Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Fireside Mysteries
0

Seit einer Woche regnet es sintflutartig, das Wasser des Flusses steigt unaufhörlich, überschwemmt Straßen und Wege, und die zwölf Gäste der Taverne »Zur blauen Ader« sitzen wie in einer Falle fest – unter ...

Seit einer Woche regnet es sintflutartig, das Wasser des Flusses steigt unaufhörlich, überschwemmt Straßen und Wege, und die zwölf Gäste der Taverne »Zur blauen Ader« sitzen wie in einer Falle fest – unter ihnen ein Kapitän, zwei tätowierte Zwillingsbrüder, eine Musikerin, ein alter Kartenspieler, ein allein reisendes junges Mädchen … Um sich die Zeit zu vertreiben, erzählen sich die Anwesenden Geschichten: mysteriöse Begebenheiten, sagenhafte, gespenstische oder skurrile Phänomene. Und was sie wiedergeben, scheint mehr von ihren verborgenen Verbindungen oder Vorhaben zu verraten, als sie zu enthüllen beabsichtigen. Wie hängen die Personen und ihre Geheimnisse mit ihren rätselhaften Geschichten zusammen?
Als der Regen mit seinen unheimlichen Wassermassen immer weiter steigt, wird klar, dass die ganze Stadt in Gefahr ist – und nicht allein durch die Flut. Doch die Gäste haben nur ihre Erzählungen und sind aufeinander angewiesen. Wird das reichen, um gerettet zu werden?
(Klappentext)

Die erzählten Geschichten sind sehr unterschiedlich. Manche sind spannend, andere wieder etwas langweilig, kurz und bündig oder auch weitschweifend. Ich konnte mich damit nicht so richtig anfreunden. Es war zwar interessant zu lesen, aber es war ein Lesen und kein miterleben, wie ich es gerne hätte. Die Charaktere sind vorstellbar, aber das war es auch schon bei mir. Spannung kam bei mir eigentlich keine so recht auf. Vielleicht habe ich das Buch auch nicht zum richtigen Zeitpunkt gelesen. Meins war es auf jeden Fall nicht, aber ich glaube, die Meinungen werden hier sicherlich weit auseinandergehen. Gutgemeinte 3 Sterne

Veröffentlicht am 24.08.2022

Nicht immer leicht zu lesen

Mein genialer Tod
0

Skurril, schrill und voller Leben. – Willkommen in Sigges fabelhafter Welt!
Seit Sigge Stockholm verlassen hat, ist sein Leben so viel besser geworden! In Omas Hotel, dem ROYAL GRAND GOLDEN HOTEL in Skärblacka, ...

Skurril, schrill und voller Leben. – Willkommen in Sigges fabelhafter Welt!
Seit Sigge Stockholm verlassen hat, ist sein Leben so viel besser geworden! In Omas Hotel, dem ROYAL GRAND GOLDEN HOTEL in Skärblacka, fühlt er sich wie zu Hause, und in der Schule ist niemand mehr gemein zu ihm. Noch besser wird es, als die coolen Zwillinge Sixten und Jona ihn bitten, in ihrer Hip-Hop-Band mitzumachen und bei der Weihnachtsshow der Schule aufzutreten. Ärgerlich ist nur, dass die Zwillinge überhaupt keinen Wert auf Proben legen – oder auch nur Texte zu schreiben! (Klappentext)

Mit diesem etwas anderen Buch hatte ich am Anfang so meine leichten Schwierigkeiten. Ich kam mit den Schreibstil nicht so zurecht und auch das Eintauchen in die Handlung machte mir Probleme. Doch je weiter ich gelesen habe, desto besser wurde es. Die Handlung und seine verschiedenen Charaktere sind teilweise sehr schräg. Die Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut beschrieben und auch gut und real vorstellbar. Das Buch vermittelt verschiedene Botschaften, die gut beim Leser ankommen. Auch die unterschiedlichen Emotionen kommen gut an. Der Schreibstil ist manchmal schwer zu lesen, wenn alles, was die Schwester sagt, in Großbuchstaben geschrieben ist. Gut, es soll ausdrücken, dass sie laut bzw. schreiend spricht, aber für das fließende Lesen ist es erschwerend und nervt leicht. Es war für mich kein leichtes Buch, es hat mich auch oft nachdenklich gemacht, aber gesamt gesehen hat es sich doch gelohnt.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Jeder ist einmalig

Die letzten Ninjas und der Juwelenraub
0

Josh ist nicht nur ein Ninja, er ist ein nachdenklicher Einzelgänger, bis Toni – quirlig bis zur Hyperaktivität – in sein ruhiges Leben stürmt. Und bald stolpern auch der blinde Luis und der scheue Emil ...

Josh ist nicht nur ein Ninja, er ist ein nachdenklicher Einzelgänger, bis Toni – quirlig bis zur Hyperaktivität – in sein ruhiges Leben stürmt. Und bald stolpern auch der blinde Luis und der scheue Emil buchstäblich in ihre Gesellschaft – und hinein in eine großartige Viererfreundschaft. Die vier vermeintlichen Außenseiter mögen sich auf Anhieb. Und bald erkennen sie, dass sie gemeinsam ein großartiges Ermittlerteam abgeben, als beim Juwelier um die Ecke eingebrochen wird … (Klappentext)

In diesem Buch ermittelt eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Kindern in einem Juwelenraub. Jeder hat seinen eigenen Charakter und ist einmalig und sehr real vorstellbar. Alle Wesenszüge und familiären Verhältnisse sind vertreten. So kommt die Einzigartigkeit der jeweiligen Charaktere sehr gut zur Geltung. Die Handlung ist nachvollziehbar, verständlich, altersgerecht und spannend. Der Schreibstil ist auch altersgerecht und verständlich. Die Seiten sind gut aufgebaut und durch ein paar wenige Illustrationen aufgelockert. Mein Enkel, der auch dieses Buch gelesen hat, meinte, es könnten gerne noch mehr sein. Die Fantasie wird angerecht und das Kopfkino rattert. Doch irgendwie konnte mich das ganze Buch nicht so „abholen“ und begeistern, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich kann es schlecht begründen, es ist so ein Bauchgefühl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2022

Hat leider etwas nachgelassen

Ein Mädchen namens Willow 3: Flügelrauschen
0

Was ist denn nur mit Lotti los? Seit ihrem 9. Geburtstag scheint sie Gespenster zu sehen und hält sich von Willows Hexenwald fern. Gretchen, Valentina und Willow versuchen alles, um ihre Freundin davon ...

Was ist denn nur mit Lotti los? Seit ihrem 9. Geburtstag scheint sie Gespenster zu sehen und hält sich von Willows Hexenwald fern. Gretchen, Valentina und Willow versuchen alles, um ihre Freundin davon zu überzeugen, dass der Wald ihr nichts Böses will. Im Gegenteil, sie müssen ihm helfen, denn er wird grauer und grauer. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn Willows Klasse soll eine Projektwoche im Wald absolvieren. Aber vielleicht ist das ja die Chance für die Hexenfreundinnen, den Kindern zu zeigen, was so alles in der Natur steckt und wie wichtig der Wald für die ganze Welt ist. (Klappentext)

Dieses wieder mit wunderbaren Illustrationen versehene Kinderbuch konnte mich leider nicht so abholen, wie es der Vorgängerband gemacht hat. Die Charaktere sind gut beschrieben und vielleicht wird sich auch mancher kleine Leser darin mehr oder weniger wiederfinden. Die Handlung ist einfach verfasst und gut verständlich. Das Einstiegsalter würde ich ein wenig heruntersetzen, denn der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und für jüngere Leser durchaus geeignet. Die Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch ein wenig realitätsfern. Aber hat durch die kleinen Hexen etwas magisches an sich. Doch wie schon gesagt, hatte ich etwas mehr erwartet. Trotzdem kamen die kleinen Botschaften an. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden gut damit zurechtkommen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2022

Nicht jeder ist ein guter Hundetrainer

Das macht der sonst nie
0

Giuseppe Infantino, italienischer Charmeur mit großem Fauxpas-Potential, hat schon einige Jobs hinter sich, doch seine Erfüllung findet der geborene Hundeversteher begreiflicherweise erst als Hundetrainer. ...

Giuseppe Infantino, italienischer Charmeur mit großem Fauxpas-Potential, hat schon einige Jobs hinter sich, doch seine Erfüllung findet der geborene Hundeversteher begreiflicherweise erst als Hundetrainer. In diesem Beruf erlebt er Dinge, die oft mehr über die Besitzer als über deren Hunde aussagen.
Vom größenwahnsinnigen Cocker Spaniel über den jagdgeilen Golden Retriever bis hin zur Pudelmischlingshündin mit Starallüren – in diesem Buch sind die lustigsten, skurrilsten und unglaublichsten Geschichten aus dem alltäglichen Wahnsinn eines Hundetrainers vereint. (Klappentext)

In diesem Buch reihen sich verschiedene Geschichten aneinander, die der (selbsternannte) Hundetrainer Guiseppe Infantino erlebt hat. Ich habe das Buch mit einem Augenzwinkern und einem Schmunzeln gelesen. Ich bin jahrelanger Hundebesitzer und auch viel in einer Hundeschule ehrenamtlich unterwegs und durch meine Erfahrungen kann ich hier vieles nur als Satire oder als Fantasiegebilde auffassen. Der Schreibstil ist manchmal sehr einfach, fast ermüdend und ich konnte die Geschichten nur immer stückchenweise lesen. Aber als willkommene Abwechslung für Zwischendurch durchaus geeignet. Wahrscheinlich werden hier die Meinungen der Leserschaft weit auseinandergehen.