Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Geniale Konkurrenz für die Ghostbusters! Mitreißende, spannende Geisterjagd, vielfältige Charaktere und coole Illustrationen.

Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister

Ein neuer Fall wartet auf die beiden Jungdetektive Rocko Grusel und Luis Zack.

Im Hotel spukt es!

Ein neuer Fall wartet auf die beiden Jungdetektive Rocko Grusel und Luis Zack.

Im Hotel spukt es!

Für die selbsternannten Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art sollte die Geisterjagd doch ein Klacks sein.

Besonders mit Profiausrüstung, Handbuch und Wasserpistolen im Gepäck, denn kohlensäurehaltiges Mineralwasser vertreibt Geistererscheinungen am besten.

Elif, Chefredakteurin der Schülerzeitung, ist zunächst skeptisch, wittert aber schon bald eine große Story.

Denn plötzlich ist Luis verschwunden. Einziger Hinweis ist ein Klecks Geisterkleister, der am Boden zurückbleibt ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab 7 Jahre (zum Selberlesen: große Schrift, größerer Zeilenabstand, Flattersatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Comic-Zeichner und Illustrator David Füleki erweckt die Geisterjagd und die Charaktere mit zahlreichen detaillierten und farbenprächtigen Bildern zum Leben.

Der wabernde Nebel und das wimmlige Geistergewusel auf dem Cover setzen sich im Innern des Buches fort und erzeugen eine schaurig schöne (kindgerechte) Atmosphäre.

Die Illustrationen sind entweder ähnlich einem Comic auf ein halbseitiges Panel zusammengefasst oder erstrecken sich sogar über eine komplette Doppelseite.

If there's somethin' strange

In your neighborhood

Who ya gonna call?

(Ghostbusters!)

...

Oder - falls die alten Herrschaften keine Zeit haben - das Detektivbüro Grusel & Co.

Dies ist das Abenteuer der beiden Freunde. Vorkenntnisse sind aber nicht zwingend erforderlich.

Die Geisterjagd wird mit viel Witz und spannend erzählt.

Typische Elemente wie Visitenkarten, Detektivbüro und ein Auftraggeber, der aufgrund des Alters der Jungen zunächst Zweifel hat, finden in der Geschichte ihren Platz.

Wer die außergewöhnlichen und sehr sympathischen Detektive noch nicht kennt:

Rocko Grusel, der heimliche Kopf des Duos, ist unerschrocken und abenteuerlustig.

Luis Zack dagegen ist zwar etwas vorsichtiger, nachdenklicher, aber ein helles Köpfchen und - sein Name ist hier Programm - ordentlich auf Zack!

Die beiden Freunde sind ein tolles Team und bekommen in diesem Fall Unterstützung von Elif. Das Mädchen ist mutig, tough und nicht auf den Mund gefallen.

Um die Überraschung nicht zu zerstören oder zu spoilern, möchte ich über den Fortgang der spannenden und turbulenten Geisterjagd hier nichts verraten.

Wer aber auf der Suche ist, nach herrlich schrägen Abenteuern, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern und mitreißen, ist hier an der richtigen Stelle. Dank diverser Anspielungen sorgt Nicolas Gorny auch bei erwachsenen Vorlesenden für Unterhaltung. Herzblut steckt nicht nur in den Illustrationen, sondern auch in den Details der Geschichte.

Wir vergeben 5 von 5 klebrige Geister und geben eine Leseempfehlung, insbesondere für geübte Erstleser und Lesemuffel, denn die turbulente und witzige Geschichte motiviert auch Wenigleser und Anfänger.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und wir wären dann bereit für die nächste Ermittlung in gruseligen Angelegenheiten

Fazit:

Der zweite Fall für die Jungdetektive punktet mit (kindgerechtem) Grusel, Action und reichlich Humor.

Zahlreiche Illustrationen ergänzen das Abenteuer und erzeugen so eine schaurig schöne Atmosphäre.

Aufgrund der geringen Textmenge bereits für Leseanfänger sehr zu empfehlen.

...

Rezensiertes Buch: "Detektivbüro Grusel & Co - Vorsicht! Geister-Kleister" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein warmherziges und lehrreiches Bilderbuch mit traumhaften, atmosphärischen Illustrationen.

Da liegt was in der Luft

Es ist ein warmer und ruhiger Sommertag. Aber irgendetwas ist anders.

Man kann es spüren ... Ein Gewitter zieht auf.

Die Schwestern Berit, Lotte und Svea helfen ihrem Vater dabei, Garten und ...

Es ist ein warmer und ruhiger Sommertag. Aber irgendetwas ist anders.

Man kann es spüren ... Ein Gewitter zieht auf.

Die Schwestern Berit, Lotte und Svea helfen ihrem Vater dabei, Garten und Haus sturmsicher zu machen.

Anschließend sitzen sie drinnen gemütlich beisammen. Doch mit einem Gewitter geht jedes Kind anders um. Berit ist ganz gelassen, Lotte hat Angst und für Nesthäkchen Svea ist es das allererste Gewitter.

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Vorder- und Rückseite des Buches ergeben ein großes Bild.

Der Buchvorsatz ist ebenfalls ausdrucksstark und mit Liebe zum Detail gestaltet. Man sieht die Landschaft und das Dorf vor, während und nach dem Gewitter und auch hier setzen sich die Seiten zu einem Gesamtbild zusammen.

Beim Betrachten der wunderschönen und intensiven Illustrationen kann man beinahe die stickige Luft und den zunehmenden Wind spüren, die das Gewitter ankündigen, und den darauf folgenden, prasselnden Regen und grollenden Donner hören.

In die atmosphärischen Buntstiftzeichnungen und das beeindruckende und facettenreiche Farbenspiel habe ich mich gleich auf den ersten Blick verliebt. Ich liebe Gewitter ... zumindest aus sicherer Entfernung, gemütlich daheim im Warmen sitzend.

Das Beisammensein der Familie, die Nähe zueinander und die vielen Umarmungen strahlen Schutz, Geborgenheit und Wärme aus.

Mein Eindruck:

Warmherzig und liebevoll werden die Erlebnisse der Familie geschildert.

Mittendrin ist Hund Karl, der das Gewitter als Erster spürt.

Vorlesende fühlen sich sogleich in die eigene Kindheit zurückversetzt, als auf Weisung der Eltern Stecker aus den Steckdosen gezogen und flink alle Fenster geschlossen wurden.

Neben lehrreichen Tipps und wertvollen Verhaltensregeln ist die zentrale Botschaft, dass es in Ordnung ist, wenn man Angst hat. Schließlich sind Blitze, Donner und Sturm auf den ersten Blick zum fürchten.

Hier ist es der Vater, der wie ein Riese als Fels in der Brandung die Töchter anleitet und beruhigt: Im Haus ist man sicher. Man muss also keine Angst haben, aber Respekt!

Bei der Familie wird es richtig gemütlich im Haus. Alle rücken zusammen und betrachten ehrfürchtig das Naturschauspiel.

Sogar Nesthäkchen Svea murmelt am Ende - hundemüde an Karl gekuschelt - überzeugt: "Ich mag Gewitter!".

Ein herzerwärmendes Bilderbuch, welches mehr ist als "nur" die Möglichkeit, Ängste vor Blitz und Donner zu nehmen oder zumindest zu mildern.

Es ist eine Liebeserklärung an das Gewitter.

Fazit:

Warmherzig und einfühlsam werden das intensive Naturschauspiel beleuchtet, Wissen vermittelt und Ängste genommen.

Eine beeindruckende Liebeserklärung an Gewitter mit atmosphärischen Illustrationen!

Rezensiertes Buch: "Da liegt was in der Luft" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.09.2022

Galaktisch gut und außerirdisch amüsant: Gewohnheitstier wird ins kalte Wasser geworfen und erlebt turbulente Abenteuer bei seiner Reise durch die Galaxis!

Der Weltraumpostbote

Bob liebt seine Arbeit. Er ist mit Leib und Seele Postbote.

Bob liebt seine Arbeit. Er ist mit Leib und Seele Postbote.

Er bringt aber nicht einfach Briefe und Pakete von Tür zu Tür, sondern mit seinem Raumschiff von Planet zu Planet. Und das in alle Ecken des Weltalls.

Nun ... in fast alle Ecken, denn Bob hat einen ruhigen und wohl geordneten Tagesablauf. Er hängt sehr an seiner Routine und Abweichungen bereiten ihm Unbehagen.

Ausgerechnet heute wird Bob eine vollkommen neue Route zugeordnet!

Wird er mit dem Unvorhersehbaren zurechtkommen?

etwa ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Die kurzen, humorvollen Dialoge und die ausdrucksstarken, farbenfrohen Zeichnungen ergänzen sich perfekt.

Aufgrund der geringen Textmenge ist das Abenteuer bereits für geübte Erstleser geeignet. Die Handlung ist stringent und punktet mit vielen lustigen Situationen und schräg-charmanten Charakteren.

Bob ist ein Gewohnheitstier und alles andere als glücklich mit der Entscheidung seines Chefs.

Doch alles Murren hilft nichts. Die Post ist heilig!

Egal ob Tomatenmatsch oder Weltraumschrott oder erzwungene Kaffeekränzchen, trotz Zweifel und Bauchgrimmen meistert Weltraumpostbote Bob jede Auslieferung mit Bravour. Der arme Kerl opfert sogar seine Brotzeit.

Irgendwann wundert er sich über nichts mehr und zeichnet sogar auf Wunsch eines Empfängers ein Schaf .... genauer gesagt mehrere Schafe, denn der wählerische Herr ist niemand geringerer als der kleine Prinz. Was für eine zuckersüße Hommage!

Während der turbulenten und nervenaufreibenden Tour wächst der Unmut - auch an der Körpersprache deutlich zu erkennen - und Bob möchte am liebsten gleich nach seiner Rückkehr in das Postamt Tacheles mit seinem Chef reden ... Doch irgendwie haben ihn diese vielen unvorhergesehenen Ereignisse und Abenteuer auch beflügelt.

Am Ende des Tages hat jeder etwas dazu gelernt: Briefe und Pakete zuzustellen, ist alles andere als eintönig und neue Erfahrungen zu machen und fremden Gesichtern zu begegnen, ist doch ganz interessant. Es kann also nicht schaden, seine Komfortzone hin und wieder zu verlassen.

Eine Leseempfehlung für alle Jungen und Mädchen, die phantasievolle und fantastische Geschichten lieben!

Fazit:

Ein kunterbunter und rasanter Comic für Kinder.

Aufgrund der geringen Textmenge auch für Anfänger und Lesemuffel geeignet.

Neben der phantasievollen und abwechslungsreichen Kulisse besticht das galaktisch gute Weltraumabenteuer durch herrlich schräge und zugleich liebenswerte Charaktere.

Rezensiertes Buch: "Der Weltraumpostbote" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 07.09.2022

Berührende wie lustige Episoden über Selbstvertrauen: turbulent und witzig mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Das Katzenhuhn 1: Geschichten von einem sehr besonderen Bauernhof

Was ist das? Ein Huhn? Eine Katze?

Es ist das Katzenhuhn!

Was ist das? Ein Huhn? Eine Katze?

Es ist das Katzenhuhn!

Huhn Timme findet auf dem Heuboden einen Katzenumhang. Plötzlich ist das sonst so schüchterne Kerlchen mutig und selbstbewusst, kann schneller rennen und besser sehen als zuvor.

Ganz egal ob heldenhafte Kaninchenrettung, mysteriöser Salatkopfdiebstahl oder ein Zicklein in Not, Timme als Katzenhuhn ist sofort zur Stelle. Und selbst für den geplanten Viehverkauf hat er einen genialen Plan ...

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Die wunderbar warmherzigen Geschichten werden ergänzt durch ausdrucksstarke, farbenfrohe Illustrationen. Einige von ihnen erstrecken sich sogar über ganze Seiten.

Den unverwechselbaren Zeichenstil von Dominik Rupp mögen wir sehr, denn seine Figuren sind immer außergewöhnlich und liebevoll gestaltet. Ganz besonders Huhn Timme mit seinem wachen Blick und verschmitzten Lächeln schleicht sich schnell ins Herz der Lesenden.

Aber auch Maulwurf, Mäuschen, Esel und die vielen weiteren Bauernhofbewohner sind ganz zauberhaft gezeichnet.

Nachdem Bernhard Hoëckers Kinderbuchdebüt "Was macht Püüüp?" als Vorlesevergnügen für die ganze Familie begeistern konnte, haben wir uns sehr über das Erscheinen seines zweiten Buches gefreut.

Den Buchvorsatz schmückt eine Darstellung des Bauernhofes. Diese Luftaufnahme strahlt Idylle und Ruhe aus, doch auf diesem Hof ist nicht nur tierisch was los ... es leben dort ganz besondere Geschöpfe.

Timmes Verwandlung durch das Umlegen des Katzenumhangs wird warmherzig und humorvoll geschildert. Plötzlich kann das scheue Huhn besser Sehen und Hören und ist schnell und agil wie eine Katze.

"Das ist unglaublich! Mit Katzenpfoten renne ich schneller als ein Huhn. Und mit meinen Flügeln springe ich weiter als eine Katze." (Huhn Timme, vgl. S. 27)

Diese Superkraft und das neu gewonnene Selbstvertrauen steuern ihn in viele spannende Abenteuer.

Eine herzerwärmende Botschaft für große und kleine Lesende:

In jedem von uns steckt etwas Besonderes. Man muss nur mutig sein und den ersten Schritt wagen!

Wiederholungen sorgen dafür, dass kleine Zuhörende schon bald auf das "Was für ein Abenteuer!" am Ende jedes Kapitels warten.

Eine goldige Idee, ein Andenken von jedem Erlebnis in einem Glas aufzubewahren ... die Borste von Wildschwein Willi, eine Brombeerblüte, drei weiße Kiesel aus dem Bach uvm.

Wie Timme selbst erkennt: Hier ist noch jede Menge Platz für viele weitere Abenteuer

Sehr zur Freude kleiner Lesenden wird auch das Geheimnis um die Herkunft des Katzenumhangs gelüftet.

Die acht kurzen Kapitel eignen sich hervorragend zum (abendlichen) Vorlesen und mit viel Herz und Humor erzählt, ist dieses Büchlein ein wunderbarer Schatz.

Sprachlich sind wunderbare Worte wie "ausklamüsern" und "luschern" ein Hochgenuss und sogar eine kleine Anspielung auf das erste Kinderbuch von Bernhard Hoëcker findet einen Platz in der Geschichte: Beim Versteckspiel mit Kaninchen Pünktchen: "Ich komme. Pünktchen, mach mal püüüp!" (Timme, vgl. S. 69)

Für diese phantasievollen, lustigen wie abenteuerlichen Geschichten über Selbstbewusstsein geben wir eine (Vor-)Leseempfehlung sowie 5 von 5 Schnurrhaare!

Fazit:

Ein zauberhaftes Vorlesebuch: mit Herz und Humor erzählt, sympathische und außergewöhnliche Charaktere sowie wunderschöne Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Das Katzenhuhn - Geschichten von einem sehr besonderen Bauernhof" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein pfiffiger Außerirdischer undercover im Big Apple: originell, witzig und voller Überraschungen.

Q-R-T: Im Raumschiff nach New York

Q-R-T ist kein gewöhnlicher Junge. Er kommt von einem fernen Planeten, auf dem man sein Leben lang Kind bleibt. Seine 122 Jahre sieht man ihm daher nicht an.

Gemeinsam mit Haustier Flummi, welches ...

Gemeinsam mit Haustier Flummi, welches jede beliebige Gestalt annehmen kann, ist Q-R-T zu Besuch auf der Erde, um die Verhaltensweisen der Menschen zu studieren.

Erwachsene halten ihn für ein - äußerst sonderbares - Kind namens "Kurt" mit einer Vorliebe für Rosenkohl.

Allein das Nachbarmädchen Lara kennt sein Geheimnis.

Dieses Mal geht's für die beiden Freunde zu einem Kongress für Nachwuchsforscher:innen ... nach New York!

etwa ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Die Abenteuer des kleinen Außerirdischen Q-R-T erscheinen seit 2011 monatlich im Kindermagazin “Dein SPIEGEL” und wurden - in überarbeiteter Fassung - auch als Sammelbände veröffentlicht.

Diese können in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Die Geschichten bestechen durch Witz und originelle Ideen sowie durch sympathische Hauptfiguren.

Q-R-T ist ein pfiffiges Kerlchen: kindlich und neugierig. Er beeindruckt mit seiner von Grund auf ehrlichen Art und überaus praktischer Weltraumtechnik. Letztgenannte hat - sehr zur Freude der Lesenden - ihre Tücken.

Dass Flummi jede beliebige Gestalt annehmen kann, wird erneut zum Running Gag und sorgt für viele Lacher. Aber ganz gleich ob als niedlicher Pandabär oder aufgescheuchtes Riesenhuhn, das schweigsame Haustier weicht Q-R-T nicht von der Seite und hilft ihm oftmals aus der Patsche ... oder zieht ihn ins Chaos hinein.

Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lara wird sogar die vermeintlich langweilige Flugreise zum Erlebnis. Hier sind nicht nur Reiseproviant, sondern auch Reisespiele zum Zeitvertreib mehr als ungewöhnlich.

Die kurzen, zusammenhängenden Abenteuer punkten aber auch durch skurrile Nebenfiguren, z. B. den redseligen Alien-Forscher mit Nudelsieb auf dem Kopf, der einen Außerirdischen - trotz technischer Spielereien - nicht einmal erkennt, wenn er direkt vor ihm steht.

Ausdrucksstarke Zeichnungen und kurze, witzige Dialoge harmonieren perfekt.

Großes Chaos wird genial inszeniert, ebenso wie der Versuch, den depressiven Alien-Forscher aufzumuntern.

Aufgrund der geringen Textmenge ist diese Reihe besonders für Leseanfänger und -muffel geeignet.

Fazit:

Skurril-charmante Charaktere erleben unglaubliche Abenteuer.

Dass es während der Reise und in New York zu Missverständnissen und Überraschungen kommt, sorgt für ein großartiges Lesevergnügen!

Rezensiertes Buch: "Q-R-T - Im Raumschiff nach New York" aus dem Jahr 2021