Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2022

Zwischen Kreuzfahrtflair und Krimi

Die Passage nach Maskat

Im Spätsommer 1929 planen der Fotoreporter Theodor Jung, seine Frau Dora, sowie Doras Eltern und ihr Bruder eine Geschäftsreise nach Maskat auf dem Ozeanliner Champollion. Bald lernen sie einen römischen Anwalt, eine englische Lady nebst Begleitung, einen Amerikaner und eine skandalumwitterte Nackttänzerin aus Berlin kennen. Sie stechen in See für eine vergnügliche Fahrt, die von Marseille aus Richtung Port Said, Suezkanal, Jemen, Oman und schließlich Maskat führt. Bald jedoch überschattet ein Ereignis die Reiselust des Reporters Jung. Seine Frau Dora verschwindet spurlos und ihre Familie behauptet plötzlich sie wäre nie an Bord gewesen sondern geschäftlich in Deutschland geblieben. Der Reporter beginnt Ermittlungen anzustellen...

Diese Geschichte ist ein großartiger Mix aus Kreuzfahrt-Flair der 20er Jahre und einer guten Portion Krimianteil! Der Schreibstil hatte mich von Anfang an gepackt, der Autor versteht es sehr spannend und bildhaft zu schreiben. Ich konnte mir das Schiff, die Einrichtung an Bord und die verschiedenen Ausflüge zu den Basaren und Pyramiden wirklich bildhaft vorstellen und habe es sehr genossen eine kleine Reise in den Orient miterleben zu können! Doch das war nicht alles, denn schnell beginnt auch der Krimianteil und die Frage was wohl mit Dora geschehen ist und warum sich plötzlich alle sicher sind die Dame nie an der Seite Jungs gesehen zu haben. Es war wirklich unglaublich spannend und fesselnd mit dem Fotografen gemeinsam zu ermitteln und sich zu überlegen was passiert sein könnte!

Anfangs hatte ich ein wenig die Befürchtung ob ich mir alle Personen im Buch merken kann, doch dies erwies sich als unbegründet. Der Autor hat den Personen so viel Leben und Eigenheiten mitgegeben, dass es mir nicht schwer fiehl sie auseinander zu halten. Jung ist ein sympatischer Protagonist mit dem man schnell Mitleid hat weil er in diese kuriose Situation gerät und deshalb umso mehr mit ihm mitfiebert und auf einen guten Ausgang hofft. Das Buch endet anders als ich das erwartet habe, aber dennoch fand ich das Ende sehr passend und stimmig für den Roman.

Fazit: Eine wirklich tolle Geschichte zwischen dem Flair einer Kreuzfahrt und einem perfiden Krimi-Spiel an Bord!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Tolles Hörspiel für kleinere Kinder

Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele 4: Der Flötenschreck

In der magischen Zoohandlung herrscht reges Treiben, denn die Tiere machen Frühjahrsputz. Nur Mr. Morrison macht sich schick, denn er hat abends etwas ganz besonderes vor! Mit Miss Cornfield möchte er in die Oper gehen, es wird die Zauberflöte gespielt. Doch oh Schreck...am Nachmittag sind die Karten weg und Murphy und die Kinder müssen ermitteln wer der Dieb ist...

Ein wirklich sehr süßes Hörspiel für kleine Kinder, bei dem keine Langeweile aufkommt. Mit seinen 30 Minuten Laufzeit eignet es sich zum Beispiel sehr gut um zu einem Ausflug zu fahren und dabei die Geschichte im Auto anzuhören. Dadurch das alle Tiere und Menschen eine eigene Spreccherstimme haben ist das Hörspiel abwechslungsreich gemacht, ausserdem lockern kleinere Geräusche wie eine Türklingel die Geschichte zusätzlich auf.

Dies ist mein ersten Hörbuch über die magische Tierhandlung ich hatte aber wenig Schwierigkeiten in die Handlung reinzufinden. Der Fall ist spanned und abwechlungsreich, die Auflösung hat mir sehr gut gefallen und passt einfach perfekt!

Fazit: Ein wirklich tolles Hörspiel für kleinere Kinder mit einem abwechslungreichen und spannenden Fall

Ein so wichtiges Buch!

Ich bin MARI

Mari ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das gemeinsam mit ihrer Mama, ihrem Papa, drei Geschwsitern und zwei Hunden zusammen lebt. Sie geht in die Schuule, auf den Spielplatz, liebt Eis und Süssigkeiten und ist für ihr Leben gern im Wasser! Und doch ist etwas an Mari besonders. Sie kann nicht richtig sprechen, nur einige Laute kommen heraus. Ausserdem ist sie manchmal auf einen Rollstuhl angewiesen. Doch man muss Mari nicht bemittleiden, denn es gibt auch positives, zum Beispiel dürfen sie und ihre Eltern beim Einkaufen in der ersten Reihe parken! Nur heimlich über sie sprechen ist nicht nett-sprecht doch besser sie und ihre Eltern direkt an!

Dies ist so ein wichtiges und tolles Buch und gehört eigentlich in jeden Kindergarten! Es erklärt auf sehr einfache und teils humorvolle Weise das manche Menschen eben besonders sind und das überhaupt nicht schlimm ist. Sie genießen genauso ihr Leben und wollen glücklich sein und mit anderen spielen. Die Autoren des Buches haben hier ihr eigenes Leben mit einem besomderen Kind aufgeschrieben und dies ist ihnen sehr kindgerecht und toll gelungen! Ein sehr wichtiges und kindgerechtes Werk über Inklusion.

Die Bilder unterstützen den Text und sind schön bunt gemacht. Das hilft den Kindern zusätzlich das Gelesene zu verinnerlichen.

Fazit: Ein so wichtiges Buch, das eigentlich in jede Kita und Schule gehört! Große Empfehlung.

Kurzgeschichten von Michael Ende

Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende

Sultan Leo der Achtundzwanzigste lädt zu seiner Hochzeit und Schildkröte Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt dabei sein. Keines der anderen Tiere traut ihr das zu, doch die Schildkröte hat Vertrauen in sich selbst und kommt schließlich zur Hochzeit an, nur anders als gedacht. Ausserdem im Hörbuch sind eine Geschichte von einem Schmetterling und einem Lindwurm und eine über ein Nashorn.

Michael Ende ist sicher vielen ein Begriff und man wird leicht melancholisch wenn man an seine Kindheitserinnerungen mit der "Unendlichen Geschichte" zurück denkt. Natürlich kommt an dieses großartige Werk nichts anderes heran, doch sein Schreibstil ist einfach so klassisch und elegant. Wer deshalb ein Hörbuch für seine Kinder kaufen möchte, das sehr klassisch daherkommt ohne altbacken zu sein, der ist hier goldrichtig.

Die Fabeln sind sehr süss und niedlich, gerade kleine Kinder werden ihre Freude haben, vorallem auch dank dem zauberhaften Sprecher, der die Geschichten wirklich wie ein Großvater seinen Enkelkinder vorliest-einfach gelungen!

Fazit: Klassisches und dadurch charmantes Hörbuch für kleinere Kinder

Tolles Hörspiel

Anouk, die nachts auf Reisen geht. Die verschlüsselte Botschaft - Das Hörspiel (Anouk - Hörspiele)

Anouk betritt nachts fremde Welten. Diesmal wacht sie mitten auf dem Wasser auf und befindet sich auf einem Piratenschiff! Gemeinsam mit dem Piratenjungen Luca erlebt sie Abenteuer und sucht nach Schätzen!

Dies ...

Dies ist ein ganz bezauberndes Hörspiel mit einer sehr gelungenen Geschichte. Die Geschichte ist auch für kleine Kinder schon gut verständlich und durch viele Geräusche und einige Lieder ist es abwechslungsreich und super zu hören. Anouk ist ein liebes Mädchen und bringt Luca neue, für ihn schwierige Dinge bei. Im Gegenzug kann Luca aber auch Anouk einiges erklären das sie noch nicht weiss. Es werden also Freundschaft, Zusammenhalt und miteinander Lernen gelehrt.

Die Lieder sind einfach wunderschön wie man sie von Peter Maffay und Tabaluga schon kennt und den Erwachsenen kommen sicher die ein oder anderen Erinnerungen aus der Kindheit hoch. Der einzige Hacken ist, dass das Hörspiel mit seinen 30 Minuten relativ kurz ist. Man hätte noch viel länger zuhören mögen!

Fazit: Ganz bezauberndes Hörspiel für kleinere Kinder, mit tollen Liedern!