Cover-Bild #buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ
Band der Reihe "#buch4you"
  • Verlag: Carlsen
Nikki Busch

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

150 Tipps für mehr Konfetti im Alltag
Christiane Hahn (Illustrator)

Bastele deinen Alltag bunt!

Bist du auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für deine BFF? Möchtest du dein Zimmer upcyceln? Oder suchst du Inspiration für die nächste Geburtstagsparty? Dieses kreative Mädchen-Buch bietet zahlreiche neue Bastelideen , Tipps und Tricks für mehr Konfetti in deinem Alltag.

Mithilfe der bunten Step-by-Step Anleitungen und Ausschneidvorlagen wirst auch du in kürzester Zeit zur DIY-Queen. Die Sterne auf jeder Seite verraten dir den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der kreativen Handarbeiten: leicht, mittel, für Geübte. Und damit du direkt loslegen kannst, findest du auf den letzten Seiten bunte Bastelbögen. Also, worauf wartest du noch?

*** Sei bunt. Sei kreativ. Sei du selbst. ***

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spricht meine Enkelinnen an

Das farbenfrohe Cover und die bunten Illustrationen im Inneren sprechen meine Enkelinnen direkt an. Meine Enkelinnen lieben knallige Farben und niedliche Illustrationen. Auch inhaltlich überzeugt es mit den verschiedenen Bastel-, Mal- und Rätselideen. Die Bastelideen gehen von Origami bis Geheimversteck und sind in 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die Bastelanleitungen sind kindgerecht und verständlich geschrieben. Durch die einzelnen, bebilderten Schritte konnten meine Mädchen ohne Hilfe basteln.
Das vielfältige Buch wird für Mädchen ab 10 Jahren empfohlen, eignet sich aber auch für jüngere Kinder. Was ich heutzutage nicht mehr passend finde ist das "Mädchen" im Titel - völlig unnötig.
Alles in allem ein tolles, kreatives Beschäftigungs- Bastelbuch, das wir ganz klar empfehlen können.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Bastelspaß

Das Mädchenbuch - Sei kreativ von Nikki Busch ist einfach nur genial. Es ist ab 10 Jahre geeignet und bietet super viele kreative Ideen. Man kann ausschneiden, basteln, malen, Rätsel lösen und einfach nur kreativ sein. Ich bin absolut begeistert von der Aufmachung. Das Cover ist so schön gestaltet - bunt und macht direkt Lust auf das Kreativ sein. Insgesamt ist das Buch sehr hochwertig gestaltet, mit flotten Sprüchen und Inspirationen für Bastel- und Malliebhaber. Ich bin mir sicher, dass jedes Mädchen sich über so ein tolles Buch freut und damit sich die Zeit vertreiben kann oder es sich an regnerischen Tagen am Schreibtisch gemütlich machen kann. Die Anleitungen und Step-by-Step Tipps sind damit auch für Bastelanfänger geeignet. Und das Beste: Es gibt noch mehr Mädchenbücher: Girlpower, Lifehacks und Freundschaft. Insgesamt einfach eine tolle Reihe und darf in keinem Mädchenzimmer fehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zeitvertreib

Wir haben noch zwei Wochen Ferien vor uns und mit diesem Buch wird es sicher weniger Langeweile geben.

Es bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Bastelbuch, Rätselbuch und Eintagebuch mit Listen. Mir gefällt gut, dass man nicht sonderlich außergewöhnliche Materialien zum Basteln braucht, sondern viel, das im Haushalt ohnehin vorhanden ist. So kann man direkt loslegen. Es gibt viele Seiten die direkt aus dem Buch ausgeschnitten werden können und auch tolles Motivpapier. Die Bastelideen sind natürlich nicht alle neu, sondern es ist viel bekanntes dabei. Aber durch die einfachen Anleitungen tun sich die Kinder leicht auch alleine loszulegen. Zusätzliche Rätsel sorgen für Abwechslung. Diese sind meiner Meinung nach altersgerecht und nicht zu einfach.

Ich hätte es allerdings schöner gefunden wenn das Buch nicht explizit als Mädchenbuch tituliert würde. Das kann sich von der Gestaltung gerne ergeben, aber es sollten sich auch Jungs gerne mit dem Buch beschäftigen dürfen ohne über den Titel "ausgeschlossen" zu werden.

Veröffentlicht am 19.09.2022

bunt, kreativ, abwechslungsreich

Das kreativ Buch "Dein Mädchen Buch - sei kreativ" ist mehr als ein Buch voller Bastelanleitungen.

Neben diversen Projekten, in 3 Schwierigkeitsgraden, bietet das Buch noch Rätsel, Seiten und Bilder/ Mandalas zum Ausmalen, Platz für Persönliches, Platz für eigene Ideen und enthält viele schöne, philosophische aber auch lustige kurze Sprüche.

Die Seiten sind bunt, einige sollen direkt ausgeschnitten werden, andere dienen als Vorlagen, die kopiert werden dürfen und dann gibt es auf den letzten Seiten noch buntes Bastelpapier, für Origami-Projekte oder andere tolle Ideen.

Die Ideen nicht immer neu, aber schön sie einfach einmal in einem Buch gesammelt vorzufinden.

Auch gelungen, das Buch "interessiert" sich für die Bastlerin. Auf den ersten Seiten wendet sich die Autorin, Nikki Busch, direkt an die Leserin: "Welche Projekte hast du schon ausprobiert? Welche möchtest du noch ausprobieren? Was gefällt dir an welcher Jahreszeit am Besten, was weniger gut?"

Besonders gefallen meinen Kindern die Basteleien mit Holzstäben, hier hält das Buch tolle Ideen für Weihnachten bereits. Auch für die Osterdeko oder Halloween gibt es schöne Vorschläge. Oder Basteltipps für die nächste Tischdeko, wie man seinen Name besonders schreiben kann und den der Freunde, wie man sich das Leben einfach ein weniger bunter machen kann. Darüber hinaus können sich Kinder inspirieren lassen, eine eigene Pinata zu erstellen oder ein Leporella.
Das spannendste Projekt, jedenfalls für meine Kinder, ist die Verzierung der eigenen Turnschuhe (aus Stoff). An sich die Idee, wie man bunte Schnürsenkel bekommt und das ohne Stifte und Farbe, ist einfach kreativ.

Was mir an dem Buch sehr gut gefällt, es wird nicht nur mit diversen Bastelutensilien gebastelt, die man kaufen muss bzw. meist schon im Haus hat, sondern auch welchen die man in der Natur findet z.B. Äste, Zweige, Steine oder Treibholz aus dem See.

Ein gelungenes Buch für Mädchen die gerne basteln, aber auch für welche die einfach ein wenig Inspiration suchen und dann erst mit dem Basteln anfangen.

"Kreatives muss nicht perfekt sein"

Veröffentlicht am 26.09.2022

Prallgefülltes, motivierendes, buntes Wundertütenkreativbuch mit vielen Ideen, Anregungen und Rätseln zum Sofort-Loslegen

Wer wünscht sich nicht mehr „Konfetti im Alltag“?

Wer wünscht sich nicht mehr „Konfetti im Alltag“?
Nikki Buschs „Dein Mädchen Buch“ liefert 150 Ideen und Tipps für mehr Farbe und Spaß im Leben: Projektlisten, Origami, Schritt- für- Schritt- Zeichenanleitungen, Matherätsel, Top- und Floplisten, Bastelanleitungen, Anhänger zum Ausschneiden, Buchstaben- und Worträtsel, Faltschachteln, Ausmalbilder, Schnipselkunst, Geschenkideen und und und. Im letzten Teil finden sich noch bunt bedruckte Bastelpapiere zum Herausschneiden.
So vielseitig wie das Buch selbst, ist auch das bunte, abwechslungsreich gestaltete Cover. Schon der Titel ist in drei verschiedenen Schriftarten geschrieben. Außerdem sind darauf ganz verschiedene Projekte abgebildet, z.B. Bücher, Blüten oder benötigte Materialien. Es ist auf Anhieb zu erkennen: In diesem Buch stecken allerhand Überraschungen drin.

Für viele Projekte braucht man - von Kleber, Schere und Stift abgesehen - kein zusätzliches Material, für andere benötigt man weitere Dinge.
Beim Durchblättern wirkt das Buch auf den ersten Blick wie ein ziemlich ungeordnetes Sammelsurium, frei nach dem Motto „Kreative Leute haben keine Unordnung. Sie haben nur überall Ideen rumliegen“. Das Buch macht trotz der nicht eindeutig zu erkennenden Gliederung große Lust, einfach loszulegen, was auch sofort möglich ist. Die vielen Ideen regen an, direkt kreativ zu werden. Da ist für jede Jahreszeit, für jeden Anlass eine passende Idee dabei.
Manches wird direkt „im Buch“ selbst gebastelt, manches wird „unabhängig“ vom Buch hergestellt.
Für alle, die es strukturierter und übersichtlicher brauchen, ist hinten im Buch ein Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Dort sind die Projekte in Kategorien eingeteilt. Da man auch im Buch basteln kann, das Buch selbst gestalten kann oder Sachen im Buch sammelt, hat das Buch einen Gummi zum Verschließen. Das Buch kann sich bald zum eigenen individuellen „Schatz“ entwickeln, denn jede Leserin hat sicher eigene Gestaltungsideen und Vorstellungen.
Für bastelbegeisterte, kreative Mädchen von acht bis zwölf Jahren ist „Dein Mädchen-Buch“ ein ideales Geschenk. Mit diesem Buch kommt im Kinderzimmer garantiert keine Langeweile auf.