Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lesejury Star
offline

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Düster und humorvoll, aber leider etwas langatmig

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit
0

Darum geht's:

Die Black Bird Academy ist ein Ort, der seinesgleichen sucht. An dieser dunklen Schule werden Exorzisten ausgebildet, deren Aufgabe es ist, die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen. ...

Darum geht's:

Die Black Bird Academy ist ein Ort, der seinesgleichen sucht. An dieser dunklen Schule werden Exorzisten ausgebildet, deren Aufgabe es ist, die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen. Als Leaf Young in einem Kerker der Black Bird Academy erwacht, kann sie nicht glauben, was ein attraktiver Kerl namens Falco ihr erklärt: Ein Dämon hat von ihr Besitz ergriffen, kurz nachdem dieser ihr einen Dolch ins Herz gerammt hat! Falco ist fasziniert von Leaf. Denn noch nie konnte ein Mensch nach einem Dämonenangriff die Kontrolle über den eigenen Körper behalten, ohne dabei seinen Verstand zu verlieren. Und so macht die Academy ihr ein Angebot: Wenn sie sich zur Exorzistin ausbilden lässt, bekommt sie ihre Freiheit zurück. Falco soll sie trainieren, doch was er nicht ahnt: Leaf hört in ihrem Kopf eine verführerische Stimme. Und diese ist nicht menschlich...


Meine Meinung:

"Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit" ist der Auftakt der neuen Dark Academia Reihe von Stella Tack und da ich ein großer Fan von "Night of Crowns" bin, wollte ich auf keinen Fall eins ihrer romantisch-fantastischen Bücher verpassen!

Anfangs wird man direkt in die dunkle Atmosphäre der Geschichte geworfen und auch wenn ich die Welt der Exorzisten mit den wehenden schwarzen Umhängen sehr cool fand, fiel es mir dennoch ziemlich schwer einen Draht zur Geschichte zu finden...

Besonders gefallen haben mir die Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten, durch die man sehr viel über die Charaktere erfahren konnte. Obwohl das Buch tendenziell für ältere LeserInnen ausgelegt ist, kam mir gerade die Protagonistin Leaf oft sehr kindisch vor und gerade in der Lovestory haben ich dann doch den Tiefgang und die Authentizität ein wenig vermisst.

Die Handlung war von der Grundidee auch sehr spannend, nur hatte ich den Eindruck, als würde der Geschichte der rote Faden irgendwie fehlen. Und dadurch haben sich die über 600 Seiten für mich wirklich sehr in die Länge gezogen. Nichtsdestotrotz gab es am Ende noch einmal eine ziemlich temporeiche und überraschende Wendung, die neugierig auf die Folgebände macht!

Insgesamt konnte das Buch meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen, aber dennoch würde ich die Geschichte allen empfehlen, die gerne düstere Stories über Exorzisten und ziemlich humorvolle Damönen lesen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Zauberhafte Idee mit Luft nach oben

Dead Romantics
0

Darum geht's:

Seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, glaubt Florence nicht mehr an die Liebe und schon gar nicht an Happy Ends. Als Ghostwriterin der erfolgreichen Romance-Autorin Ann Nichols ...

Darum geht's:

Seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, glaubt Florence nicht mehr an die Liebe und schon gar nicht an Happy Ends. Als Ghostwriterin der erfolgreichen Romance-Autorin Ann Nichols muss sie die aber schreiben – zumal Ben, ihr überaus attraktiver neuer Lektor, ihre Schreibblockade nicht akzeptiert. Da erfährt Florence, dass ihr Vater gestorben ist, mit dem sie ein Geheimnis teilte: Genau wie sie konnte er die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben. Überstürzt reist sie in ihren Heimatort zurück und erhält dort unerwarteten Besuch – von Ben. Seine Aufgabe ist es offenkundig, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er ist es aber sehr wohl...


Meine Meinung:

Das Cover ist nicht so ganz mein Fall, vielmehr waren es der Titel und der vielversprechende Klappentext, die mich auf die Geschichte aufmerksam gemacht haben.

Die Thematik mit dem Ghostwriting finde ich sehr interessant und auch der Kontakt mit Verstorbenen ist auf eine sehr außergewöhnliche Weise umgesetzt. Hierbei mochte ich vor allem die detaillierten und authentischen Einblicke in die Welt der Literatur.

Leider ist es mir nicht so leicht gefallen, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Florence ist eine tolle toughe Persönlichkeit, allerdings waren ihre Gedanken nicht immer greifbar genug für mich. Ben konnte mich da schon etwas mehr von sich überzeugen, da ich seine positive Art sehr mochte, dennoch hätte ich mir noch mehr Chemie und vor allem Knistern zwischen den beiden gewünscht!

Das gemütliche Setting mochte ich auch sehr gerne, während mir in Sachen Handlung etwas viele Längen vorkamen...

Insgesamt ist "Dead Romantics" ein außergewöhnliches und humorvolles Buch, dass auf einer tollen Grundidee aufbaut. In puncto Umsetzung hätte ich mir, besonders im Bezug auf die Beziehung der Protagonisten, noch etwas mehr Gefühl und Struktur gewünscht. Alles in allem aber ein empfehlenswertes Buch, das das Schrieben auf einzigartige Weise mit der Thematik des Todes verbindet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2022

Süße Highschool-Romance für Zwischendurch

The Moment I Fell For You
1

"Weil ich keine Wahl gehabt hatte. Schon mit dem ersten Ton hatte sie sich um einen Teil meiner Seele geschlungen. Sie hat mich aus dem Nebel ins Licht geholt."

Darum geht's:

Für einen kurzen Moment ...

"Weil ich keine Wahl gehabt hatte. Schon mit dem ersten Ton hatte sie sich um einen Teil meiner Seele geschlungen. Sie hat mich aus dem Nebel ins Licht geholt."

Darum geht's:

Für einen kurzen Moment fühlt es sich an, als würde Dares Welt stillstehen. Als der Highschool-Footballspieler eines Abends seine Nachbarin Bay singen hört, löst ihre Stimme etwas in ihm aus, das er noch nie gefühlt hat. Eigentlich kennt Dare seine Mitschülerin kaum: Die beiden bewegen sich nicht im gleichen Freundeskreis und Bay gehört ganz sicher nicht zu den begeisterten Fans, die Dare auf dem Football-Feld anfeuern. Doch nun gehen ihm Bays Stimme und die Gefühle, die sie in ihm auslöst, einfach nicht mehr aus dem Kopf. Und je mehr er über Bay erfährt, desto faszinierter ist Dare von ihr. Kurz vor dem Highschool-Abschluss bleibt ihm aber nicht viel Zeit, das Herz der Frau zu erobern, die seines so sehr berührt hat...


Meine Meinung:

Das Cover hat mich vom ersten Moment an direkt angesprochen. Die schlichten Farben sind sehr harmonisch und auch der Titel passt wirklich sehr, sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Bisher kannte ich kein Buch von Maya Hughes, ihren Schreibstil habe ich aber von Anfang an als sehr angenehm und locker empfunden, was das Lesen des Buches sehr leicht und vor allem humorvoll gemacht hat. Zudem hat man gemerkt, dass die Autorin im Bereich Sport-Romance unterwegs ist, da sowohl die Welt der Highschool, als auch die des Footballs, so weit ich das beurteilen kann, äußerst realitätsnah dargestellt wurde.

Bay als Protagonist hat mich insofern beeindruckt, dass ich sie durch ihre Taten als eigenständigen und eben "nicht-typischen" Charakter gesehen habe. Ihre Liebe zur Musik ist nahezu greifbar und auch ihre familiäre Hintergrundgeschichte fand ich sehr bewegend. Allerdings hat sich ihr Verhalten gerade in Bezug auf den Protagonisten Dare oft in eine Richtung verändert, die ich besonders nach mehreren Vorkommen als ziemlich klischeehaft erachtet habe.
Wegen Dare bin ich deshalb auch etwas zwiegespaltener Meinung. Einerseits kann er in Bays Beisein sehr süß sein und auch durch seine harte Vergangenheit sind viele seiner Handlungen sehr plausibel. Andererseits jedoch bevormundet er Bay meiner Ansicht nach viel zu oft und geht davon aus, all ihre Gefühle und Gedanken zu kennen, obwohl er sie nicht einmal nach ihrer Meinung gefragt hat. Da hätte ich mir einfach ein wenig mehr offene Kommunikation gewünscht. Die Perspektivwexhsel zwischen den beiden Protagonisten empfand ich aber wiederum als sehr aufschlussreich und gelungen.

Bei der Handlung hat mir besonders gefallen, wie Bay Dare praktisch mit ihrer Stimme "verzaubert", wie es ja auch schon im Klappentext angesprochen wird. Dennoch stört es mich ein wenig, dass der supercoole Dare, der Bay wegen ihrer Unscheinbarkeit ganze zwei Jahre lang nicht bemerkt habe, so auf sie aufmerksam wird und ganz plötzlich viele seiner Persönlichkeitsmerkmale fallen lässt. Für meinen Geschmack gab es auch einige zugespitze und auffällig viele zufällige Situationen hintereinander, was aber auch zur lockeren Highschool-Romance passt und deshalb kein zu großes Problem ist. Abgesehen von einigen Längen in der Mitte des Buches konnte mich die Geschichte der beiden aber gut unterhalten, vor allem da nicht allzu triggernde Themen behandelt werden, und wenn ziemlich sensibel mit ihnen umgegangen wird. Auch die helle Atmosphäre mochte ich sehr.

Zu beachten ist allerdings, dass das Buch ein Auftakt einer Trilogie ist, deren Folgebände noch nicht erschienen sind. Leider habe ich mein Happy End so noch nicht bekommen, aber ich bin mir sicher, dass Dare und Bay ihres in den nächsten Teilen noch finden werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 07.11.2022

Wohlfühlatmosphäre

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir
0

Darum geht's:

Die Weltenbummlerin May liebt es, frei und unabhängig zu sein. Doch dann stirbt ihre Schwester, und nichts ist mehr wie zuvor: May soll plötzlich die Vormundschaft für ihre beiden kleinen ...

Darum geht's:

Die Weltenbummlerin May liebt es, frei und unabhängig zu sein. Doch dann stirbt ihre Schwester, und nichts ist mehr wie zuvor: May soll plötzlich die Vormundschaft für ihre beiden kleinen Nichten übernehmen. Als sie in Colorado ankommt, nimmt sie die Idylle der Kleinstadt Goodville kaum wahr, denn von den Bewohnern schlagen ihr nur Ablehnung und Misstrauen entgegen. Ihre Nichten schließt sie jedoch schnell ins Herz, auch wenn sich Cathy und Lilly ihr nur langsam öffnen. Es schmerzt May zu sehen, wie vertraut die beiden dagegen mit Cole, einem guten Freund der Familie, umgehen. Cole möchte unbedingt selbst für die Mädchen sorgen und ihm scheint jedes Mittel recht, um sein Ziel zu erreichen – während es May immer schwerer fällt, gegen seinen Charme und die spürbare Anziehungskraft zwischen ihnen anzukämpfen…

Meine Meinung:

Da ich ein großer Fan von Liebesgeschichten mit Kleinstadt-Setting bin, hat mich das Buch sofort angesprochen!

Das Cover ist ein absoluter Traum und passt einfach perfekt zur Geschichte (ich stelle mir die Protagonisten zwar ganz anders als abgebildet vor, aber das ist ja bei jedem unterschiedlich).

Allgemein habe ich zunächst etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte und den etwas distanzierten Schreibstil hineinzufinden, was aber mit der Zeit auch immer besser wurde. Leider aber hatte ich bis zum Ende keinen wirklichen Draht zur Protagonistin May, da sie mir irgendwie nicht greifbar erschienen ist, dafür fand ich aber den Protagonisten Cole und auch die Nebencharaktere super!

Auch die Thematik mit dem Sorgerechtsstreit der Kinder fand ich spannend umgesetzt und das Setting war traumhaft, weshalb das Buch von mir eine Leseempfehlung bekommt.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Eine herzerwärmende New Adult Dilogie mit Wohlfühlfaktor, die sich perfekt für herbstliche Lesenachmittage eignet🦔🍂

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2022

Hihschool-Feeling garantiert

Du oder der Rest der Welt
0

Darum geht's:

Das Letzte, was Carlos Fuentes will, als er zu seinem Bruder Alex zieht, ist, es diesem gleichzutun. Denn weder ist Carlos bereit, auf sein Image als »Bad Guy« zu verzichten, noch mag er ...

Darum geht's:

Das Letzte, was Carlos Fuentes will, als er zu seinem Bruder Alex zieht, ist, es diesem gleichzutun. Denn weder ist Carlos bereit, auf sein Image als »Bad Guy« zu verzichten, noch mag er sich wie Alex und dessen Freundin Brittany in eine feste Beziehung begeben. Und schon gar nicht will Carlos sich auf seine Mitschülerin Kiara einlassen, denn sie ist das exakte Gegenteil der Mädchen, auf die er bislang abfuhr. Auch Kiara hat alles andere im Sinn, als mit einem arroganten Latino-Macho wie Carlos anzubandeln. Und doch ziehen sich Kiara und Carlos magisch an – und riskieren damit mehr, als sie je geglaubt hätten. Denn selbst wenn Carlos Kiara zuliebe sein ganzes bisheriges Leben über den Haufen wirft – in seiner ehemaligen Gang gibt es Leute, die das unter keinen Umständen zulassen wollen...


Meine Meinung:

Die Geschichte von Alex' Bruder Carlos und Kiara hat sich sehr angenehm lesen lassen. Zu Beginn hatte ich zwar einige Probleme, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, doch besonders gegen Ende konnte mich die Dynamik beiden sogar noch ein bisschen mehr als die von Brittany und Alex catchen. Auch hier war die Gang-Thematik wieder spannend umgesetzt, dennoch tauchten auch wieder meine Kritikpunkte in Wort und Tat der Charaktere auf. Der Epilog konnte mir aber auch wieder ein gigantisches Lächeln ins Gesicht zaubern!


Band 2 einer spannenden Trilogie mit Highschool-Feeling, die besonders jüngeren Lesern zu empfehlen ist. Ich für meinen Geschmack hätte mir einen sensibleren Umgang mit den Äußerungen der Charaktere gewünscht und auch ein wenig mehr Tiefgang hätte mit Sicherheit nicht geschadet. Dennoch ist das Buch ein netter Read für Zwischendurch und ich bin auch sehr gespannt auf Band 3, in dem es um den dritten Bruder, Luis, geht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere