Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Die liebe Familie...

Die Familienfeier

Familie kann man sich nicht aussuchen - diesen Spruch kennt man ja. Ähnlich geht es der Protagonistin Effie mit ihrer Familie nach der Trennung ihrer Eltern, denn die neue Frau an der Seite ihres Vaters ist so gar nicht nach ihrem Geschmack.

Ich fand es sehr interessant, denn Effie und ihre Geschwister sind keine typischen Scheidungskinder, da sie schon erwachsen sind und ihr eigenes Leben leben. Aber keine Sorge: Es geht hier nicht um Trauerbewältigung oder ähnliches, sondern es ist ein humorvoller, lustiger Roman, wie man ihn von Sophie Kinsella kennt.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil. Er ist sehr flüssig, lebendig und so lässt sich das Buch schön zwischendurch weglesen. Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin, was auch total Sinn macht. Sie schleicht sich wie im Klappentext beschrieben heimlich auf eine Familienfeier und beobachtet alles aus dem Verborgenen.

Sicher wird man beim Lesen den ein oder anderen Menschentyp wiedererkennen, den man selbst in seiner Familie oder dem Bekanntenkreis hat. Das macht das Buch zum Teil sehr real. Andererseits ist es aber natürlich auch überspitzt. Die Autorin spart hier nicht mit Klischees - vor allem bezogen auf die böse Stiefmutter - und es wird auch viel Dramatik eingebaut. An der ein oder anderen Stelle war es für meinen Geschmack dann auch ein bisschen zu übertrieben.

Nichtsdestotrotz: Ich wurde gut unterhalten und der Roman erfüllt die Erwartungen, die man an ein solches Buch hat. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein Klassiker

Die Halloween-Party

Ich lese gerne die Bücher von Agatha Christie. Sind sind ein echter Klassiker. Genau wie dieses.

Der Aufbau ist chronologisch, die Aufklärung des Mordes klassisch. Mir gefällt, dass man in eine andere Zeit versetzt wird.
Miträtseln kann man natürlich auch.
Ein bisschen mehr Spannung hätte es aber sein dürfen!

Spannend mit überraschenden Wendungen

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Da ich den Schreibstil von Arno Strobel sehr mag, wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Es gibt keine Längen und das Buch liest sich sehr flüssig.
Gut gefallen hat mir, dass auch in diesem zweiten Teil ...

Gut gefallen hat mir, dass auch in diesem zweiten Teil Max Bischoff mit seinem Können glänzen kann - aber eben nicht von Anfang an.
Man hat das Gefühl, dass man schon weiß, in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Und dann kommt doch alles anders.
Diese überraschende Wendung war einerseits sehr spannend, allerdings für mich auch ein bisschen konstruiert. Deshalb gibt es von mir 4 Sterne.

Ein romantisches Wochenende...

Nur du und ich

Wenn ein verliebtes Pärchen ein romantisches Wochenende zu zweit verbringt - wie soll dann bitte ein Thriller daraus werden? Laure van Rensburg ist sicher nicht die erste Autorin, die dieses Thema aufgreift, aber es ist dann doch immer wieder spannend.

Das Buch ist in verschiedene Handlungsstränge unterteilt. Zum einen ist man im Jetzt und begleitet Steven und Ellie auf ihr romantisches Wochenende, zum anderen gibt es Einschübe, die man zuerst nicht so richtig einordnen kann. Außerdem wird auch immer wieder die Perspektive zwischen den beiden Protagonisten geändert - die Kapitel sind dann mit dem jeweiligen Namen überschrieben - sodass man beide Sichtweisen kennenlernt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Am Anfang lässt die Spannung etwas auf sich warten, aber das fand ich hier nicht schlimm. Das Setting wird erstmal in Ruhe aufgebaut und die Beziehung der Beiden beleuchtet. Dass aber ein bisschen was im Argen liegt, dass merkt man relativ schnell.

Richtig gut umgesetzt war, dass man anfangs gar nicht weiß, wer ist jetzt eigentlich der "Böse". Und auch während des Lesens ist man sich manchmal unsicher und die Sympathie springt etwas hin und her. Dann wird es aber schnell klar und auch ziemlich brutal. Für schwache Nerven ist das Buch definitiv nichts.

Ein bisschen gestört hat mich allerdings, dass man manchmal die Entwicklung zu sehr vorausahnen kann. An der ein oder anderen Stelle wurde ich einfach nicht überrascht, was bei einem Thriller schon der Fall sein sollte.#

Nichtsdestotrotz liest sich das Buch sehr flüssig und lebendig, was auch an den erwähnten unterschiedlichen Perspektiven liegt. Das Grundthema erwartet man nur aufgrund des Klappentextes in dieser Form auch nicht, was ich sehr positiv finde.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten, deshalb gibt es von mir 4 Sterne!

Agenten undercover

Faust

Ich habe den ersten Teil "Geiger" vor allem deshalb gelesen, weil mich der Klappentext angesprochen hat. Zwar hatte ich kleine Kritikpunkte, aber insgesamt hat er mir gut gefallen, deshalb musste natürlich auch Teil 2 her.

Die einzelnen Bände der Trilogie sind abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem empfehle ich, mit dem ersten Teil anzufangen, da man da die Figuren - vor allem die Protagonistin Sara Nowak - besser kennenlernt und mehr mit den Anspielungen auf die vorhergehenden Ereignisse anfangen kann.

Was mich etwas gestört hat, war wie schon im ersten Teil, dass es sehr viel um das Privatleben der Polizistin geht. Bis es wirklich losgeht mit der eigentlichen Story vergeht nämlich ganz schön viel Zeit. Dafür geht es viel um die Familie, vor allem Saras Tochter, die mir absolut unsympathisch ist. Hier hätte definitiv mehr gekürzt und der Fokus auf das Wesentliche gelegt werden können.

Aber wenn man das ausblendet und zum Kern der Geschichte vordringt, dann ist es wieder sehr spannend. Mir gefällt, wie die einzelnen Strukturen dargestellt werden und man das Gefühl hat, einen Einblick in eine für den Normalsterblichen verborgene Welt zu erhalten. Was im Hintergrund mit Spionen, Agenten und Terroristen läuft ist erschreckend, macht aber definitiv den Reiz dieser Buchreihe aus.

Gut umgesetzt ist auch die Komplexität der Story. Es gibt verschiedene Handlungsstränge und viel Hintergrundwissen wird eingebaut, ohne dass es langweilig oder zu langatmig wird. Bis auf die Passagen, in denen es mir zu viel um die Familie geht, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Gefallen hat mir auch, dass sich der Autor grundsätzlich treu bleibt, was den Teil der Spionage angeht, aber trotzdem durch die schon im Klappentext angesprochene Verbindung zur RAF eine neue Richtung einschlägt. Man lernt so auch zeitgeschichtliches kennen, was sehr interessant ist und dafür sorgt, dass man einen guten Realitätsbezug herstellen kann. Vorwissen aus dem Geschichtsunterricht braucht man dafür nicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er ist flüssig und lebendig und durch die unterschiedlichen Handlungsstränge gibt es auch immer wieder kleine Cliffhanger innerhalb des Buches. So muss man einfach weiterlesen, was durch die angenehme Kapitellänge noch unterstützt wird.

Wie am Ende die Handlungsstränge zusammenlaufen ist gelungen, allerdings auch ein wenig konstruiert. Darüber kann ich aber auch hinwegsehen.

Insgesamt ist es für mich eine gelungene Fortsetzung. Ich freue mich schon auf Teil 3. Von mir gibt es 4 Sterne!