Priska1990

aktives Lesejury-Mitglied

Priska1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Priska1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Der kleine SamSam

SamSam Band 1

Das Cover ist schlicht gehalten, mir persönlich gefällt das wesentlich besser als zu überladene Covers.

Die Geschichten handeln von dem kleinen SamSam der allerlei Abenteuer mit SamPapa, SamMama und SamTeddy erlebt.

Mal spielen diese auf anderen Planeten, Mal klont SamSam unabsichtlich Zuhause seine SamMama.

In kurzen, verständlichen Sätzen und entzückend Illustrierten Bildern darf man SamSam auf seiner Reise durch den Alltag begleiten.
Die Geschichten sind kurz genug, um sie Mal eben zwischendurch zu lesen, möchte man mehr als nur eine lesen, kann man aus einem großen Repertoire verschiedenster Themen wählen.

Sowohl die Illustrationen als auch der leicht verständliche Schreibstil sowie kindgerechte Erklärungen wie beispielsweise zum Klonen, machen das Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis für zwischendurch.

Das Inhaltsverzeichnis hat mich persönlich eher verwirrt.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Der Weg zur Selbsthypnose

Eine Reise in dein Ich

Ein bisschen skeptisch war ich ja durchaus, aber das interessante Thema lockte doch.

Ich finde es gelungen umgesetzt. Der Wechsel aus - großteils leicht umsetzbaren - Übungen, Erfahrungsberichten von Klienten macht das Lesen flüssig und nie langweilig.

Die Übungen sind umsetzbar und gehen einem mit zunehmender Praxis sicher entsprechend einfach von der Hand. Der Schreibstil ist angenehm leicht und stockt an keiner Stelle.

Einziges Manko: Erst wird einem über viele, viele Seiten suggeriert, dass man alles erreichen kann, was man sich wünscht, nur um auf den Letzten Seiten dann darzustellen, dass man eigentlich viel zu viel vom Leben will und man sich quasi mit dem glücklich schätzen soll, was man hat. Das macht das Ende dann etwas unrund.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 30.03.2024

Rot wie Blut

9mm Cut

Rot wie Blut kommt das Cover daher und entspricht so seinem Genre ganz hervorragend, die Gestaltung des Covers im Allgemeinen ist ein Eyecatcher.

Das Thema hat mich schon bei der Leseprobe sofort mitgenommen, ...

Das Thema hat mich schon bei der Leseprobe sofort mitgenommen, eine verdeckte Ermittlerin, die sich in eine Organisation einschleusen soll, in der es einerseits gerade 2 Todesfälle gab, andererseits es aber auch Ungereimtheiten bezüglich großer Geldsummen gibt.
Leider hat der Schreibstil - der an sich wirklich ansprechend und gut umgesetzt war - in manchen Situationen die Geschichte langatmig und zäh werden lassen.

Die Figuren sind recht vage gehalten, ein bisschen mehr Tiefgang hierbei wäre ebenfalls schön gewesen, weil man sich dann in ihre Verhaltens- und Denkweisen besser hätte einfühlen können.

Fazit: Für zwischendurch ein knackiger Thriller mit spannender Thematik, stellenweise jedoch etwas holprig.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Feinschliff

Intimitäten

Die Geschichte um eine namen- und scheinbar gesichtslose Protagonistin, welche als Übersetzerin am Un-Gerichtshof in Den Haag arbeitet, ist zwar voller Intimität, und doch bleibt alles irgendwie sehr vage und oberflächlich.

Den meisten Tiefgang bieten wohl ihre Überlegungen, die sich beruflich immer wieder aufdrängen, während sie dolmetscht, was die grausamsten Persönlichkeiten von sich geben.

Sprachlich Feinschliff der seinesgleichen sucht und ohne jede Frage ein Hochgenuss für all jene, die Wörter, Sprache und Formulierungen lieben und verehren.

Ich hätte mir gewünscht, die Protagonisten bildlicher vor mir haben zu können um mich der Geschichte näher fühlen zu können.

Auch die Dynamik zwischen der Protagonistin und ihrem verheirateten Geliebten Adriaan erschließt sich mir nur teilweise.

Fazit: gut geeignet für jemanden der sprachlichen Feinschliff sucht aber mit nur vagen Protagonisten umgehen kann.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Wo soll das eigentlich hinführen?

Frankie

Diese Frage habe ich mir während des Lesens nicht nur einmal gestellt.

Frank der mit seiner Mutter alleine in Wien lebt, holt nach 18 Jahren Haft den Großvater aus dem Gefängnis ab.
Dieser stellt sich ...

Diese Frage habe ich mir während des Lesens nicht nur einmal gestellt.

Dieser stellt sich doch schon bald als alles andere als resozialisiert und umgänglich heraus. Er ist manipulativ, aggressiv und stiftet Frank zu allerlei Blödsinn an.

Die Geschichte an sich hätte jede Menge Potential, welches meiner Meinung nach komplett verschenkt wurde.

Angefangen bei den Protagonisten, die wie aus einer anderen Zeit wirken - die Mutter, die zwar fürsorglich aber trotzdem recht distanziert wirkt, genauso wie Frank, welcher einen fast 14-jährigen Teenager mimen soll, der aber so gar nicht in die heutige Zeit passen will. Freunde, Handy, Internet, das alles scheint bei ihm kein großes Thema zu sein, dafür ist er in hohem Maß eigenständig und benimmt sich zu keiner Zeit seinem Alter entsprechend.

Zusätzlich bleiben mir zu viele Fragen offen. Was ist mit dem Großvater? Was mit Mamas Freund? Und auch das Ende bleibt gänzlich offen.

Abstrus und ohne großen Realitätsbezug hat dieses anfänglich so vielversprechende Buch leider nicht viel zu bieten, vom Schreibstil abgesehen.