Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2022

Die Geschichte hinter dem 11. November – kindgerecht erzählt

Die Geschichte von Sankt Martin

Martin, ein mitfühlender, sanfter Junge, möchte später mal Arzt werden. Doch sein Vater, ein Soldat, zwingt Martin als der größer ist, in die Soldatenlaufbahn. Martin absolviert also seinen Dienst, obwohl er gar nicht glücklich ist damit. Als ihm ein anderer Soldat die Bibel schenkt verfestigt sich Martins Glauben an das Gute und er weiß, dass lieben schöner ist als kämpfen. Eines Abends auf Patrouille begegnet Martin einem spärlich bekleideten Bettler, zitternd in der Eiseskälte. Die anderen Soldaten beleidigen ihn, wollen ihn verjagen. Doch Martin hat Mitleid, steigt vom Pferd, teilt seinen Mantel und gibt die eine Hälfte dem armen Mann. Alles zum Gespött der Leute um ihn herum. In der Nacht erscheint ihm Jesus im Traum der ihm sagt: „Immer wenn du jemandem hilfst, hilfst du mir.“ Fortan beschließt Martin, nur noch für das Gute zu kämpfen und zwar ohne Schwert. Denn wer teilt, gewinnt, weil dann alle glücklich sind.

Viele Menschen begehen am 11. November gemeinsam mit ihren Kindern das Sankt-Martin-Fest, vielleicht inzwischen besser bekannt als der Martinstag oder auch Laternenumzug. Doch wissen die Kinder überhaupt, warum sie auf die Straße gehen und die Nacht mit ihren Laternen erleuchten? Dieses Buch erzählt die Geschichte von Sankt Martin und damit die Geschichte von Mitgefühl, von Teilen, von Nächstenliebe. Auf jeweils einer Doppelseite werden die kurzen, kindgerechten Texte durch bunte, hübsche und detailreiche Zeichnungen untermalt. Die Zeichnungen sind ebenfalls kindgerecht, so ist z.B. auf jeder eine kleine weiße und zuckersüße Maus zu sehen.

Kurz und knapp wird die Martinsgeschichte erzählt, auf den Punkt, ohne Schnickschnack und ganz einfach und direkt. Für die ganz Kleinen ein schönes Bilderbuch zum Vorlesen, aber auch für Erstleser bestens geeignet. Neben der Bedeutung hinter dem Martinstag lernen die Kinder so wichtige Wert wie Mitgefühl und Nächstenliebe und auch, das Teilen glücklich macht.

Ein schönes Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle. Nicht nur für christliche Menschen, sondern für alle. Hier kann sich jeder ein Scheibchen von abschneiden. Daher sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Wenn die Vergangenheit einen einholt – amüsante Fortsetzung

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Björn hat sich in seinem Leben eingerichtet, lebt allein, versteht sich mit seiner Ex-Frau aber blendend und liebt seine Tochter über alles. Damit das alles auch weiterhin so gut läuft, sucht er 1 x im Monat seinen Therapeuten Joschka Breitner auf. Doch dieses Mal weist der ihn ab und benimmt sich seltsam, dafür liegt auf dem Tisch eine Zeitschrift mit dem aufgeschlagenen Artikel zu einem Tantra-Seminar. Björn ist sich sicher: die liegt da mit Absicht, Breitner will, dass er an diesem Seminar teilnimmt. Gedacht – getan. Kaum zurück, sucht er Breitner wieder auf, findet ihn aber gefesselt und misshandelt vor, in einer verwüsteten Praxis. Er findet Breitners Tagebuch, auf dass es der Täter wohl abgesehen hat. Darin hat Breitner seine Vergangenheit als Baghwan-Anhänger festgehalten und das eine oder andere große und schreckliche Geheimnis. Und Björn wird langsam klar, wer der Täter ist und er gedenkt, diesen unschädlich zu machen. Denn mal im Ernst: er braucht seinen Therapeuten, da kann es nicht angehen, dass dieser bedroht und verletzt wird.

Auch bei diesem inzwischen 4. Teil habe ich wieder sehr gelacht. Ich liebe diesen ganz besonderen Schreibstil, der aus Wortwitz par excellence besteht und der irre Spaß macht. Die Handlung fand ich super gelungen, jedoch war es mir zu viel Baghwan-Geschwurbel, das hätte man gerne deutlich einkürzen können. Breitners Vergangenheit ist ein kleiner, eigenständiger Thriller, den man aus dessen Tagebuchaufzeichnungen erfährt und der mir sehr gut gefallen hat. Die Figuren sind mal wieder detailliert und so lebendig beschrieben; bei manch einem fast zu greifbar (Kopfkino ist nicht immer hinreißend, vor allem wenn es um das schrunzelige Gemächt eines alternden, unsympathischen Idioten geht „lach“).

Schön finde ich wieder einmal das Cover, das einen hohen Widererkennungswert hat mit diesem Steinturm und der Schrift. Auch sind die Zitate bzw. Sprüche, die immer ein neues Kapitel einleiten und aus der Feder von Joschka Breitner stammen, tatsächlich immer genial. Hier kann man wirklich noch was lernen und versuchen, im Alltag umzusetzen, um selbst achtsamer zu werden.

Ich habe übrigens Teil 1 damals nicht gelesen, sondern gehört. Kongenial gelesen von Matthias Matschke. Seitdem sehe ich Björn Diemel vor meinem geistigen Auge immer als Matthias Matschke und höre beim Lesen seine Stimme – was immer wieder einfach fantastisch ist. Ich feiere das wirklich!

Von mir sehr gute 4/4 Sterne. Ein toller 4. Teil, wenn auch ein bisschen viel Baghwan drinsteckt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Magische Süßigkeiten, eine verlorene Rezeptur, ein verschwundener Nachbar – buntes Magieabenteuer mit Freundschaft als Grundthema

Die Zuckermeister (2). Die verlorene Rezeptur

Elina, Charlie und Robin sind inzwischen beste Freunde. Als Robins immens wichtiges Zuckerbäckerwerkzeug kaputt geht, suchen sie Hilfe beim Nachbarn Herrn Schnotter. Der führt sich in die magische Bittersüße Allee, wo sie jedoch teilweise auf Ablehnung stoßen. Ihnen wird klar, hier stimmt was nicht und die Gerüchte über die Rückkehr der Anderwärts-Gesellschaft sind auch sehr beängstigend. Als dann auch noch Herr Schnotter spurlos verschwindet, sind sich die drei Freunde schnell einig: sie müssen helfen und den mysteriösen Spuren nachgehen. Auch, wenn sie dabei selbst in Gefahr geraten. Vor allem müssen sie die verlorene Rezeptur finden – denn damit hängt fast alles zusammen.

In diesem 2. Teil geht es schon ein wenig gefährlicher zu, als im vergleichsweise harmlosen ersten Teil. Auch empfinde ich die Geschichte rund um die Zuckermeister und die Anderwärts-Gesellschaft, um deren Feindschaft etc. doch teils ein wenig verwirrend. Das sowie die Umstände des Todes von Herrn Schnotters Frau, sein Verschwinden, die Feindseligkeit, mit der Magier den Menschen begegnen ist im Vergleich zum Rest der Geschichte, bei dem es schließlich grundsätzlich einfach mal um magische Süßigkeiten geht – also sehr kindlich – irgendwie nicht so ganz passend. Nichtsdestotrotz schafft Tanja Voosen auch hier wieder eine bunte Welt aus Magie, die geprägt ist von Süßigkeiten. Die Freundschaft zwischen Elina, Charlie und Robin steht hier ganz klar im Vordergrund und wird auch öfter deutlich hervorgehoben. Insofern geht es um die Themen Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt. Verpackt in eine bunte Welt voller magischer Süßigkeiten, dunkler Geheimnisse und gefährlicher Gesellen.

Fazit: für Kinder von 9 bis ich würde sagen 12/13 Jahren sicher ein spannendes, magisches Abenteuer. Teils sehr kindlich, teils wie ich finde etwas verwirrend und düster – was irgendwie nicht so recht zusammenpasst. Dennoch eine tolle Idee, die sich auch sicher noch weiter ausbauen lässt. Von mir gibt es 3,75 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das erste Tagebuch für die Kleinen – perfekt für den Einstieg

Mach es bunt Erlebnisbuch

Es gibt insgesamt 30 Erlebnis-Seiten, die immer gleich aufgebaut sind. Auf der linken Seite kann man ankreuzen und ausfüllen, was/wann das Erlebnis war, was der beste Moment dabei war, wie es gewesen ist und was vielleicht dabei auch voll in die Hose ging. Auf der rechten Seite ist dann ganz viel Platz für eigene Einträge, ein Foto oder eine Zeichnung. Zwischen diesen Erlebnis-Seiten gibt es dann Tipps für Spiele, Unternehmungen, Rätsel, Labyrinthe und auch immer mal wieder eine Doppelseite „Platz für ein spektakuläres Gemälde, verrückte Fotos und mehr!“. Das Buch ist komplett in schwarz-weiß gehalten, damit man es – wie der Titel es ja schon sagt – bunt machen kann.

Mir gefällt der Aufbau sehr gut und die Idee ebenfalls. Was ich nicht so gut finde ist, dass ganze 6 Labyrinthe in dem Buch sind. Da hätte eins gereicht und dafür noch 5 andere Ideen (z.B. Zahlenbilder Punkt zu Punkt, Finde den Fehler zwischen zwei Bildern, Finde Paare, Wimmelbild,…). Da hätte ich mir deutlich mehr Abwechslung gewünscht.

Dennoch ist das Buch sehr schön und liebevoll gestaltet und gerade für Anfänger ein toller Einstieg in die Welt des Tagebuchschreibens. Zudem eine Erinnerung, die bleibt und die in einigen Jahren sicher für ganz viel Freude sorgt.

Von mir sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Der etwas andere Fotografieratgeber – unterhaltsam, lustig und auf jeden Fall nützlich

Zum Knipsen reichts

Wer jetzt von diesem Buch erwartet, nach dessen Lektüre restlos alles über Fotografie zu wissen und ein Experte zu sein, dem muss ich diesen Zahn ziehen. Es wird zwar kurz über Blende, Verschlusszeit und ISO geschrieben, doch nur kurz und knackig. Hier geht es also weniger um das Technische, sondern mehr um das Gefühl für ein gutes Foto. Um Licht und Schatten, um die Positionierung des Objekts (Mensch oder Ding), um Portraits und Produktfotos, um Landschafts-, Food- und sinnliche Fotografie. Es geht ganz viel ums Kreativ- und Authentischsein. Darum, wie man mit seinem Model kommuniziert, um das Bestmögliche herauszuholen – das hat mir wirklich gut gefallen. Die Texte sind kurz und auf den Punkt und – wie nicht anders erwartet – getränkt von Humor. Es gibt viele Fotos, die das Geschriebene bildhaft machen und als Beispiel dienen. Anekdoten, Kurioses und Wissenswertes aus der Welt der Fotografie und Filmwelt (es gibt einige interessante Info aus der Rubrik „vom Film lernen“) lockern das ohnehin locker rübergebrachte Fachliche weiter auf. Die Anleitungen sind verständlich und leicht umsetzbar.

Es gibt vorne ein vierseitiges Inhaltsverzeichnis, was auch notwendig ist, da es sonst nicht als Nachschlagwerk genutzt werden könnte, weil die in Fachbüchern sonst vorhandene inhaltliche Aufteilung nicht vorhanden ist. Man würde also schlicht nichts mehr finden oder nur mit viel Blättern.

Ein Ratgeber für Fotografie, der eigentlich dazu rät, alles einfach nicht so ernst zu nehmen, ein paar einfache Regeln zu beachten und ansonsten einfach Spaß dran zu haben. Nicht jeder ist zum Profifotografen geboren, aber das muss auch nicht sein. Hauptsache man hat Spaß. Und ob ein Foto nun gut oder schlecht ist, liegt ja schließlich auch immer im Auge des Betrachters.

Zum Knipsen reichts ist ein durchaus hilfreicher Fotografie Ratgeber mit einigen sehr guten Tipps und Tricks und Anleitungen. Also keinesfalls nur ein Ulkbuch, sondern tatsächlich zu was nütze und für Hobby- und Freizeitfotografen einfach mal ein anderes Sachbuch - nämlich knackig-auf-den-Punkt-und-noch-dazu-sehr-lustig.

Mir gefällt´s - daher sehr gute 4/5 Sterne.