Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Berührende, historische Schicksalsgeschichte ♥

Die Tochter der Hungergräfin

Ernestine wächst behütet auf, doch das Blatt wendet sich bald für sie. Las ihr Bruder stirbt und es keinen männlichen Erben mehr gibt, sieht sich ihre verwitweten Mutter mächtigen Feinden gegenüber. Die Grafschaft ist in Gefahr, das Erbe der Familie. Und plötzlich müssen die Frauen in einer Welt kennen, die sich gegen sie gewandt zu haben scheint. Gräfin Louise kämpft für ihre Tochter, während Ernestine vor einem ganz anderen Kampf steht: wen wird sie heiraten müssen, um ihre Familie zu retten?

Ich kannte die Autorin nicht, aber ich fand den Titel sehr packend und dann hat mich der Klappentext mehr als neugierig gemacht. Das Cover ist schlicht, nachdenklich und passt für mich wirklich perfekt. Es könnte sowohl Louise, als auch ihre Tochter zeigen und das man das nicht weiß, hat mir irgendwie total gefallen.

Der Schreibstill ist detailliert, ohne langatmig zu werden, voller Bilder, aber trotzdem auf den Punkt gebracht. Die Handlung geht zügig voran und trotz der Probleme und Sorgen, überwiegt die Düsternis nicht, das ist mir persönlich sehr wichtig beim Lesen. Ich bin historisch nicht sehr bewandert, aber für mich war das Setting greifbar und glaubhaft, genauso wie die gesellschaftlichen Strukturen und das Leben damals, was von dem 30jährigen Krieg sehr geprägt war. Ich bewundere Autoren und Autorinnen von historischen Roman für ihre ganze Recherchearbeit!
Die Gefühle der Figuren, insbesondere der Gräfin, die unter einem Schicksalsschlag nach dem anderen leidet, waren greifbar und berührend. Wie mit ihr umgegangen wird, macht mich wütend, besonders bei dem Gedanken, dass es Frauen damals wirklich so passieren konnte. Sie muss so sehr kämpfen und das tut sie auch, nicht nur für sich, sondern in erster Linie, für ihre Tochter.
Die ist zu Beginn der Geschichte noch ein Kind, was ich so vom Klappentext her nicht erwartet hatte und ihr Leben ändert sich radikal nach dem Tod ihres Bruders. Sie wächst in die Schwierigkeiten hinein, begleitet von dem Glauben ihrer Mutter und ihrem Kampfgeist.

Ich denke, dass Fans von historischen Roman hier wunderbar aufgehoben sind ♥

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wir streifen uns nur für Sekunden. Und trotzdem ist jeder von uns das Zentrum seines eigenen Universums.

Dark Ivy – Wenn ich falle

Alles halb so wild. Das ist nicht das Schlimmste, was mir passieren konnte. Die schlimmsten Dinge in meinem Leben habe ich doch schon hinter mir. Elf Monate hinter mir. Es gibt nichts, was mich noch einmal so hart treffen könnte.
Seite 36

Eden Collins tritt ihr Stipendium an der Woodford Academy an und versucht dort ein neues Leben anzufangen. Zu grausam waren die letzten 11 Monate, alles was sie will ist Freunde finden und irgendwo dazugehören. Aber das ist gar nicht so leicht, wenn alle um sie herum im Geld zu schwimmen scheinen. Und dann ist da noch William Grantham III, der Erbe der Schule mit dem sie bei ihrer Ankunft aneinandergerät. Ausgerechnet ihre Wege kreuzen sich immer wieder.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum mir Bücher so viel bedeuten. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich mit meinem Leben anfangen soll und deshalb entscheide ich mich dafür, Hundert anderer Leben zu leben.
Seite 121

Ich hab bisher alle Nikola Hotel Bücher gelesen und bin ein großer Fan ihres Schreibstils. Deswegen konnte ich natürlich an Dark Ivy nicht vorbeigehen. Das Cover ist herrlich schlicht und ich liebe den Farbschnitt mit dem Efeu sehr ♥

Das Buch liest sich super gut, der Schreibflow ist total da und alles fügt sich super zusammen. Die Hauptfiguren treten direkt auf den ersten Seiten auf und werden nach und nach vorgestellt. Obwohl es ein komplett neues Umfeld ist, konnte ich mich gut einfügen und habe nie den Überblick verloren. Eden ist sehr verletzt, aber sie kämpft verzweifelt darum wieder auf die Füße zu kommen. Sie weiß, dass sie Zuhause nichts mehr hält und versucht an der Uni wieder auf die Füße zu kommen. Aber so leicht ist das nicht, denn Eden hat kein Geld – im Gegensatz zu gefühlt allen anderen an der Uni.

„Ich bin kein klischeehafter Bad Boy mit dunkler Vergangenheit oder toxischer Familie. Keinerlei psychischer Schaden. Sorry, falls du das erwartet hast.“
Seite 162

Mit Kendra, ebenfalls einer Erstsemester entsteht schnell eine Freundschaft. Kendra ist die Schwester des Partylöwen Devin und der wiederrum ist der beste Freund von Will – dem Love Interest. So ist Eden schnell in der Szene und findet Anschluss. Die Liebesgeschichte mit Will hat mir gut gefallen. Sie ist prickelnd, aber nicht übertrieben und ich mag die Nähe zwischen den Beiden, die Gefühle und die Tiefe, die sehr schnell da ist.

Außerdem liebe ich es, dass die Blackout Poetry von Eden im Buch vorkommt. Ich wusste nicht, dass man diese Kunst so nett und finde sie super faszinierend. Nikola Hotel hat immer so coole Eigenschaften für ihre Figuren und ich finde, dass man auch in diesem Buch wieder ganz viel Herz spürt. Das Ende war fies und gemein – und jetzt heißt es warten auf Band II 

Seite 249

Veröffentlicht am 01.10.2022

wundervoll ♥

Mehr als wahrscheinlich

Washington, D.C., 2049: »Meine Freundinnen werden sagen, dass sie es schon immer gewusst haben. Dass ich von uns vier diejenige war, die es am ehesten hierher schaffen würde. Bei allem Respekt und voller Zuneigung – das ist absoluter Bullshit.«

Ava, CJ, Jordan und Martha sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Jetzt naht ihr Schulabschluss und damit so viele Fragen über die Zukunft, die so viel komplizierter scheint, als die Schulzeit. Doch die Freundinnen wissen, dass sie sich auf eins immer verlassen können – auf einander. Und eine von ihnen, wird es einmal sogar ins Weiße Haus schaffen. Doch wer?
Ava, die Künstlerin mit den dunklen Momenten?
Jordan, die Journalistin, die sich in die großen Themen verbeißt und alles dafür gibt?
CJ, die verbissen für die Abschlusstests lernt und dabei den Blick für etwas viel Wichtigeres verliert?
Oder ist es Martha, die alle Hindernisse überwindet, um ihre Träume zu erreichen?

Feministisch, humorvorvoll, mit genau der richtigen Portion Liebe und spannend bis zum Schluss!

"Warum braucht man ein Diplom aus Standorf, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?"
Seite 245

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Eine junge Frau und ihr Ehemann, kurz vor der Zeremonie in der sie zur Präsidentin der Vereinigten Staaten erklärt werden soll. Es werden keine Namen genannt, bis auf den Nachnamen des Mannes und so beginnt das Buch mit einem großen Rätsel. Ich fand den Einstieg super und es fiel mir wirklich schwer, nicht zu letzten Seite vor zu blättern ^^

Zu Beginn des Buches bin ich immer wieder mit den Charakteren durcheinander gekommen, aber nach einer Weile hat sich das gegeben 
Die vier Mädels sind super unterschiedlich, aber durch eine tiefe Freundschaft verbunden. Jede von ihnen erzählt einen Teil der Geschichte – ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Namen als Überschrift verwendet worden wären.

"Du brauchst bessere Träume."
Seite 199

Das Buch überzeug durch wahnsinnig viel Tiefe und ohne High School Zickerein und Drama. Das hat mir super gut gefallen und der Geschichte einen Ernst verliehen, den ich in einem Jugendbuch so gar nicht erwartet hätte. Der Schreibstill ist sehr schön, nüchtern und fesselnd. Ich konnte das Buch sehr schwer aus der Hand legen.
Jedes der Mädchen hat ihr Päckchen zu tragen. Es geht um Armut, Depression, Selbstfindung und Zukunftsängste. Alle Themen wurden mit sehr viel Respekt und Feingefühl behandelt, aber auch ehrlich angesprochen. Und natürlich gibt es auch die Liebe. Hierbei spielt das Buch mit der Verwirrung seiner Leser, denn es gibt einen Charakter dessen Nachname der gleiche ist, wie im Prolog. Immer wieder kreuzt er die Wege der Mädchen.

Einige Jahre lang hatte sie davon geträumt, zu den Sternen zu fliegen. Jetzt war ihr Traum so viel bescheidener. Sie wollte nur in der Lage sein, das College zu bezahlen.
Seite 143

Das Ende hat mich zum Lachen gebracht. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Ich fand es sehr schön, respektvoll und mitreißend ♥

Veröffentlicht am 05.09.2022

so so gut, bitte mehr davon ^-^

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Wir alle haben unsere Geheimnisse. Meine sind mir peinlich. Doch seine machen mir Angst.
Seite 129

Seite 129

Lucy ist Privatermittlerin und hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Von denen gibt es in Berlin genug, denn vor einigen Jahren ist jeder Spuk und jede Legende Wirklichkeit geworden. Nach den letzten Monaten klingt mythische Artefakte zu überprüfen nach leicht verdientem Geld. Leider werden gerade die zwei gefährlichsten als Fälschungen enttarnt und plötzlich steht Lucy im Fadenkreuz ihrer ehemaligen Kollegen. Lucy macht sich auf die Jagd nach den Dieben, um ihre Unschuld zu beweisen, doch dabei steht bald viel mehr auf dem Spiel, als ihr guter Ruf …

Deshalb schreibe ich Kriminalromane. Wenn ich dem Bösen eine Geschichte gebe, hat es keine Macht mehr über mich.
Seite 166

Weil ich Band I schon so sehr mochte, habe ich das Erscheinen des zweiten für einen Reread genutzt. Nötig wäre das tatsächlich nicht gewesen, denn zu Beginn wird die Handlung des letzten Bandes noch einmal gut zusammengefasst, was ich sehr nett fand 

Lucy ist noch immer abgebrannt und kratzbürstig, ein bisschen verloren und irgendwie auf der Suche nach jemandem, der sie einfach liebt und ihr Geborgenheit gibt. Der zweite Band verspricht sehr sehr viel und hat mich direkt abgeholt. Stimmung, Figuren, Handlung – alles passt und macht so viel Lust auf dieses Buch!

Er war das Rätsel, das ich nicht zu lösen vermochte. Und manchmal, wenn ich zu viel getrunken hatte, kam es mir fast so vor, als seien all meine Ermittlungen nur ein Weg, um die Lösung zu seinem Rätsel zu finden.
Seite 222

Aki bzw. seine Geschichte bekommt ihr einen größeren Anteil, was ich richtig gut fand, denn er ist ein spannender Charakter! Mit Cosmina kommt viel frischer Wind in die Geschichte, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Die Figuren der Autorin wirken immer sehr nahbar, sie haben jede Menge Ecken und Kanten, aber vor allem das Herz am richtigen Fleck. Auch die Handlung fügt sich perfekt zusammen, es bleibt spannend, gibt immer wieder neue Hinweise und wird einfach nicht langweilig. Dieses Buch aus der Hand zu legen fiel mir sehr sehr schwer!

Ich mag den Schreibstill so sehr. Er hat eine gewisse Melodie, immer wieder kleine, fast poetische Teile, dann wieder raue Realität. Die Stadt wird so so gut beschrieben, ich liebe es einfach und kann mich so reinfühlen. Es fühlt sich echt an, allein schon wenn die verschiedenen Figuren in verschiedenen Dialekten reden, das macht das Buch so besonders. Auch die Vielfältigkeit mag ich total gerne und immer wieder Kritik an Umständen, aber unterschwellig und durch Aktion, nicht durch Predigten. Das Buch ist einfach SO gut ♥

Sie mag ihren Job trotzdem, sagt sie. Für sie ist er wie ein schillerndes Kostüm, das sie allmorgendlich in der Garderobe zurücklassen kann. Doch Kostüme kann man in die Reinigung geben. Gefühle nicht.
Seite 15

Dieses Buch ist ein perfekter Nachfolger und ich würde mir noch 5 weitere aus dieser Reihe wünschen! Die Figuren gehen mir ans Herz und die Geschichte schafft es mich komplett aus meinem Alltag heraus zu reißen. Es ist bunt und ernst, rüttelt wach und macht nachdenklich. Es ist sauber und respektvoll und für mich wirklich ein sehr besonderes Buch, was man nicht so oft findet :)

Ich kann dieses Buch bzw. Band 1 wirklich nur jedem Leser ans Herz legen und ich wünsche mir viel viel mehr Aufmerksamkeit für Lucy und Aki und all die anderen!
Ich hoffe, es gibt bald einen nächsten Band!

"Glaubst du etwa Geld macht glücklich?"
"Sein Fehlen macht jedenfalls unglücklich."
Seite 126

• Fantasy
Veröffentlicht am 18.08.2022

kann Band II kaum erwarten *-*

Every Little Secret

Auch wenn ich selbst nicht benennen kann, was genau es ist, fühle ich etwas für Caleb. Irgendetwas.
Und dieses Etwas wird irgendwann beginnen wehzutun. Dessen bin ich mir sicher.
Seite 360

Inhalt
Julie ...

Und dieses Etwas wird irgendwann beginnen wehzutun. Dessen bin ich mir sicher.
Seite 360

Inhalt
Julie Penn ist eine ganz normale Studentin, die sich mit Nebenjobs über Wasser hält – bis sie ein riesiges Vermögen erbt. Ihre biologische Mutter ist verstorben und hat ihr die Hälfte ihres Vermögens hinterlassen. Allerdings ist die Bedingung, dass Julie Teil des einflussreichen Familienunternehmens werden soll. Und das verändert einfach alles.
Julie entdeckt eine Welt voller Luxus und Reichtum, aber auch voller Intrigen und Geheimnisse - und sie trifft auf Caleb, den Adoptivsohn ihrer Mutter – dem sie die andere Hälfte ihres Vermögens vererbt hat. Caleb ist nicht sehr begeistert, über das neue Familienmitglied. Doch als Julie anonyme Drohungen erhält, steht er ihr sofort zur Seite.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Psychologe seine wahre Freude an mir hätte.
Seite 54

Ich bin ein Fan der Autorin seit ich EVERYTHING I DIDN'T SAY gelesen habe und hab mich riesig gefreut, als ich in der Vorschau ihren Namen gesehen habe ♥ Das neue Cover ist ein Traum und das Buch hat herrlich viele Seiten auf die ich mich freuen durfte ♥

Der Prolog war super spannend und hat mich überrascht, zumal es danach in den Kapitel erstmal New Adult mässig ruhig weiter geht und gerade mit der WG eher ein cozy Feeling hervorgerufen wird. Das schwankt aber bald, wenn man richtig in die Handlung eintaucht, denn Julie ist schon bald im Visier eines mysteriösen Unbekannten, der ihr droht.
Das Buch war SO spannend und ich kann es kaum erwarten, dass Band II endlich erscheint, denn ich habe wahnsinnig viele Fragen und sehr sehr hohe Erwartungen ^^

„Sei nicht so oberflächlich. Wir haben auch zwei Katzen, und wir sind nicht komisch.“
„Sind wir nicht?“
Seite 19

Das Buch ist sehr viel „rauer und krasser“, als ich es von New Adult gewohnt bin, aber mir hat es gut gefallen, weil es an den richtigen Stellen kam. Anfangs war auch das Level des Anschmachten okay, das hat sich dann etwas gegeben, aber im Großen und Ganzen geht es wirklich herrlich wenig um Sex und Äußerlichkeiten, sondern wirklich um die Figuren und das mochte ich sehr!

Every Little Secret liest sich sehr gut und fesselnd. Durch die spannende Thematik, aber auch den wundervollen Schreibstill hält die Geschichte den Leser richtig gefangen und man möchte das Buch einfach nicht beiseitelegen. Ich mochte die Figuren super gerne und habe mich in dem Buch richtig wohl gefühlt. Julie ist sehr nett und wirkt authentisch, so dass ich ihr gut durch das Buch folgen konnte. Mit Caleb hatte ich ein bis zwei Schwierigkeiten, weil sein Charakter so viel älter wirkt, als er eigentlich ist, aber nichts desto trotz ist er ein sehr toller Love Interest und hat mir gut gefallen. Ich mag die Vielfalt in dem Buch, zum einen was die Charaktere angeht, aber auch die Gefühle und die Emotionen. Von spannend, bis nachdenklich oder lustig ist einfach alles dabei, nichts überwiegt - die Mischung ist einfach großartig und ich war wie in einem Lesesog, die Details und das zügige tempo der Handlung haben das wunderbar gefördert.
Ich freue mich auf Band II! ♥

„Wird es leichter mit der Zeit?“
„Nein, aber du wirst stärker.“
Seite 298