Profilbild von delightful_pages

delightful_pages

delightful_pages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit delightful_pages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Eine unterhaltsame Geschichte mit humorvollem Schreibstil

Secret Royal

“Mein Vater tauft alle seine Renntauben nach Figuren aus Harry-Potter-Romanen, und die gegnerischen Teams schimpft er Tauben-Muggels. Laut. In aller Öffentlichkeit. Unsere Familien können wir uns nicht aussuchen. Wir müssen sie nehmen, wie sie sind.“

Lest ihr gerne royale Geschichten?

Nachdem mich die letzten zwei roylen Bücher, die ich gelesen habe, nicht ganz überzeugen konnten, habe ich mich wieder unglaublich auf dieses Buch gefreut. Und es hat mich wirklich gecatcht. Ich mag es einfach super gerne, wenn der Schreibstil bei solchen Geschichten eher locker und humorvoll gehalten ist und ab und zu auch mal ein etwas seltsamer Witz eingebaut wird (siehe Zitat oben :D).

Das Cover ist jetzt zwar nicht mein liebstes, aber es passt total gut zu den anderen Lyx Covern für Geschichten dieses Genres. So weiß man genau, was einen erwartet, wenn man das Buch in die Hand nimmt – das hat auch bei mir total gezogen.

Der Schreibstil finde ich auch großartig, obwohl ich wieder etwas langsamer durch das Buch gekommen bin, da es in der dritten Person und nicht wie zuletzt vermehrter, in der ersten Person, geschrieben ist. Dennoch war die Bindung zu den Protagonisten auch hier sofort gegeben, was vielleicht auch an dem humorvollen und lockeren Schreibstil liegt. Es könnte aber auch sein, dass man Brooke und Nick einfach mögen muss. Die zwei sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, was natürlich zu ordentlich Reibereien führt. Denn in einem sind sich die Beiden wirklich sehr ähnlich: in ihrer Dickköpfigkeit. Und was habe ich ihre Auseinandersetzungen geliebt.

Secret Royal ist eine leichte Geschichte die sich, wie ich finde, perfekt für ein freies und entspanntes Wochenende eignet und die man gut und gerne in einem Rutsch durchsuchten kann. Der Schreibstil macht einfach total Lust auf mehr und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Ich freue mich schon sehr auf die anderen zwei Bände und werde definitiv auch die Harbor City Reihe von Avery schon bald von meinem SuB befreien.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein ganzes Jahr voller Liebesgeschichten

Love Seasons - Kurzgeschichtenanthologie

Dieses besondere Buch vom Heartcraft Verlag durfte ich als Rezensionsexemplar lesen. Besonders, weil die Einnahmen aus dem Verkauf gespendet werden. Enthalten sind vier thematisch zu den Jahreszeiten passende Kurzgeschichten, die sich alle sowohl um die jeweilige Jahreszeit als auch um die Liebe drehen. Alles ist verpackt in dieses wunderschöne Cover, dass auch die Jahreszeiten wieder perfekt widerspiegelt.

Klappentext:
„Schnell merkt Shannon, dass Oma Elfriede in ihrer Jugend nicht immer brav war. Nicht nur diese Geheimnisse ziehen sie ständig ins Altenheim, sondern auch der supersüße Typ, der dort seinen Opa besucht. Dieser hat es ihr nämlich unheimlich angetan.

Verbrannte Gefühle oder ein Sonnenstrahl in die Zukunft? Diese Frage stellt sich Samantha, als sie ihren Schwarm aus Teeniezeiten trifft. Schon bald findet sie sich in einem Sturm der Emotionen wieder und muss herausfinden, ob ihre Empfindungen für Marvin echt sind oder in der Sommerhitze schmelzen.

Als Akihito den verletzten Fuchs gesundpflegt, ahnt er nicht dass hinter dem kleinen Wesen mehr steckt als ein Tier. Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut und der Fuchs begleicht seine Schuld – und entfacht viel mehr in Akihito, als er sollte.

Für Marissa gibt es in diesem Jahr nur einen Wunsch zu Weihnachten: Ein neuer Papa soll her! Ihre Mutter Polly hält davon jedoch nicht viel, denn ihr steht der Kopf mal so gar nicht nach einem Mann an ihrer Seite. Offensichtlich hat sie die Rechnung allerdings ohne den gutaussehenden Kyle gemacht, der ihr über die Füße läuft und ihr Leben ganz schön durcheinanderwirbelt.“

Der Schreibstil hat bei allen vier Kurzgeschichten tatsächlich variiert, während vor allem die Geschichte von Akihito (Herbst) sehr blumig und landschaftsorientiert geschrieben war, wurde bei der Geschichte von Polly und Kyle mehr Fokus auf die weihnachtliche Stimmung gelegt. So hatte jede Geschichte ihre Besonderheiten und vorherrschende Stimmung.

Ich lese ab und zu sehr gerne Kurzgeschichten, weil man sie hervorragend zwischendurch lesen kann und sie ein bisschen Abwechslung bieten. Natürlich sind sie an sich nicht ganz so umfangreich oder vielschichtig, wie Romane, aber manchmal brauche ich eben lockere, leichte Geschichte ohne allzu viel Drama oder unvorhersehbare Wendungen. Und genau dafür sind diese vier zuckersüßen Geschichten genau das Richtige.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Herbst-Geschichte nicht ganz passend zu den anderen drei Geschichten fand. Während Frühling, Sommer und Winter eine locker-leichte Liebesgeschichten erzählen, beinhaltet die Herbst Geschichte deutliche Fantasy Vibes. Die Geschichte von Akihito war sehr besonders und hat mir wirklich gut gefallen, allerdings hätte ich mir vielleicht eine Geschichte gewünscht, die thematisch besser zu den andere Jahreszeiten passt.

Insgesamt habe ich alle vier Geschichten wirklich sehr gerne und vor allem auch sehr schnell gelesen und war nach jeder Geschichte wieder traurig, dass sie schon vorbei waren. :D Wenn ich mich jetzt für eine Geschichte aus der Sammlung entscheiden müsste, würde mir die Entscheidung sehr schwer fallen, aber letztendlich wäre für mich wohl die Winter-Geschichte meine liebste, einfach, weil ich schon jetzt total im Weihnachtsfieber bin und die Stimmung für mich sehr gepasst hat.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Süße Highschool Story

Kate in Waiting

Kate in Waiting habe ich erst durch Instagram so richtig wahrgenommen. Als ich dann aber den Klappentext gelesen habe, musste ich einfach danach greifen. Gerade Young Adult Bücher höre ich total gerne nebenher als Hörbuch. Die Geschichte ist locker und leicht und die Charaktere leicht zugänglich. So war es auch bei diesem Buch von Becky Albertalli. Dagmar Bittner liest die Geschichte ein bisschen überspitzt, was zu Young Adult für meinen Geschmack aber wirklich sehr gut passt. Die Teenager sind jung, voller Elan und manchmal eben auch ein bisschen überdramatisch.

Die Geschichte und die Thematik hinter dem Buch mochte ich so gerne. Beim gemeinsamen Verliebtsein von Kate und Anderson war das Chaos ja schon vorprogrammiert. Auch die Charaktere im Buch waren mir (mit einer Ausnahme) sehr sympathisch. Kate muss man einfach mögen, genauso wie „Coladosen“ Matt. Aber auch Kates Bruder Ryan hat mich wirklich überrascht. Während die älteren Brüder in Young Adult Büchern meistens eher genervt von ihren kleinen Schwestern sind und nicht mit ihnen zu tun haben wollen, war Ryan so liebevoll zu Kate, dass ich mich jedes Mal gefreut habe, wenn er wieder einen Auftritt hatte. Und auch sein Kumpel und Nachbar Noah war mir schon ab der ersten Sekunde sehr sympathisch. Es war eben ein absolutes Wohlfühlbuch zum Zurücklehnen und Genießen.

Leider muss ich aber sagen, dass ich Anderson die längste Zeit der Handlung über so gar nichts abgewinnen konnte. Klar, am Ende konnte ich seine Sichtweise sehr gut nachvollziehen, aber den Großteil der Geschichte über hat es sich in meinen Augen einfach nicht wie ein bester Freund verhalten. Auch, dass er mit Kate einen Pakt schließt, sich auf jeden Fall für den anderen zu freuen und sie dann mehr oder weniger aus seinem Alltag ausschließt und ihr ganz klar Sachen verheimlicht, während sie ein total schlechtes Gewissen bekommt, hat mich einfach wahnsinnig gemacht. Während Kate sehr mit der Situation zu kämpfen hat und sich ständig Gedanken darüber macht, wie sie damit umgehen soll, hat Anderson augenscheinlich gar keine Probleme damit. Auch, dass er sehr schnell eifersüchtig reagiert, wenn Kate ihm etwas anvertraut fand ich sehr schade.

Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte komplett überzeugen. Die Charaktere waren allesamt sehr authentisch und die Handlung wirklich unterhaltsam. Ich habe mich zeitweise wie ein Teil der Clique gefühlt und habe mich schon auf die nächste Theaterprobe gefreut. Also eine supersüße Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und eben den ganz normalen Schulwahnsinn.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Elizas und Finns Geschichte geht weiter...

On Stage in London

Die Geschichte von Eliza und Finn ist wirklich ein Auf und Ab der Gefühle. Auch Band zwei durfte ich wieder im Rahmen des Bloggerportals von Harper Collins lesen und habe mich sehr darauf gefreut. Irgendwie hat es mir die Reihe angetan.

Dass sich Eliza und Finn einfach nicht entscheiden können, hat man in Backstage in Seattle ja schon gemerkt. :D Doch dieses Mal wird die Beziehung ein bisschen komplizierter, aber auch tiefgründiger. Finn mochte ich total. Seine Stimmungsschwankungen, sein innerer Konflikt und seine Handlungen waren für mich sehr greifbar und ich habe wirklich mit ihm mitgelitten.
Auch Elizas Beweggründe konnte ich nachvollziehen, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad und auch eher erst gegen Ende der Geschichte. Es tut mir total leid, aber den Großteil der Handlung über war sie mir einfach unsympathisch. Und obwohl viele die Beziehung zwischen den beiden als toxisch beschreiben muss ich sagen, dass Finn es mir wirklich leichter gemacht hat, Eliza schlussendlich doch noch zu mögen. Puh.

Aber auch wenn ich mit Eliza nicht ganz so viel anfangen konnte, hat mir die Geschichte trotzdem sehr gefallen, was wirklich ungewöhnlich bei mir ist. Das lag aber auch unter anderem an den Nebencharakteren. Ali und Tom muss man einfach mögen und ich bin froh, dass sie auch im zweiten Ban wieder sehr präsent waren, obwohl ich anfangs nicht damit gerechnet habe. Auch Diego, der neue Mitbewohner in London war mit gleich sympathisch. Vor ihm hätte ich mir gern noch den ein oder anderen Auftritt mehr gewünscht. Wer mir allerdings ein bisschen zu kurz kam waren Jenny, Sam und Alex. Aber das wäre vielleicht auch ein bisschen viel geworden.

Durch das ganze Hin und her hat sich die Handlung für mich ein bisschen gezogen, auch weil im Vergleich zu Band 1 nicht so viel Neues dazu gekommen ist. Und trotzdem konnte ich das Buch abends nur schwer weglegen. :D Es war einfach zu fies. Ich musste einfach wissen, wie es mit Finn und Eliza weitergeht. Auf die Kapiteleinteilung muss ich zum Abschluss auch noch kurz eingehen, weil ich die Idee mit dem konkreten Datum und der Uhrzeit total interessant finde. Vor allem, weil sich die Ereignisse bei Finn und Eliza zeitlich überschneiden und man so den Überblick behalten hat.

Die Dilogie kann zwar nicht mit der Soho-Love Reihe der Autorin mithalten, aber da es sich hier um die Debütromane von Nena handelt, ist das für mich auch nicht weiter schlimm. Es ist einfach faszinierend, wie sehr sich ihr Schreibstil in der kurzen Zeit noch weiterentwickelt hat und wie gefühlvoll sie sich auch an schwierigere Themen heranwagt. Ich lese ihre Bücher einfach unglaublich gerne und freue mich definitiv schon auf die nächsten Veröffentlichungen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Kurzweilige Geschichten mit der richtigen Mischung an Action

Lovely. Pretty. Sexy – Blackwell Lyon Sammelband

Mein erstes Buch aus dem Diana Verlag. Vielen Dank an das @bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Bei Lovely Pretty Sexy handelt es sich um drei Kurzromane (ca. 150 Seiten pro Geschichte) die hier zu einem Buch zusammengefasst wurden (gibt's aber auch einzeln als eBooks). Allein das Cover hat mich sofort verzaubert. Und da ich sonst hauptsächlich Romane lese und kaum Kurzgeschichten, war ich sehr neugierig.

Es handelt sich hier um die Geschichten von Pierce, Connor und Cayden, die zusammen die Firma Backwell Lyon Security gegründet haben. Besonders spannend fand ich, dass die Geschichten ausschließlich aus Sicht der männlichen Protagonisten geschrieben wurden. Der Schreibstil war fesselnd und die Handlungen dadurch sehr kurzweilig.

Die drei Geschichten waren sehr unterschiedlich, wie auch die Protagonisten, wobei sich vor allem Kerrie schon in Lovely little liar in mein Herz geschlichen hat. Allein von der Handlung ausgehend hat mir die Thematik in Pretty little Player am besten gefallen. Mal was anderes - spannend, aufregend und trotzdem gefühlvoll. Aber die anderen beiden Geschichten standen dieser in nichts nach. Und obwohl ich Cayden als Charakter so faszinierend fand, waren es doch Connor und Kerrie, auf die ich mich am Meisten gefreut habe. 🙊

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Geschichten wirklich gut gefallen haben. Die Charakterentwicklungen gingen mir teilweise zwar etwas zu schnell, aber da es "nur" eine Kurzgeschichte war, war das abzusehen und für mich auch nicht allzu schlimm. Das Einzige was ich aber wirklich verwirrend fand, war die Tatsache, dass man zu Beginn der Kurzgeschichte nicht wusste, wer überhaupt Protagonist ist. Auf dem Klappentext wird nicht genau beschrieben, wem welche Geschichte gehört und über dem Titel stand auch kein Name. Im Laufe der Handlung wurde es dann natürlich klar, aber eine kurze Erwähnung zu Beginn hätte es mir erleichtert.

Trotzdem waren alle Kurzgeschichten sehr kurzweilig und trotzdem hatten sie genug Handlung, um nicht einfach so vor sich hinzuplätschern, aber auch nicht zu viel, um überladen zu wirken - die richtige Mischung eben. Für ein kurzweiliges Lesevergnügen kann ich dieses Buch sehr empfehlen.