Cover-Bild Allzeit aus Liebe
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Günter Krieger

Allzeit aus Liebe

Leben und Werk der Apollonia Radermecher
Aufgewachsen in einer Zeit konfessioneller Unruhen, drohender Kriege und ständig wiederkehrender Seuchen, spürt Apollonia Radermecher schon von Kindheit an die Berufung zum Dienst an den Armen und Kranken. Als der Rat der Stadt Aachen ihr 1622 die Stellung als Gasthausmeisterin des heruntergekommenen Spitals am Radermarkt anbietet, ist sie bereits Anfang fünfzig und selbst von angeschlagener Gesundheit. Trotz zahlreicher Unbilden und Widerstände gelingt es ihr und ihren ­Gefährtinnen, weitreichende karitative Reformen durchzusetzen. Aber erst gegen Ende ihres Lebens entschließt sie sich, den Schleier zu nehmen. Apollonia wird zur Ordensgründerin.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Biografie über eine ziemlich unbekannten Ordensgründerin

Der Autor Günter Krieger Beschreibt in diesem Buch das Leben und Leiden der späteren Ordensgründerin Apollonia Radermecher.

Apollonia stammt aus gutem Hause und hat sich für ein Leben der Aufopferung ...

Apollonia stammt aus gutem Hause und hat sich für ein Leben der Aufopferung für Arme und Kranke entschieden. Bisher war mir Apollonia nicht bekannt, umso interessanter aber, sie in diesem Buch kennen zu lernen. 1622 kam sie in ihre Heimatstadt Aachen zurück und wurde "Gasthausmeisterin", dieser Begriff war mir neu, es handelt sich um ein für Armenhaus. 4 Jahre war hier ihr Wirken. Unter schweren Zeiten wie dem 30.jährigen Krieg wo gegen Krankheiten wie der Pest anzukämpfen war. Schließlich gründet sie.

Die Schreibweise des Autors bewirkt das man sich in die damalige Zeit sehr gut hineinversetzten kann. Der Schreibstil ist leicht und doch Respektvoll, auch ein wenig Humor durfte nicht fehlen und hat das Ganze etwas aufgelockert. Am Ende hat mir sehr gut gefallen ,dass Günter Krieger noch ausführlicheren Einblick von Apollonia Redermacher mit eindrucksvollen Bildern gibt.

Wer sich für Biografien herausragender, jedoch leider ziemlich unbekannten Menschen interessiert, ist mit dem Buch genau richtig. Auf Grund der ausführlichen Recherchen vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Eine starke Frau in harter Zeit

„...Der Tag, als die Protestanten Kanonen auf dem Markt auffahren, wird Apollonia nie mehr vergessen, denn es war der bisher schrecklichste in ihrem jungen Leben...“

Mit diesem Satz beginnt ein biografischer ...

Mit diesem Satz beginnt ein biografischer Roman, der das Leben der Apollonia Radermecher nachzeichnet. Obiges Zitat spielt auf das Jahr 1581 an. Apollonia ist gerade neun Jahre alt. Entgegen dem Verbot des Vaters geht Apollonia mit ihrem Bruder und dessen Freund in die Stadt. In einer Seitenstraße finden sie einen Verwundeten. Während die Jungen am liebsten weglaufen würden, kümmert sich Apollonia um ihn. Doch die Gefahr wird zu groß. Ihr Bruder zwingt sie, mit ihm zu kommen.
Dann erfolgt ein zeitlicher Sprung ins Jahr 1622. Apollonia lebt mittlerweile in den Niederlanden . Dort hat sie ein Gasthaus gekauft, Heute würden wir es als Krankenhaus bezeichnen, denn Apollonia kümmert sich um Kranke und Sieche.
Der Schriftstil passt sich der Zeit an. Das bedeutet auch, dass er historische Begriffe verwendet.
In den Niederlanden erreicht Apollonia ein Ruf aus Aachen. Sie soll das dortige Gasthaus übernehmen, bevor es an Ordensleute übergeben werden kann. Ihre Freundin Leonore spricht Klartext:

„...Ich verstehe. Ihr sollt die Scherben aufkehren, damit andere sich später in ein gemachte Nest setzen können. Das wird Euch viel Demut abverlangen. Aber wahrscheinlich gibt es keine Bessere, die solche Reformen bewerkstelligen könnte...“

Die Verhältnisse, die Apollonia in Aachen vorfindet, gleichen einer Katastrophe. Resolut nimmt sie die Aufgabe in die Hand. Der Rat geht davon aus, dass sie dafür auch ihr privates Vermögen einsetzt.
Ab und zu gibt es Rückblenden in die Vergangenheit. Entgegen dem Zeitgeist lassen die Eltern Apollonia ihre Freiheit und zwingen sie nicht zur Heirat.Sie akzeptieren es, als sie einen Heiratsantrag ablehnt. Erstaunlich finde ich außerdem, dass auch der Bräutigam ihre Entscheidung mitträgt und ihr für die Zukunft gewogen bleibt.

„...Meine Bestimmung ist nicht das Heiraten. Ich wünschte, ich könnte es dir erklären. Aber ich kann das nicht...“

Es ist nicht einfach, Mitarbeiter zu finden. Die Arbeit ist anstrengend und manch einer hatte sich eine bessere Position versprochen. Intrige und Missgunst lassen nicht lange auf sich warten. Apollonia aber steht auch zu ihren Fehlern. Sie trägt ihr Glaube.

„...“Herr im Himmel“, betet Apollonia leise, „gibt, dass meine Sorgen nie wieder den Blick auf die Sorgen und Nöte andere verstellen. Möge der Heilige Geist mein Herz berühren.“...“

Manchmal geht sie auch ungewöhnliche Wege. Sie hat Humor. Als ein Kranker mit einem Ziegenbock kommt, entwickelt sich folgendes Gespräch.

„...“Trotzdem - Judas Thaddäus (Anmerkung: So heißt der Ziegenbock) hat im Beyyard nichts zu suchen. Der Dreck und der Gestank – das geht wirklich nicht.“ „Daran wird sich das Tier bestimmt gewöhnen“, sagt Bruder Dederich. Gelächter im Beyard, auch Apollonia muss schmunzeln...“

Als sich immer wieder die Bemühunngen zerschlagen, einen Orden zur Übernahme des Spitals zu gewinnen, nimmt Apollonia den Schleier. Sie gründet einen Orden. Kurz vor ihrem Tod gelingt es ihr noch, mit der Stadt den Vertrag auszuhandeln.
Im Anhang gibt es Fotomaterial der historischen Gebäude und weitere Informationen zu ihrem Leben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, was Frauen schon in der Vergangenheit vermochten, wenn man sie ließ.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ich bin nur eine einfache Arbeiterin in Gottes Weinberg

„Es war immer unser Ziel, eine Antwort der Liebe zu werden. Unser Dienst an den Kranken soll allzeit aus Liebe und nicht um Lohn geschehen.“

„Bewahret ...

Ich bin nur eine einfache Arbeiterin in Gottes Weinberg

„Bewahret über alles die Liebe, die Armut und die Klausur. Seid versichert, alles wird gut gehen, solange ihr dies beachtet.“

Bei Günter Kriegers aktueller Neuerscheinung handelt es sich um einen biografischen Roman über die Stifterin der Ordensgemeinschaft der Elisabethinnen. Apollonia Radermecher stammt aus begütertem Elternhaus und beschloss bereits in ihrer Kindheit, niemals zu heiraten. Obgleich ihr Jugendfreund um ihre Hand anhielt, blieb Apollonia ihrem Grundsatz treu und widmete ihr gesamtes Leben dem Dienst am Nächsten. Eine unvermutete Begegnung mit einem Sterbenden im Alter von neun Jahren prägte das mitfühlende und tief gläubige Mädchen und sie nahm sich vor, niemals wieder einen Sterbenden sich selbst zu überlassen.

Der Autor beschreibt die verschiedenen Stationen im Leben dieser tatkräftigen und starken Frau, die einen unerschütterlichen Glauben an Gott besaß und ihr Leben in den Dienst für die Armen und Schwachen stellte. Apollonia folgte erst mit etwa vierzig Jahren ihrer Bestimmung, lebte in einer Gemeinschaft mit selbst auferlegten Regeln und wirkte viele Jahre lang in ‚s-Hertogenbosch, kümmerte sich dort um Alte, Bedürftige und Kranke. Ihre Entscheidung, der Einladung des Stadtrats in Aachen zu folgen und in einer christlichen Einrichtung Arme und Kranke zu beherbergen und zu pflegen, erwies sich als schicksalhaft. Apollonia reformiert das heruntergekommene Spital, wird die neue Leiterin des Gasthauses am Radermarkt und macht es zu einem Ort der Nächstenliebe. Sie setzt all ihre Kraft und ihr Vermögen für die Renovierung ein und bleibt ihrer Berufung trotz aller Widerstände bis zu ihrem letzten Atemzug treu.

Das Leben der deutschen Ordensfrau und Gründerin des Elisabethinnenordens Apollonia Radermecher wird aus Sicht der erwachsenen Apollonia erzählt. Darüber hinaus erfährt man durch Rückblenden in die Vergangenheit, historische Fakten und Bilder im Anhang des Buches sowie ein ausführliches Personenregister zusätzliche Details über das Leben dieser großzügigen und gütigen Frau. Der Glaube und der Wunsch, ihrer Berufung zu folgen, spielen eine zentrale Rolle in ihrem Leben.

„Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

„Es war ein langer Weg. Es stimmt, die Last wiegt schwer, nicht selten gab es Tage, wo ich glaubte, darunter zusammenzubrechen. Ich fragte mich, ob ich wirklich für dieses Werk bestimmt sei. Aber inzwischen weiß ich, dass ich es fortführen muss. Es ist eine notwendige Sache.“

Die sprachliche Umsetzung (Schreibstil/gewählte Sprache) haben mir außerordentlich gut gefallen. Kapitel, die sich mit vergangenen Zeiten befassen, sind durch eine entsprechende Überschrift deutlich gekennzeichnet und sorgen für eine einfache Orientierung im Buch. Der Autor punktet zudem mit einer hervorragenden Charakterzeichnung und großer Authentizität der Protagonistin sowie wichtiger Lebensbegleiter. Durch eingeflochtene Episoden wie beispielsweise die Ankunft des kranken Franziskanermönchs Bruder Dederich mit seinem anhänglichen Ziegenbock „Judas Thaddäus“ wird auch ein wenig Humor in die Handlung eingebracht.

FAZIT: „Allzeit aus Liebe“ ist ein Buch, das sich intensiv mit dem Leben der Apollonia Radermecher befasst und auf diese Weise dazu beiträgt, eine historische Persönlichkeit „lebendig“ zu machen. Die exzellente Recherche des Autors und die Kunst, das Leben und die Leistungen dieser historischen Persönlichkeit, aber auch ihre Ängste, Hoffnungen und Wünsche authentisch darzustellen, machten die Lektüre dieses biografischen Romans zu einem Erlebnis.

Begeisterte fünf Sterne für diese bereichernde Lektüre und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2022

von der Begine zur Ordensgründerin

In diesem historischen Roman schildert der Autor Günter Krieger wie die Begine Apollonia Radermecher um 1622 in Aachen ein heruntergekommenes Spital übernimmt und wichtige Reformen durchsetzt.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil und die Wortwahl dieses Romans ist an die damalige Zeit angepaßt. Der Autor wechselt im Schreibstil manchmal zwischen der Dokumentation der historischen Tatsachen und dem Schildern fiktiver Ereignisse. Häufige zeitliche Einschübe und Rückblicke lassen den Leser langsam in Apollonias Vergangenheit eintauchen. Der Roman verbindet unterhaltsam fiktives mit historisch belegten Tatsachen . Selbst der Humor kommt an einigen Stellen nicht zu kurz.

Apollonia war für die damalige Zeit eine selbstbewußte und willensstarke Frau, die viel für ihren Glauben aufgegeben hat. Sie hat Glück, dass ihre Familie , ihre Gefährtinnen und einige christliche Amtsträger hinter ihr gestanden haben. Die Bürgermeister und die Räte der Städte konnten froh sein, dass es solche enthusiastische Beginen gab, die ihr eigenes Vermögen investierten. um Armen und Kranken zu helfen. Da sich wegen der ungeklärten finanzielle Zukunft des Spitals keine geweihte Schwesternschaft findet, sieht sich Apollonia gezwungen selber den Schleier zu nehmen und wird so in Angesicht des Todes zur Ordensgründerin.

Es gelingt dem Autor gut die Mißstände der damaligen Zeit aufzudecken. Auch die persönlichen Opfer und Verluste , die Apollonia ertragen muss, werden gut in den Roman eingebettet.

Mir gefällt es sehr, dass im Epilog noch auf den weiteren Werdegang des Spitals und der historisch belegten Charaktere eingegangen wird.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Biographischer Roman über Apollonia Radermecher

"Allzeit aus Liebe" von Günter Krieger berichtet vom Werken der Apollonia Rademecher, die um 1622 in Aachen ein heruntergekommenes Spital übernahm und dieses aus eigenen Mitteln und gegen zahlreiche Widerstände zu einer der modernsten Einrichtungen ihrer Zeit machte. Dabei zögert die tatkräftige Apollonia nicht, auch ungewöhnliche Wege zu beschreiten.
Auf unterhaltsame Weise werden historische Fakten – durch Zitate aus ihren Briefen kommt Apollonia wortwörtlich selbst zur Sprache – und fiktive Ergänzungen miteinander verwoben. Das Ergebnis ist ein Roman, dessen ausgezeichnete Recherche und latenter Sinn für Humor einen rasch in den Bann ziehen.
Die Missstände und alltäglichen Verhältnisse der Zeit werden von Günter Krieger auf eingängliche Weise vermittelt und wirken weder erschlagend noch unzureichend. Einziger Kritikpunkt: Beim Lektorat sind ein paar Kleinigkeiten übersehen worden, z.B. S. 69 ist die Rede von rabenschwarzem Haar wie Rabengefieder, S. 73 fehlt in einem Satz „ich“ und der Name des Onkels variiert in seiner Schreibweise von „Matthias“ und „Mathias“.
Alles in allem kann ich den Roman allen empfehlen, die mehr über ein Stück vergessener Aachener Geschichte erfahren möchten.