Profilbild von MichelleFe

MichelleFe

MichelleFe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MichelleFe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

High Hopes

Whitestone Hospital - High Hopes

Nachdem High Hopes jetzt schon eine Weile auf meinem SuB liegt, habe ich gestern mit dem Lesen begonnen, und es jetzt gerade beendet. Hätte mein Freund nicht auf etwas Aufmerksamkeit gepocht, hätte ich das Buch wohl noch schneller verschlungen.

Zur Idee

Ich bin ein riesiger Fan von Serien wie Grey's Anatomy und Good Doctor, arbeite aktuell selbst im Krankenhaus in der Psychiatrie, und wusste deswegen sofort: Ich brauche dieses Buch.
Die Idee ist einfach klasse, das Cover ist sowieso ein Blickfang und die Umsetzung.. einfach wow.

Zu den Charakteren

Sowohl Nash als auch Laura sind mir als Hauptcharaktere sehr sympathisch. Doch auch die Nebencharaktere sind mir alle ans Herz gewachsen: Ian und Grant am Meisten, aber auch Sierra, Mitch und die anderen Assistenzärzte.
Über Ryan habe ich mich teilweise etwas aufgeregt, dabei spiegelt es ja nur die Realität wieder: Menschen machen Fehler, und das hat Ava Reed hier wunderbar gezeigt. Vor allem in diesem Setting. Jess und Logan darf ich bei der Aufzählung meiner liebsten Nebencharaktere natürlich auch nicht vergessen.
Josh hat mich, glaube ich, am meisten genervt. So ganz verstehe ich auch nicht, was hinter seinem Verhalten steht, bis auf einen gewissen Jemand zu einer Einsicht bringen. Da hätte ich mir vielleicht ein bisschen mehr Drama gewünscht, was wir dafür von anderer Seite mehr als genug erfahren haben.

Zum Buch an sich

High Hopes war mein zweites Buch von Reed, doch das letzte liegt schon einige Jahre zurück. Dadurch war ihr Schreibstil doch irgendwie etwas komplett neues für mich. Ich war wie gefangen in dem Buch, konnte es einfach nicht aus der Hand legen, und bin komplett im Geschehen versunken. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den zweiten Teil, der passenderweise an meinem Geburtstag erscheint - dann weiß ich ja schonmal, wie ich den Tag verbringen werde

Fazit

Insgesamt ist High Hopes definitiv ein Jahreshiglight für mich und eins meiner neuen Lieblingsbücher!
Ich freue mich jetzt schon drauf, es zu rereaden, bevor ich dann im August mit dem zweiten Teil weiter in die Geschichte im Whitestone Hospital abtauchen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Wo vermag ich meinen eigenen Viscount finden?

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

ℤ𝕦𝕞 𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:
Der begehrteste Junggeselle der Londoner Gesellschaft und die aussichtsreichste Debütantin der Saison: Lord Anthony Bridgerton und Edwina Sheffield gäben ohne Frage ein schönes Paar ab. Wären da nicht Edwinas überaus besorgte Schwester Kate und der durchaus zweifelhafte Ruf des Lords. Kate ist fest entschlossen, ihre Schwester vor dem Herzensbrecher zu schützen – bis der Viscount sie eines Tages in seine Arme reißt und sie einfach küsst. Entsetzt erkennt Kate, dass sie den Mann, der ihre Schwester hofiert, selbst heimlich begehrt …

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Wie schon im ersten Band der Bridgerton-Reihe, hat mich auch hier der Schreibstil von Julia Quinn locker durchs Geschehen begleitet. Tatsächlich war es ein Kampf für mich, das Buch wegzulegen, und ich habe es fast an einem Stück durchgelesen, vom zweiten Epilog einmal abgesehen.
Anthony und Kate sind mir Beide schon aus der zweiten Staffel der Verfilmung bekannt gewesen, mir ist jedoch bewusst gewesen, dass sich »Wie bezaubert man einen Viscount?« deutlich mehr von der Verfilmung unterscheidet als es bei »Der Duke und ich« der Fall ist. Im direkten Vergleich würde ich glatt sagen, dass das Buch, verglichen mit der Serie, weniger Drama beinhält – dafür fand ich die Charakterentwicklung deutlich stärker im Buch.
Man erfährt sowohl von Anthony als auch von Kate vieles über ihre Vergangenheit und warum sie so sind, wie sie sind. Das Miteinander ist einfach nur herrlich, ihre Wortgefechte übersteigen die von Daphne und Simon aus »Der Duke und ich« bei Weitem. Ich musste einige Male laut auflachen, noch öfter Schmunzeln. Trotz des Humors kommt die Ernsthaftigkeit nicht zu wenig vor. Es ist eine wahrlich gelungene Mischung, meiner Meinung nach.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
»Wie bezaubert man einen Viscount?« ist bisher mein Favorit. Ich liebe die Charaktere, das Miteinander, die Wortgefechte, aber auch die soften Momente von Anthony und Kate. Besonders gefallen hat mir hier sogar der zweite Epilog, der zeigt, wie die Beziehung von Anthony und Kate nach fünfzehn Ehejahren aussieht.

Veröffentlicht am 17.08.2022

»[...] und manchmal muss man Dinge niederbrennen, damit Besseres daraus hervorgehen kann.«

After Eden - Das Erwachen (Band 1)

Danke an NetGalley und den Heartcraft-Verlag für das digitale Rezensionsexemplar! Meine Meinung wurde in keiner Weise davon beeinflusst.

ℤ𝕦𝕞 𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:
Sieben Todsünden. Sieben grausame Schicksale. Ein Fluch, ...

ℤ𝕦𝕞 𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:
Sieben Todsünden. Sieben grausame Schicksale. Ein Fluch, der sie eint.
Als Eden fiel, verließ Gott die Welt und verfluchte sie. Die rebellierenden Engel verwandelte er in Dämonen - die sieben Todsünden – und sperrte sie in Slayer. Menschen, dazu verdammt, zu töten und Leid zu bringen.

Badass Dark Fantasy mit Helden, die keinen Bock haben, welche zu sein – und viel Sarkasmus. Ein Anime zum Lesen!

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Was soll ich sagen? Das Buch in der Printausgabe ist bestellt.
Der Schreibstil ist unheimlich flüssig, man merkt kaum, dass mehrere Autorinnen an diesem Werk gearbeitet haben. Das hilft auch ungemein am Anfang richtig in die Geschichte reinzukommen, was bei der außergewöhnlichen Thematik nicht unbedingt das Leichteste ist.
Erzählt wird das Buch aus fünf unterschiedlichen Perspektiven – Isaiah, Johnathan, Zero, Gabriel und Nemesis – und auch, wenn das erstmal nach viel klingt, ist das wunderbar gemacht und es hat mich zumindest gar nicht gestört. Jeder Charakter bringt seine eigene Hintergrundgeschichte und sein eigenes Wesen mit. An mancher Stelle wollte ich ihnen gerne eine reinhauen, dann wollte ich wieder umarmen; ich habe mit ihnen gelacht, mit ihnen gefühlt und mit ihnen gelitten; ich habe mit ihnen und um sie Angst gehabt und war mit ihnen erleichtert – ich denke, man versteht, worauf ich hinauswill.
Positiv hervorheben möchte ich auch die Gestaltung des Buches (auch wenn sie im eBook nicht so rüberkommt wie als Print). Die Absatzzeichen, die zur Geschichte passen, die abgedruckten Illustrationen, abhängig von der aktuellen Sichtweise im Kapitel, und auch der kurze Text zu Beginn jeden Kapitels, durch den man schon weiß, aus wessen Sicht erzählt wird und die perfekt zu den Charakteren passt.
Die Autorinnen haben eine wirklich einzigartige Welt geschaffen, die so fremd wirkt und unserer zeitgleich so ähnlich ist. Die Idee mit den Slayern und Dämonen habe ich so noch nie irgendwo gesehen, aber ich glaube, bei Anime ist sowas mehr vertreten? Habe früher zwar viele geguckt, mittlerweile aber gar nicht mehr – mittlerweile lese ich sie nur noch, denn wie der Klappentext verspricht ist »After Eden« ein Anime zum Lesen.
Ich konnte mir das Geschehen zu jedem Zeitpunkt sehr gut bildlich vorstellen (auch wenn ich an manchen Stellen gewünscht hätte, es wäre nicht so) und tbh, ich kann mir »After Eden« richtig gut als Anime vorstellen! Vor allem das Ende…
Wo wir eh gerade beim Ende sind: Wie könnt ihr das so lassen mannn? Ich brauche meine Fortsetzung, wann und wo kann ich die abholen? :(
Ich bin absolut verliebt. Ich dachte, gerade der Sarkasmus und die etwas derbere Sprache wäre auf Dauer nichts für mich, aber es gehört einfach zu den Charakteren und ich könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
»After Eden« ist ein außergewöhnlicher Roman, der ganz eindeutig eine klare Leseempfehlung und noch mehr Aufmerksamkeit verdient. Die Ausarbeitung, die Charaktere, die Gestaltung und das Worldbuilding sind nicht von dieser Welt und man wird wirklich in diese düstere, dystopische Welt entführt (wo ich nichts gegen habe – solange Johnathan bei mir ist (damit wäre mein Liebling auch geklärt)). Ich fiebere jetzt schon auf Band zwei hin und hoffe, dass bis dahin noch mehr Menschen auf dieses tolle Buch aufmerksam werden! <3

Veröffentlicht am 07.08.2022

Als würdest du deine Geschichte erzählen, ohne sie wirklich zu erzählen.

Never Doubt

›Never Doubt‹ war mein erstes Buch von @emmascottwrites (erschienen im @lyx_verlag) und was soll ich sagen? Es ist direkt zu einem Lieblingsbuch von mir geworden.

𝔻𝕒𝕣𝕦𝕞 𝕘𝕖𝕙𝕥'𝕤:
Es geht um Willow, der ...

𝔻𝕒𝕣𝕦𝕞 𝕘𝕖𝕙𝕥'𝕤:
Es geht um Willow, der im August letzten Jahres etwas schreckliches widerfahren ist. Jetzt soll sie umziehen. In Harmony lernt sie Isaac kennen, den Badboy der Schule. Sie sieht ihn im Theater als Hamlet und ist fasziniert von ihm und seinen grünen Augen. Sie merkt, dass mehr hinter seiner Fassade steckt, und dass das Theater für ihn etwas Besonderes ist. Etwas Besonderes, das das Theater auch für sie werden wird, wie sie schon bald feststellt, als sie im neuen Stück als Ophelia gecastet wird.

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Der Schreibstil hat mich direkt mitgerissen und ich hatte selber das Gefühl, gerade in Harmony zu sein. Willow und Isaac waren mir Beide von Anfang an sympathisch und ich liebe es, wie sie zueinander gefunden haben, nur um sich kurz darauf zu verlieren und am Ende doch ihr wohlverdientes Happy-End zu bekommen.

Die jedes Kapitel wechselnde Sichten haben mich hier, anders als in manch anderen Büchern, gar nicht gestört. Viel mehr habe ich sie sehr zu schätzen gelernt, weil ich so beide Perspektiven kennenlernen konnte, was mir gerade im zweiten und dritten Akt sehr wichtig wurde.

Besonders schön an diesem Buch fand ich, dass man nicht nur in der wörtlichen Rede, sondern auch im Gedanken- und Erzähltext der einzelnen Kapitel die Charaktere genau zuordnen kann. Während Isaacs Kapitel für mich generell etwas poetisches hatten, hatten Willows Kapitel für mich etwas von dem normalen Teenagermädchen, was sie ja bis vor kurzem war. Fand ich einfach sehr schön, weil es nicht bei allen Büchern der Fall ist, die Charaktere anhand der Sprache erkennen zu können.

Das Shakespeare- bzw. allgemein das Theater-Thema war erst der Grund, warum ich mir dieses Buch gekauft hatte. Auch wenn ich mit Shakespeare selbst nie richtig was anfangen konnte, vom Englisch LK einmal abgesehen, liebe ich die Thematik. In diesem Buch noch mehr als sonst, wenn ich dran denke, was Shakespeare für Willow und Isaac bedeutet.

Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich während des Lesens gelacht habe, wie oft mein Herz geblutet hat, wie oft ich idiotisch gegrinst habe, wie sehr ich die Nebencharaktere ins Herz geschlossen habe, wie oft ich das Buch zuschlagen musste und Charaktere verflucht habe.

Definitiv in der Liste meiner Lieblingsbücher. Mal abwarten, welche Bücher von Emma Scott noch im Laufe der Zeit darin landen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Willkommen im St. Alex

Das St. Alex - Nachtleuchten

Bei neuen AutorInnen bin ich in der Regel immer etwas skeptisch und lese mindestens die Leseprobe, bevor ich mir ein Buch kaufe, einfach weil ich schon ein paar Mal Bücher gekauft habe, wo mich allein der Schreibstil schon in den ersten Kapiteln null überzeugen konnte. Nachtleuchten habe ich im Auge, seit es bei der Buchhandlung Graff zum signieren vorbestellbar ist, ich hatte mir aber vorgenommen, zu warten und mir irgendwann erst einmal die Leseprobe zu lesen. Nun war ich letzte Woche aber - wie so oft - in der Buchhandlung meines Vertrauens unterwegs und habe dort schon dieses wunderschöne Buch vor dem ET entdeckt.
"Kannst dich ja damit hinsetzen und dir mal die ersten Seiten durchlesen, ist ja gar kein Problem." Tja, soweit kam es aber gar nicht - kaum hatte ich den Text in der vorderen Klappe gelesen, war das Buch auf meinen Stapel zum mitnehmen gewandert. Und ich wurde nicht enttäuscht, vielmehr positiv überrascht.
Das Cover, die Widmung, der Schreibstil, die Charaktere, die Emotionen, Schnurrsula - von Anfang an bis zum Ende ist dieses Buch wunderschön, wollte ich dieses Buch nicht mehr loslassen und wusste schon nach den ersten Kapiteln: "Alles klar, Michelle, du brauchst unbedingt den zweiten Teil. Bitte einmal die Zeit vordrehen bis zum 01.12."
Ich liebe das Krankenhaussetting, bin ein großer Fan von Serien wie Grey's Anatomy, Chicago Med u.ä., und habe mich dadurch direkt wohlgefühlt.
Ich liebe Lilly, Esra, Bine, Vinz, Louis und Samira, Jannis und Maxi, Fynn und Josh. Natürlich darf man hier nicht die Legende herself, die kleine Schnurrsula vergessen (wie geil ist dieser Name überhaupt?). Und Miriam, die mir ebenfalls ans Herz gewachsen ist und mich emotional berührt hat. (Bearbeitet)
[16:59]
Der nächste Band, Tagmond, wird ja um Tessa und Beck gehen. Und ich weiß, dass es drei Bände geben soll. Der dritte wahrscheinlich um Maya? Wenn es um drei Freundinnen auf drei verschiedenen Stationen geht. Aber BITTE, liebe Anne Lück und lieber Knaur Verlag, BITTE gebt uns noch ein Buch über Lilly und Esra!
Ich liebe dieses Buch und wünsche mir gerade nichts sehnlicheres, als noch einmal von vorne zu beginnen und die Geschichte ohne Vorwissen von neu erleben zu dürfen.
Ich will noch einmal lachen und Tränen runterschlucken, quietschen und manchen Charakteren eine reinhauen.
Ich will noch einmal miterleben, wie Samira und Louis sich kennenlernen und zueinanderfinden.
Und ich würde unheimlich gerne ins St. Alex marschieren und mich mit Samira anfreunden.
Ich hoffe, man erfährt noch mehr von ihr im nächsten Band.
Definitiv eine klare Empfehlung meinerseits!