Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
online

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Scherbensommernacht

Scherbensommernacht
0

Ein Buch, sehr emotional, das mir sehr nahe ging und mich zum Nachdenken gebracht hat. Es ist Mitte der 90iger Jahre, eine schwüle, drückende Sommernacht. Die 15jährige Imen ist auf einer Schulparty. Sie ...

Ein Buch, sehr emotional, das mir sehr nahe ging und mich zum Nachdenken gebracht hat. Es ist Mitte der 90iger Jahre, eine schwüle, drückende Sommernacht. Die 15jährige Imen ist auf einer Schulparty. Sie flirtet wie verrückt mit dem Jungs. Sie verabschiedet sich noch, wird aber von da an nicht mehr gesehen und bleibt verschwunden. Zwar will sie ihre ältere Schwester Ella noch vor dem Haus gesehen haben, aber das erweist sich als Illusion. Die Trauer der Familie ist unbeschreiblich, sie wird mit dem Verschwinden von Imen nicht fertig. Jahre später. Ein Professor, geachtet und versiert, befreit seine Verlobte aus einer verzwickten Situation. Sie ist alkoholisiert Auto gefahren. Es gibt dann noch verschiedene Handlungsstränge, die erstmals irritieren, am Ende aber zu einem verständlichen Ganzen zusammengefaßt werden. Schon fast 20 Jahre sind seit dem Verschwinden von Imen vergangen, bis dann endlich Klarheit in die Geschichte kommt. Die Autorin schreibt derart gefühlvoll, sie erfaßt die jeweiligen Situation so realistisch, dass der Leser meint, mitten im Geschehen involviert zu sein. Die Suche nach Imen, die Gefühle der Familie, dies alles wird wirklichkeitsnah beschrieben. Wir bekommen Einblick in das Leben verschiedener Protagonisten, erleben feste und tiefe Freundschaften und müssen erkennen, dass das Schicksal einen immer wieder einholt, auch wenn es Jahrzehnte dauert. Wir trauern und sind dann wirklich entsetzt und wirklich betrübt, was das Leben mit den einzelnen Menschen anfangen kann. Die Autorin hat eine gute Sprache, leicht verständlich und wirklich nicht abgehoben. Das Buch hat einen enormen Spannungsbogen, man erlebt Emotionen, wie sie verschiedener nicht sein können und bisweilen ist dann auch noch etwas Liebe im Spiel. Ein Thriller könnte nicht spannender sein, nur das hier alles viel gefühlvoller und emotioneller geschrieben wird. Die Seiten des Buches sind mit Libellen, Schmetterlingen und Blumen verziert, man meint fast, man liest ein Tagebuch, der Zeichnungen und des Inhalts wegen. Das Cover zeigt das Gesicht eines sehr jungen Mädchens, der Vordergrund besteht aus lauter Splittern, wie von einem zerbrochenen Spiegel. Und nach der Lektüre fragt man sich, wieviel Schicksal ein Mensch eigentlich auf seinen Schultern tragen kann

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Tote tanzen keinen Walzer

Tote tanzen keinen Walzer
0

Dies ist schon der 15. Teil des Ruhrpottkrimis um die Hobbyermittlerin Loretta Luchs. Bärbel und Frank wollen heiraten. Deswegen soll die ganze Clique Tanzstunden nehmen, damit alle mit dem Hochzeitspaar ...

Dies ist schon der 15. Teil des Ruhrpottkrimis um die Hobbyermittlerin Loretta Luchs. Bärbel und Frank wollen heiraten. Deswegen soll die ganze Clique Tanzstunden nehmen, damit alle mit dem Hochzeitspaar Walzer tanzen können. Loretta ist ein ganz besonderer Tanzmuffel, aber ihren Freunden zuliebe macht sie beim Tanzen mit. Doch dann wird eben in einer dieser Tanzstunde ein Teilnehmer während des Tanzens erschossen. Da läuten bei Loretta doch alle Antennen und sie will natürlich undercover ermitteln. Ganz tragisch ist der Tod des Mannes, da er während des Tanzens mit seiner jungen Lebensgefährtin getötet wurde. Und dann kommen so einige Schuldige in Betracht und Loretta beginnt mit ihren Befragungen, sehr zum Leidwesen der Kommissarin. Man hat während des Lesens so manchen Person in Verdacht, aber dann wird das wieder verworfen und der nächste Verdächtige fällt uns ins Auge. Der Krimi ist sehr gut verständlich geschrieben, leicht zu lesen und mitunter sehr lustig. Die Autorin versteht es, ihre Personen leben zu lassen und eine jede hat ihre Eigenart, was uns sehr oft zum Schmunzeln bringt. Auch die Nebenschauplätze dieses Buches sind sehr interessant. Und ganz viel Auflockerung bringt der gefrässige Kater Baghira ein. Die Protagonisten sind einfache Menschen aus dem Ruhrpott, die Reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Das Buch bringt gute Unterhaltung, die Handlung sit unblutig und der Spannungsbogen ist sehr hoch. Auch das Cover und die Rückseite des Covers sind zu erwähnen. Hier sehen wir Loretta in ihrem typischen Outfit und auf der Rückseite den erschossenen Christian mit seiner Jenny. Alles in allem, ein Buch zum empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2022

Ich gewinne jeden Krieg

"Ich gewinne jeden Krieg!"
0

Irgendwie bin ich von dem Buch noch ganz benommen, denn wie kann man sich das Leben schwer machen vor lauter Hass und Streitsucht. Michael verliebt sich in die bildhübsche Caroline aus reichem Haus. Die ...

Irgendwie bin ich von dem Buch noch ganz benommen, denn wie kann man sich das Leben schwer machen vor lauter Hass und Streitsucht. Michael verliebt sich in die bildhübsche Caroline aus reichem Haus. Die Mutter eine gepflegte Dame und Caroline muß viel im Haushalt machen. Michael und Caroline heiraten, kaufen ein Haus und Michael renoviert es zu einem Schmuckstück. Er arbeitet nun in der Firma seines Schwiegervaters, einem cholerischen Mann. Die Schwiegermutter arbeitet bei Michael im Büro mit. Er wird zum Geschäftsführer. Das Familienglück scheint perfekt mit den beiden kleinen Söhnen. Doch nach und nach verändert sich Caro. Sie behauptet, die Kinder sind krank, rennt von einem Arzt zum anderen. Sie macht Michael Vorwürfe und die Schwiegermutter hetzt nun gegen ihn, Außerdem wird die Tochter der Schmids als weitere Geschäftsführerin in die Firma aufgenommen, was ebenfalls Probleme macht. Alles, was Michael für seine Familie tut, ist falsch. Dann teilt Caro mit, dass sie sich scheiden lassen will. Michael ist zutiefst erschüttert und das Schicksal nimmt nun seinen Lauf. Ein Ende mit Schrecken, Ich habe das Buch gelesen und mußte es immer wieder beiseite legen, denn wie falsch, böse und schlimm können Menschen sein. Egal was Michael macht, alles ist verkehrt und die Schwiegermutter integriert auf schlimmste Art. Die Schreibweise des Buches gefiel mir nicht so gut, es waren viele Wiederholungen jedoch war der Inhalt schlimmer und interessanter als jeder Krimi, zumal das Buch auf auf wahre Begebenheiten basiert. Ich kann mich gar nicht beruhigen über die Zustände in dieser Familie. Was das Titelbild darstellt, kann ich nicht gut nachvollziehen. Es zeigt ein Mädchen mit roten Stiefeln und Minirock im Wald. Zuerst dachte ich, dass das Buch etwas mit Kindesmißbrauch zu tun hat. Trotz der kleinen Mängel muß ich hierfür alle Punkte geben,.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

10 Tage im Herzen der Ferne

10 Tage im Herzen der Ferne
0

Ein Buch, das uns Demut und das eínfache Leben lehrt. Der Autor beschreibt in Teil 1 seinen beruflichen Werdegang bishin zu seinem Aufstieg als Manager. Doch teilweise sieht er seine Arbeit als sinnlos ...

Ein Buch, das uns Demut und das eínfache Leben lehrt. Der Autor beschreibt in Teil 1 seinen beruflichen Werdegang bishin zu seinem Aufstieg als Manager. Doch teilweise sieht er seine Arbeit als sinnlos an, er würde fast sagen, wenn er im Urlaub ist, vermißt man ihn überhaupt nicht. Um innerlich etwas ruhiger zu werden, verbringt er seinen Urlaub in Albanien, dem Heimatland seines Vaters. Dort erkennt er, wie zufrieden und bescheiden die Leute sind. Wenn sie mit ihrer Familie zusammensitzen beim Essen, dann sind sie glücklich. Was brauchen sie dazu noch Luxus? Sie vermissen ihn nicht. In Teil zwei beschließt der Autor dann, einen Film über Land und Leute zu drehen. Mit ihm gehen ein Amerikaner und ein Chinese. In Albanien haben sie einen Reiseführer der ihnen als erstes beibringt, dass man die Termine nicht immer pünktlich einhalten kann, man lebt ja schließlich auch. Und so bereisen sie das Land, machen Halt in den verschiedensten Stationen, besuchen Menschen in einer Farm, in einem Boutique-Hotel, einen Kindergarten, eine Kochschule, ein Bunker Hotel, eine alte Großmutter. Und überall werden sie mit offenen Armen empfangen, trinken Raki mit den Einheimischen, sie werden bekocht, alles naturbelassene Lebensmittel, keine Chemie und das Wort Bio mögen sie nicht unbedingt. Es entstehen die besten Gerichte aus den einfachsten Zutaten, jedoch ist einmal auch ein Ziegenmagen dabei, nicht jedermanns Sache. In diesen 10 Tagen lernen die drei Männer, was es bedeutet, einfach und bescheiden zu Leben, sich keine Sorgen um den nächsten Tag zu machen, sondern zu feiern und wenn einer etwas nicht zum Kochen hat, bekommt er die Zutaten von einem anderen. Sie kehren geläutert, bekehrt und zufrieden in ihr Leben zurück mit dem Vorsatz, nun sich nicht mehr vom Hamsterrad vereinnahmen zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Gestochen scharf

Gestochen scharf - Sexy Tattoo Storys | Erotische Geschichten
0

Ol la la. Was für ein Buch. 18 erotische Geschichten und alle Protagonisten sind bunt tätowiert und nicht nur am Rücken und Händen, sondern auch an ganz intimen Stellen. Ich selbst bin nicht tätowiert, ...

Ol la la. Was für ein Buch. 18 erotische Geschichten und alle Protagonisten sind bunt tätowiert und nicht nur am Rücken und Händen, sondern auch an ganz intimen Stellen. Ich selbst bin nicht tätowiert, aber mir gefallen Tattos ungemein. Bei den Männern finde ich dies ungemein sexy. Und hier geht es um eine junge Frau, die auf ihrem Körper eine ganze Leinwand trägt. Oder der Gefangene. Seine Tattoos bringen die Wärterin zum Träumen und zum Sündigen. Oder das junge Mädchen, der Fotograf ist von ihrem Körper begeistert. Die Autorin versteht es, dem Leser die Lust beizubringen, die die Protagonisten hier erleben, im Sinnesrausch mit den tätowierten Körpern, die ganze Geschichten erzählen. Und das Buch hat für jeden Geschmack was dabei, zärtlich und romantisch. hart und sadistisch. Hier wird kein Blatt vor dem Mund genommen und der Leser kann das Kopfkino spielen lassen. Das dunkle Cover wirkt sehr geheimnisvoll, eine tolle Frau mit einem supertollen tätowierten Körper.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere