Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

✎ Wiebke Wiedeck - Lea und das blaue Glück

Lea und das blaue Glück

Als ich das Buch entdeckte und las, dass man sich auf Gänsehautmomente einstellen sollte und dass Lea "etwas anders ist, als die anderen", machte mich das sehr neugierig. Es wurde von Farben und Glück gesprochen. Und von einem Familiengeheimnis.

Dass die Autorin das Hörbuch selbst eingesprochen hat, ließ mich im Endeffekt dazu greifen. War ich doch gespannt, welche Emotionen sie in ihre eigenen Zeilen legen wird. Und wie sie selbst ihren Text interpretiert.

Anfangs war das für mich wirklich gewöhnungsbedürftig. Wiebke Wiedeck liest bedächtig und langsam. Sie macht Pausen an Stellen, die ich so niemals gemacht hätte. Sie interpretiert Stellen in einer Weise, die bei mir beim Lesen ganz anders ankamen. Und bereits da dachte ich: Wie unterschiedlich wir Menschen einfach sind. Wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung ist. Wie schön, dass es so viele Facetten von uns gibt.

Nachdem ich die Geschichte dann beendet hatte, kam bei mir erstmal die Ernüchterung. Sie hatte nicht den gewünschten Effekt auf mich. Trotz der vielen Gefühle, die vorkommen, blieb ich irgendwie stumpf zurück ... Also ließ ich das Ganze erstmal sacken ...

Nun, zwei Tage später, bin ich erstaunt, welche Wirkung der Roman indessen auf mich hat(te). Er ließ meine Gedanken in den letzten Tagen nicht los. Immer wieder schweifte ich zu Lea und ihren Erlebnissen. Immer wieder bewunderte ich die Entschlossenheit dieses jungen Menschen. Immer wieder war ich über den Verlauf der Geschichte verblüfft. Immer wieder erstaunte mich die Vielschichtigkeit der Charaktere.
Und immer wieder musste ich darüber nachdenken, welche Fügungen das Schicksal mir bereits bescherte.

"Lea und das blaue Glück" ist ein Werk, welches einen vom ersten Moment an abholen kann - wenn man sich darauf einlässt. Es zeigt uns die Vielfalt der Menschen und die Vielfalt des Lebens an sich. Vor allem jedoch regt es zum Nachdenken an.
Ich war - entgegen meiner Erwartungen - scheinbar noch nicht bereit, doch in mir hallt(e) es nach, sodass ich erst 2 Tage später dazu in der Lage war, das ganze Ausmaß wirklich zu begreifen.

Das Buch wird ab 14 empfohlen. Ich denke - besonders aufgrund des Alters der Protagonistin -, dass ab 16 eine bessere Alterseinstufung ist. Einfach auch, um das volle Ganze zu begreifen. Um all die Facetten, die diese Erzählung zu bieten hat, wahrzunehmen. Die Autorin selbst bezeichnet ihr Werk als All-Age-Roman.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Hörempfehlung für diese Lektüre. Man muss sich auf sie einlassen; man muss gewillt sein, die unterschwelligen Botschaften wahrnehmen zu wollen - dann wird man reich belohnt.

Im (Hör)Buch werden die auftauchenden Personen immer wieder gefragt, welche Farbe das Glück für sie hat. Für mich hat Glück die Farbe des Regenbogens. Wenn ich glücklich bin, ist alles bunt für mich.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 28.07.2021

✎ Sanne Dufft - Tinkas Tomaten

Tinkas Tomaten

Das Buch passt super gut in unsere Familie - und meine Tochter liebt es.

Das Buch passt super gut in unsere Familie - und meine Tochter liebt es.

Bereits letztes Jahr hatten wir im Garten Tomaten gepflanzt, die unsere damals 2-Jährige hegte und pflegte. In diesem Alter hat sie das Ganze jedoch noch nicht so aufgenommen. Sie ging zwar mit uns abends raus, um die Pflanzen zu gießen, zeigte sich fernab dessen nicht interessiert.

Dieses Jahr war das alles anders.

Sie durfte bereits beim Aussähen mithelfen. Hat dann beobachten können, wie aus Samen erst kleine Stängelchen und dann kleine Pflänzchen wurden.
Als es ans Raussetzen ging, war sie ebenfalls eifrig dabei. Und jeden Abend nimmt sie ihre kleine Gießkanne und ist mächtig stolz, weil sie das ganz alleine machen darf.

In "Tinkas Tomaten" wird erklärt, wie aus kleinen Pflanzen durch Sonne, Wasser und viel Geduld am Schluss Tomaten werden.

Der Opa erklärt dem Mädchen, was sie beim Gießen beachten muss, wie man Rankhilfen anbringt (leider wird im Text selbst nicht erwähnt, wozu genau sie dienen, doch das kann man gut eigenständig ergänzen) und wieso die Pflanzen irgendwann welk werden.

Als im Werk gezeigt wird, dass erst Blüten wachsen, aus denen dann Tomaten werden, lief unser kleines Mädchen sofort in den Garten und rief ihren Papa, um ihm zu zeigen, dass auch bei ihr diese Blüten wachsen. Diese strahlenden Kinderaugen sind unbezahlbar.

Doch diese Lektüre bietet so viel mehr:
Es zeigt die Bedeutung von Freundschaft und Dankbarkeit.
Es bringt Kindern nahe, dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen.
Man kann mit den Kleinen darüber reden, dass verschiedene Gemüsesorten zu unterschiedlichen Zeiten wachsen - also nicht das ganze Jahr über erhältlich sind.

Ich hätte mir gewünscht, dass neben Spaghetti mit Tomatensoße, Tomaten auf der Pizza und in der Vesperdose, auch Tomaten eingekocht werden. Denn das werden wir tun, um zu zeigen, wie man das ganze Jahr über Tomaten essen kann.

Großzügig bebildert und mit einem Text, der sich auf das Wesentliche beschränkt, hat es diese Veröffentlichung geschafft, dass sie von meiner 3-Jährigen ständig aus dem Regal genommen wird - entweder, um es vorgelesen zu bekommen, oder um anhand der Zeichnungen selbst zu schauen, wie weit ihre eigenen Tomaten bereits herangereift sind.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 4. Meiner Meinung nach ist es bereits früher einsetzbar - sofern sich das Kind dafür interessiert.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 23.06.2021

✎ Katie Daynes - Erklär mir den Mond

Erklär mir den Mond

Der Mond. Ein faszinierendes Objekt am Himmel, welches zu allerlei Fragen (von den Kleinsten) führt.
Auch meine Tochter hat immer wiederkehrende Fragen:

- Warum sieht man ihn manchmal am Tage, wenn es ...

Auch meine Tochter hat immer wiederkehrende Fragen:

- Warum sieht man ihn manchmal am Tage, wenn es noch hell ist?
- Wo ist er? (wenn er abends nicht zu sehen ist)
- Warum verändert er seine Form?

Ich kann eine Suchmaschine anschmeißen und ihr aus den wissenschaftlichen Texten einen kindgerechten Text formen. Oder ich nehme ein Buch mit kindertauglichen Erklärungen und vor allem Bildern.

Direkt auf der ersten Seite wird eine Frage meiner 3-Jährigen aufgegriffen:

»Manchmal kann man ihn auch tagsüber sehen.« (S. 1)

Doch leider gibt es dazu absolut keine Erklärung. Schade. Da musste ich dann doch eigene Anmerkungen einbringen.

Als nächstes werden anschaulich die verschiedenen Formen erklärt und warum man manchmal nur einen Teil vom Mond sieht. Das fand unsere Kleine sehr interessant. Diese 2 Doppelseiten schaut sie sich auch immer mal wieder alleine an.

Ob schon jemand auf dem Mond war und wie es dort oben ist, wird ebenfalls mit lebendigen Bildern dargestellt.

Als das kleine Mädchen im Buch zum Schluss in einen Raumanzug schlüpft, wollte meine Tochter natürlich auch sofort einen haben.

Wir haben festgestellt, dass mit diesem Werk viele Fragen dem Kindesalter angemessen und vor allem bildhaft erklärt werden. Bei uns kommt es immer wieder zum Einsatz, wenn der Mond am Himmel entdeckt wurde. Entweder schaut mein Kind es sich alleine an oder wir besprechen gemeinsam, was alles unter den Klappen zu finden ist.

Einzig die Frage »Warum sieht man den Mond manchmal schon am Tage, wenn es noch hell ist?« bleibt unbeantwortet. Ansonsten ist das Buch wirklich perfekt fürs Kindergartenalter.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 12.03.2024

✎ Ciara Smyth - Not My Problem

Not My Problem

Diese Geschichte wurde als „queer, bissig und humorvoll: Young Adult Coming-of-Age Story mit Slow-Burn-Romance“ angepriesen. Ich erwartete daher viel LGBTQIAP+ mit einer süßen (ersten) Liebe und einer Prise Humor. Was ich bekam, entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen …

Wir verfolgen die Erzählung aus Aideens Perspektive. Gefühle und Gedanken bekommen wir daher hautnah von ihr mit.

Obwohl die Probleme der Protagonistin schwerwiegend sind, ist die Grundstimmung nicht zu erdrückend. Aideen hat ein loses Mundwerk und ist (den Lehrer*innen gegenüber) um keine Ausrede verlegen. Sie ist frech und rotzig, aber nicht respektlos (ihnen gegenüber). Leider versucht sie die Heldin ihres Lebens zu spielen und ausnahmslos alle haben Scheuklappen auf. Es nervt mich, es verletzt mich, aber es spiegelt unsere Gesellschaft wider.

Am Anfang gibt es eine Triggerwahrnung. Doch da ich nicht gespoilert werden wollte, habe ich sie mir nicht durchgelesen. Zudem weiß ich persönlich, wie ich mit triggernden Inhalten umgehen muss/kann. Menschen, die über bestimmte Themen nicht lesen können/wollen, sollten jedoch einen Blick darauf werfen.

Ich hatte nach dem Lesen des Klappentextes eine andere Erwartung. Während des Lesens der Lektüre hat sich diese nochmals geändert. Im Endeffekt bin ich ein wenig enttäuscht …
Die Autorin hat super Ansätze. Sie zeigt mit dem Finger auf Defizite in unserem Volk. Doch sie kratzt zu sehr an der Oberfläche. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 14 Jahren. Ich finde, man kann den Jugendlichen ein bisschen mehr zutrauen. Dennoch bin ich ihr dankbar, dass sie überhaupt den Mut hat, solche Themen in unsere Welt zu tragen.

Mein Kind wächst in einer privilegierten Umgebung auf, aber ich möchte ihr zeigen, dass es nicht allen Menschen so gut geht und dass man es denjenigen vor allem oft genug nicht ansieht. Daher wird dieses Werk einen Platz in unserem Regal bekommen.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 29.02.2024

✎ Corinna Wieja - Luna und Sunny 2 Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt

Luna und Sunny - Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt (Band 2)

„Wenn die Magie des Mondes erwacht“ - der erste Band um Luna und Sunny - war interessant zu lesen, konnte mich im Endeffekt jedoch nicht ganz überzeugen. Dennoch wollte ich die Dilogie um das magische Abenteuer der beiden fortsetzen und beenden, weil ich hoffte, offene Fragen beantwortet zu bekommen …

Manchmal passiert es, dass man eine Reihe mittendrin anfängt, weil man einfach nicht weiß, dass es sich um eine handelt. Wenn man „Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt“ zuerst in die Hände bekommt, bin ich der Überzuegung, dass man das Buch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen kann. Corinna Wieja hat wichtige Informationen aus dem Vorgänger geschickt in die Geschichte eingeflochten, sodass auch Unwissende in kleinen Teilen mitbekommen, was vorher geschehen ist und wer wie zusammengehört. Dennoch würde ich persönlich vorschlagen, in der richtigen Reihenfolge zu bleiben, um das ganze Ausmaß mitzubekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht, sodass ich quasi durch die Seiten flog. Es kommen keine komplizierten Begriffe vor. Lediglich die auftauchenden Personen waren teilweise sehr viel, weswegen es mir nicht immer leicht fiel, sie richtig zuzuordnen. Ich denke, eine Auflistung am Ende, zu der man immer mal wieder blättern kann, wäre hilfreich.

Mythen und Sagen spielen eine große Rolle in der Erzählung. Es werden immer wieder Informationen diesbezüglich eingestreut, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Im ersten Teil wurde für meine Begriffe das Tempo zum Ende hin herausgenommen. Dieses Mal ist es anders: Da überschlagen sich die Ereignisse am Schluss regelrecht. Sie werden jedoch wunderbar aufgelöst und man schlägt die letzte Seite mit einem guten Gefühl um.

So eins, zwei Fragen bleiben auch hier noch offen. Ob die Zielgruppe damit leben kann, wird sich zeigen. Ich hätte als Erwachsene gerne noch einen Epilog gehabt.

Mein Exemplar wird seinen Platz neben dem ersten Teil in unserer Schulbibliothek finden und hoffentlich ein paar begeisterte Lesende finden.

©2024 Mademoiselle Cake