gekommen.

Das turbulente Abenteuer ist in vier kurze Kapitel unterteilt, so dass Erstlesende nicht von Textmassen erschlagen werden. Zudem ist der Bildanteil sehr hoch und pro Seite nur etwa vier bis sechs Zeilen zu lesen.

Neben dem Erfolgserlebnis selbständig ein Buch zu lesen, gibt es am innerhalb der Kapitel "Profifragen" zu beantworten und am Ende eine weitere Doppelseite mit Aufgaben "für Vollprofis" zu lösen.

Dass einige Fragen auch innerhalb der Kapitel statt nur gebündelt am Ende auftauchen, gefällt sehr. Dies sorgt für Abwechslung und gezielte Verschnaufpausen beim Lesen.

Eine Übersicht mit den Lösungen findet sich natürlich auch. Außerdem kann man das beiliegende Lesezeichen zum Überprüfen verwenden.

Wir geben 5 von 5 extra-scharfe Kaugummis und obendrein eine Leseempfehlung für dieses verrückte und witzige Abenteuer im Museum!

Fazit:

Das witzige und turbulente Abenteuer mit sympathischen Charakteren eignet sich dank sehr großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen hervorragend für Erstleser (etwa 1. Klasse, 2. Halbjahr).

Das i-Tüpfelchen sind Rätsel und Verständnisfragen nebst Lösungs-Lesezeichen.

Rezensiertes Buch: "Duden Leseprofi - Kaugummi für die Mumie" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine berührende, altersgerechte Geschichte über Krieg, Flucht und Rassismus. Ausdrucksstark illustriert.

Mia Marmelade

Für Zola ist es gerade nicht leicht:

Gemeinsam mit ihrer Mutter und der kleinen Schwester Nala ist sie in der neuen Wohnung angekommen.

Alles ist noch neu und fremd. Menschen begegnen ihr unfreundlich ...

Für Zola ist es gerade nicht leicht:

Alles ist noch neu und fremd. Menschen begegnen ihr unfreundlich und voller Vorurteile.

Zudem vermisst sie ihren Vater, der die Familie nicht begleiten konnte.

Doch das schüchterne Mädchen ist nicht alleine, denn eine kleine Katze steht ihr zur Seite. Mia Marmelade ist allerdings kein gewöhnlicher Stubentiger. Sie ist stets zur Stelle, wenn ein Kind Hilfe braucht.

Die beiden machen sich mit Hilfe einer magischen Schatzkarte auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz.

Ein fantastisches Abenteuer beginnt ...

ab etwa 9 Jahre

(große Schrift, Blocksatz, viel Text aber kurze Kapitel)

Illustrationen:

Zahlreiche, oftmals sogar ganzseitige Zeichnung ergänzen die Geschichte. Die schwarz-weiß Illustrationen sind detailliert und lassen die Figuren lebendig werden.

Heimlicher Liebling ist auch dieses Mal die kleine Katze Mia Marmelade mit ihrem freundlichen Blick und der herzförmigen Nase.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Mia Marmelade.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da jeder Band in sich abgeschlossen ist und einen anderen Lebensbereich sowie Alltagsprobleme thematisiert.

Die Charaktere sind mit viel Herz und Liebe zum Detail gestaltet.

Mia Marmelade erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Immer wenn ein Kind Hilfe benötigt, ist die buntgescheckte Katze zur Stelle, um Trost zu schenken.

In diesem Band stehen Krieg und Flucht sowie Rassismus im Fokus. Bereits nach wenigen Kapiteln merkt man, dass die Autorin im sozialen Bereich tätig ist. Auf Augenhöhe (ohne tadelnden Zeigefinger) und mit viel Phantasie wird ein wichtiges Thema einfühlsam und altersgerecht erläutert.

Leicht verständlich und bildhaft werden sowohl die Gefühle von Zola wie auch die von Vorurteilen bestimmten Gedanken anderer Kinder gezeigt. Diesen ist oft nicht bewusst, was ihre Aktion bei Betroffenen auslösen kann.

"Manchmal glaube ich, es liegt an meiner Haut. Auch wenn ich das nicht verstehe. Bei Katzen ist es doch auch egal, welche Fellfarbe sie haben. Nur bei Menschen scheint es eine Rolle zu spielen."

(Zola, vgl. S 47)

"Sie schluckt ihre Gefühle [...] herunter [...]. Es gibt nur ein Problem: Zolas Gefühle werden nicht wie das Essen in ihrem Magen verdaut. Sie bleiben tief im Verborgenen und nehmen nachts in Zolas Albträumen schaurige Gestalten an."

(vgl. S. 71)

Ein berührendes und lehrreiches Abenteuer, welches behutsam aufzeigt, welchen schweren Weg viele Migranten zurückgelegt haben, welche Dinge (und Menschen) sie zurücklassen mussten und dass die Schuld für rassistische Äußerungen und Verhaltensweisen niemals bei den betroffenen Kindern liegt.

Das Buch bietet sich auch an, um im Grundschulunterricht Krieg und Migration zu thematisieren und für Rassismus zu sensibilisieren.

Abschließend finden sich Verweise auf konkrete Anlaufstellen sowohl für die jungen Lesenden wie auch für deren Eltern.

Fazit:

Ein faszinierendes und gleichzeitig lehrreiches Abenteuer über Migration, welches einfühlsam und phantasievoll erzählt, wachrüttelt und betroffenen Kindern Hoffnung schenkt!

Ausdrucksstarke schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen das Abenteuer und hauchen den liebenswerten Charaktere Leben ein.

...

Rezensiertes Buch: "Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein spannendes und herzerwärmendes Abenteuer über Freundschaft und Naturverbundenheit mit traumhaften Illustrationen.

Inna Inseling (Bd. 2)

Seit Generationen sorgen die Inselinge heimlich auf der kleinen Insel Muschelsande für Ordnung. Im Spätsommer haben die fleißigen Helfer mit der Sanddornernte alle Hände voll zu tun.

Doch Thea, ...

Doch Thea, die kleine Möwe von Inselingmädchen Inna ist plötzlich ganz schlapp und müde. Nach einem unverhofften Sturzflug benötigt sie erst einmal Ruhe.

Doch was hat sie krank gemacht?

Ob die heilsame Kraft des 'Herz des Meeres' ihr helfen kann?

Und dann ist da noch die mysteriöse Frau vom Festland, die überall herumschnüffelt. Was verspricht sie sich von ihrem Besuch auf der Insel?

ab 9 Jahre

Illustrationen/Cover- und Einbandgestaltung:

Das in Halbleinen gebundene Buch ist optisch ein wahrer Bücherschatz. Wie auch beim ersten Band ergeben Vorder- und Rückseite ein großes Gesamtbild: atmosphärisch und voller Details!

Den Buchvorsatz schmückt eine Karte von Muschelsande, so dass man die Schauplätze in der Geschichte nachverfolgen kann.

Zahlreiche mit Herz gestaltete und farbenprächtige Illustrationen ergänzen das Abenteuer.

In die atmosphärischen Buntstiftzeichnungen habe ich mich gleich auf den ersten Blick verliebt. Passend zum Spätsommer dominieren warme Farbtöne und selbst das Meer ist nicht einfach 'nur' blau, sondern durchzogen von einem facettenreichen Farbenspiel.

Beim Betrachten der wunderschönen Illustrationen kann man beinahe die frische Meeresbrise spüren, die salzige Seeluft riechen und die Säure der Sanddornbeeren schmecken.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Inna Inseling. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich, da die wichtigen Zusammenhänge kurz erläutert werden.

Das oberste Gebot der Inselinge lautet zwar "Unentdeckt bleiben!", aber Menschenjunge Mo Mommsen kennt deren Geheimnis und hat sich mit der kleinen Inna angefreundet.

Wer mehr über das Kennenlernen der beiden erfahren möchte, sollte sich Band 1 keinesfalls entgehen lassen

Warmherzig und liebevoll werden die Ereignisse erzählt. Von der Kapitelüberschrift bis zum Inseldialekt erkennt man die Liebe zum Wort.

Das Inselabenteuer punktet zudem mit sympathischen Charakteren:

Inna Inseling ist aufgeweckt und hilfsbereit.

Das kleine Inselingmädchen liebt das Meer, die salzige Luft und Rundflüge auf ihrer Möwe Thea über die Insel.

Für ihre beste Freundin Gerda und ihre Möwe lässt das fröhlich-freche Mädchen alles stehen und liegen. Klar, dass Inna auch Risiken in Kauf nimmt, um ihrer geliebten Thea zu helfen.

Unterstützung erhält sie von Mo. Der Menschenjunge ist ein kleiner Tollpatsch, aber mit seiner verträumten Art zugleich sehr sympathisch.

Eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, die Liebe zur See und den achtsamen Umgang mit der Natur:

"Handle niemals gegen den Willen eines anderen Lebewesens. Behandle es stets genauso, wie du selbst behandelt werden möchtest."

(alte Inselingweisheit, vgl. S. 159)

Neben der Hilfsaktion und Schatzsuche gilt es auch Rätsel zu lösen und Geheimnisse zu lüften. Faszinierend und spannend bis zum Happy End.

Auch für das zweite Abenteuer vergeben 5 von 5 Muscheln:

warmherzig, unterhaltsam und mit zuckersüßen Charakteren!

Oder um Innas beste Freundin Gerda zu zitieren:

"Fischpopo und Möwenschiet!"

(vgl. S. 146)

Ein wirklich außergewöhnliches Abenteuer!

Über ein erneutes Wiedersehen mit Inna Inseling würden wir uns sehr freuen

Abschließend gibt es sogar noch ein Rezept ... mit Sanddornmarmelade. Perfekt für Leckermäuler.

Fazit:

Mit viel Herz wird die phantasievolle und spannende Geschichte erzählt. Zudem vermitteln die sympathischen Charaktere spielerisch, wie wichtig Rücksichtnahme und achtsamer Umgang mit der Natur sind.

Eine Liebeserklärung an das Meer mit atmosphärischen Buntstiftzeichnungen!

Rezensiertes Buch: "Inna Inseling - Das Herz des Meeres" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 09.08.2022

Witzig, spannend und magisch! Fantastischer Comic für geübte Erstleser.

Haus Nr. 8

Tim lebt mit seinen Eltern im Haus mit der Nummer 8.

Ein normales Haus, eine normale Familie?

Tim lebt mit seinen Eltern im Haus mit der Nummer 8.

Ein normales Haus, eine normale Familie?

Weit gefehlt: Die Mutter ist eine Hexe (im Ruhestand) und Tim hat eine magische Brille gefunden, die es ihm ermöglicht, Geheimtüren zu sehen und eine Spiegelwelt zu betreten. Dort lebt sein Vorfahre, eine großer Zauberer.

Der grummelige und sonderbare Nachbar in Haus Nummer 7 jedoch ist dem Familiengeheimnissen auf der Spur ...

ab 7 Jahre

Illustrationen:

Oftmals sprechen die Zeichnungen für sich und bedürfen keiner weiteren Worte.

Der Strich von Sascha Wüstefeld, seine cartoonartigen Figuren und deren ausdrucksstarke Mimik gefallen sehr.

Das magische, leicht gruselige Setting ist detailliert gestaltet und herrlich anzuschauen.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Tim Münzer. Zu Beginn werden alle Charaktere kurz vorgestellt, jedoch empfiehlt es sich, mit dem ersten Band zu starten.

Der erste Comic besticht durch magische und herrlich schräge Überraschungen. Im zweiten werden nun diese Entdeckungen weitergeführt und vertieft.

Mit Humor und auf liebenswert flapsige Art berichtet Tim von seinem Versuch, die Geheimnisse der Familie vor dem neugierigen (etwas gruseligen) Nachbarn zu bewahren.

Die Familienmitglieder sind liebenswert und vielfältig gestaltet, was sich auch in den Zeichnungen widerspiegelt.

Wieder sehr gelungen ist auch das Zusammenspiel von Text und Bild. Ohne Worte wird durch ausdrucksstarke Mimik und mit viel Humor die Handlung weitererzählt.

Dank knackiger Dialoge und temporeicher, fantastischer Geschichte eignet sich die Reihe besonders für geübte Erstleser und Lesemuffel.

Gelistet ist das Abenteuer als "Buch 2" und wir hoffen auf weitere Abenteuer im Haus Nr. 8.

Wir geben eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Brillen für dieses magische und spannende Comic-Abenteuer!

Fazit:

Ein magisches und herrlich schräges Abenteuer!

Dank des sympathischen Protagonisten und kurzer, witziger Dialoge ist auch der zweite Band ein motivierendes Lesevergnügen (insbesondere für Erstleser oder Lesemuffel).

Rezensiertes Buch: "Haus Nr. 8 - Der Zeitzauber" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 27.07.2022

Magisch, faszinierend und herrlich verrückt. Spannende Lektüre für geübte Erstleser.

Haus Nr. 8. Eine farblose Familie

Tim ist mit seinen Eltern gerade erst in das Haus mit der Nummer 8 eingezogen. Am Ende der Welt und mitten im Nirgendwo!

Doch noch etwas ist sonderbar ... und dieses seltsame Gefühl ist nicht ...

Doch noch etwas ist sonderbar ... und dieses seltsame Gefühl ist nicht nur auf den grummeligen Nachbar zurückzuführen.

Welche Geheimnisse verbergen die Eltern von Tim?

Als der Junge im Keller einen Stöpsel im Boden entdeckt und diesen kurzerhand herauszieht, fließt plötzlich die gesamte Farbe im Haus ab.

Und das ist erst der Anfang ...

ab 7 Jahre

Illustrationen:

Der Strich von Sascha Wüstefeld, die Cartoon artigen Figuren mit ausdrucksstarker Mimik gefallen sehr.

Das Spiel mit der (abfließenden bzw. nicht mehr vorhandenen) Farbe fasziniert ebenso wie die Gestaltung der verrückten Entdeckungen.

Oftmals sprechen die Zeichnungen für sich und bedürfen keiner weiteren Worte.

Mein Eindruck:

In kurzen Dialogen (motivierend für Leseanfänger oder Lesemuffel) wird das Abenteuer erzählt.

Mit viel Witz berichtet Tim von den mysteriösen Ereignissen und seinen Erkundungstouren durch das alte Haus.

Man ist Teil seiner Gedanken und genauso verwirrt und überrascht wie der Junge.

Die Charaktere sind liebenswert und vielfältig gestaltet, was sich auch in den Zeichnungen widerspiegelt. Das Zusammenspiel von Text und Bild ist sehr gut gelungen. In letzteren wird auch ohne Worte durch effektvolle Mimik und mit viel Humor weitererzählt.

Das Abenteuer punktet mit magischen Überraschungen (die ich hier keinesfalls vorwegnehmen möchte), Situationskomik und skurrilen Nebenfiguren.

Tim und die Besonderheiten im Haus Nr. 8 machen Lust auf mehr.

Gelistet ist das Abenteuer als "Buch 1" und inzwischen ist auch ein zweiter Comic erschienen.

Wir geben eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Stöpsel für dieses lustige und herrlich schräge Comic-Abenteuer!

Fazit:

Dank des sympathischen Protagonisten und kurzer, witziger Dialoge ein großartiges und motivierendes Lesevergnügen (insbesondere für Erstleser oder Lesemuffel).

Ein magisches und herrlich schräges Abenteuer!

Rezensiertes Buch: "Haus Nr. 8 - Eine farblose Familie" aus dem Jahr 2020