19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Für die Liebe ist man nie zu alt

Golden Oldie Evergreen

Sabine hat ihr Leben im Griff: Mit ihren 70 Lenzen ist sie erfolgreich als Coach unterwegs – wenn sie nicht gerade joggt, Yoga macht, sich mit gesunder Ernährung befasst … oder mit einem Mittelchen gegen das eine oder andere Zipperlein angeht. Mit der Liebe hatte sie eigentlich abgeschlossen. Bis ihr in Nizza dieser italienische Bootsführer, Modell Pirat, seine Aufwartung macht. Dabei ist der deutlich jünger als sie.
Wenige Wochen später steht Luciano vor ihrer Tür und stellt ihr Leben auf den Kopf. Nach 70 Jahren volle Kontrolle ist auf einmal dolce far niente angesagt. Das fällt Sabine alles andere als leicht ! (Klappentext)

Dieser humorig geschriebene Liebesroman hat mir gefallen. Vor allem auch, dass die Hauptprotagonistin bereits 70 ist und sich nochmals neu verliebt – und noch dazu in einen jüngeren Mann. Der Schreibstil ist einfühlsam und verständlich und ich war schnell an der Seite von Sabine. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschreiben und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und gut umgesetzt. Oft mußte ich schmunzeln, aber auch manchmal wurde ich nachdenklich. Ein etwas anderer Liebesroman der sich auch zum Lesen lohnt.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Sehr informativ und anschaulich

Hinab ins tiefe Blau

Ein einmaliges Buch über das Meer

Ein einmaliges Buch über das Meer
Lass dich von diesem faszinierenden Buch in die Tiefen des Meeres entführen: Von der kristallblauen Oberfläche tauchst du hinab bis in die Schwärze der tiefsten Ozeangräben. Du wirst erstaunlichen Lebewesen begegnen, aber auch Regionen vollkommener Stille und Einsamkeit durchqueren. Dabei begegnest du Pinguinen, Riesenkraken, Blauwalen, Haien, Schildkröten und Seeteufeln.
Von oben nach unten: In diesem Buch blätterst du nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten. Du findest keine Seitenzahlen, sondern stattdessen Tiefenangaben in Meter, die dir zeigen, wo du dich gerade befindest. (Klappentext)

Mit diesem wunderbar aufgebauten und bebilderten Buch unternimmt man eine anschauliche und beeindruckende Reise in die Tiefsee. Es ist reichlich bebildert und sehr informativ. Es ist ein besonderes Buch schon allein von seiner Aufmachung her. Die (wenigen) Texte sind sehr gut erklärend und vertändlich. Das Buch spricht mit seinen Bildern und Illustrationen für sich. Es fasziniert nicht nur junge Leser, sondern eigentlich alle Altersstufen. Ich kann mir das Buch auch sehr gut in der Schulbibliothek vorstellen. Meine Enkel (8 und 10) waren und sind von dem Buch hellauf begeistert und wollen es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es immer wieder was Neues zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Kann Schuppe helfen?

Drachendetektiv Schuppe – Gefährliches Gemüse

Als im Laden von Hexe Gunilla ein Sack Reis umfällt, schwant Drachendetektiv Schuppe nichts Gutes. Denn eine alte Prophezeiung sagt, dass nun eine Plage über die Stadt kommen wird. Und tatsächlich: Plötzlich wird Wurmstedt überrollt von haufenweise gefährlichem Gemüse! Bissige Tomaten, fiese Kürbisse und böse Karotten greifen die Einwohner an! Die Polizei ist machtlos, das Krankenhaus füllt sich – ganz klar, dies ist ein Fall für Schuppe und seine Freunde Kater Grauwacke und Elfe Jessamy! (Klappentext)

Auch dieses Hörbuch von Schuppe und seinen Freunden hat meinen Enkeln wieder sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, gut verständlich und sehr interessant. Die eigene Fantasie wird gut angeregt und das Kopfkino fängt das Rattern an. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und vor allem auch vorstellbar. Meine Enkel und ich fieberten mit und wurden dadurch schon fast ein Teil der Handlung. Die Hörbuchlänge ist angenehm und wir wünschen uns noch mehr von Schuppe und seinen Freunden zu hören.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Wünschen ist gar nicht so einfach

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Was würdest DU in einem Schwarzen Loch verschwinden lassen? Leber und Zwiebeln? Brokkoli? Den Schulbösewicht? Die Turnhalle? Harrison gibt sich große Mühe, alles richtig zu machen. Er klaut nie, er gibt seiner kleinen Schwester immer etwas ab, und er schummelt nicht bei Brettspielen. Aber Harrison hat eine große Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle! Bei einem Kindergeburtstag bekommt er ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort kann Harrison alles hineinwerfen, was ihn wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben … Aber plötzlich frisst das Schwarze Loch auch Dinge, die er liebt. Und Harrison begreift, dass man aufpassen sollte, was man sich wünscht ... Ein fantastische Geschichte über Wut, Mut und Schwarze Löcher. (Klappentext)

Dieses Buch ist gut aufgebaut, verständlich geschrieben und vor allem spannend von der ersten Seite an. Ich war gleich fasziniert und in den Bann gezogen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und vor allem endet. Die Seiten flogen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch real vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Harrison. Die unterschiedlichen Emotionen sind gut beschrieben und kommen auch gut beim Leser an. Die Handlung ist spannend, nachvollziehbar und gut vorstellbar. Die verschiedenen Botschaften kamen gut an und ich habe mit meinen Enkeln, mit denen ich das Buch gelesen habe, interessante Gespräche geführt. Das Buch eignet sich vom Aufbau her gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude daran haben. Ein Buch für Jung und Alt für spannende Lesestunden und interessante Gespräche.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Die Vielfalt der Tierbehausungen

Tierisch gut gebaut – Von Nestern, Höhlen und anderen Tierwohnungen

Tierwohnungen sind so unterschiedlich wie ihre Erbauer: Biber bauen Burgen, Ameisen gigantische Hügel, Wespen Nester aus Papier, Schneidervögel nähen ihr Nest, Maulwürfe legen unterirdische Tunnelsysteme an. In diesem Buch werden sehr viele verschiedene heimische und exotische Tiere mit ihren Bauwerken und Behausungen aus allen möglichen Weltregionen versammelt. (Klappentext)

Dieses großartige Sachbuch über Tierbehausungen ist sehr gut aufgebaut und gestaltet. Mir haben die vielen farbigen Illustrationen, die sehr gut für sich selbst sprechen, außerordentlich gut gefallen. Die textlichen Erklärungen beschränken sich auf das Wesentliche und so ergibt es eine wunderbare Einheit, die für die Erstinformation völlig ausreichend ist. Es ist ein Streifzug über die ganze Vielfalt der Behausungen und auch der Tiere. Das Buch ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet und schon allein das Durchblättern und das Ansehen der Illustrationen macht schon sehr Spaß und Freude. Das ist auch ein ideales Buch für die Schulbibliothek.