Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Durchaus lesenswert

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Das Abenteuer von Malik und Karina geht weiter! Achtung, es handelt sich hier um den zweiten Band!

Nach dem schockierenden Ende von Solstasia müssen sich Karina und Malik in ihren Platz in der Welt einfinden, nach dem sich nun so viel verändert hat. Doch so einfach ist das nicht, als plötzlich eine Katastrophe auf die nächste folgt. Und wem können sie wirklich vertrauen?
Es war spannend und interessant endlich mehr von Sonande kennen zu lernen. Denn Karina reist durch ihre Heimat, um eine Lösung zu finden diese zu retten. So war ich gespannt, welche Leute sie alles kennen lernt (worüber ich manches mal sehr erstaunt war und was mir aber doch sehr gefallen hat) und was sie erlebt. Das machte die Geschichte sehr abwechslungsreich und lebendig.
Und was ich auch sehr gelungen fand, waren der Einstieg und die wiederkehrenden erzählenden Kapitel der Griote, die von früher erzählt, die Vorgeschichte und all das und so das Gesamtbild abrundet.
Natürlich wechselt man hier auch zwischen Karina und Malik, wobei mir Karina diesmal sympathischer war, denn sie wächst über sich hinaus, öffnet ihren Blick für so vieles mehr und wird definitiv reifer.
Malik hingegen handelt meines Empfindens zu oft unüberlegt, aber die Autorin schafft allgemein auch sehr untypische Charaktere voll mit Schwächen und Unsicherheiten. So kann man sich schon mit ihnen identifizieren, auch wenn ich es manchmal als zu viel empfunden habe und mir Maliks Abschnitte nicht so lesenswert erschienen.

Doch alles in allem ein gelungenes Buch mit einem guten Ende, das mit interessanten Charakteren, Wendungen und faszinierenden Fähigkeiten punkten kann.

Könnte spannender sein - dennoch eine tolle Kombi - Magie und Detektiv sein

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Der erste Band für die Detektei für magisches Unwesen!

Der erste Band für die Detektei für magisches Unwesen!
Peggory Jones, der Geheimagent für Magisches und Fabelwesen ist, kommt nach Kiesbach, denn sein aktueller Fall nimmt immer größere Dimensionen an. Glücklicherweise trifft er auf die Kinder Jannik, Pola und Lulu, bei denen vor allem Jannik gerne ermittelt. Denn in Kiesbach ist ganz schön was los... und zwar ein Honigdieb! Doch wer steckt dahinter?
Fabelwesen unter uns, allein schon die Tatsache ist ein absoluter Pluspunkt der Geschichte. Der Traum von vielen Kindern! So starten also die drei Freunde, die man schon anfangs mittels kurzem Steckbrief kennen lernt, und machen sich auf die Suche nach dem Honigdieb, Jannik mit Feuereifer, die beiden Mädels glauben nicht so recht, dass da mehr dahinter steckt. Bis sie Peggory und allerlei fantastische Wesen kennen lernen.
Die Geschichte ist kindgerecht und einfach geschrieben, lässt sich daher gut selbst lesen, aber auch vorlesen. Schade fand ich, dass man gleich zu anfangs wusste, wer der Böse ist, das war recht offensichtlich, auch wenn die Auflösung des eigentlichen Täters sehr gut gelöst war! So fehlte mir etwas Spannung, es kam kein richtiges Vermittlerfeeling auf. Doch es gibt eine lustige Szenen mit dem Wiesenschrat oder der Elfe. Auch wenn ich hier gerne mehr gehabt hätte!

Ein vielversprechender Auftakt der Detektei, die Lust auf mehr macht. Ermitteln für jüngere Kinder zum Selbst lesen mit faszinierenden Fabelwesen.

Eine Geschichte über Freundschaft und das Leben

Vier Frauen und ein See

Viola Shipman lese ich sehr gerne, sie schafft es immer wieder eine zauberhafte Atmosphäre zu schaffen, in der man sich irgendwo auch wieder findet. Denn es sind so vielschichtige, abwechslungsreiche Charaktere, die einen an sich selbst erinnern.

In dieser Geschichte geht es um die Clover Girls, vier Freundinnen eines Sommer-Camps, die sich aus den Augen verloren haben. Bis eines Tages Em an ihre drei Freundinnen einen Brief schreibt und sie bittet, sich doch noch ein einziges Mal in Camp Birchwood einzufinden.

Nach einer 30 Jahre langen Funkstille treffen sich die Freundinnen das erste Mal wieder, auch wenn sie natürlich schon auf verschiedenen Wegen die Leben der anderen verfolgt haben. Doch nach dem sie nicht gut auseinander gegangen sind, war es natürlich nicht so einfach sich wieder anzunähern.

Mir gefällt es, dass Freundschaften auch noch so vielen Jahren noch bestehen können und man manchmal einfach über den eigenen Schatten springen muss, um sich und anderen eine Chance geben zu können. Auch wenn es nicht unbedingt immer möglich ist, dass eine Freundschaft nach so vielen Jahren wieder auflebt, fand ich die Idee ganz süß, denn irgendwie möchte man an den Kinder-/Jugendfreundschaften doch gerne festhalten.

Man wechselt zwischen den einzelnen Charakteren hin und her und bekommt auch jedes Mal einen Einblick in die Vergangenheit, woraus sich dann die weiteren Gedanken/Erinnerungen der Freundinnen beziehen. Für mich war es faszinierend Einblicke in die Vergangenheit zu erhaschen, gerade weil das noch vor meiner Zeit war.

Das Buch lässt sich, wie auch die bisher gelesenen Bücher von Viola Shipman, angenehm und schnell lesen, bleibt eher ruhig und unaufgeregt und hält aber noch so manche Überraschung parat.

Für mich ein Buch für ein paar angenehme Lesestunden ohne große Aufregung und doch mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Süße Geschichte

Das Buch der Seelen

Von Mechthild Gläser wollte ich schon so einiges lesen und bin bisher nicht dazu gekommen. Doch Das Buch der Seelen habe ich jetzt endlich geschafft!
Elsie lebt für die Fotografie, denn das wurde ihr schon ...

Elsie lebt für die Fotografie, denn das wurde ihr schon in die Wiege gelegt. Schon seit Generationen fotografiert ihre Familie und als sie ein wundervolles, altes Album auf dem Dachboden entdeckt, ist das ihr größter Schatz. Bis eines Tages ein paar der Bilder verschwinden und ein paar Tage später ihr Lieblingsbild auf Instagram auftaucht. Nur das es kein Bild ist, sondern der echte Aidan Storm!
Die Geschichte klingt total süß und das ist sie auch, wobei es auch die ein oder andere Überraschung und spannende Momente gibt. Doch das Cover hat mich fast abgeschreckt, denn mir gefällt es gar nicht wirklich. Anfangs bin ich auch nicht gleich in die Geschichte gekommen und Elsie konnte mich mit ihrer Art nicht so gefangen nehmen. Klar, kann ich verstehen, dass sie sich aufs fotografieren konzentriert, aber so sehr, dass man nichts mehr mitbekommt? Schon seltsam. Es gibt dann auch so manchen Moment, da wirkte mir die Story etwas zu konstruiert und doch haben mich gerade Rosie und Muffin sehr begeistern können und die Idee hinter dem Album und allem ist großartig!
Ab dem Wechsel zu Aidan hat mir die Geschichte aber richtig gut gefallen, denn dann erfährt man endlich, worum es denn wirklich geht. Die Familiengeschichten der beiden Hauptcharaktere spielen natürlich eine große Rolle und ich mochte die Zusammenhänge.

Von mir gibt es eine Empfehlung, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, bis ich mich eingefühlt habe. Dann hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Stoff zum Nachdenken

Inselheimat

Libby Page ist mir ein Begriff, denn „Im Freibad“ hatte mir echt gut gefallen.
Und auch hier schafft sie eine Atmosphäre mit vielfältigen Charakteren, die es nicht immer einfach haben und hatten.
Lorna ...

Libby Page ist mir ein Begriff, denn „Im Freibad“ hatte mir echt gut gefallen.
Lorna liebt ihre Tochter Ella über alles. Sie erfüllt ihr jeden Wunsch, denn sie hat ja nur sie. Doch als sie ihre Familie kennen lernen möchte, zögert Lorna. Denn mit der Insel Kip verbindet sich keine guten Erinnerungen. Bei ihrer Ankunft wird sie schnell mit ihren größten Ängsten und schlimmsten Erfahrungen ihres Lebens konfrontiert.
Ich mochte die Idee und Geschichten, die auf kleinen Insel spielen, gefallen mir so oder so. Da kann man sich einfach mal hinträumen.
Hier muss ich jedoch sagen, dass es so manche Länge gab und ich mich nicht hundertprozentig in die Charaktere einfühlen konnte. Gerade Lorna war mir teilweise ein Rätsel und ich habe mich immer wieder gefragt, warum sie sich nie wieder bei ihren Freunden gemeldet hat. Denn Familie ist eine Sache, aber Freunde etwas ganz anderes. Dennoch fand ich es faszinierend, wie sie sich durchs Leben gekämpft hat.
Es war auch schön mehr über die Insel und deren Bewohner zu erfahren, was durch die Sicht von Alice geschieht. Denn Alice ist mit Lornas Bruder verheiratet und lebt mit ihm und ihrer Tochter auf der Insel, auf der sie sich ihr ganzen Leben aufgebaut haben.
Gerade die Inselgemeinschaft erinnert sehr an kleine Dörfer, auch wenn der Zusammenhalt glücklicherweise viel enger ist. Die Beschreibungen der Insel haben mir sehr gefallen.
Teilweise fand ich es zu vorhersehbar, andere Stellen haben mir wieder besser gefallen und ein großer Pluspunkt sind die beiden Sprecherinnen Elena Wilms und Vanida Karun, die den Charakteren extra Leben einhauchen und es wundervoll vertont haben.

Eine schöne Geschichte mit ein paar Längen. Dennoch hörenswert mit Stoff zum Nachdenken. Manchmal sollte man sich einen Schubs geben und auch mal Mut zeigen. Mut zur Veränderung, Mut sich anderen entgegen zu stellen, Mut über sich hinaus zu wachsen.