Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

sehr faszinierende Familiengeschicht

Das Geschenk eines neuen Glücks

Madrid, 2016 - Bei der Testamentseröffnung erfährt Alicia, dass sie von ihrer Oma Paulina eine Wohnung in Berlin geerbt hat und steht vor einigen Rätseln. Niemand in der Familie wusste davon und so beginnt für Alicia eine besondere Reise in die Vergangenheit und steht sie vor einigen Geheimnissen, denen sie auf den Grund gehen möchte .....

Die Geschichte wird immer abwechselnd in verschiedenen Zeitabschnitten von Paulina und von Alicia erzählt. Es ist wunderbar gewählt und die Sprünge waren sehr angenehm und gut gewählt. Die Zeit in Berlin, der Krieg, die Nachkriegszeit sind natürlich schrecklich und ich musste schon oft schlucken. Dann wird der Reise nach Spanien mitgenommen und auch dort passiert sehr viel.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sehr flüssig, emotional und fesselnd geschrieben. Paulina mochte ich auf Anhieb, bei Alicia brauchte ich etwas länger und konnte ihr Handeln nicht immer ganz nachvollziehen. Die Familienbande spürt man sehr stark und der Kampfgeist der Frauen in dieser Geschichte, Familie geht über alles, komme was wolle.

Einige Passagen haben mich sehr stark an meine Oma erinnert, leider ist diese schon vor einigen Jahren verstorben, doch ich habe sehr viele schöne Erinnerungen und bin dankbar für die gemeinsame Zeit.

Der Roman ist eine sehr berührende und tiefgehende Familiengeschichte. Ich wurde von der ersten Seite direkt abgeholt und habe mitgefiebert und mitgelitten bis zum Schluss. Für mich war es ein sehr tolles Buch, dass ich an einem halben Tag am Meer gelesen habe. Ich hatte eine wunderschöne Lesezeit und kann das Buch gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Gartenglück

Gartenglück mit Seeblick

Die Journalistin Marlene erbt sehr überraschend einen kleinen Garten am Bodensee und ist zunächst vollkommen überfordert, was sie damit anfangen soll. Marlene hat so gar keine Ahnung wie man einen Garten pflegt und hegt, was notwendig ist und vor allem was muss im Kleingarten gepflanzt werden. Doch schon bald ist sie voll eingedeckt und mit Hilfe ihrer Nachbarn wird auch ihr Garten ein kleines Paradies. Doch leider trügt der Schein und das nächste Problem ist schon da .....

Marlene hat es mit ihrer Familie so gar nicht leicht. Da sie freie Journalistin ist, muss sie um ihre Artikel etwas kämpfen und gut abliefern. Chaos ist da schon etwas vorprogrammiert. Auch das Onlinedating hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht, was man da nicht alles erlebt und dann erbt sie noch den Garten.

Der Garten in der Kleingartensiedlung wurde so wunderbar in Szene gesetzt, ein herrliches Plätzchen direkt am Bodensee und diese tolle Kulisse wurde perfekt eingefangen. Ich hatte es bildlich richtig vor Augen, ist diese Gegend einfach wunderschön.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Ihren Schreibstil würde ich als angenehm, flüssig und sehr gut bezeichnen. Liebe, Humor u Familie hat sie wirklich gut verpackt. Die Autorin hat die Protagonistin super beschrieben und man musste Marlene einfach gernhaben. Zu Beginn fand ich sie noch etwas "wild" und Chaotisch, aber je mehr man von ihr erfahren hat, desto mehr konnte ich sie verstehen. Dazu gab es im Garten am See so viele nette Nachbarn, was für eine herrliche bunte Mischung von Protagonisten. Wirklich sehr gelungen.

Ich hatte eine schöne Lesezeit und fühlte mich wie im Urlaub, ein schöner Wohlfühlroman für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Die Hansen-Frauen

Die Rückkehr der Kraniche

Grete lebt bei ihrer Mutter in der Marsch. Ihre Schwester Freya ist in jungen Jahren nach Berlin gegangen und hat dort Karriere gemacht. Gretes Tochter Anne ist auch sehr früh ausgezogen und für das Studium weggegangen. Als Wilhelmine durch einen Schwächeanfall im Krankenhaus landet, eilen alle zurück in die Heimat. Die Stimmung ist nicht unbedingt herzlich, zu viele Altlasten stehen im Raum und müssen geklärt werden ....

Die 4 Hansen-Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein und jede trägt ihr eigenes Geheimnis. Die Geschichte wurde immer abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Hansen-Frauen erzählt. Wilhelmine hat als Älteste natürlich schon sehr viel erlebt. Bei Freya hatte ich zuerst meine Probleme mit ihr warm zu werden. Das Verhalten von Anne kam mir für ihr Alter manchmal etwas seltsam vor, eher wie eine Jugendliche. Mit Greten darf der Leser in die Welt der verschiedenen Vogelarten in der Marsch eintauchen. Es war sehr interessant und lehrreich. Man hat die Leidenschaft von Grete richtig gespürt. Doch nicht jeder kann die Begeisterung von ihrer Leidenschaft und ihrem Beruf nachvollziehen.

Die Spannung und die verschiedenen Geheimnisse der Familie Hasen ziehen sich wie ein Faden durch die ganze Geschichte und haben mich sehr gefesselt. Die Familie verbindet sehr vieles, doch ist es nicht jeder bewusst und auch wenn viel geweint und gestritten wird, weiß man doch was man an seiner Familie hat. Die Geheimnisse tragen zur Spannung sehr gut bei und manches ahnt man doch.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen, angenehmen und vor allem ruhigen Schreibstil und es war herrlich zu lesen. Besonders schön und beeindruckend fand ich auch die Beschreibungen der Landschaft, ich hatte wirklich alles direkt vor Augen. Eine sehr berührende und ruhige Familiengeschichte mit viel Tiefgang! Viel zu schnell war ich am Ende angelangt.

Veröffentlicht am 06.08.2022

spannende Geschichte

Miss Elizas englische Küche

Das Cover finde ich etwas geheimnisvoll und hat mich gleich angesprochen. Wir lernen die Dichterin Eliza Action kennen, der gerade von ihrem Verleger nahe gelegt wird doch lieber ein Kochbuch zu schreiben und die junge Ann Kirby, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet die beiden sehr rasch eines - die Liebe zum Kochen. Eliza beginnt die verschiedensten Rezepte zu sammeln und zu probieren und mit Hilfe von Ann gelingt es ihr auch die herrlichsten Gerichte zu zaubern. Viele Geheimnisse der beiden Frauen gelangen langsam an die Oberfläche und nicht nur einmal war ich schockiert und auch traurig, welche Schicksale sie auf ihren Schultern zu tragen haben, doch der Lebensmut blieb immer erhalten.

In diesem Buch steht wirklich das Essen und die einzelnen Zutaten an erster Stelle. Wie viele herrliche Gerichte werden gezaubert, probiert und verbessert. Feinste Gewürze und Zutaten durften nicht fehlen. Die Gerichte waren auf jeden Fall sehr fleischlastig und wurde von der höheren Gesellschaft erwartet.

Die Geschichte hat mich total gefesselt, es war ein sehr angenehmer Schreibstil und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Die beiden Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben mich fasziniert. Ich hatte das Gefühl mich stundenlang in der Küche aufzuhalten und die Gerüche in der Luft zu riechen und zwischen Eliza und Ann zu stehen und ihnen das Messer oder den Löffel reichen zu dürfen.

Etwas verwundert war ich über den schnellen Schluss, hier hätte ich mich sehr gefreut, wenn es noch etwas ausführlicher gewesen wäre. Besonders schön fand ich dafür, dass am Ende des Buches die historischen Anmerkungen der Autorin angeführt werden, dort werden dem Leser noch einige Details verraten, die ich sehr interessant empfunden habe. Weiters finden sich dort ein paar der Rezepte von Eliza.

Mir hat diese historische Geschichte sehr gut gefallen und ich hatte eine schöne Lesezeit!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Krimi Usedom

Der Tote im Netz

Was für ein toller Auftakt mit "Der Tote im Netz". Die Geschichte spielt auf der bekannten Insel Usedom und wir dürfen die Reporterin Franziska Mai und den Kommissar Kay Lorenz kennenlernen. Das ist ein richtiges Hin und Her zwischen den beiden und wirklich sehr amüsant zu beobachten. Ich fand den Fall wirklich sehr interessant und es hat mir sehr gut an der Ostsee gefallen. Der Mord eines Fischers versetzt alle in große Aufregung und die Ermittlungen beginnen. Es kommen immer mehr Geheimnisse an die Oberfläche und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite bestehen.

Den Schreibstil habe ich als sehr flüssig und leicht empfunden. Die Protagonisten waren sehr gut beschrieben und es war sicher nicht mein letzter Roman von Frauke Scheunenmann.

Ein wirklich gelungener Cozy-Krimi, verpackt mit Humor und Spannung auf der Insel Usedom, hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich hatte schöne Lesestunden!